Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Taranga
    Guest

    Klimaanlage o. Sitzkühlung

    Hallo allerseits,

    habe eine etwas ungewöhnliche Frage: daß Sitzheizungen eine tolle Erfindung sind, ist sogar mir als Technik-Einauge bekannt. Aber gibt es auch Sitzkühlungen?
    Klingt sicher zunächst etwas verrückt, ist aber wirklich keine „Verarsche“ und relativ leicht erklärt: ich leide unter einer seltenen (eigentlich harmlosen, aber im Sommer recht unangenehmen) Krankheit namens Hyperhidrose, bei der einige meiner Nerven es nicht auf die Reihe bekommen, meine Körpertemperatur vernünftig zu regulieren – vereinfacht ausgedrückt. Das hat bei mir zur Folge, daß ich bei sehr hohen Außentemperaturen in Verbindung mit direkter Sonneneinstrahlung sehr stark am Rücken transpiriere. Den Rest könnt Ihr Euch sicher denken: ich liebe es, offen zu fahren, doch diese ....-Krankheit vermasselt mir bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen die Freude am offenen MX-5-Fahren doch z.T. gewaltig! Deshalb: Hat schon mal jemand etwas von Sitzkühlungen gehört? Wenn ja: wo kann ich diese beziehen u./o. einbauen lassen?
    Alternativ denke ich darüber nach, meinem MX-5 nachträglich eine Klimaanlage zu verpassen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen Einbau relativ preiswert vornehmen lassen kann?
    Komme übrigens aus dem Kreis Aachen, bin aber auch bereit, zwecks Einbau eine Tour durch Deutschland zu machen, wenn ich damit die Freude am MX-5-Fahren künftig ein wenig ungetrübter gestalten kann.

    Dank im voraus für Eure Hilfe und netten Gruß

    Ralf


  2. #2

    Registriert seit
    15.02.2002
    Ort
    hamburg, hamburg, deutschland.
    Beiträge
    1.487
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage o. Sitzkühlung

    hallo!

    vielleicht hilft dir das:

    http://www.waeco.de/pages_d/presse/202.htm


    gruß,
    michael

  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Klimaanlage o. Sitzkühlung

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 29-Jul-02 um 20:53Uhr (GMT)]Hallo Ralf,

    wenn du einen NB hast, kannst du bei Mazda eine Klimaanlage einbauen lassen. Es gibt da auch regelmäßig Sonderaktionen, die Kosten lagen dann bei ca. 1200 Euro wimre.
    Ob man beim NA eine Klimaanlage nachrüsten kann, ist mir nicht bekannt.

    Von einer Sitzkühlung habe ich noch nie gehört.


    Gruß

    [Link:barbaratours.com/rot|Harald]

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage o. Sitzkühlung

    Dieser Gedanke ist mir auch schon mal durch den kopf gegangen. Wäre eigentlich genial im Sommer, aber leider wird es wohl beim Wunschgedanken bleiben, zumindest für den MX-5. ich weiß es nicht, aber kann mir vorstellen, das es in irgendeiner Weise klimatisierte Sitze in Ober- oder Ober-Oberklassewagen gibt, aber ich denke, dass die Technik nicht so ganz simpel ist, dass man sowas dann einfach in einen so kleinen Sitz nachrüsten könnte, falls es das wirklich geben sollte.



  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2002
    Ort
    hamburg, hamburg, deutschland.
    Beiträge
    1.487
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage o. Sitzkühlung

    >Dieser Gedanke ist mir auch schon mal durch den kopf
    >gegangen. Wäre eigentlich genial im Sommer, aber leider wird
    >es wohl beim Wunschgedanken bleiben, zumindest für den MX-5.
    >ich weiß es nicht, aber kann mir vorstellen, das es in
    >irgendeiner Weise klimatisierte Sitze in Ober- oder
    >Ober-Oberklassewagen gibt, aber ich denke, dass die
    >Technik nicht so ganz simpel ist, dass man sowas dann
    >einfach in einen so kleinen Sitz nachrüsten könnte, falls es
    >das wirklich geben sollte.


    mit peltier-elementen sollte es eigentlich relativ einfach gehen. allerdings würde ich unbedingt auf nieren und sonstige kälteempfindlichen organe aufpassen...


  6. #6
    Goldfisch
    Guest

    RE: Klimaanlage o. Sitzkühlung

    Moin!

    Die aktuelle S-Klasse und die neue E-Klasse haben belüftete Sitze (vom Inneren der Lehne heraus).

    Vielleicht kommt durch die Düsen auch nur durch die Klimaanlage gekühlte Luft raus, das weiß ich jetzt nicht 100%ig.

    Für deinen MX5 hast du als Alternative nur die Klimaanlage, welche die Körperoberflächenthemperatur senken wird. Da schwitzt Du dann denke ich auch weniger.

    Alex

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Trier.
    Beiträge
    2.468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage o. Sitzkühlung

    >Ob man beim NA eine Klimaanlage nachrüsten kann, ist mir
    >nicht bekannt.

    Kann man! Kostet 1448,- EUR.


  8. #8
    Taranga
    Guest

    Schönen Dank



    Nochmal hallo!
    Möchte mich für die wahrlich schnellen Antworten ganz herzlich bedanken! Hätte nicht gedacht, daß es tatsächlich bereits so vielversprechende Lösungen für mein Problem (eigentlich ist es ein ProblemCHEN, es gibt sicher viele Schlimmeres auf Erden) gibt, die zudem noch erschwinglich sind.
    Werde zunächst mal die Waeco-Sitzauflage ausprobieren. Und wenn das nicht ausreicht, muß ich mich wohl mal mit den Peltier-Elementen befassen. Habe ehrlich gesagt noch NIE etwas davon gehört, die Suchergebnisse über Google waren zudem sehr technisch orientiert und haben nur wenig - und das ist noch sehr positiv ausgedrückt - Licht in mein ureigenstes Dunkel gebracht .
    Nochmal danke und schönen Abend noch.

    Ralf

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2002
    Ort
    hamburg, hamburg, deutschland.
    Beiträge
    1.487
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schönen Dank

    hallo,

    naja, daß mit den peltier-elementen war auch nur aus rein theoretischer sicht einfach. diese werden z.b. in kühlboxen, cpu-kühlern usw. verbaut. mit einer größe von ca 50mm*50mm*4mm kann schon eine leistung von über 100watt erreicht werden. das problem ist eigentlich die wärme/kälte-abführung. im sitz müßte ein alu-geflecht (?) -am besten vollgesogen mit wärmeleitpaste- sein, daß die kälte auf den ganzen sitz verteilt. das ist noch relativ einfach. aber dann muß auch noch die wärme abgeführt werden... denn überall wo kälte erzeugt wird, fällt auch wärme an...

    gruß
    michael

  10. #10
    Sylver
    Guest

    RE: Klimaanlage o. Sitzkühlung

    >... Aber gibt es auch Sitzkühlungen?

    Ja.
    Beim Saab 900 Cabrio.
    Was 'ne tolle Schüssel...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  11. #11

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klimaanlage o. Sitzkühlung

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 02-Aug-02 um 19:45Uhr (GMT)]Kühlt im Sommer, wärmt im Winter (angeblich):

    http://www.letsbuyit.com/lbisite/jsp/product/category_prod.jsp;jsessionid=9KB2tBTLC9RK0KBIMXsFZ a2C751RYmvGPXNU0LVjwY9OWFJ2W59Y!147747439!-644186010!80!7002?ShowSubCat=Y&SubCatClick=Y&Produ ctCobuyID=18135&CategoryID=100&SubCategoryID=102&c ountryID=1

    Der Link heißt wirklich so !!!!!!!!!

    Taugen die Teile eigentlich was ??

Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage nachrüsten? NB-FL
    Von Robausowl im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. Leistungsverlust durch Klimaanlage?
    Von MX511 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:23
  3. Undichte Klimaanlage
    Von Doom1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 22:46
  4. Klimaanlage
    Von desperado im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 18:12
  5. Suche + Klimaanlage +Forum Fehler + Hilfe
    Von Coolrunning im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •