Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    ...und welche Lautsprecher für den NA?

    Ich suche Lautsprecher für meinen NA und weiß nicht so recht, was besser ist, die Kleinen in den Kopfstütze - sieht man nicht und ist nicht so aufwendig- oder auf der Heckablage - dürfte deutlich mehr Bass machen.

    Mein Problem bei der Heckablage: Ich könnte mir vorstellen, das bei ofener Fahrt die anderen mehr von der Musik hören wie ich im Wagen.

    Bei den Kopfstützen rag ich mich jedesmal, ob das den auch wirklich gut klingen kann, so durch den Stoff und ob sich das anhört wie ein paar Billighochtöner?

    Wieviel Platz ist eigendlich unter dem Blech der hinteren Ablage, bekomme ich da die großen Ovalis (6x9 Zoll) unter?

    Nebenbei: Vorn sind sehr hochwertige Systeme drin, ich suche eigentlich nur ne Möglichkeit bei offener Fahrt mehr zu hören, bzw. ein bischen mehr Bass ins Auto zu bekommen. Geht mit großen Hecksystemen vielleicht beides?


  2. #2
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    versuchs dochmal mit der kiste aus dem technikteil sieht nix schlecht aus... werde ich ggf nächstes jahr mal nachbauen

  3. #3

    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Lichtenfels, Bayern.
    Beiträge
    170
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    Die Kiste hab ich mir auch schon überlegt nachzubauen. Nur kann man mit der Kiste das Dach überhaupt noch öffnen, ohne dasses total übersteht?

    Wer hat denn eine gute Subwooferlösung gefunden?

    mfg
    Stefan

  4. #4
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    in wieweit kann man das blech unter dem tepich manipulieren oder entfernen ohne das die stabilität verloren geht?
    oder kann man das durch eine strebe hinter den sitzen ausgleichen?

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    93
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 21-Nov-02 um 22:05Uhr (GMT)]Hy Atlan,
    hab das besagte Blech seit letzter Woche ausgebaut, hast rechts u.links vom Tank leider nur Platz für 13`Lautsprecher , hab mir 2 Kickbässe von 130mm besorgt aber noch nicht eingebaut ,kann also über den Klang leider noch nichts sagen!Durch die Lochausschnitte geht aber nichts an der Stabbi verloren,da das Blech eh im mitleren Bereich am Tank aufliegt

    Gruß Dirk

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2002
    Ort
    Stuttgart, BW, Deutschland.
    Beiträge
    522
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    zu dem thema...

    wer hat den lautsprecher in den kopfstützen drin? und wie gut hört sich das an? Ist es das bischen Aufwand wert die Dinger anzuschließen?

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    ich hab das Blech rausgeschmissen und durch eine Holzkonstruktion ersetzt...

    http://perso.wanadoo.fr/hunziker/pictures/Boxen1.jpg

    ...und ein 2-Wege System von Canton mit 20er Bässen eingebaut. Die Hochtöner sind in der Abdeckung (Gurtverkleidung) eingebaut.

    http://perso.wanadoo.fr/hunziker/pictures/Boxen2.jpg

    Musik kommt genug nach Vorn und Stabilitätsverlust ist auch nicht zu spüren. Das Blech unter der Ablage ist sehr dünn und hat mit Garantie keine tragende Funktion
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    hi, hab vorne jbl p-62 und in den kopfstützen max-lsp. meine ansprüche an car hifi sind zwar nicht exorbitant hoch, aber türen und
    sitzlehnen wubbern nicht schlecht, wenn ich die 4x50w rauslasse, bis zur schmerzgrenze (die mit kopfstützen-lsp schnell erreicht ist) ist der klang kristallklar. bis etwa 160 km/h offen ist der klang noch gut und deutlich zu hören. darüber unterhalte ich die ganze autobahn, macht aber auch spass mit vollgas offen und technofanfahren *sfg*..

  9. #9

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    Hast du für die Holzkonstruktion noch die Maße?

    Gruß und ABS
    Andreas
    ------------
    91'er NA, rot/grau

  10. #10

    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?


    >Nebenbei: Vorn sind sehr hochwertige Systeme drin, ich suche
    >eigentlich nur ne Möglichkeit bei offener Fahrt mehr zu
    >hören, bzw. ein bischen mehr Bass ins Auto zu bekommen. Geht
    >mit großen Hecksystemen vielleicht beides?

    Moin Leute,
    Also jetzt mal ehrlich: Ihr sägt euer schönes Auto auseinander, um zum Beispiel in die Heckablage wabbernde Riesenbässe einzubauen, die bei offenem Verdeck nicht mehr zu sehen und - viel schlimmer - auch kaum mehr zu hören sind? Ganz abgesehen davon, der Wind weht nicht eure Bässe weg, sondern die Höhen, investiert also lieber in schöne Hochtöner, die kann man auch besser verstecken!
    Wenn ihr aber unbedingt "vibrations" braucht, könnt ihr auch bei Conrad.de dieses komische Teil kaufen, dass mit der Karosserie verschraubt wird und aus eurem Auto einen echten Wackelpudding macht.
    Ich für meinen Teil gehe in die Disco, wenn ich mal durchgewalgt werden möchte und drehe lieber eben die Scheiben hoch, wenn ich genauer hinhören muß.
    Allerdings muß ich auch gestehen, dass ich nicht mehr die originalen Lautsprecher drin habe, sondern ein 2-Wegesystem von Teufel (teufel.de). Die winzigen Hochtoner sind hinter den Defrosterblenden versteckt, die Bässe passen genau in die Türen.

    Gruß
    Bremi


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    tut mir leid , ich hab da "wild" drauf los gebaut. Als Vorlage habe ich aber das Originalblech verwendet.
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  12. #12

    Registriert seit
    08.10.2002
    Ort
    Stuttgart, BW, Deutschland.
    Beiträge
    522
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    wie ist das mit den Hochtönern in den defrosterdingern?
    Ich hab mal mit Interesse den Thread im Technikteil gelesen...

    aber mindert das nicht die Wirkung der defroster und verschnurbelt den charakter von den hochtönern?

  13. #13

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 24-Nov-02 um 19:58Uhr (GMT)]Ich denke schon dass Du dadurch die ohnehin schlecht funktionerenden Defroster deines 91er Miatas noch weiter verschlechterst.
    Ich hab die Hochtöner in die Seitenverkliedung eingelassen, sieht hochwertig aus, die Löftung funktioniert noch wie sie soll und der Klang gefällt mir persönlich so auch besser. Ein Bild davon findest Du auf meiner Homepage (Dämmen der Tür)http://www.f-bick.de/Car/mx5/Hifi1.htm

    Wo sind eigentlich die Leute mit den Lautsprechern in den Kopfstützen? Welche Systeme habt ihr da drin? / Welche außer den Visaton passen den da rein?

  14. #14

    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ...und welche Lautsprecher für den NA?

    Moin,
    Also, ganz Unrecht habt ihr nicht: Sicherlich muß man davon ausgehen, dass durch den Einbau von Hochtönern hinter die Defrosterabdeckung die Wirkung der "Scheibenenteisung" etwas mindert (aber schließlich ist der MX-5 ja auch kein Schneeflug oder Eisbrecher...). Selbst Klangeinbußen möchte ich nicht von der Hand weisen, aber die hat man gerade beim Einbau in die Seitenverkleidung erst recht, weil die Hochtöner schließlich immer genau in Ohrenhöhe ausgerichtet sein sollen. Der Vorteil, neben den ganzen Nachteilen, ist, dass die Dinger echt gut versteckt sind, also nur Veränderungen am Wagen vorgenommen werden, die nicht sichtbar sind (unterhalb der Defrostergitter muß man etwas von dem Luftkanal wegnehmen, wenn der Hochtöner zu groß ist). Und klanglich betrachtet bin ich nicht unzufrieden.
    Das mit den Hochtönern in den Kopfstützen klingt auch interessant, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen (bin auch eher Schrauber als Schneider...).

    Gruß Bremi

Ähnliche Themen

  1. Welche Lautsprecher für Einbau in Tür???
    Von Silver im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 19:10
  2. [NA] [NA] - Lautsprecher - welche empfehlenswert? - Link inside
    Von Oliver im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 18:11
  3. welche Lautsprecher für NB?
    Von Schneider im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2002, 05:14
  4. welche Lautsprecher passen in den NA?
    Von steffi im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2002, 13:22
  5. Lautsprecher für den NA?
    Von Starlight-05 (Gast) im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.06.2001, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •