Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Auffahrunfall

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Bamberg, Franken ;o), Deutschland.
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Auffahrunfall

    Hallo ihr mxler dadrausen,
    irgendwie scheint mir mein kleiner goldfisch nicht gegönnt zu sein *heul letzte woche rempelt mir einer den spiegel kaputt weil die bremsen nicht gingen und heute fährt mir einer in meinen kleinen hinten rein. Äüßerlich ist es nicht allzuviel zu sehen, aber weiß von euch jemand auf was ich aufpassen muß, ich mein er ist in der wekstatt aber *hmm hab kein 100%iges vertrauen will nicht beim nächsten tüv mein blaues wunder erleben. Für erfahrungen wäre ich dankbar
    Gruß
    Toby


  2. #2
    Sylver
    Guest

    RE: Auffahrunfall

    Das ist nicht prickelnd - ich hatte selbst schon mal das Vergnügen.
    Da Du - was den Schaden angeht - unsicher bist, gehe ich mal davon aus, daß es nicht soooo schlimm ist.
    Sonst würdest Du den "Impact" ja deutlich sehen.
    Aber ärgerlich ist es natürlich immer...

    Rückleuchten funktionieren?
    Gibt's Risse (Auch Gehäuse - Teppich weg und schauen)
    Öffnet/Schließt der Kofferraum noch? (Von innen/außen)
    Spaltmasse Kofferraumdeckel und Kotflügel/Stoßstange?
    Kofferraumboden? (Teppiche weg - auch von unten schauen!)
    Längsträger?
    Hinterachse?
    Wichtigste Frage:
    Öffnet und schließt das Verdeckt genauso wie vorher?

    Du kennst Dein Auto und wioe es sich verhält.
    Fahr mal vorsichtig ein paar Meter.

    Geh auf jeden Fall Nummer sicher und lass Deinen MX von einem guten Karosserie-Fachbetrieb vermessen und ein Gutachten anfertigen.
    Der Unfallgegner zahlt das - schließlich ist er Dir rein!
    Spart Dir hinterher eventuell Ärger...

    Und denk dran:
    Blech kann man geradebiegen - Knochen nicht.
    Sei froh, daß niemandem was passiert ist.
    Lass Dich aber trotzdem mal von 'nem Sportmediziner oder Orthopäden durchchecken.
    Man weiß ja nie - HWS und Kopfschmerzen stellen sich erst 1-2 Tage später ein...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  3. #3
    barbara
    Guest

    RE: Auffahrunfall

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 11-Sep-02 um 20:19Uhr (GMT)]je nach dem wie stark der aufprall war,
    müßte die Stoßstange demontiert werden um zu überprüfen ob
    darunter das Heckabschlußblech o auch die Stoßstangenaufhängung in mitleidenschaft gezogen wurde.

    Ruf die gegnerische Verischeurng an, was die dir erzählen.
    Fahr in deine Werkstatt und lass den Wagen anschauen, ggf die Stoßstange demontieren (davon haben Mechaniker meistens schon ahnung wonach die nach sowas gucken müssen)
    laß den Schaden feststellen, (gutachter wird nicht bei Bagatellschäden überniommen, da reicht ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt)
    anspruch hast du -
    auf die fachgerechte Reperatur des Schadens, Nutunzsausfall oder Mietwagen für die Zeit die der Wagen rep bedingt ausfällt, Telkostenpauschale (ca 20 E) (ggf wenn es probleme mit der Regulierung gibt auch Anspriuch auf die Erstattung der Kosten für einen Anwalt) (alles unter der Vorraussetzung daß de Schuldfrage (bwei Auffahrunfall wahrschienlcih) zu 100% geklärt ist.



    und wegen dem aussenspeigel, guck mal heute die mails von der mailinliste durch, wenn ich da einen richitg verstanden habe, hat da einer einen aussenspiegel für einen goldenen nb - schau halt mal nach
    (bzw Außenspiegel ist glasbruch und ggf über eine bestehnde Teilkaskoversicherung abgedeckt)



    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  4. #4
    Goldfisch
    Guest

    RE: Auffahrunfall

    Moin!

    Ich hatte mit mit meinem goldenen auch so eine Geschichte. Mir ist Toyota RAV4 mit Bullfänger hinten reingefahren... er hat mich hinten links getroffen. Gas mit Bremse beim Abbiegen verwechselt oder so. Hat schon ganz gut den Kopf in die Kopfstütze gedrückt.

    Bis auf einem Sprung im Stoßfänger (Riss) ist auch kaum was zu sehen gewesen. Ich konnte aber, wenn ich den Stoßfänger am Radlauf festgehalten habe, ihn ca. 3 cm vor und zurückschieben.

    Tragende Teile waren aber nicht betroffen. Reparatur hat ca. 800,- € gekostet, der Stoßfänger wurde nicht ausgebesstert sondern erneuert.

    Weitere 540,- € hat die Werkstatt mit der Versicherung für 2 Tage Leih-MX abgerechnet... (160 KM)

    Ich habe noch nicht mal eine Wertminderung bekommen, da kein Schaden am Fahrzeug (Spachtelmasse oder so) verbleibt. Der Wagen ist karosserietechnisch in einem gleich guten Zustand wie vor dem Unfall.

    Ich habe meinen Anwalt gefragt, ob das denn so i. O. ist, und der bestätigte das.

    Ich habe die Gelegenheit genutzt, daß damit auch gleich ein paar Spuren vom vergeblichen Ausparkversuchen meiner Hintermänner entfernt werden.

    Bye!
    Alex

    PS: Warst Du nicht auch der mit den Ventilen (grübel)?

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, D.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auffahrunfall

    Hi Toby,

    vor 3 Wochen hat ein netter Kraftfahrer meinen Blacky ebenfalls als Prellbock benutzt. Falls Du einen NB oder NB-FL hast (hab' keine Ahnung, ob es beim NA genauso aussieht):

    Unter der der Heckschürze befindet sich die Stoßstange (von unten sieht man sie ganz gut). Sie besteht aus einem ziemlich massiv aussehendem Alu-Virkant-Profil. Dieses Teil ist mit sogenannten Stehblechen mit der Karosserie verbunden. Bei einer Kollision verformen sich normalerweise als erstes die V-förmig angeordneten Stehbleche und nehmen dem Aufprall die Energie.

    Schau Dir mal diese Bleche an. Sie sollten normalerweise 100% gerade sein. Sind die Bleche verzogen, dann sieht man ihnen sehr gut, wie stark der Anprall war. Ein Tipp von dem Werkstattmenschen: Auf den Schließzylinder des Kofferraumschlosses schauen. Der sitzt nämlich normalerweise genau in der Mitte des Loches in der Heckschürze. Wenn nicht, kann das auch ein Indiz dafür sein, daß was verzogen ist.

    Ansonsten kann ich mich der Meinung des anderen nur anschließen: Schaden der gegnerischen Versicherung melden und auf alle Fälle in der Werkstatt checken lassen. Die wissen das auch, was weiter zu tun ist.

    Ich würde mir keine Gedanken machen, daß die Werkstatt das ganze Ausmaß des Schadens nicht erkennen wird, weil die ja auch irgendwo gewinnorientiert arbeitet (d.h. je mehr die reparíeren können, um so mehr verdienen die dran).

    ich wünsch' Dir, daß - wie bei mir - nicht allzu viel kaputtgegangen ist.

    Gruß
    b_i_b

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Auffahrunfall

    Mir ist vor ein paar Monaten ein BMW X-5 hinten aufgefahren und hat mich noch leicht gegen einen Passat gedrückt. Sah wirklich nicht schlimm aus, Kofferraum liess sich noch genau so gut wie vor dem Unfall aufschliessen, die Werkstatt glaubte auch nur die Stosstange und der Prallschutz müssten neu. Was sie nicht sahen (der Wagen wurde nicht aufgebockt): die Aufhängung vom Differential war gebrochen (oder zumindest stark angerissen und ist nachher gebrochen). Der Schaden belief sich dann auf knapp 6000 EUR!

    Also besser alles sehr gut nachsehen lassen.

    MarcW

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, GER.
    Beiträge
    13.278
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Gutachter

    Yip, ich kann mich Marc´s Worten nur anschließen.
    Ab zum Gutachter, der wird es schon machen.
    Als ein Opel Astra auf der A5 das Bremsduell am stauende gegen mich verlor und mir hinten reinfuhr, dachte ich auch, daß
    es nur ein paar hundert DM werden würden, wegen dem zerkratzten Lack. Es kamen aber knapp 6000DM zusammen, da der Gutachter Risse in der Schürze, Heckplanke, rückleuchten, usw. entdeckte, die ich überhaupt nicht sah.

    Gruß:
    Eddy
    http://elveterano.com/usagilogo.jpg
    NA 94 1,9 "USAGI"


  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    Gelnhausen, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    2.265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: auffahrunfall

    ........und noch ein goldener der es von hinten bekommen hat:

    zum zeitpunkt des geschehens stand ich (was eine warme sommernacht und das dach offen - hmmmmm) an einer roten ampel, als ich nur noch schrilles bremsgeräusch mit einem anschliessenden knall hörte. der alte vectra hatte eine solche geschwindigkeit drauf, dass ich erst 150m weiter vorne und 180grad gedreht zum stehen kam. ich wusste nicht wie mir geschah. kaum ausgestiegen sah ich nur noch wie der fahrer flüchtete ( ja ihr habt richtig gelesen!). stieg zurück in den kleinen und wollte die verfolgung aufnehmen, was jedoch nicht ging, da das heck teilweise auf die hinterreifen drückte und sich somit die räder nicht mehr drehten.

    habe mich auf dem schaden schon sitzen sehen.

    doch ein couragierter zeuge hatte die verfolgung aufgenommen und sich die nummer gemerkt.

    was folgte war: festsetzung und identifizierung des fahrers ( nach 10 minuten schon - er hatte in alter hensel und gretel manier seinen weg mit motoröl markiert)und war zudem voll wie eine haubitze.

    gutachter konnte am fahrzeug übrigens nur noch einen wirtschaftlichen totalschaden feststellen.

    das ganze verfahren läuft noch und geld habe ich auch noch nicht gesehen. dafür habe ich schon einen neuen bzw.eine neue bekommen: eine anni



    http://www.naser-mala.de/samba.jpg

    http://www.naser-mala.de/samba1.jpg


    grüsse
    naser
    #6632

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Kisdorf, Schleswig Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    850
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auffahrunfall

    Hallo Axel,
    ist das richtig mit 540€ für zwei Tage Mietwagen? Kurt Wendt nimmt 85€/Tag incl. 200km.
    Ciao, Thomas


  10. #10
    barbara
    Guest

    RE: auffahrunfall

    ach du sch....
    ich glaube das wär der moment wo ich mich vergessen würde


    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  11. #11
    Goldfisch
    Guest

    RE: Auffahrunfall

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 12-Sep-02 um 20:35Uhr (GMT)]Moin Thomas!

    das mit dem von Dir genannten Preisen trifft denke ich zu. Allerdings nur, wenn Du als Privatperson den mietest.

    Wenn direkt über die Versicherung abgerechnet wird, schaut es anscheinend anders aus. Das ist aber kein Geheimnis. Jeder Autovermieter macht das so.

    Für dich als Privatperson gibt es immer einen günstigen Tarif. Sagst Du, daß das ganze über die Versicherung abgerechnet werden soll, ist der gleiche Wagen auf einmal sehr sehr viel teurer...

    Alex (nicht der Axel )

    PS: Ich habe den Wagen genau bei dem Händler machen lassen, den Du gerade genannt hast...

Ähnliche Themen

  1. Auffahrunfall und die Folgen
    Von jan15299 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 06:24
  2. Auffahrunfall im MX5 (NBFL) = Genickbruch/Schädelbruch?
    Von Black Memories im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 08:52
  3. Auffahrunfall Schaden Indikation ?
    Von MX5Berni im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 00:08
  4. Auffahrunfall!
    Von miatarider im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2002, 01:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •