Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 58
  1. #1
    Sylver
    Guest

    !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Brauche dringend versierten Rat bei einem schwerwiegenden Motorproblem:

    Habe vor ca.500km einen neuen Motor bekommen.
    Der alte Motor hatte einen Kurbelwellenriß am ersten Lager.
    Untypisch, sagt Mazda.
    Materialfehler, sagt die Werkstatt.

    Dann hole ich den Wagen mit neuem Motor ab und stelle fest:
    - Leistungsmangel
    - Konstantfahrruckeln im Schiebebetrieb
    - helles "tickern" im Motorraum
    - Karosserie ist aufgeladen, ich bekomme eine "gewitscht"
    - wenn Motor heiß ist, läuft spür- und hörbar nur auf 3 Zylindern
    - dumpfe Fehlzündungen
    - Abgasgeruch innen im Stand

    Diese Mängel habe ich MEHRMALS der Werkstatt vorgetragen und bin auch vorgefahren.
    Als es schlimmer wurde, habe ich den Wagen bei Mazda IVANCAN abgestellt.
    Ich vermutete ausdrücklich "Zündkabel" bzw. defekte Zündkerzenstecker, was ich der Werkstatt auch sagte.
    Ich erntete Kopfschütteln.

    Nach drei Tagen rief mich die Werkstatt an und sagte:
    "Problem behoben - sie können den Wagen abholen!"
    Der Verkäufer meinte allerdings dann bei Schlüsselübergabe:
    "Hat man es Ihnen nicht gesagt? Wir haben nichts gefunden - der Motor ist ok so!"

    Ca. eine Woche habe ich mich dann mit unrundem Motor, Konstantfahrruckeln und Zündaussetzern weiter rumgeplagt.
    Als der Motor letzten Samstag wieder nur auf drei Zylindern spuckte, rief ich die Werkstatt an und machte einen Termin für Diese Woche aus.
    Soweit kam es nicht:
    30 min. später ging der Motorkopf hoch.
    Genauer: es machte dumpf *PLOPP* und Zündkerze NR. 3 lag samt Gweinde im Motorraum...

    Als der Wagen zu Mazda IVANCAN geschleppt wurde, meinte man dort:
    "Na, ja - jetzt ist der Fehler wenigstens offensichtlich!"

    Ich wiederholte meine Befürchtung, daß der Motorkopf einen thermischen Schaden haben könnte, aufgrund schjlagartigen Wasserverlusts wegen einer geplatzen Wasserpumpe bei km 46.000 und/oder Zündkabelprobleme.
    Wieder wurde dies komplett verneint.

    Es wurde nur die Zündkerze gewechselt und ein neues Gewinde eingesetzt. Ursache?
    "Die Zündkerze hatte sich nur gelockert", war die Erklärung.
    Das "ticker" war nicht Zündfunke, sondern Kompression.
    Dies erklärt den Abgasgeruch - aber die aufgeladene Karosserie?

    Jetzt bin ich eben ein wenig herumgedüst und habe nach einer Autobahnfahrt wieder folgendes festgestellt:

    - Leistungsmangel
    - Konstantfahrruckeln im Schiebebetrieb
    - helles "tickern" im Motorraum
    - Karosserie ist aufgeladen, ich bekomme eine "gewitscht"
    - wenn Motor heiß ist, läuft spür- und hörbar nur auf 3 Zylindern
    - dumpfe Fehlzündungen
    - Abgasgeruch innen im Stand

    ICH KANN ES NICHT GLAUBEN!
    Ich warte jetzt auf ein neues *PLOPP*...

    Fakten:
    1,9er NB, Bj 98 (... bis 2002, ha, ha, ha...!)
    km 46.000: geplatzte Wasserpumpe, plötzlicher Waserverlust.
    Wasserpumpe gewechselt, Kontrastmittel beigefügt, angeblich keine thermische Überbelastung.

    km 62.000: Motor "dieselt", Kolbenkipper festgestellt, 3. und 4. Zylinder eingelaufen, Austausch Rumpfmotor, Weiterverendung des alten Kopfes und aller Nebenaggregate sowie Zündung.

    km 91.500: keine Leistung mehr, Stottern, Kurbelwellenriß am 1. Lager festgestellt, Zahnriemen dadurch um zwei Zähne "vorgerutscht".
    Erneuter Austausch Rumpfmotor, Weiterverendung des alten Kopfes und aller Nebenaggregate sowie Zündung.

    km 92.000: Zündaussetzer, Konstantfahrruckeln, Motor läuft nur auf 3 Zylindern. Zündkerze wird aus Motorkopf gesprengt
    Austausch der Zündkerze samt Gewinde.
    Imernoch kein Austausch der Zündkabel, Kerzenstecker.

    km 92.200: Symptome siehe siehe oben!!!!!

    Ich bion mit meinem Latein am Ende.
    Werkstatt tauscht keine Zündkabel, sagt "Die kosten 186 Euro!!!!!"
    Das schlimme daran:
    Die Werkstatt sagt das wirklich mit 5 Ausrufezeichen und behauptet felsenfest, das sei kein Zündproblem, das gäbe es beim NB nicht...

    Ich kaufe mir jetzt Schuhe.
    Größe 64.
    Die fülle ich mit Sand und dann spring ich dem Werkstattleiter morgen auf die Füße!
    Und werde Heim laufen...

    Wer kann mich mit Rat und Tat davor abhalten?
    Ich rufe die Technikgurus...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Hi,

    ob es an den Zündkabeln liegt, kannst du doch sehr leicht selbst herausfinden, indem du welche von einem anderen MX-5 temporär einbaust.
    Es scheint mir aber eher, als ob die Zündung viel zu früh zündet...

    Gruß

    [Link:barbaratours.com/rot|Harald]

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Trier.
    Beiträge
    2.468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-02 um 20:57Uhr (GMT)]>Wer kann mich mit Rat und Tat davor abhalten?
    >Ich rufe die Technikgurus...


    Ganz ehrlich gesagt: ich versteh' Dich nicht. Kauf' einen Satz neue Zündkabel (da Du ja weißt, dass es daran liegt), bau sie ein und wenn der Motor dann die o.g. Probleme nicht mehr hat, gehst Du zu Deiner Werkstatt und sagst sie sollen die Kabel gefälligst auf Garantie bei Mazda ersetzen lassen.

    Ich glaube, den meisten Stress machst Du Dir selber...

  4. #4
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Zündfunke ist eindeutig da. Habe das schon getestet.
    Und trotzdem vorsorglich schon die guten NGK's auf eigene Rechnung bei IL bestellt.

    Mir scheint auch, als ob der Zündfunke zu früh einsetzt, weil es nicht "laut" in den Auspuff fehlzündete, sondern sehr dumpf zündete und der Motor ruckelte.

    Kann der um zwei Zähne "verrutschte" Zahnriemen Schuld sein?
    Motor klang sehr dumpf und laut, als ich ihn mit Kurbelwellenschaden (und "überdrehtem" Zahnriemen) abstellte.

    Und irgendeine Ursache muß ja eine gelöste und herausgesprengte Zündkerze haben...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  5. #5
    ron
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!


    >Werkstatt tauscht keine Zündkabel, sagt "Die kosten 186
    >Euro!!!!!"

    Frechheit, das haben die nicht mal in DM gekostet!!
    Ich hab für 4 neue Zündkabel ca. 70 EURO gezahlt (sind die suboptimalen original mazda-teile)

    Ansonsten kann ich zu Deinem Problem leider nichts sagen mangels Technikerfahrung!

    Gruß
    Ron



  6. #6
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    >Kann der um zwei Zähne "verrutschte" Zahnriemen Schuld sein?
    >Motor klang sehr dumpf und laut, als ich ihn mit
    >Kurbelwellenschaden (und "überdrehtem" Zahnriemen)
    >abstellte.

    Sorry, mit "könnte" und "vielleicht" ist mein Latein auch zu Ende. :-/
    Es gibt doch beim NB Sensoren, z.B. an der Riemenscheibe, mittels derer der optimale Zündzeitpunkt ermittelt wird. Vielleicht ist ja einer falsch montiert oder defekt.
    Ich kann dir leider nicht kompetent antworten...


    Gruß

    [Link:barbaratours.com/rot|Harald]

  7. #7
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    >... Kauf' einen Satz neue Zündkabel (da Du ja weißt, dass es daran liegt), bau sie ein und wenn der Motor dann die o.g. Probleme nicht mehr hat, gehst Du zu Deiner Werkstatt und sagst sie sollen die Kabel gefälligst auf Garantie bei Mazda ersetzen lassen.

    Danke für Dein Verständnis und Zuspruch - ehrlich gesagt verstehe ich mich auch manchmal nicht...

    Ganz so einfach liegt der Fall aber anscheinend nun mal nicht und ich weiß definitiv NICHT, woran es liegt.
    Denn ein Zündfunke ist eindeutig da!
    Die "guten" NGK's sind allerdings schon auf eigene Kappe bestellt, da das Vertrauen in die Aussagen der Werkstatt - gelinde gesagt - minimiert ist.
    Die Probleme treten auch nur bei "heißem" Motor auf - und anschließender Langsamfahrt.
    (Autobahn und dann Feierabendverkehr. Die Zündkerze wurde vor einer roten Ampel stehend bei leerlauf herausgesprengt.)

    Meine Frage:
    kann die Zündung (Elektronik, Motormanagement, etc...) einen dauerhaften Schaden durch das Überspringen des Zahnriemens bzw. Kurbelwellenriß an Lager #1 bekommen haben?
    Kann es ein thermischer Schaden am Kopf durch Wasserverlust sei??
    (Geweitete Kerzensitze, etc...)

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  8. #8
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    >... sind die suboptimalen original mazda-teile...



    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  9. #9
    barbara
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-02 um 23:04Uhr (GMT)]ok, soviel ahnung hab ich nun nicht,
    aber einige Fehlerquellen hast du ja schon ausgemacht
    was zündung angeht, kerzen und Kabel, naja bei der KM leistung ist neue Kabel spendieren vielleicht gar icht mal das schlechteste,
    was den Motor angeht.....
    lass doch mal die Kompression (bei deiner sonstigen Werkstatt) prüfen, dann siehst du shcon mal ob mit dem Block aks solches, den Dichtungen Kopf - und Ventil - evtl wasn icht stimmen könnte.
    Kühlwasser hast du dir mal angesschaut? sieht normal aus? kein Öl?
    ebenso Öl geguckt, normal - keine wasserbläschen?

    das wären so die Dinge die du ja abklappern kannst, das weißt du aber sicher....


    die Kompression könnte di rnoch am ehesten aufschluiß darüber geben was es mal nicht! ist.-......
    andernfalls hast du einen Asdruck mit dem Du die Werkstatt( Mazda) fragen kannst was sie unter einem rund laufenden Motor verstehen (wenn die Werte ne Katastrofe sind)



    mal auf das Rucken zurückzukommen?
    bei gleichbleibenden Drehzahlen?
    sprich du trittst due Kupplung, hältst das Gas gleich und was macht der Drehzahlmesser?
    bleibt oder schwankt?


    ebenso die Frage, wenns nur bei heissem Motor ist...
    kanns auch von der Kupplung her kommen? oder eher wirklcih (ok, die zündkerze....) ein Motorproblem?

    wenns nciht zündkerzen oder Kabel sind, hatte mal jemand auch das beliebte Spiel "zündspule"
    da gibts einen Techikbeitrag: http://www.mx-5.de/html/zundkabel_un...rprobleme.html

    Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich mal mit einer kleinen Taschenlampe die Kontakte des Zündspulenblocks überprüfen und gegebenenfalls sauber machen. Wenn die schwarz bzw. grau sind, beobachten und ggf. mal die Zündspule durchmessen lassen. Möglicherweise können auch "halblebige" Zündspulen der Grund sein, warum sich beim MX-5 häufig Kabelprobleme zeigen.

    Es gibt noch eine weitere Ursache, die für schlechten Durchzug und erhöhten Verbrauch zuständig sein kann: eine defekte Ventildeckeldichtung. Bei mir trat das nach 100Tkm auf. Durch die defekte Dichtung kann Öl an die Zündkerze gelangen und es kommt zum unkontrollierten überspringen des Zündfunken. Auch die Zündkabel und Katalysator können beschädigt werden. Bei laufendem Motor läßt sich eine defekte Dichtung (vom Fachmann!) relativ einfach durch abziehen eines Zünkerzensteckers diagnostizieren- in meinem Fall war das Motoröl um die Kerze herum sichtbar.

    Rüdiger Keppler hatte folgendes Erlebnis mit einer defekten Zündspule:

    Hallo zusammen,
    ihr werdet nicht glauben, was ich so eben erlebt hab:

    Auf dem Weg zum Bosch-Dienst (um meine Zündkabel abzuholen) fahr ich an einem kleinen unscheinbaren Gebrauchtwagenhändler vorbei. So ein Laden, wie man ihn aus schlechten Krimis kennt. Ich wäre sicher nie auf die Idee gekommen, da hinzugehen, aber beim Vorbeifahren sehe ich, daß in der Garage gerade ein MX-5 steht. Das ist meine Chance, meine Zündspulentheroie zu überprüfen! Also fahr ich vor und frage den Mechaniker, ob er nicht mal kurz die Zündspulen tauschen könne. Der Mechaniker macht einen freundlichen Eindruck und wir tauschen erstmal die Kabel. Und siehe da mein Kleiner schnurrt wieder.

    HAAAAA! werden einige jetzt sagen, Hab ich doch gleich gesagt! Ich war ja auch schon zufrieden und hab die Geschichte mit der Zündspule schon wieder vergessen, als sich der Mechaniker auch über diese her macht. Und jetzt kommt's: "Innen total verbrannt!" meint er. "Die funktioniert zwar noch. Aber wenn Du (er war sofert per Du) die nicht bald wechselst machen's deine neuen Zündkabel nicht lange." Und er fährt fort: "Weißt du, wenn die Zündkabel hinüber sind, kann der Strom aus der Spule nicht abfließen und die Spule fängt an langsam kaputt zu gehen. Wenn du dann nur neue Zündkabel reinmachst kann es sein, daß der Strom der angeschlagenen Spule manchmal nicht ausreicht, die Kerze zu zünden, was dann auf Dauer wieder das Kabel zerstört." Ein Teufelskreis!

    Ich kann deshalb nur jedem empfehlen:

    Nur wirklich gute Kabel zu verwenden (Die Original-Mazda-Kabel sind ja bekanntermaßen suboptimal (Originalausdruck zensiert

    Bei Problemen mit den Kabeln bzw. der Zündung auf jeden Fall die Spule zu überprüfen.

    Bei Mazda ist man ja offensichtlich der Meinung, die Spule könne nicht kaputtgehen (siehe Zwischenbericht). Ich nehme deshalb auch an, daß diese bei keiner Inspektion überprüft wird...

    Zunächst einmal kam dir der Verdacht, als ich die Zündleitungen nochmals sauber gemacht habe und dabei mit einer kleinen Taschenlampe in die Kontakte des Zündspulenblocks hineingeleuchtet hab. Die beiden linken (von vorne betrachtet) Kontakte (2 und 3) waren schwarz. Die beiden rechten (4 und 1) goldglänzend. Nach dem Ausbau konnte man an der Zündspule (linker Block) selbst ebenfalls Schmor-Spuren erkennen.

    Ausbau Zündspulenblock:

    Kabelreihenfolge bekannt? Sonst notieren! Beim 1,6 NA von vorne betrachtet 3-2-1-4. Beim 1,8er anders!

    Kabel erstmal nicht abziehen! Müßte auch ohne gehen

    Schraube links und rechts (M12) entfernen. Mit der Schraube linkes ist zusätzlich ein Metallwinkel mit 2 Steckverbindern befestigt.

    Der größere Stecker kann problemlos abgezogen werden. Beim kleineren ist zusätzlich ein festes Kabel angebracht. Deshalb am besten auf der Rückseite des Winkels den lip des Steckers mit einer Zange etwas zusammendrücken und den ganzen Stecker vom Winkel entfernen.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Übrigens: Mit dem Motorprüfer kann das durchaus erkannt werden. Nachdem ich die neuen Zündkabel drin hatte hab ich bei Bosch nochmal messen lassen. Diesesmal allerdings nicht im Leerlauf sondern mit simulierter Last (Bremse und Kupplung kommen lassen bis fast zum abwürgen) Und siehe da: Plötzlich stellt man fest, daß 2 und 3 weniger Zündleistung bringen als 1 und 4!










    Vorm einbau der anderen Kerzen sowohl Kabel, rate ich zur Vorsicht, wegen der Garantie durch Mazda (und ich glaube du brauchst sie wirklich bis zum letzten Tag) nicht daß du wegen "nicht Orignaler Teile" Probleme bekommst




    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  10. #10
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-02 um 23:20Uhr (GMT)]>... lass doch mal die Kompression (bei deiner sonstigen Werkstatt) prüfen, dann siehst du shcon mal ob mit dem Block aks solches, den Dichtungen Kopf - und Ventil - evtl wasn icht stimmen könnte.
    Kühlwasser hast du dir mal angesschaut? sieht normal aus? kein Öl?
    ebenso Öl geguckt, normal - keine wasserbläschen?

    Hi Barbara,

    DAS ist wirklich eine umfangreiche Antwort - danke!
    Werde ich morgen früh gleich mal checken lassen...
    Aber ich glaube, daß der undichte Kerzensitz eine Ursache haben muss.
    Frühzündungen kommen auch nicht von ungefähr, müssten allerdings auch messbar sein.
    Zündspule scheint mir auch plausibel.
    Hm, hm, hm...

    Müssen die wirklich Mazda-Kabel verbauen, wenn's denn nötig wäre?
    Die NGK's sind bestimmt nicht schlechter und bei IL gerade ein Schnäppchen.
    Ich drucke mir das hier mal aus und leg's unters Kopfkissen.
    Vielleicht hilfts - beruhigen tut's auf jeden Fall schon mal.
    Und dann nehm ich's morgen mit in die Werkstatt.
    'Türlich ohne Kopfkissen.
    Und ohne große Schuhe...

    Habe übrigens die Story mit Tara verfolgt.
    Ist ja nochmal gut gegangen...

    Gruß in die Eifel,
    Marc
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  11. #11
    barbara
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-02 um 23:26Uhr (GMT)]machen lassen?
    das kannst du morgen in drei minuten selbst...
    Ölmesstab raus... gucken wie ist die Konsistenz des Öls (Bläschen) Ölmesstab wieder rein und du weißt Bescheid
    ebenso mit dem Kühlwasser, bevor du moirgen los fährst, mal einen Blick in den Kühlwasserbehälter geworden und du müßtest ne Vorstellung haben....

    mal auf das Rucken zurückzukommen?
    bei gleichbleibenden Drehzahlen?
    sprich du trittst due Kupplung, hältst das Gas gleich und was macht der Drehzahlmesser?
    bleibt oder schwankt?

    wie sah die kaputte Kerze aus? sinbd die anderen Kerzen überprüft worden?
    wie lange drin? wie sahen sie aus?



    wenn du die Geschichte mit Tara verfolgt hast - ein drosselplappenpotiruckeln ist es nciht?


    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  12. #12

    Registriert seit
    16.06.2002
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Hi,

    ich habe zwar keine Technikahnung aber mal was anderes dazu:

    Du hattest doch letztens schon die Probleme mit der anderen Werkstatt oder? Ich sehe das so:

    Es handelt sich um eindeutige Symptome und wenn die Werkstatt mir dann erzählt, es wäre alles i.O. bedienen die mich nicht gut (oder treten die nur zufällig auf?). Ich würde den Wagen mal noch bei einem zweiten Händler hinstellen - evtl. sogar eine freie Werkstatt - da sitzen meiner Erfahrung nach oft die begnadeteren Schrauber...

    Probier das doch auch mal aus - eine zweite Meinung bringt manchmal ne ganze Menge.

    In jedem Fall toi toi toi,
    Svausman

  13. #13
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    >machen lassen?
    >das kannst du morgen in drei minuten selbst...
    >Ölmesstab raus... gucken wie ist die Konsistenz des Öls
    >(Bläschen) Ölmesstab wieder rein und du weißt Bescheid
    >ebenso mit dem Kühlwasser, bevor du moirgen los fährst, mal
    >einen Blick in den Kühlwasserbehälter geworden und du
    >müßtest ne Vorstellung haben....

    Werde ich morgen... ähm... gleich machen...
    Weißer Qualm ist allerdings keiner da - vermute also mal keine undichte Kopfdichtung. Morgens hat er vor dem Zündkerzen-Plopp leicht bläulich gequalmt. Allerdings wirklich nicht Besorgnis-erregend. Dachte halt: na, ja, kalter Motor, Gemisch fetter...

    >mal auf das Rucken zurückzukommen?
    >bei gleichbleibenden Drehzahlen?
    >sprich du trittst due Kupplung, hältst das Gas gleich und
    >was macht der Drehzahlmesser?
    >bleibt oder schwankt?

    Getretene Kupplung, arretierter Gaszug, Drehzahl schwankt, im Leerlaufbereich "regelt" der Motor nach, man hört und fühlt dabei unrunde Zündung, teilweise läuft der Motor nur auf 3 Zylindern, stottert, Im Teillastbereich Konstantfahrruckeln, unter Vollast nichts mehr zu spüren. Insgesamt aber "abgeschnürt". Nur bei heißem Motor.

    >wie sah die kaputte Kerze aus? sinbd die anderen Kerzen
    >überprüft worden?
    >wie lange drin? wie sahen sie aus?

    Teile habe ich ebensowenig bekommen, wie eine befriedigende Antwort.
    Inspektion samt Motorrevision inkl. neuen Kerzen war vor maximal 500 km.
    Davor war - was Zündung angeht - alles Tiptop.
    Die gebrochene Kurbelwelle hatte allerdings den Zahnriemen und damit die Zündung "aus dem Tritt" gebracht...

    Ein Drosselklappenpoti-Ruckeln schließe ich mal aus.
    Da der Motor nicht unter Last kein Gas annimmt, sondern im Konstantfahrbetrieb unrund und zugeschnürt läuft. Es sind deutlich Fehl- oder Früh-Zündungen zu spüren und zu hören.
    Das ganze, wie gesagt, nur bei heißem Motor und sporadisch.

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  14. #14
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Ich hatte den Wagen schon bei meinen "Schrauber-Meistern".
    Leider freie Meister-Werkstatt mit Schwerpunkt BMW.
    GASSERT in Neckargemünd.
    Verrückte Truppe aber kompetent: fahren alle 3er Cabrios und Mopped, aber ich schweife ab...
    Da habe ich Bestätigung bekommen, als ich von Mazda heimgeschickt wurde, mit den Worten: "Der Motor ist ok" und wußte, daß was nicht stimmt.

    Am Zündkerzen-Plopp-Morgen sprach ich noch mit Gassert Junior, der meinte: "Bring den nochmal hin - das mußt Du reklamieren."
    Mittags hatte ich Zündungs-Probleme und habe beim Mazda-Händler angerufen um einen Termin auszumachen.
    Nachmittags war der Motor platt...

    Das Problem ist: Die Probleme treten nur sporadisch bei wirklich heißem Motor auf.
    Nix von wegen nur mal ums Eck fahren und schauen.
    Die meisten Werkstätten können aus zeitgründen garnicht so lange Probefahren.
    Ach jetzt fällt mir noch ein Symptom auf:
    Anlasser "orgelt" länger, bis er startet...

    Im übrigen sind die Symptome nicht "extrem" ausgebildet.
    Aber ich spüre das und mit ein wenig Sensibilisierung hat sogar meine Freundin gemeint: "Ja stimmt - der läuft nicht gut..."
    Konstantfahrruckeln heißt so z.B. nicht, daß man im Auto vor und zurückhoppelt. Nein - der Motor ist "unrund zugeschnürt", im ersten und zweiten Gang sind bei 3000 bis 4000 Touren die Zündaussetzer zu fühlen. Hand an den Schalthebel und konstant fahren.
    Klar - bei Vollast im 5. ist dann natürlich nix mehr spürbar...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  15. #15

    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Mitte, Nord, Germany.
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 24-Jul-02 um 08:49Uhr (GMT)]Moin,

    üble Geschichte.

    Ich tippe mal auch auf falschen Zzp.
    Hat der NB nicht sogar Klopfsensoren?
    Also ein Geber spielt nicht mit,vor allem im warmen Betrieb neigt der Motor zum Klopfen,da sollte ein Geber gegen wirken...
    Hast du nicht Garantie?
    Hingehen, hinstellen ,Anwalt androhen...
    Nicht abwimmeln lassen,zur Not den ganzen Tag dabeistehen(würde ich empfehlen!!!) und die nerven *g*
    Sonst wirst du dich wohl noch ewig damit rumärgern.
    Obwohl du denen ja nur zweimal Nachbesserung zugestehen musst und dann weitere Schritte einleiten darfst.
    Ruf mal bei Mazda direkt an,mal sehen,was die sagen.
    Garantie ist wohl nicht mehr,oder??
    Oder mal eine andere Werkstatt´aufsuchen...
    Ich fahre zBsp nicht mehr in eine MazdaVertretung(ausser Teile holen)
    Habe zwei kompetente Werstätten.
    Einmal Hinterhof,einmal Premio...ohne hier Werbung zu machen ,aber der Meister ist Top.

    Also viel Glück

    Ralf

  16. #16
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Hallo Ralf,

    ich habe die erweiterte 5-Jahresgarantie.
    Zum Glück...

    Zzp hört sich gut an - denke, der ist zu füh.
    Die Info mit 2 mal Nachbessern ist gut - werde ich mal beiläufig fallen lassen.
    Mal schauen, wann ich heute zum Händler kann...
    Heute ist natürlich &/%$$§ nix mehr!
    Werde ihn wohl länger warm fahren müssen.
    Die 8 km zur Arbeit reichten eben nicht aus.

    Danke für die Infos!
    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!


    >Ich bion mit meinem Latein am Ende.
    >Werkstatt tauscht keine Zündkabel, sagt "Die kosten 186
    >Euro!!!!!"

    Also im Jahr 2001 haben die Dinger noch 186 DM !!!!!! gekostet.....

    Das löst Dein Problem auch nicht, ich weiß. Ruf doch mal bei Mazda Deutschland an und frag die, was Du nun tun sollst. Kein Scherz!

    Life´s too short not to
    Aui

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/aui-redblue.JPG



  18. #18
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Ich hab jetztmal bei Mazda für den 626 Kombi 2 Kabel gekauft und über 50 Euro bezahlt, da hatte ich auch sofort den Eindruck, die haben Ihr System noch auf DM laufen und drucken nur di Eurozeichen dahinter.

    Manno!

    Sven aus ASZ
    http://mitglied.lycos.de/windle_poon...Logo_klein.JPG
    *Fun is not a straight line*
    NB-1998-1,6-mit Koni/Eibach-7-1/2x16 Zoll und GOLDEN!

    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  19. #19

    Registriert seit
    09.04.2002
    Ort
    berlin bei nacht.
    Beiträge
    297
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    hiho sylver,

    dass die werkstatt nicht den ganzen tag zeit hat, mit deinem auto probezufahren, kann man ja noch verstehen. wie wäre denn dann die variante:

    offiziellen werkstatt-termin machen (mit einem "sehenden").
    wagen vorher selbst ausgiebig heißfahren,
    den werkstattmenschen einladen und mit ihm zusammen der sache auf den grund gehen.

    ansonsten: wenn die weiterhin bockig sind, mal im gut gefüllten verkaufsraum die stimme so erheben, dass alle köpfe in deine richtung gehen und bei der gelegenheit mal - außer mit dem anwalt - damit drohen, sich an medien wie autobild zu wenden (nach wie vor lautstark }> ). einen einzelnen kunden hinzuhalten oder zu vergrätzen tut dem händler nicht weh, sehr wohl aber eine zerreissende kritik, die von tausenden gelesen wird.

    gute jagd }>

  20. #20
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!


    >offiziellen werkstatt-termin machen (mit einem "sehenden").
    >wagen vorher selbst ausgiebig heißfahren,
    >den werkstattmenschen einladen und mit ihm zusammen der
    >sache auf den grund gehen.


    Genau das ist der Grund, warum ich den Wagen heute nicht in die Werkstatt gebracht habe.
    Es regnet hier, ist saukalt und ich bin schwer am arbeiten..
    *hüstel*
    Werde das ganze auf Samstag verlegen...
    Und natürlich berichten.

    >ansonsten: wenn die weiterhin bockig sind, mal im gut
    >gefüllten verkaufsraum die stimme so erheben, dass alle
    >köpfe in deine richtung gehen und bei der gelegenheit mal -
    >außer mit dem anwalt - damit drohen, sich an medien wie
    >autobild zu wenden (nach wie vor lautstark }> ). einen
    >einzelnen kunden hinzuhalten oder zu vergrätzen tut dem
    >händler nicht weh, sehr wohl aber eine zerreissende kritik,
    >die von tausenden gelesen wird.

    Ich halte nichts davon, "öffentlich hinzurichten".
    Der Stil sollte gewahrt bleiben.
    Und hauptsächlich geht's um die Lösung eines technischen Problems.
    Gab aber Zeiten, da wär mir deswegen die Schnur geplatzt...
    Jetzt nehme ich den Inhaber zur Seite und rede mal mit ihm.
    Habe ihm schon gesagt, daß das Vertrauen gestört ist...

    Danke für den Tip, aber keine Bange - die Kunst der Verhandlung besteht darin Antworten zu provozieren, die man hören will...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  21. #21
    Goldfisch
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Hi Sylver!

    So ein langes Orgeln beim Starten ist für mich ein Zeichen mangelnder Kompression. Als bei meinem NB (98er 1.6er) die Ventile hinüber waren, hatte er auf zwei Zylindern ebenfalls kaum Kompression. Er ließ sich bedingt dadurch nur sehr schwer starten, bzw. startete nur mit zusätzlichem Gasgeben.

    Er lief auch unrund. Nun fährst Du aber einen 1.9er, dann hast Du mit den Ventilen nichts zu tun. Die mangelnde Kompression muß also eine andere Ursache haben.

    Bei mir wurde übrigens von meiner Werkstatt der Zahnriemen falsch montiert (ein Ritzel versetzt). Bis auf einem Sound à la offenen Luftfilter gab es keine Nebenwirkungen wie Leistungsverlust o. ä.

    Bye!
    Alex



  22. #22
    barbara
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    ich vermute es kommt drauf an in welche Richtung der Zahnriemen versetzt wird,
    KPG hatte mit seiner Anni vor ca 2 Jahren Probleme, und beschrieb auhc inmmer erst die Symptome "die Leistung fehlt" bis die in der werkstatt halt mal auf den übersprungenen Zahnriemen kamen,
    wenn ich also richitg mitgelesen habe kann es sich auch so auswirken


    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  23. #23
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Gleiches kann ich bestätigen.

    Durch Kurbelwellenbruch "überssprang" der Zahnriemen zwei Zöhne.
    Der Sound war genial - nur kamen die Fahrleistungen dem nicht hinterher...

    Können bleibende Schäden am Kopf, Ventile dadurch entstehen?

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  24. #24
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Zündaussetzer kommen nicht nur sporadisch - inzwischen kann ich sie herbeiführen!

    Bin zur Kontrolle die letzten 2 Abende ca 1 Std. "scharf" gefahren, um dann langsam durch die Stadt zu schnecken:
    und siehe: die Zündaussetzer sind da!

    Habe eben mir der Werkstatt telefoniert.
    Nach meinen Beschreibungen räumt man dort nun ein Elektrik bzw. Elektronik-Problem ein.

    Werde morgen früh den Wagen wieder "anfahren" um ihn dann mit Zündaussetzern auf den Hof zu stellen.
    Auf meinen Wunsch hin wird auch ein Kompressionstest gemacht und die Zündkabel/Zündspule durchgemessen.

    Berichte wieder, wenn ich mehr weiß...
    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Hallo Sylver.

    Wie gesagt: meine Werkstatt der Wahl ist Mazda Kinzig in Wachenheim.

    Tel 06322 67076

    Frag nach Meister Mende & mach mit Ihm einen termin aus.

    Schönen Gruss von Herrn Ritter!

    Nah ist nicht immer gut.

    Dann hat Barbara noch eine gute Werkstatt in Hassloch an der Hand.

    Lu & Ma & HD würde ich meiden....

    Aber nett, dass Du uns hier mit Deinen Erfahrungen versorgst.

    Gruss Udo

  26. #26
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Der Fehler ist gefunden!

    Habe heute morgen den Silbernen über die A5 getreten und dann "heiß" nur auf 3 Pötten laufend zu Mazda IVANCAN gestellt:

    Nockenwellensensor ist "halblebig".
    Nicht ganz in Ordnung - aber auch nicht völlig kaputt.
    Deswegen zündete Zylinder #1 im heißen Betriebszustand "wann er wollte".
    Der Werkstattleiter Hr. Hessenauer hatte nach einer Probefahrt schon einen konkreten Verdacht und setzte gezielt an. Binnen Sekunden war's gefunden!
    Das Diagnosegerät fand den Fehler übrigens dann auch.

    Das Teil wird Mittwoch vormittag gewechselt.
    In ca. 1 Minute.
    Kleiner Defekt - große Wirkung!
    Mein Weltbild steht wieder gerade und der Wagen der Freundin demnächst auch zur Inspektion wieder bei Mazda IVANCAN...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Angelbachtal / Kraichgau, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    540
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Na endlich mal wieder was positives von Dir.

    Ich würde sagen, wir machen dann gleich mal am Mittwoch eine Tour.
    Ich hoffe nur bis dahin sind meine Arme wieder okay
    7 Stunden auf dem HHR hinterlassen ihre Spuren (zumindest bei dem Wetter)


  28. #28
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Is gebongt.
    Aber was war denn auf dem HHR?
    Haste Schumi wieder vorgelassen????
    Ich war "rote Lache" und Nordschwarzwald...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  29. #29
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Nockenwellensensor ist das kleine schwarze Teil, das vorne am Ventildeckel vor der Einlaßnockenwelle sitzt?

    Weiß jemand, was er senst (Stellung des Stirnrades?)...
    Jörg (Kürschrauber)

  30. #30
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    >... Nockenwellensensor ist das kleine schwarze Teil, das vorne am Ventildeckel vor der Einlaßnockenwelle sitzt?

    Ja.
    Wird bei Mazda intern abgekürzt.
    Heißt: No-'N-Sens...

    Misst, soviel ich weiß, die Stellung der Nockenwelle und errechnet daraus den optimalen Zündzeitpunkt.
    Bei mir zündete Zylinder #1 völlig unregelmäßig.
    Aber nur, wenn unter der Haube subtropische Temperaturen herrschten und der Sensor warm wurde...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  31. #31
    Borni
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Hallo, ich denke ich kann Dir helfen bei Deinem Problem. Ich habe beruflich mit Motoren zu tun. Ruf mich mal an unter 0170-8703101, das läst sich am Telefon schneller klären.
    Gruß Hanno

  32. #32
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Nockenwellensensor ist eingebaut - Silberling schnurrt.
    Trotzdem danke!

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  33. #33
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    [font face="Comic Sans MS" size="2" color="#cc,00,00"]
    wieviele meter diesmal *auauanichhauen*
    ne, im ernst *daumendrück* damit du mal wieder ein kpl. WE genießen kannst
    cu http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-hallo2.gif
    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/ka...ling-smily.gif
    [font face="comic sans MS" size="4"color="#cc,00,00"][/b][/i] kai[/font]
    http://besu.ch/smily
    Gruß, Kai :-)

  34. #34
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Wieweit isses denn bis in Dein Heck???

    Silberling schnurrt tatsächlich so gut wie nie zuvor.
    Der neue Motor ist wirklich phänomenal.
    Lass Disch übbeeeerraschnnn... }>

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  35. #35
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    [font face="Comic Sans MS" size="2" color="#cc,00,00"]
    na denn schönes WE und viel spaß auf der tour, grüß die coburger von mir

    cu http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-hallo2.gif
    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/ka...ling-smily.gif
    [font face="comic sans MS" size="4"color="#cc,00,00"][/b][/i] kai[/font]
    http://besu.ch/smily
    Gruß, Kai :-)

  36. #36
    Sylver
    Guest

    Zu früh gefreut!

    Mittwoch habe ich den Silberling mit neuem Nockenwellensensor abgeholt.
    Alles schien in Ordnung - ich habe den wiederholten eteuerungen der Werkstatt vertraut, daß nun alles ok sei.

    Freitag abends bin ich in den Urlaub Richtung Coburg aufgebrochen:
    nach ca. 1 Stunde konstant 140 km/h auf der Autobahn, lief der Silberling im anschließenden Stop & Go eines Staus WIEDER NUR AUF DREI ZYLINDERN!!!!

    Auf der Coburg-Tour Sa. und So. trat das Problem immer wieder auf:
    Im heißen Zustand hat ein Zylinder hör- und fühlbar Fehl- bzw. Frühzündungen. Nach schnellerer Fahrt hat der Wagen im konstanten langsam-Fahrbetrieb richtiges Schieberuckeln. Der Motor läuft insgesamt zugeschnürt, andere 1,9er NB ziehen gnadenlos davon...
    Hinterherfahrende Tourteilnehmer bemerkten zusätzlich Öl-Geruch!
    Der Motor klingt außerdem anders als andere 1,9er NB's: er "tickert".

    Ich breche nun meinen Urlaub früher ab um den Wagen wieder zu MAZDA IVANCAN zu stellen.

    Ich bin gespannt auf die Erklärung von Herrn Ivancan und Herrn Hessenauer,
    die den beschriebenen Fehler zuerst nicht fanden,
    dann dem Motor einwandfreien Zustand attestierten,
    dann mir den Wagen als "repariert" zuückgeben wollten obwohl nach Aussagen des Verkäufers "nichts gefunden wurde",
    nach der gesprengten Zündkerze meinten der "Fehler sei jetzt wenigstens 0ffensichtlich" und mit Einkleben einer neuen Zündkerze behoben,
    die danach einen defekten Nockenwellensensor binnen Minuten als Fehlerquelle ausmachten und austauschten...

    Wieviele Erklärungen noch?
    Ich habe die Faxen dicke und werde MAZDA Deutschland informieren.
    Die Werkstatt hat mehr als zweimal nachgebessert.

    Wie gesagt, die offensichtlichen Zündungsprobleme sind nachweislich erst aufgetreten, nachdem MAZDA IVANCAN einen neuen Rumpfmotor nach einem Kurbelwellenbruch eingesetzt haben.
    Btw: die gebrochene Kurbelwelle wurde auch nicht sofort erkannt...

    Das Vertrauen in MAZDA IVANCAN ist nachhaltig gestört.
    Was sind meine Rechte gegenüber der Werkstatt?

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  37. #37
    barbara
    Guest

    RE: Zu früh gefreut!

    intressenfrage:

    hast du die Kompression mittlerweile mal prüfen lassen? wie sind die Werte?
    wie sieht das Öl aus? Konsistenz und Ölstand, genau wie das Kühlwasser?
    würde mich ienfahc mal intressieren.

    zur werkstatt kann ihc leider nichts sagen


    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  38. #38
    Sylver
    Guest

    RE: Zu früh gefreut!

    Hi Babs,

    Kompressionsdiagramme habe ich nicht gesehen.
    Es hieß nur: is' ok!

    Habe Mazda Deutschland informiert.
    Die können und dürfen mir aber am Telefon nichts sagen.
    Weder eine Fehler-Analyse (wäre eh' bloße Spekulation) noch einen Werkstätten-Tip...
    Außer, daß es mir natürlich freisteht, meinen Wagen bei einem Händler meiner Wahl abzustellen oder den Mazda-Europe-Service anzurufen.
    Kam mir etwas zusehr mit höflichen Floskeln abgespeist vor und im Regen stehn gelassen...

    Habe dann mit einem Motorentechniker (Borni) von Schrick (... kennen bestimmt die Rally-Fans) gesprochen. Danach noch mit Dirk Weißtroffer.
    Die vermuten den Defekt aufgrund meiner Fehlerbeschreibungen eher in einem schlecht geplanten bzw. verzogenen Motorkopf und/oder verzogenen Ventilen bzw. undichten Ventilschaftdichtungen.

    Habe anschließend mit IVANCAN telefoniert.
    War zu gefrustet, um mich am Telefon groß aufzuregen.
    Habe meinen Urlaub geknickt bin mit dem Silberling nach Heidelberg gefahren, um ihn sprotzend , stotternd und auf drei Pötten laufend zu IVANCAN zu stellen.

    Ein letztes Mal.
    Nenn' mich jetzt bitte nicht bescheuert oder naiv...

    Meine Überlegung:
    die Werkstatt weiß, was bisher dran gemacht wurde und ist nach meiner Beschwerde vielleicht "motivierter".
    Nur um es klarzustellen: ich will niemanden hinhängen - sondern ich will eine Lösung des Problems!
    Daß die Werkstatt natürlich nicht begeistert war, daß ich wieder auf der Matte stand, war klar.

    Aber daß mir der Werkstattleiter auf meine Bemerkung hin, daß es Spezialisten bei Mazda gäbe, die die Werkstatt anfordern könne, meine Schlüssel wieder entgegenstreckte und meinte, es würde ihm nichts ausmachen, wenn ich mir eine andere Werkstatt suchen würde (!) ist nicht gerade eine der diplomatischsten Gesten in einer Situation, in der auch meine Nerven blank lagen.

    Habe das ganze abwiegeln können und wir haben uns noch geeinigt:
    Ich habe einen Ersatzwagen (323F) und die Zusicherung, daß man den Fehler finden wird... Allein mir fehlt etwas der Glaube.

    Kurzum: wenn die Werkstatt wieder nichts findet, habe ich ihr genügend Chancen gelassen. Dann werde ich mir Konsequenzen überlegen.
    Inwieweit diese dann allerdings meinen Motor gesunden lassen, sei dahingestellt.
    Wenn alles paletti ist, stimmt mein Weltbild wieder und ich hake das Ganze ab als: kann mal passieren... hauptsache der Silberling schnurrt wieder!
    Nachtragend bin ich eigentlich nicht - aber ich habe es mir nicht verkneifen können noch ein paar Sachen auf Garantie bemängelt, die mich zwar störten aber die ich bis dato verschmerzen konnte.
    Jetzt ist aber Zero-Tolerance...

    Dumme Frage nebenbei:
    gibt's sowas wie "Nutzungsausfall" wegen dem wiederholten Werkstattaufenthalt?
    Es ist einfach zu dumm: der Sommer ist fast vorbei und der Silberne hat mehr das Neonlicht als die Sonne gesehen...
    Gut - im Moment kann ich's verschmerzen: es schüttet. Aber mein entfallener Urlaub??
    Übrigens hatte sich Chäfchen schon meinen Urlaubs-Ersatz teuer über eine Jobbörse gemietet.
    Die Frau kann man jetzt auch nicht einfach wieder nach Hause schicken, sondern muß sie bezahlen.
    Alles in allem ist die Story einfach ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich....

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  39. #39
    Sylver
    Guest

    RE: Zu früh gefreut!

    Habe heute mittag mit IVANCAN telefoniert.

    Wollte kurz mit der Werkstatt reden, ob man zum Fehler schon was sagen kann und wie lange das Auto voraussichtlich noch weg ist.

    Verkäufer konnte nichts sagen, Werkstattleiter war verhindert, wollte zurückrufen.
    Hat sich leider nicht gemeldet.
    Ich habe eben nochmal angerufen: jetzt isser nicht mehr da!
    Schönes Wochenende...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  40. #40
    barbara
    Guest

    RE: Zu früh gefreut!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Aug-02 um 21:23Uhr (GMT)]>Hi Babs,
    >
    >Kompressionsdiagramme habe ich nicht gesehen.
    >Es hieß nur: is' ok!


    >
    >Habe dann mit einem Motorentechniker (Borni) von Schrick
    >(... kennen bestimmt die Rally-Fans) gesprochen. Danach noch
    >mit Dirk Weißtroffer.
    >Die vermuten den Defekt aufgrund meiner Fehlerbeschreibungen
    >eher in einem schlecht geplanten bzw. verzogenen Motorkopf
    >und/oder verzogenen Ventilen bzw. undichten
    >Ventilschaftdichtungen.

    wenn der Motorkopf nicht dicht wäre, dürfte die Kompression eigenltich nicht stimmen, bei den Ventilen bin ich mir nicht sicher,
    die "verzogenen" Ventilschächte hatte der 1,6 er nb damals auch...
    das klang eher wie ein Lanz Motor, dieselte, - ich hatte bisher aber noch von keinem gehört, daß der Motor dann hintenraus nebelte...
    ich weiß nicht, ich würde auf jeden Fall mal die Kompression prüfen lassen und mir die Diagramme mal anschauen... (vielleicht in deiner Tanke Werkstatt... das Geld wäre s mir glaube ich mittlerweile wert)
    Ölkonsitstenz hast du noch nicht nachgeschaut und ob genügend drin ist? bzw ob sich der Pegel iorgendwie sehr verändert (besonders viel Öl braucht oder gar welches produziert?)
    Ansonsten kommt Dirk der Lösung wahrschienlcih wirklich noch am nächsten, der hat wohl mehr ahnung von dem auto als so manche zusammen...
    Du hast den alten Kopf damals behalten? es wurde "nur" der untere Teil erneuert? Kopfdichtung Ventile usw bleiben??????
    naja - vielleicht hat s die bei dem Motortod damals uhc hingerafft?


    >Dumme Frage nebenbei:
    >gibt's sowas wie "Nutzungsausfall" wegen dem wiederholten
    >Werkstattaufenthalt?

    Nein, was sit die anspruchsgrundlage -
    du hast dir ein Auto gekauft, (keine Garantie daß das Wagen ein Leben lang läuft) das der Wagen nicht läuft ist wohl ärgerlich, aber du kannst daraus keinen direkten Schaden ableiten den dir mazda Motors ersetzen müßte. Dann wären wir in der Produkthaftung so weit, daß kiner mehr etwas herstellen und verkaufen könnte, weil ihn die Schadensersatzforderungen die - aus einem im laufe der Jahre evtl defekten Produkt, ruinieren würden.
    Auch ein Schutzbrief oder eine Garantieleistung (den -Wagen wieder instand zu setzen ohne eine Rechnung zu stellen) ist hierfür keine Grundlage.


    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  41. #41

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zu früh gefreut!

    Das sehe ich etwas anders, ich meine was die rechtlichen Konsequenzen anbelangt, wir haben seit dem 01.01.2002 eine Schuldrechtreform, und da steht in den Paragraphen 280 und 284:

    280

    "Verletzt der Schuldner eine Pflicht aus dem Schuldverhältnis, so kann der Gläubiger Ersatz des daraus entstehenden Schadens verlangen.
    Dies gilt nicht wenn der Schuldner die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat."

    Fraglich ist jetzt ob die Werkstatt die Mängel zu vertreten hat, da die Probleme erst seit Einbau eines neuen Motors auftreten, ist das wohl klar.

    Dein Schaden ist der Nutzungsausfall, sowie die ewigen Fahrten zur Werkstatt, nicht umsonst zahlt die gegnerische Versicherung Dir den Leihwagen nach einem Unfall (natürlich nur wenn Du nicht schuld bist)

    In 284 (Ersatz vergeblicher Aufwendungen) steht:

    "Anstelle des Schadensersatzes statt der Leistung (dies geht wenn Du der Werkstatt eine angemessene Frist gesetzt hast, und sie das Auto trotzdem nicht rechtzeitig repariert haben, ich hoffe das hast Du getan) kann der Gläubiger Ersatz der Aufwendungen verlangen die er im Vertrauen auf den Erhalt der Leistungen gemacht hat und billigerweise machen durfte, es sei denn, deren Zweck wäre auch ohne die Pflichtverletzung des Schuldners nicht erreicht worden.

    Dies wären ggf. Deine Aufwendungen für den Urlaub, den Du abbrechen musstest, bin mir nicht sicher ob dies auch gilt, da Du ja billigerweise davon ausgehen konntest, daß der MX repariert ist, da die Werkstatt dies ja gesagt hat, das solltest Du mit Deinem Anwalt klären.

    Also ich würde mich nicht geschlagen geben!!!!!

    1. Sprich mit Deinem Anwalt!!!

    2. ich hätte längst Briefe an jeden geschrieben der irgendwie etwas mit Autos zu tun hat, würde bitterböse Briefe an die Windschutzscheiben von allen Mazdas in der Umgebung hängen und meine Rache so richtig geniessen.

    Du meinst das ist alles Blödsinn, nun ja ein Freund von mir hatte vor einiger Zeit ein Problem mit seinem VW, nach nur 40.000 km aber außerhalb der Garantie gingen das ABS und das Geriebe kaputt, wäre eine Reperatur von, wenn ich mich nicht irre, 6000 DM gewesen, er hat sich einfach quer gestellt, gesagt er zahlt nicht, dann hat er den zuständigen Menschen in Wolfsburg angerufen, ihn eine Weile beschimpft, mit all dem gedroht was oben steht, und siehe da er mußte keine müde Mark bezahlen, ging alles auf Kulanz!!!

    Also mach Mazda klar daß Sie Dir gefälligst ein funktionierendes Fahrzeug vor die Türe stellen sollen, bis dahin gibt es einen MX 5 als Leihwagen, und keinen dämlichen 323 F, und daß Du keine Lust mehr hast Dich von den Idioten verarschen zu lassen!

    Viel Glück!!!!!!!

    Christian




  42. #42
    Sylver
    Guest

    RE: Zu früh gefreut!

    Langsam schwillt mir wirklich der Kamm...

    Werkstatt hat immernoch nicht zurückgerufen, Samstags war ich beim Händler, auch um den Mazda 6 Sport anzusehen.
    Da sah ich, daß der Händler offensichtlich ZWEI Vorführ-MXe zugelssen hat.
    Ich bekam den 323 mit dem Hinweis, es sei nur EIN MX zugelassen
    Außerdem ließ sich der Werkstattleiter am Sa verleugnen.
    Ich habe gesehen, daß er da war.
    Als ich Ihn sprechen wollte, war er unauffindbar...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  43. #43
    Sylver
    Guest

    RE: Zu früh gefreut!

    Habe inzwischen mit der Werkstatt gesprochen.
    Dort wurden heute (Regen, kalt) Probefahrten gemacht und - ich schätze mal aufgrund der Temperaturen - nichts (!!!) gefunden!

    Die Werkstatt bestätigt aber, daß ich den Wagen schon 2 Mal "nur auf drei Zylindern spuckend" vor der Werkstatt abgestellt habe und er den Defekt bemerkt hat...

    Ich habe dem Werkstattleiter nochmal das Problem exakt geschildert (Bei heißem - na, lassen wir das. Will mich jetzt nicht wiederholen) und auch gesagt, daß der Wagen einen Auffahrunfall hatte (diese !$§%&!-Bremsen bei Nässe...).
    Eventuell hat ein Teil der Motorelektronik ja einen "knacks" bekommen...

    @ Gocrazy: Zettelverteilen, Rumbrüllen, etc. löst das Problem nicht wirklich. War nicht ernst gemeint, oder?
    Der Hinweis auf die geänderten Schadenersatzgesetze schon eher...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  44. #44
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Für die toughen Leser:
    Neues vom Werkstatt-Report Teil 1.875 ff, to be continued...

    Ich habe also meinen Urlaub abgebrochen und den Wagen
    am 6.8.2002 von Coburg zu Mazda IVANCAN nach Heidelberg gefahren, damit der Wagen HEIß ist, die Symptome deutlich auftreten und die Werkstatt zur Fehlersuche ansetzen kann.
    Der Werkstattleiter meinte bei Empfang des Wagen:
    "Ich weiß ja, wie's klingt. Sie können ihn ruhig ausmachen..."

    Bis zum 12.8.2002 wurde dann GARNICHTS an dem Wagen gemacht.
    Die Werkstatt gibt Personalmangel an.

    Am 13.8. wurde eine Probefahrt gemacht.
    Vom Junior-Verkäufer.
    Der attestiert dem Wagen: "Alles ok!"
    An dem Tag war es saukalt, es regnete und der Wagen stand lange im Freien - unter der Motorhaube konnte es garnicht HEIß werden...

    Am 14.8. habe ich den Wagen dann VÖLLIG ENTNERVT abgeholt.
    Die Werkstatt hatte nichts gefunden!!!!!
    Angeblich.
    ACHT TAGE LANG...
    Der Junior-Verkäufer brachte mich fast zum platzen, als er mich im Vorbeigehen fragte:
    "Na, läuft jetzt wieder alles?"
    SCHERZKEKS!
    Wenn nichts repariert wurde, kann nichts "wieder laufen..."

    Ich drehte also eine kleine "Guten Abend"-Runde bei schönstem Wetter.
    Was soll ich sagen? Nach einer 3/4 Stunde Stunde Stadt & Überland stotterte der Silberling auf drei Pötten...

    Ich habe heute 19.8. morgen den Wagen wieder zu IVANCAN gestellt.
    Schön heiß und auf drei Pötten stotternd.
    Nach einem Gespräch mit Herrn Ivancan, bei dem ich auch darauf hinwies, daß mir neben dem unschönen Nutzungsausfall (Gottseidank war das Wetter so mies...) bis jetzt auch ERHEBLICHE Kosten entstanden sind, gab mir der Chef die Hand drauf, daß er mich erst wieder anruft, wenn der WAGEN EINWANDFREI LÄUFT.

    Ich ahne Übles:
    a) er ruft NIE an...
    b) er ruft April nächsten Jahres an und teilt mir mit, daß nun leider die Garantie abgelaufen ist...
    c) er ruft morgen an und sagt: HA! Wir haben ihn fünf Stunden Probegefahren. Und wissen sie was dann war? Der Motor hat angefangen zu stottern! Jawohl - und wir wissen jetzt auch mit ziemlicher Sicherheit warum: da war kein Sprit mehr im Tank... }>

    Er wird mich also anrufen.
    Sollte der Wagen dann immernoch Mucken machen, schreibe ich Mazda einen geharnischten Brief, den sich IVANCAN (was "kann" "Ivan" eigentlich?) über seinen Werkstatt-Tresen nageln kann und informiere meinen Anwalt.
    Genug Chancen hat IVANCAN meiner Meinung nach seit dem 3.6. gehabt.
    Und sagt jetzt nicht: Schön dumm, daß ich meinen Wagen wieder zu IVANCAN stelle.
    Neeee - JETZT hat er mich erstrecht am Bein... }>
    Werde weiter berichten.

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  45. #45

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    > Neeee - JETZT hat er mich erstrecht am Bein... }>

    Du Terrier



  46. #46
    FabMan
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Hi Sylver,

    vertraue nicht auf das Gute im Menschen, geh zum Anwalt und lass dich beraten, was du machen kannst. Es ist eine riesengroße Frechheit was IVANCAN da mit dir abzieht, ich würde denen erst mal kräftig auf die Theke sch*****. Da die Zündaussetzer nachweislich, wie du sagst, erst nach der Reparatur des Kurbelwellenrisses auftraten, liegt der Fehler eindeutig bei IVANCAN !!! Die haben ja deinen Motor komplett auseinander- und wieder zusammengebaut, und nach nem Schaden an der Wasserpumpe mit plötzlichem Kühlmittelverlust und damit plötzlicher Überhitzung des Motors, wenn auch nur für Sekunden, sollte sollte der Zylinder kopf genauestens untersucht werden, nicht nur per Kontrastmittel.

    Wünsche dir alles Gute, hoffe du kannst bald mit diesem Thema abschliessen.

  47. #47
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!


    >Schön heiß und auf drei Pötten stotternd.
    ........
    Haben die mal in dem Zusatnd den Benzindruck gemessen?


  48. #48
    Sylver
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Hi Werner,

    ich weiß nicht, was gemessen wurde.
    Ich bekomme keine Erklärungen über durchgeführte Arbeiten/Messungen.

    Ich höre nur immer:
    a) auf die Frage nach Kompression:
    "Die ist okay!"
    b) auf die Frage nach Zündkabel:
    "Die sind okay"
    c) Zustand des Motorkopfes:
    "Der ist okay"

    Ich weiß nicht welche Toleranzen "okay" einschließt...

    Fehler ist nach wie vor:
    Wenn der Motor heiß gefahren wurde (ca. 3/4 Std. konstant hohe Geschwindigkeit), hat er nach Abbremsen im anschließenden Langsam-Fahrbetrieb hör- und fühlbar Zündaussetzter, bzw. Frühzündungen. Das ganze schaukelt sich auf, bis er nur auf drei Pötten läuft. Wenn die Sonne auf die Motorhaube knallt, ist der Effekt schneller da...

    Welche Schritte gegenüber Ivancan, auch wegen Nutzungsausfall, Urlaubsabbruch, etc... machbar und rechtens sind, ist eine Zusatzinfo, die ich hier dankend zur Kenntnis nehme.

    Aber das hilft mir leider mit dem Motorenproblem nicht weiter.
    Ich möchte Ivancan nicht mit Anwalt, etc. drohen.
    Das hilft dem Motor auch nicht auf die Sprünge.
    Und vielleicht bin ich so blauäugig, daß ich noch an den Gutmensch glaube...

    Deswegen: danke an alle, die mich hier mit Info versorgen - ganz außdrücklich auch an die Firma Schrick und Dirk Weißtroffer, die sich am Telefon viel Zeit nahmen. (Die Erwähnung dieser Namen gegenüber Mazda brachte den Service-Menschen etwas in Rage!)
    Leider kann ich meinen Wagen nicht dorthin bringen...

    Ich habe weiterhin den Eindruck, daß der Werkstattleiter sich eher die Zunge abbeißen würde, als einen Techniker von Mazda anzufordern.
    Bräche sich Mazda IVANCAN deswegen wirklich einen Zacken aus der Krone, weil er eine neue schicke große Filiale in Mannheim hat und neuerdings Mazda-"Center"-Status - aber nicht weiter weiß?
    Kann ich als Kunde nicht einen Techniker anfordern??

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  49. #49
    barbara
    Guest

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    >Zündaussetzter, bzw. Frühzündungen. Das ganze schaukelt sich
    >auf, bis er nur auf drei Pötten läuft. Wenn die Sonne auf
    >die Motorhaube knallt, ist der Effekt schneller da...

    ok, eine idee die dich nix kostet hab ich noch
    steck die zündkabel der reihe nach alle noch mal ganz fest auf!
    im jetzt helf ich mir selbst steht was dass wenn die icht 100% fest gesteckt sind, sich durch lufterwärmung im Zwischenraum da auch probleme ergeben könnten

    ich glaube es ist wohl unwahrscheinlcuh, aber
    versuchs halt mal, zündkabel abziehen und feste und siher wieder aufstecken...
    vielleicht hilfts





    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  50. #50

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: !!S.O.S. - Save our Sylver - S.O.S.!!

    Unser Scorpio hatte das gleiche problem vor ca einem Jahr. NAch schneller längerer Autobahnfahrt stottern und ruckeln bis zum ausgehen. Aber nur solange er richtig heiß war. Ford hat einen Fehler in der Motorelektronik gefunden. Die haben da wieder eingestellt und seit dem kein Problem mehr. Aber was die genau gemacht haben weiß ich leider nicht.

Ähnliche Themen

  1. @Marc (Sylver): Auspuffblende
    Von Blubb im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 15:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •