Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Spureinstellung bei ATU ohne Erfolg!!!!

    Hallo an alle die auch traurig sind das der Sommer sich seinem Ende neigt.
    Das sollte für mich allerdings nicht heißen, das ich nicht dochnoch ein paar Eibachfedern einbauen ließ.

    Das ganze fing so schön an.

    Gutes Angebot für neue Federn bekommen. Super Preis für den Einbau und einen Reibungslosen Ablauf!

    Dann zum vermessen und einstellen der Spur und Sturz zum ATU.
    Auf meine Frage nach dem Preis (46 €) und dem ungefähren Zeitaufwand (1Std) gings auch gleich los.
    Auto rauf auf die Bühne, diese Teile mit dem Infrarot montiert und den Computer angeschmissen.
    Das ganze sah wirklich sehr professionell aus.
    Die rechte Spurstange musste ein kleines bischen nachgestellt werden und dann waren alle von diesen kleinen Zeigern auf dem Monitor wieder im grünen Bereich!
    Der Mann in rot hat dann noch schnell ne Probefahrt gemacht und kam mit einem "Alles OK" zurück.

    Toll, hab ich mir gedacht, das ging ja echt schnell

    Ich, bezahlt, rein ins Auto, Dach auf und los...

    SCH...E!!!!!!!!Was soll das denn!?!?!?!?

    Das Lenkrad steht nicht mal annährend grade und der Wagen zieht nach links!!!
    Also zurück zu ATU. Die ganze Prozidur nocheinmal.
    Dann wurde mir erklährt das alles OK ist. Also Probefahrt mit dem Werkstattmeister. Der hat es auch eingesehen das da etwas nicht stimmt obwohl seine tollen Geräte was anderes sagen.

    Als dann aus der einen Stunde vier Stunden geworden sind, verspührte ich ein leichtes, immer dominanter werdendes Kratzen in der Magengegend das bei mir, zumindest meistens, auf leichte Wut schließen lässt!
    "Ihre Reifen sind einseitig abgefahren" Sagte der eine.
    "Die Innenseite der Vorderreifen ist 'Schuppig'" meinte der andere.
    -das Kratzen wurde stärker-
    Nach langen hin und her, mittlerweile ist auch der Filialleiter dazugestoßen, wurde ich damit abgespeisst das ich neue Reifen brauche.
    Ok, die alten sind nicht mehr unbedingt bei 50% aber auch noch nicht runter.
    Jedenfalls musste ich erstmal mit dem "linken" Auto heim fahren und bekomme morgen meine neuen Reifen montiert.
    Der Werstattmeister hat mir vorhin am Telefon nochmal versucht zu erklähren das ihn und seine Mannschaft keine Schuld trifft und die Firma ATU sehr daran interressiert ist das Problem zu beheben.

    Na ja, ich glaub das nicht!!!
    Vermutlich werde ich morgen in der Werkstatt mal wieder die Schulkenntnisse in Sachen Vertragsrecht rauskramen. (Zweimal Möglichkeit der Nachbesserung dann Rücktritt vom Vertrag d.h.Geld zurück)

    Was sagt ihr dazu?
    Haben die etwa Recht mit den Reifen?
    Warum ist das Auto dann nicht schon vorher in eine Richtung gelaufen?
    Oder bin ich nur zu blöd um bilde mir das ein mit dem zug nach links???

    Bis dahin schönen Abend noch...

    best regards

    Thomas

    (nb 1,6 BJ99)


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Spureinstellung bei ATU ohne Erfolg!!!!

    Hi Thomas,

    >Was sagt ihr dazu?
    >Haben die etwa Recht mit den Reifen?
    >Warum ist das Auto dann nicht schon vorher in eine Richtung
    >gelaufen?

    Guggst Du hier, eigene Erfahrung beim ATU:
    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...um=DCForumID10

    Man hatte mir auch explizit empfohle, für solch diffizile Angelegenheiten wie Spureinstellungen NICHT zum ATU zu gehen. Aber das Kind ist jetzt ja in den Brunnen gefallen.

    Wenn Du tatsächlich schon bezahlt hast, fordere - ruhig und sachlich - das Geld zurück, wenn Du Dich übers Ohr gehauen fühlst. Mindestens die Hälfte der ATU-Erklärungen sind reichlich fadenscheinig. Es ist *möglich*, daß der Linkszug vorher nicht da war, jetzt aber aufgrund Reifenproblemen auftaucht. Das *können* ungleichmäßig oder asymetrisch abgefahrene oder defekte Reifen sein oder ein falscher oder ungleicher Druck in denselben. *Muß* aber nicht.

    Sprich, wenn das Problem nach Montage neuer Reifen immer noch besteht, laß Dir die alten Reifen wieder montieren, das Geld zurückzahlen und einen Schadenersatz zahlen, weil Du jetzt in einer anderen *Fach*werkstatt nachbessern lassen mußt.
    Quer ist mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spureinstellung bei ATU ohne Erfolg!!!!

    Nachdem ich 2x äußerst schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht habe, lasse ich grundsätzlich die Finger von denen. Und das waren immer sicherheitsrelevante Fehler. Und das schönste ist ja, daß man bei telefonischen Beschwerden immer in einem Callcenter landet.
    Versuche doch das Geld zurückzufordern, bevor die da noch irgendetwas kaputtmachen.

    Gruß und viel Glück...

    Lotti

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spureinstellung bei ATU ohne Erfolg!!!!

    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen.

    1. Vorfall: Neue Bremsbeläge für meinen Ex-BMW E36
    Neue Bremsbeläge von ATU waren nach ca. 3000 Km runter, nachdem die 1. fast 40.000 gehalten hatten. Erklärung von ATU: liegt an meinem Fahrstil!! den hab ich bestimmt radikal umgestellt nachdem ich die neuen beläge draufwaren ATU sah sich unschuldig.

    2. Vorfall: Reifenwechsel von Winter auf Sommer bei unserem Scorpio.
    Da die Vorderäder sich nicht lösen liesen, wurde mit einer eisenstange und einem Vorschlaghammer!! von hinten gegen die Felgen geschlagen. Als ich dazukam und das sah, hab ich sofort den Werkstattleiter angesprochen. Der meinte nur: Das ist normal bei Ford. die gehen nie so einfach runter, weil die immer festgammeln. Auf der Rückfahrt hab ich dan ein klacken an der Vorderachse festgestellt und bin am nächsten Tag zu Ford gefahren. Diagnose: 800,00 € Schaden an der Vorderachse! Beide Gelenkweelen defekt. Als ich dem Meister von dem Radwechsel erzählte, hat er sich nur an den Kopf gefasst. Gespräch mit ATU verlief erfolglos. Der Geschäftsführer bestritt mit Zustimmung des Werkstattmeisters, daß die Räder unsachgemäß demontiert wurden. Jetzt klagen wir grade.

    Konsequenz: ATU NIE WIEDER!!!

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spureinstellung bei ATU ohne Erfolg!!!!

    Hi, ich frag mich, warum die nicht erst einmal die Reifen am Wagen untereinander getausch haben?!?!

    So müsste sich doch einigermassen feststellen lassen, ob es an den Reifen liegt.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Noch einer.

    meinem Nachbarn, einem im ruhestandlebenden, super korrekten Handwerksmeister ist bei ATU beim Wechsel von Winter auf Sommer folgendes passiert.
    Er gab Auto und Reifen ab. Der Mensch der montieren sollte meinte, dass er 2 neue Reifen haben müßte. Da er aber nur noch 5000 km im Jahr fährt, meinte mein Nachbar, daß er nächstes Jahr neue kaufen wollte. Der ATU-Mensch sgte nichts und machte sich an die Arbeit. Nach einer Weile kam er ganz aufgeregt an und zeigte meinem Nachbarn, daß in einem Reifen ein Nagel steckt. Da mein Nachbar Stein und Bein schwört, das er die Reifen vor dem einlagern genau kontrolliert hat, und so wie ich ihn kenne glaub ich ihm das auch, fragen wir uns nun, wie der Nagel in den Reifen kommt. Da kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

  7. #7
    Sylver
    Guest

    RE: Spureinstellung bei ATU ohne Erfolg!!!!

    "Ihre Reifen sind einseitig abgefahren" Sagte der eine.

    -> falsche Spur

    "Die Innenseite der Vorderreifen ist 'Schuppig'" meinte der andere.

    -> Dämpfer hinüber

    Lass Deinen Wagen woanders einstellen.
    Und nehm gleich sportlichere Werte:
    Sturz vorne bis -1°
    hinten bis -1° 30´
    Spur vo/ hi 0° 5´
    Nachlauf so zwischen 4-5°
    Und das Lenkrad wieder schön geradebiegen...
    Wenn's ATU nicht schafft - geh woanders hin!
    Gibt andere Schrauber-Werkstätten wo die Jungs mit Herzblut dabei sind...

    Sylver

    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spureinstellung bei ATU ohne Erfolg!!!!

    Hi,

    zunächstmal Danke für eure Beiträge.

    Ich war am Dienstag nochmal bei denen. Hab vorher mit den Werkstattmeister telefoniert, der wollte mir eienTermin näschste Woche geben.Da bin ich einfach hingefahren und sagte das ich nicht mehr verschwinde befor mein Auto geradeaus läuft und wenn nicht, Geld zurück, Schadenersatz und ein Posting in semtlichen Foren mit Namen und Ort der ATU Filiale. Von den Posting's hat er sich wenig beeindrucken lassen aber ansonsten kam er ganzschön ins stottern als ich ihm mein Handy gab mit dem Chef von mein Mazdahändler dran

    Der hatte im dann Feuer unterm A...ch gemacht weil er der festen überzeugung war das alles einstellbar ist!
    Ein bischen peinlich war mir nur das ich nicht sofort zum Händler gegangen bin.

    Lang Rede kurzer Sinn -

    Jetzt geht wieder alles die haben mit zwei Mann 2 Stunden geschraubt und alle von den nietlichen kleinen Zeigern in die Mitte gebracht!
    Auch hinten!

    Zufrieden bin ich jetzt schon, werde aber einen Teufel tun und nochmal in so einen trotteligen Werkstatt was so genaues machen lassen.

    So und jetzt schnappe ich mir mir das Kart, Anhänger mit Auto vom "Papa" und fahre zum Flugplatz Hahn im Hunsrück ein paar runden Dregen!!!





    Bis dann und allzeit gute Fahrt (geradeaus!)

    best regards

    Thomas
    (NB 1,6 BJ 99)

  9. #9

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Spureinstellung bei ATU ohne Erfolg!!!!

    HI AUCH,

    GRUNDSÄTZLICH IST DAS SO, DASS MAN ERSTMAL SEHEN SOLLTE WIE DIE ALTEN REIFEN SIND. EISEITIG ABGEFAHREN, SÄGEZÄHNE ETC.
    DIE SPUR SOLLTE DENKE ICH NICHT MIT FALSCH ABGEFAHRENEN REIFEN EIGESTELLT WERDEN, WEIL DIE EINSTELLUNG DANN AUCH WIEDER NUR FALSCH SEIN KANN.

    IM EXTREMFALL ALSO ERST NEUE REIFEN UND DANN DIE SPUR EINSTELLEN.

    SCHÖNEN TAG NOCH

    TYREMAN

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spureinstellung bei ATU ohne Erfolg!!!!

    HI;

    >DIE SPUR SOLLTE DENKE ICH NICHT MIT FALSCH ABGEFAHRENEN
    >REIFEN EIGESTELLT WERDEN, WEIL DIE EINSTELLUNG DANN AUCH
    >WIEDER NUR FALSCH SEIN KANN.
    ..........
    Das stimmt nicht. Die Sensoren werden an der Felge befestigt; deshalb ist es egal, ob die Reifen eckig, rund oder sonstwie aussehen.



Ähnliche Themen

  1. Inspektion bei ATU ?
    Von EbaySandy im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 22:55
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 19:21
  3. Laserwash-Konkurrent bei ATU???
    Von Rheingau im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 18:49
  4. Ölwechsel/Inspektion bei ATU?
    Von robert5865 im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •