Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    Heckscheibenheizung NA 1,9l

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 04-Nov-02 um 19:23Uhr (GMT)]Hallo Zusammen,
    mein NA hat ein NB Hardtop; im Wagen sind alle Anschlüsse für die Heckscheiben-Heizung. Ich habe mir das passende Verbindungskabel (NA Heckscheibe) besorgt und mit erheblichen Knibbelaufwand das NB-Kabel verlustfrei von der Scheibe und dem Hardtop abbekommen, und das NA Kabel mit der Scheibe verbunden - Stecker rein, Lüftung auf "2" und - nix passiert.
    Keine "Heckscheibenheizung"Leucht geht an, kein Effekt an der beschlagenen Heckscheibe.
    ??
    Im Bordhandbuch steht, dass nur manche Modelle mit Heckscheibenheizung ausgestattet sind. Da in der "Hutablage" der Anschlussstecker ist (und auch ein Kabel im Wageninneren verschwindet), ging ich davon aus, das mein Kleiner Heckheizen kann. Hm. Wohl falsch gedacht.
    Kann ich irgendwie/wo feststellen, ob mein NA prinzipiell nicht heckheizen kann oder ob es an dem NB Hartop liegt....?
    Gruß und braus on,
    Tom

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Heckscheibenheizung NA 1,9l

    Hast Du auch das Relais im Kofferraum verbaut? Hast Du eine el. Antenne?

    MarcW

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Heckscheibenheizung NA 1,9l

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Okt-02 um 12:18Uhr (GMT)]Ja, eine elektrische Antenne rechts hinten.
    Wo muss ich nach dem Relais schauen?
    Gruß + danke
    Tom

    Nachtrag: Ich habe gerade mal im Kofferraum gesucht. Der kleine Sicherungskasten mit den beiden 10A Sicherungen für Antenne und Heckscheibenheizung ist da. Direkt an der el. Antenne ist ein knapp zigarettenpackungsgrosses Kästchen, so halbtransparentes Plastik, welches von unten mit einem Stecker/Kabel verbunden ist. An der Oberseite dieses Kästchens sind so kleine "Einschub"winkel aus Plastik, die so aussehen, als könnte man noch so ein Kästchen dort befestigen. Allerdings habe ich keinerlei unbelegte/offene Stecker dort gefunden, die noch auf einen Anschluss warten...
    Ich habe mir den Stecker der Heckscheibenheizung noch mal genauer angesehen; es sind drei Anschlüssse "V" förmig, zwei oben, einer unten in der mitte. Am Stecker in der Hutablage sind nur zwei dieser Anschlüsse belegt (oben re und unten mi), am Scheibenstecker alle drei...

    Und noch ein Nachtrag:
    Nachdem ich hier im Archiv gesucht habe, habe ich mir die Kabel im Kofferraum nochmal angesehen, es gibt einen unbelegten Stecker hinter dem Nummernschild; allerdings sehen die Kabel, die dort ankommen, anders aus als die, die am Stecker in der Hutablage weggehen.
    Ich habe an den Kontakten dieses Stecker mal gemessen, was ankommt, wenn ich das Gebläse betätige (die Heizung wird über das Gebläse gesteuert). Siehe da: Es kommt was an - aber zuwenig (??)
    Auf Stufe 1 des Gebläses habe ich 1 bis 2 V am Stecker, mit erhöhen des Gebläses geht das dann rauf bis 4 V. Ich habe im Archiv gelesen, es müssten 12V sein, die da anliegen...?


  4. #4

    Registriert seit
    27.03.2002
    Ort
    Dietzenbach, Hessen, D.
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibenheizung NA 1,9l

    hi... ich hab das gleiche problem!!! die bei mazda wussten auch nicht so richtig!!!!!
    ABER:

    die haben gesagt , da genau an die stelle die du feunden hast gaaaanz sicher nen relais muss UND!!!!! es gibt noch nen stecker unterm lenkrad, da muss so was wie ne zeitschaltuhr dran!!!!!

    ich hab auf den ganzen musst gesch... und hab es selber angeschlossen.... wenn du magst kann ich es dir erklähren....
    lohnsorge@aol.com

    gruss Lars

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Heckscheibenheizung NA 1,9l

    u got mail...

    das mit der zeitschaltuhr bezieht sich glaube ich nur auf den 1.6er NA... zumindest steht sowas im Bordbuch, dass beim 1.6er sich nach 10 minuten die Heizung abschaltet...

    gruss
    Tom

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Heckscheibenheizung NA 1,9l

    Hallo zusammen, hier mal ein Zwischenstand:

    nachdem ich weder im Internet noch im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch Informationen zu den Relais-Orten bekommen habe, bin ich eben beim Mazda Händler gewesen und habe mir dort die Pläne angeschaut.
    Fazit:
    Beim Mx-5 NA gehören zur funktionierenden Heckscheibenheizung folgende Einzelteile:
    - Relais hinten im Kofferraum (sitzt hinter dem Numernschild, rechts neben dem Kofferraumschloss - fehlt bei meinem)
    - Sicherung (sitzt auf dem Relais der el. Antenne, zusammen mit der Sicherung der Antenne - bei meinem vorhanden)
    - Kabelstrang (hier wird sich noch zeigen, ob der in meinem NA schon verlegte der richtige ist)
    - Stecker in der Hutablage (bei mir schon da)
    - Timer (sitzt unterm Lenkrad über dem Bremspedal - hier gibt es widersprüchliche Angaben: Im Mx-5 Bordbuch und auch im Zubehörhandbuch von Mazda wird angegeben, dass der Timer nur bei Modellen mit weniger als 96kw gebraucht wird, ebenso wie der:
    - Schalter (beim 96kw Modell wird die Heizung nur über die Lüftung gesteuert, hier also kein Schalter); Timer und Schalter gibt es bei meinem nicht.

    Sehr verwirrend das Ganze.
    Der Händler war sich auch nicht sicher, ob mein 95er 1.9 96kw NA nun das Ganze Gerödel braucht, oder aber ob mir nur das Relais im Kofferraum fehlt.

    Gruß und Danke ans Forum!
    Tom


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibenheizung NA 1,9l

    Da muss ich mich auch mal informieren. Ich habe einen 94er NA 96kw wohl mit den gleichen Vorrichtungen wie Dein Wagen.
    Halte mich bitte auf dem Laufenden, wenn Du etwas herausgefunden hast !
    Gruss
    Frank

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Heckscheibenheizung NA 1,9l

    Neues Update:

    Das Relais (Mazda Teile-Nr: LA40-67-740) ist jetzt drin. Keine weiteren Um/Einbauten (bislang).
    Resultat: Heckscheibe heizt, sobald die Lüftung eingeschaltet ist, die Kontrollleuchte leuchtet.
    Soweit so gut erstmal. Ich lasse es erstmal so, und schau, ob mir die Dauerheize auf den Sender geht mit der Zeit; dann würde ich mir noch einen Schalter einbauen, der die prinzipielle Bereitschaft zu heizen, wenn die Lüftung eingeschaltet ist, regelt.

    gruss
    Tom

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Heckscheibenheizung NA 1,9l

    >Neues Update:
    >
    >Das Relais (Mazda Teile-Nr: LA40-67-740) ist jetzt drin.
    >Keine weiteren Um/Einbauten (bislang).
    >Resultat: Heckscheibe heizt, sobald die Lüftung
    >eingeschaltet ist, die Kontrollleuchte leuchtet.
    >Soweit so gut erstmal. Ich lasse es erstmal so, und schau,
    >ob mir die Dauerheize auf den Sender geht mit der Zeit; dann
    >würde ich mir noch einen Schalter einbauen, der die
    >prinzipielle Bereitschaft zu heizen, wenn die Lüftung
    >eingeschaltet ist, regelt.
    >
    >gruss
    >Tom

    War eine Woche in Urlaub.

    Bei mir ist es das gleiche Phänomen, HSH heizt immer bei eingeschaltetem Gebläse. Mein Händler sagte mir ich bräuchte noch ein Timerrelais, welches irgendwo im Fahrerfussraum zu verbauen sei. Der Preis hat mich jedoch noch davon abgehalten es zu kaufen (100 EUR hierzulande). Neben der el. Spiegelverstellung hab ich aber noch einen Blindschalter (da wo die deutschen MXe die Leuchtweitenregulierung haben). Dahinter verbirgt sich noch ein loser Kabelbaum. Werde mal versuchen wenn ich das HT drauftue (vielleicht dieses WE) einen Schalter an diesen Kabelbaum anzuschliessen, vielleicht kann ich damit ja die HSH ein- und ausschalten.

    Ich geb Bescheid.

    MarcW


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Heckscheibenheizung NA 1,9l

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 03-Nov-02 um 21:02Uhr (GMT)]Neben der el.
    >Spiegelverstellung hab ich aber noch einen Blindschalter (da
    >wo die deutschen MXe die Leuchtweitenregulierung haben).
    >Dahinter verbirgt sich noch ein loser Kabelbaum. Werde mal
    >versuchen wenn ich das HT drauftue (vielleicht dieses WE)
    >einen Schalter an diesen Kabelbaum anzuschliessen,
    >vielleicht kann ich damit ja die HSH ein- und ausschalten.
    >
    >Ich geb Bescheid.
    >
    >MarcW
    >

    So, HT ist wieder drauf (auf die Minute genau mit dem Vorbeiflug der Wildgänse).
    Hab mir den Stecker mal genauer angeschaut. Er hat die Form eines "E", 4 Pins sind belegt und zwar:

    Pin1__________Pin2
    ¦
    ¦
    ¦
    Pin3__ Pin4
    ¦
    ¦
    ¦
    Pin5__________Pin 6

    wobei zu Pin 1 ein rotes Kabel führt, zu Pin 2 ein rotes mit schwarzem Streifen, zu Pin 4 ein schwarzes und zu Pin4 ein gelbes mit schwarzem Streifen. Pin 5 und 6 sind nicht belegt.

    Handelt es sich bei dem Stecker um die Vorbereitung zu der Leuchtweitenregulierung? Mein MX ist ein Italien-Import und hat somit keine LWR. Könnte vielleicht jemand der die LWR hat den Schalter mal raushebeln und nachsehen?

    Habe versucht den Stecker der NLS daran zu stecken, passt aber (selbstverständlich nicht), und ehe ich mir einen Stecker für die HSH kaufe wollte ich sicher sein.

    Ich hab auch nachgesehen wo das sogenannte Timerrelais eingesteckt werden soll (über dem Bremspedal). Ich fand dort aber keinen freien Steckplatz und auch kein Relais was eventuell ausgetauscht werden könnte.

    MarcW


  11. #11

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Heckscheibenheizung NA 1,9l

    hi marc,

    ich schaue mir nachher mal den schalter der LWR bei mir an und poste morgen, wie er belegt ist.
    gruss
    Tom

Ähnliche Themen

  1. wie Heckscheibenheizung vom Hardtop anschließen ???
    Von newcomer_mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 12:33
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Schalter für Heckscheibenheizung gesucht
    Von Muppet im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 15:11
  3. Heckscheibenheizung außer Funktion?!
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 12:09
  4. Erfahrung mit Hardtop ohne Heckscheibenheizung?
    Von camaroburner im Forum Allgemeines
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.12.2003, 20:11
  5. Heckscheibenheizung NA
    Von poenn im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 00:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •