Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    71
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    @Borni Nockenwellen Tuning


    Hallo Borni könntest Du dies genauer erläutern. Es scheint regelrechter Bedarf zugeben.

    - Wie teuer ist der Umbau / Material
    - Was bringt es mehr an Leistung
    - Erfahrungen
    - Verschleiss

    Grüsse Rene






    Hallo
    ein guter Tip, vergiß den Turbo, vorallen den von HGP. Ich habe 2 Turbos von HGP erstmal Standfest gemacht, kostet ne Menge Kohle. Ruf mal Marcello von DENT LINE an der fährt so ein Teil 0173-2889555.
    Gruß Hanno
    PS Für mehr Leistung gibts bei der Fa Dr Schrick in Remscheid Nockenwellen. Das funktioniert wenigstens!


  2. #2

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @Borni Nockenwellen Tuning

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 06-Aug-02 um 13:57Uhr (GMT)]http://www.drschrick.de/index.php
    Leider nicht besonders aussagekräftig...

    http://www.japspeed.de/pages/motortu...ortuning1.html
    Mazda MX5 16V (Mot. B6-ZE) BILAS 260° Satz € 383,—

    Gruß und ABS
    Monti
    ------------
    "Idun", 91'er NA, rot/grau

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @Borni Nockenwellen Tuning

    Genau!

    Wäre wirklich klasse, darüber mehr zu erfahren. Bisher schien mir die Turbo/Kompressor Variante die einzige zu sein, die dem MX5 ernsthaft mehr Leistung (mit Tüv) einhaucht.

    Viele Grüße,

    Oliver

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @Borni Nockenwellen Tuning

    >Wäre wirklich klasse, darüber mehr zu erfahren. Bisher
    >schien mir die Turbo/Kompressor Variante die einzige zu
    >sein, die dem MX5 ernsthaft mehr Leistung (mit Tüv)
    >einhaucht.

    Das is auch weiterhin so! Da der Motor, zumindest der 1,6er, schon eine einigermassen gute spezifische Leistung hat, ist es ziemlich schwer und daher teuer, auf klassische Art und Weise hier mehr Leistung rauszuholen. Hatte mich mal vor längerer Zeit umgehört und habe dabei folgende Informationen bekommen:

    Ein Satz Nockenwellen (252/264 Grad und Hub von 9mm) würde ca. 900 Euro kosten. (Könnte man sicher auch billiger bekommen...). Bearbeiten des Kopfes (beinhaltet Kanäle weiten und glätten, Ventilführungen tauschen, neue Ventile) kostet inkl. Ein- und Ausbau (hier könnte man wieder sparen) 1100 Euro. Eine weitere Stufe kostet 850 Euro und beinhaltet zusätzlich grössere Ventile. Mit Nockenwellen und beiden Stufen am Kopf bekommt man 22 PS Mehrleistung. Beim Turbo bekommt man die Leistung schon etwas günstiger, oder? Kenn die Preise für die Turbos etc. nicht so genau... Beim aufgeladenen Motor ist es zudem einfacher, später noch einen draufzulegen...

    >
    >Viele Grüße,
    >
    >Oliver

    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 120tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @Borni Nockenwellen Tuning

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 07-Aug-02 um 13:49Uhr (GMT)]Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort, dies sind doch schon mal ein paar Anhaltspunkte. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das 2850 Euro für 22PS. Die Kosten pro zusätzlichem PS sind damit wirklich höher als beim Turbo Umbau: Für circa 5700 Euro bekommt man den 1,9L NB Motor auf 205PS. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie standfest/zuverlässig die jeweiligen Lösungen sind. Kennst Du jemanden, der einen MX-5 Motor mit entsprechendem klassischen Tuning fährt?

    Viele Grüße,

    Oliver

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @Borni Nockenwellen Tuning

    Hy, kann mir vorstellen, das ein Motor mit klassischem Tuning standfester is. Wobei, hat alles seine Vor- und Nachteile. Beim klassischen Tuning spürt man die Mehrleistung halt mehr obenrum, weshalb man sicher noch öfter hohe Drehzahlregionen aufsucht (wobei der MX-5 Motor als recht drehzahlfest gilt...). Beim Turbo ist durch Aufladung die thermische Belastung sicher höher und aufgrund der noch höheren Leistung auch die Belastung der Lager usw. Aber grundsätzlich denke ich, je weniger Mehrleistung, desto standfester, man muss halt kompromisse eingehen. Leider kenne ich persönlich niemanden, der einen solchen Umbau fährt. Snoopy-MX5 fährt SIW nen 1,9er NA mit rund 165 PS. Weiss jedoch nich, wie genau er die erreicht... Meine Angaben vorhin bezogen sich übrigens auf nen 1,6er NA. Beim 1,9er kann das ganze schon etwas anders aussehen, da er mit dem Hubraumvorteil gesegnet ist! Möglicherweise is das klassische Tuning da billiger als beim 1,6er. Selbst wenn es nur wenig teurer ist, als bei ner Aufladung kann sich das ganze schon lohnen, wenn man garnich unbedingt soviel Leistung bracuht und auch soviel Geld nich ausgeben wollte. Aber zu mehr Leistung sagen die wenigsten "nein"


    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 120tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen 1,6 NA und NB Unterschiede?
    Von Grummel im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 01:36
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 12:28
  3. ECU-TUNING CHIP-TUNING bei ebay
    Von Frabo im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:15
  4. (NA/NB) Zahnriehmenwechsel, Position Nockenwellen
    Von derAlteHase im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 17:19
  5. ECU-Tuning CHIP-Tuning
    Von Snowfun im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •