Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Anton_L
    Guest

    Probleme mit Conrad-Ölthermometer

    Hallo MX-5 Gemeinde,

    ich habe mir am Wochenende das Ölthermometer von Conrad eingebaut. Als Fühler habe ich mir eine Original Ölablassschraube besorgt, diese auf einer Drehbank durchbohrt und den mitgelieferten Fühler eingesetzt. Soweit so gut - nur zeigt das Instrument viel zu geringe Werte an. Maximal hab ich 70 Grad auf der Anzeige. Das kann ja wohl nicht stimmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?

    Gruß Anton

  2. #2
    tina
    Guest

    RE: Probleme mit Conrad-Ölthermometer

    Hallo Anton_L,
    Fühler in kochendes Wasser halten (~ 100 Grad C) Anzeige kontrolieren und bei Abweichung nach unten mit Parallelwiderstand auf 100 Grad C "eichen" bei Abweichung nach oben widerstand in Reihe schalten.

    Nachteil erneutes Ablassen des Öl's

    mfG

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2002
    Ort
    Gifhorn, Niedersachsen.
    Beiträge
    427
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Conrad-Ölthermometer


    Hallo Anton,
    der Geber an der Ölwanne ( auch bei VDO)zeigt IMMER zu wenig an. Das Thema wurde schon einige Male hier behandelt, einfach mal suchen.
    Ich nehme an, dass der Geber unter dem Wagen zu sehr im Fahrtwind liegt u. daher zu wenig anzeigt. Der Geber als Messstab liegt mitten im Öl u. zeigt halt die richtigen Werte an. Hatte beides hintereinander ausprobiert, Geber in der Ölwanne u. Geber als Ölmessstab.
    Habe auch das Instrument von Conrad (Equus) mit einem Ölmessstab als Geber u. es zeigt bei Landstrassenfahrt ca. 105 Grad an.
    Die Idee mit dem kochendem Wasser ist gut, damit kann man die Messinstrumente gut überprüfen.
    Viele Grüsse aus Niedersachsen Klaus

  4. #4
    Anton_L
    Guest

    RE: Probleme mit Conrad-Ölthermometer

    Hallo Tina,

    zunächst einmal vielen Dank für die Info. manchmal erscheint mir ja dieses Forum hier das allwissende Orakel zu sein *staun* Aber eine Frage hätte ich noch. Parallelwiderstand ist mir schon klar, allerdings: welche Ohm-Größe - so als Hausnummer - wäre sinnvoll?

    Gruß

    Anton

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Conrad-Ölthermometer

    Versuch es doch mit einem VDO Ablaßschrauben-Geber. Ich hatte letztes Jahr bei der Umrüstung von Conrad zu VDO einige Tage den Geber von VDO an das Conrad-Instrument angeschlossen und da war bei mir jedenfalls keine nennenswerte Abweichung zu vorher festzustellen, als ich noch den Peilstab von Conrad drin hatte. Allerdings hat das Conrad-Instrument bei mir grundsätzlich zuviel angezeigt. Die Serienstreuung bei denen scheint recht gross zu sein: ich hatte das Ölthermometer mal ausgetauscht, weil ich das alte dummerweise beschädigt hatte. Das neue Conrad-Instrument hat bei gleichem Geber direkt 10° mehr angezeigt, als mein erstes.
    Da war bei warmgefahrenen Motor auf der Landstrasse durchweg eine Anzeige von 120°, auf der Autobahn hatte das sogar 130-140° angezeigt.
    Wenn ich das mit meinem VDO vergleiche, hatte das gut 20° zuviel angezeigt.
    Mit dem Widerstand kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, weil ich von sowas absolut Null Ahnung habe. Da hatte ich früher in der Schule wohl nicht so richtig aufgepasst


  6. #6

    Registriert seit
    20.07.2002
    Ort
    Gifhorn, Niedersachsen.
    Beiträge
    427
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Conrad-Ölthermometer

    Hallo JR,
    gut zu wissen dass die Geber so abweichend anzeigen. Werde meinen mal mit der ""100°Wasserkochmethode" testen.
    Hoffentlich sieht mich kein Nachbar, wenn ich mit Campingkocher und einem Pott Wasser vor dem Kleinem sitze
    Grüsse aus Niedersachsen explorer

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Conrad-Ölthermometer

    Bei mir war es nicht der Geber, sondern das Instrument.

    Die Anzeige mit Conrad-Peilstab und VDO-Ablaßschraubenfühler war so gut wie gleich. Von daher scheinen die Widerstandswerte ziemlich ähnlich zu sein.


  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2002
    Ort
    Gifhorn, Niedersachsen.
    Beiträge
    427
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Conrad-Ölthermometer

    >Bei mir war es nicht der Geber, sondern das Instrument.
    >
    >Die Anzeige mit Conrad-Peilstab und VDO-Ablaßschraubenfühler
    >war so gut wie gleich. Von daher scheinen die
    >Widerstandswerte ziemlich ähnlich zu sein.

    Tja, klingt eigentlich logisch, den die wärmeempfindlichen Ntc`s müssten einen festen Wert haben.
    Werde aber trotzdem mal testen u. schauen ob das Instrument auch 100° anzeigt
    Grüsse aus Niedersachsen explorer

  9. #9
    Anton_L
    Guest

    RE: Probleme mit Conrad-Ölthermometer

    Also,

    ich habe mir heute einen regelbaren Widerstand besorgt und ihn parallel eingebaut. Er hat einen Bereich von 0-90 Ohm. Nun hab ich das Problem dass das Ölthermometer zuviel anzeigt ( Nie ist richtig. Da ich leider nicht so der Elektrofuchs bin, hier meine Frage: brauche ich nun einen größeren oder einen kleineren Widerstand?? Verdammte Elektrik *g*

    Danke im voraus für eure Antworten

    Gruß Anton

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2002
    Ort
    Gifhorn, Niedersachsen.
    Beiträge
    427
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Conrad-Ölthermometer

    >Also,
    >
    >ich habe mir heute einen regelbaren Widerstand besorgt und
    >ihn parallel eingebaut. Er hat einen Bereich von 0-90 Ohm.
    >Nun hab ich das Problem dass das Ölthermometer zuviel
    >anzeigt ( Nie ist richtig. Da ich leider nicht so der
    >Elektrofuchs bin, hier meine Frage: brauche ich nun einen
    >größeren oder einen kleineren Widerstand?? Verdammte
    >Elektrik *g*
    >
    >Danke im voraus für eure Antworten
    >
    >Gruß Anton

    hi,
    so , Wasser zum kochen bringen, den Geber ohne Poti (regelbarer Widerstand)ins Wasser hängen , am Instrument ablesen. Wenn er 100° anzeigt, is ja alles ok.
    Wenn er zuviel anzeigt, Poti in Reihe in das Geberkabel hineinbringen (z.B Lüsterklemme), am Poti drehen, bis 100° am Instrument angezeigt werden. Poti abklemmen u. den eingestellten Widerstand am Poti messen.
    mit dem Wert ins Elektrogeschäft, z.B. Conrad, gehen u. sich einen normalen Widerstand besorgen. Am besten dann im Geberkabel einlöten u. mit einem Schrumpfschlauch (gibts bei Ebay) isolieren.
    Grüsse aus Niedersachsen explorer

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Ölthermometer mit Warnlampe
    Von pillendreher im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 12:07
  2. Keine Schließverzögerung mit Conrad Poti - Hilfe!!
    Von charodas im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 14:45
  3. Mal ne Frage an die Leute mit Ölthermometer...
    Von Tigershark im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 12:45
  4. Conrad Ölthermometer zeigt nichts an
    Von Anton_L im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2002, 09:13
  5. Erfahrungen m. d. CONRAD-Ölthermometer
    Von ANDY K im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2001, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •