Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dämmung der Türen für Lautsprecher

    Ich hab beim letzten "Türverkeidung runterrupfen wegen el. Fensterheber tut nichts" mal ein paar Fotos geschosen, da ja doch einige hier nicht genau wissen, wie sie die Türen ihres Kleinen ruhig bekommen. Schaut mal auf meine HP:

    http://www.f-bick.de/Car/mx5/Hifi1.htm

    ich hoffe damit einigen geholfen zu haben.



    Gruß Grizu


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    Nicht schlecht.
    Ich hab bei meinem nur Dämmmatten (vom Conrad eingebaut), hat aber nicht viel gebracht.
    Bringen diese kleinen Matten an der Türverkleidung und an der Türverstärkung so viel ?
    ABS Botte
    http://home.t-online.de/home/Stefan....k/Mazdamx5.JPG
    Lass die Sonne rein

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    die Phonocars sind Kickbässe und knallen entsprechend richtig. Die Tür scheppert nicht und der Spiegel wackelt nur im Extremfall. Dazu kommt, das auch ein 16er grundsätzlich sowas wie Bass, nicht Tiefbass kann, wenn er wirklich dicht in die Tür eingebaut wird. Wenn Du in Weeze bist, hörs Dir selbst an und glaub es, da ist kein Subwoofer !!


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    Ach so ich hab nur normale 16er Tieftöner da drin.

    ABS Botte
    http://home.t-online.de/home/Stefan....k/Mazdamx5.JPG
    Lass die Sonne rein

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    >Ach so ich hab nur normale 16er Tieftöner da drin.
    >
    >ABS Botte
    >http://home.t-online.de/home/Stefan....k/Mazdamx5.JPG
    >Lass die Sonne rein

    Hallo!

    Ein Problem beim dämmen der Türen mit diversen Matten bleibt aber immer! Die Lautsprecher sind ja direkt ins Blech der Tür geschraubt, somit überträgt der Lautsprecher seine Schwingungen IMMER auf die Tür, und ab einer bestimmten Leistung (oder Lautstärke) sind dann die Dämmungen an der Türaussenhaut wenig bis gar nicht wirksam.
    Man müßte die Tür "schwerer" machen, damit der Lautsprecher seine Schwingungen nicht mehr so leicht weitergeben kann.

    Viele Grüße
    Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    Ich hb bei meinen nocvh diesen Dämmring rein der bei den orginaleen auch drin war, die kommen bei mir also nicht direkt aufs Metall
    ABS Botte
    http://home.t-online.de/home/Stefan....k/Mazdamx5.JPG
    Lass die Sonne rein

  7. #7

    Registriert seit
    12.08.2002
    Ort
    Saarland, Germany.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    HI Grizu!

    Find ich cool von dir, das du die ganze Sache mal fotografiert hast!
    Bin mir auch zur Zeit am überlegen, was ich Hifimäßig einbauen soll!
    Leider hab ich gar keine Ahnung von der Sache! Es soll halt nur gut Scheppern! }>
    Laut deiner Aussage ist das ja bei dir der Fall! Was hast du denn alles an HiFi eingebaut, Lautsprecher, Endstufe, etc.!
    ZUdem wollte ich mal wissen, ob du keine Feuchtigkeitsprobleme in den Türen hast! und was mn geg. dagegen machen kann! Eine Box ist bei mir dadurch schon kaputtgegangen!

    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

    Gruß René

  8. #8

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    @ Rene:

    Erst mal Danke für die Blumen.

    Ich wollte erst mal gar nichts an Hifi in den Kleinen stecken, da die Windgeräusche ja eh lauter sind - dachte ich - Aber auf die Dauer wurds dann doch langweilig und da ich im Winterauto rd. 1kW Sound habe mußte auch im kleinen was kommen. Subwoofer fällt bei dem kleinen Kofferraum für mich flach, als alles von vorn: 2 Wege Phonocar und ne gebrauchte Alpine Endstufe mit ca 60 Watt pro Kanal. Das reicht absolut aus bei so einem kleinen Innenraum! Die Anlage kann natürlich keine Tiefbassorgien aber dafür Kickbass bis die Sitze wackeln! und dass sollte doch reichen, oder?

    Wasserprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht, aber es gibt auch dafür eine Lösung: Von Phonocar gibt es Schaumstoff, der Wasserabweisend, aber Schalldurchlässig ist, einfach hinter die Laustprecher kleben und das Wasser läuft daran ab. Die billige aber schlechtere Version ist ne einfache Folie, die nur oben über dem LS befestigt wird und so das Wasser ableitet. Könnte aber durch den Schall zum mitschwingen angeregt werden.

    @ Manfed den Ersten:

    Was meinst Du denn, was die Bitummatten machen? Sie haben schließlich kein Profil wie Noppenschaumstoff oder so in dem sich der Schall fängt. (Funktioniert übrigends nicht mit Bass, der geht durch Schaumstoff durch z.B. einer Sitzbank) Die Matten sind recht schwer und "dämmen" durch ihr Gewicht, deshalb ja auch doppellagig an der Außenhaut des Kleinen !
    Wie gesagt irgendwann ist auch Schluß und der Kleine bebt einfach mit aber man kann ja versuchen diesen Punkt möglichst weit nach oben zu schrauben, oder?

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Karlsruhe, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    Hi,
    ich habe in meinen Türen das MB Quart 218.61 Q verbaut und um zu gewährleisten, daß die Türen wirklich optimal gedämmt sind, habe ich mir von Würth flüssigen Bitumen (Artikel-Nr: 890030 Steinschlagschutz 1000ml - lösemittelfrei!!)für 17,80 EUR je Flasche gekauft. Normalerweise wird dieser mit einer Sprühpistole aufgetragen, es geht aber auch mit dem Pinsel. Damit habe ich die Türinnenbleche und die Türverkleidung innen dick bestrichen. Man kann den Anstrich beliebig oft wiederholen und somit jede gewünschte Stärke erreichen. Zudem kommt man in fast jeden Winkel(allerdings sollte man nicht vergessen die Ablauflöcher vorher abzudecken). Ich habe dann weiterhin noch jeweils eine Bitumenmatte hinter den Lautsprecher verklebt und bin vom Ergebnis überzeugt. Bei mir rappelt es nur noch ein wenig bei sehr hohen Lautstärken. Verbraucht habe ich eine Flasche je Seite, aber die haben sich gelohnt, da es wesentlich besser zu verarbeiten war, als die Bitumenplatten.

    Für den Wasserschutz habe ich mir je Seite 30 cm Tapetenabschlußleisten (die Grauen aus PVC mit einer Knickstelle längs) abgeschnitten und Sie im Halbkreis mit dem Lautsprecher in der Tür montiert. Die Knickstelle des PVC-Streifen liegt dabei genau auf dem Rand des Türlochauschnittes und ist damit dicht. Der Lautsprecher hat jetzt ein Dach, bei dem das Wasser seitlich ablaufen kann und ist auch im zweiten Jahr noch nicht naß geworden.

    Grüße
    Melmaq

  10. #10

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    Auch Leute vom anderen Stern haben klasse Ideen

    Im Ernst, das hört sich echt gut an, besonderst mit dem Plastikteil. - Und dazu hast Du noch einen top Rostschutz, würd mich wundern, wenn die Türen irgendwann mal durchrosten.


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    Du hast die Phonos nur als Kickbässe laufen? *kopfschüttel* Wo kommt dann die restliche Musik her, wenn in der Tür nur noch der Hochtöner sitzt?


    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 120tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  12. #12

    Registriert seit
    12.08.2002
    Ort
    Saarland, Germany.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    Hi!

    Hab mir endlich meine Boxen gekauft!
    Nun will ich den Rest natürlich auch direkt mit machen! Dämmung, etc.
    Du hast ja bei deinem Kleinen Bitumenmatten verwendet!?
    Aber normalerweise stinkt dat Zeusch doch wie en sau!? Oder?
    Also haben das mal auf em Bau verschafft, war net so genüsslich!
    Aber wenn du sagst man riecht im auto nix davon, dann werde ich die auch verarbeiten!

    Also deine Erfahrung bitte!

    Gruß René

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    Hi!

    >Du hast ja bei deinem Kleinen Bitumenmatten verwendet!?
    >Aber normalerweise stinkt dat Zeusch doch wie en sau!? Oder?

    nee, riecht überhaupt nicht.

    Grüße
    Georg

  14. #14

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dämmung der Türen für Lautsprecher

    Stimmt, die Bitummatten richst Du nicht, aber dafür hast Du von Harz doppelt so lange was.
    - Und die Türpappen würd ich in deiner Stelle unbedingt mit drei/vier Lagen Glaßfasergewebematten und Kunstharz versteifen. Wenn Du die Pappe in der Hand hast, wirst Du mir recht geben. Und bringen tuts auch was, da die Verkleidung dann weniger mitschwingen kann und der Bass dadurch sauberer und fetter klingt. Also unbedingt mitmachen und danach viiieel offen fahren oder über Nacht in der Garage offen stehen lassen.
    Deine Dame mußt Du dann nur noch davon überzeugen, dass das Neuwagenduft ist.

    Viel Spaß beim Kleben und besogt Dir für den Harz unbedingt Handschuhe
    und lass dir Zeit dabei. Ach ja, nicht den Bremsenreiniger vergessen, sonst klebt nachher die Matte nicht am Blech sondern an der Seitenscheibe und die verklemmt sich dann.


Ähnliche Themen

  1. [NA] Trotz Dämmung, Türen klirren :-(
    Von Cr3ckb0t im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 17:37
  2. [NB⁄NBFL] (NB ) Lautsprecher - Dämmung
    Von DeusAmoris im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:29
  3. [NC/NCFL] (NC) Lautsprecher in den Türen (Bilder)
    Von 280ZX im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 12:25
  4. Dämmung der Türen mit Onduline
    Von SilverBlues81 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 18:52
  5. Endstufenfrage und Dämmung der Türen
    Von dimitri im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •