Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    320
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Komfortauswirkung durch Nutverstellung Koni gelb

    Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die Nutverstellung der Koni gelb auf den Fahrkomfort auswirkt?
    Ich habe mir diesen Sommer in meinen NA Koni gelb mit H&R-Federn einbauen lassen. Die Strassenlage ist zwar sehr gut, allerdings ist der MX-5 nun auch recht hart. Da ich vorne auf mittlerer und hinten auf unterster Nut fahre, interessiert mich, inwiefern ich den Komfort durch Nutverstellung positiv beeinflussen kann.
    Ändert sich der Fahrkomfort durch Verstellung auf die jeweils oberste Nut spürbar? Für Erfahrungswerte bin ich Euch wirklich dankbar.
    Und bevor ich es vergesse: Das Eibach-Federn die wahrscheinlich bessere Wahl gewesen wären, ist mir nun auch klar.


  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Komfortauswirkung durch Nutverstellung

    Hi,

    der Komfort ändert sich nur dahingehend, dass die Federung nicht ganz so schnell durchschlägt, also das Dämpferrohr auf den Gummipuffer auftrifft, weil du so viel mehr Federweg hast, wie der Unterschied der Nutenhöhe ist.
    Im normalen Fahrbetrieb wirst du davon aber nix merken.

    http://www.eifelhof.de/sig3.gif

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    320
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Komfortauswirkung durch Nutverstellung

    Hi Harald,

    vielen Dank für die Info. Mit dem normalen Fahrkomfort bin ich ja auch soweit zufrieden. Lediglich bei Fahrbahnunebenheiten, Schlaglöchern und Querrillen schlägt es schon ziemlich heftig durch.
    Wenn ich also vorne um 1 und hinten um 2 Nuten erhöhe müßte sich das doch deutlich bessern.



  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Komfortauswirkung durch Nutverstellung

    Hi,

    >Wenn ich also vorne um 1 und hinten um 2 Nuten erhöhe müßte
    >sich das doch deutlich bessern.
    .......
    _Deutlich_ besser wird es sicher nur duch andere (weichere + längere) Federn werden.

  5. #5

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Konis doch unkomfortabel ???

    Nanu, was muß ich hier lesen, Koni unkonfortabel und hart??? Haben mir nicht letztens auf meine Frage noch (fast)alle geschrieben, mit Konis fahre ich viiiieeell komfortabler??? Liegt es wohlmöglich doch eher an den Federn als am Dämpfer ?? }>

    Ist meine Überlegung ob Koni oder vieleicht doch Bilstein doch nicht so abwägig?

    @Mickup: Sorry Michael, dass ich Dein Eintag hier ein weinig missbrauche, aber du sagst genau dass, was ich bei meiner Dämpferfrage vor ein paar Tagen vermißt habe.

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Konis doch unkomfortabel ???

    >Nanu, was muß ich hier lesen, Koni unkonfortabel und hart???
    >Haben mir nicht letztens auf meine Frage noch (fast)alle
    >geschrieben, mit Konis fahre ich viiiieeell komfortabler???
    >Liegt es wohlmöglich doch eher an den Federn als am Dämpfer
    >?? }>
    .....
    Klar, Koni mit Vierkanteisen als feder ist total unkomfortabel, lass also besser die Finger von diesen "Renndämpfern". Die sollten wirklich nur von absoluten Hardcorefreaks gefahren werden.

    Kopfschüttel ....



  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konis doch unkomfortabel ???

    >Nanu, was muß ich hier lesen, Koni unkonfortabel und hart???
    >Haben mir nicht letztens auf meine Frage noch (fast)alle
    >geschrieben, mit Konis fahre ich viiiieeell komfortabler???
    >Liegt es wohlmöglich doch eher an den Federn als am Dämpfer
    >?? }>

    du musst dir mal genau durchlesen, was er geschrieben hat:
    er hat h&r federn, die beim na etwas kürzer sind, als die eibach, zusätzlich hat er hinten durch die nutenverstellung nochmal ca. 15, vorne so grob 5-10 mm tiefergelegt, also insgesamt so ca. 50 mm oder vielleicht sogar knapp mehr. da wird das auto natürlich härter, weil einfach der federweg fehlt. durch nicht so optimale stoßdämpfer kann man das dann nur noch verschlimmern. ich bin mir sicher, dass er mit bilsteindämpfern in dem fall nicht so sonderlich glücklich wäre.
    der komfort würde sich sicher verbessern, wenn man überall auf oberste nut geht, aber wirklich "deutlich" halt nur, wenn man die orginalfedern drin hat, weil dadurch erheblich mehr federweg vorhanden ist. jede tieferlegung hat eine komforteinbuße zur folge, ist halt immer die frage, wieviel.

    >Ist meine Überlegung ob Koni oder vieleicht doch Bilstein
    >doch nicht so abwägig?

    hat eigentlich nichts damit zu tun. wurde aber in deinem thread ja schon behandelt.
    ich habe allerdings langsam den eindruck, dass du nur bestätigt bekommen willst, dass die bilsteindämpfer genauso gut sind.
    mir kann es im grunde egal sein: kauf dir die dinger und ich bin relativ sicher, wenn du das erste mal danach mit einem mx-5 fährst, der konis drin hat, dass du es bereust. ich kenne erfahrungsberichte von leuten die genau diese bilstein-sport drin hatten und nach der tieferlegung irgendwann auf konis umgestiegen sind und damit viel zufriedener waren.


  8. #8

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konis doch unkomfortabel ???

    Na und wieder auf die gleichen Leute gestoßen...

    na ja, wie Ihr vielleicht seht, bin ich immer noch unschlüssig und versuche immer wieder auf diesem Wege etwas hinzuzulernen.

    Aber irgendwie scheinen wir drei ja immer wieder aneinander zu geraten
    Ist ja eigentlich auch nicht schlimm. Ich höre halt gern andere Meinungen - auch wenn sie mir fast immer sagen: " Originalfedern und Konis".

    Ach ja noch eines, es stimmt nur bedingt, dass ein Wagen durch Tieferlegung härter wird, mein 3er wurde in der Tat durch die Eibachfedern im Normalbetieb weicher, in schnellen Kurven jedoch sehr hart! Das trifft aber soweit ich weiß nur auf den 3er zu, den ich jetzt mit "Sachs super" fahre und eine recht komfortable Limo mit ner Tieferlegung von rd. 60mm habe (Federn sind wohl irgendwie gesackt }> }> ). Im Golf 2 hatte ich gelbe Konis und damit ein Schlaglochsuchgerät.
    Aber wir reden hier vom Mx 5, und den möchte ich ruhig etwas härter haben, aber er soll auch noch fahrbar bleiben.
    Es dürfte doch wohl jetzt nachvollziehbar sein, dass ich versuche andere Meinungen zu hören, oder? Leider kenne ich keinen in meiner Ecke, der Konis im NA fährt. Falls sich irgendjemand im Osnabrücker Raum damit rumtreiben sollte, den ich nicht kenne kann er sich gern mal melden.


  9. #9

    Registriert seit
    24.02.2002
    Beiträge
    1.471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konis doch unkomfortabel ???

    Was ist eigentlich mit den roten KONI?
    Und gibt es neben Bilstein und KONI noch andere etvl. empfehlenswerte Dämper? Ich dachte gelbe KONI werden aufgrund der Möglichkeit zur einfachen (?) "Höhenverstellung" (Teller) bevorzugt?

    Gruß




  10. #10

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konis doch unkomfortabel ???

    Hab gerade auch noch mal gesucht, ich hab noch diese hier gefunden:

    http://www.spax-stossdaempfer.de/index_home.html

    -> glaube aber nicht, das ich die wirklich suche

    Ach und zu Koni rot:

    Ich kann mich noch dunkel ein eine Info von Koni erinnern (so Ende der 80er), darin hieß es Rot sei für den sportlichen Fahrer, der ein altagstauglichen Dämpfer sucht, der etwas straffer ist; Gelb war danach die Variante, die ursprünglich für die Rennstrecke gedacht war (daher der Seitenhieb "Renndämpfer" von Werner.) Ich wies nicht, ob Koni in den letzten Jahren was an der Abstimmung verändert hat, aber auf der HP von denen steht davon soweit ich weis nichts mehr.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konis doch unkomfortabel ???

    >Ach und zu Koni rot:
    .......
    Hast Du Koni rot für den MX-5 auf der HP von Koni gefunden?

    Nochmal: Koni gelb auf weichster Stufe sind komforttechnisch mit den Seriendämpfern absolut vergleichbar, tendenziell sogar komfortabler. Mag sein, daß Koni gelb bei anderen Autos Plombenkiller sind (jeder bekommt den Dämpfer, den er verdient), beim MX-5 ist es halt gottseidank nicht so.

    Das kannst Du nun glauben, oder auch nicht ....

  12. #12

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konis doch unkomfortabel ???

    >Hast Du Koni rot für den MX-5 auf der HP von Koni gefunden?

    Nein, hab ich das mal gesagt ?? Es gibt sie halt nur für andere Autos.

    >Nochmal: Koni gelb auf weichster Stufe sind komforttechnisch
    >mit den Seriendämpfern absolut vergleichbar, tendenziell
    >sogar komfortabler. Mag sein, daß Koni gelb bei anderen
    >Autos Plombenkiller sind (jeder bekommt den Dämpfer, den er
    >verdient), beim MX-5 ist es halt gottseidank nicht so.
    >
    >Das kannst Du nun glauben, oder auch nicht ....

    Na gut, dann will ich's mal glauben, wenn Du Dir so viel Mühe gibst mich zu überzeugen. (höre ich da ein erleichtertes Aufatmen ? )

Ähnliche Themen

  1. Mehr Komfort durch Konis Gelb beim NA
    Von Peter70 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 11:56
  2. koni gelb oder Koni GW in 92er NA
    Von Worktaste im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 01:50
  3. Koni Gelb = Koni Gelb?
    Von Maxime_M im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 18:18
  4. Erfahrung Nutverstellung Koni-Dämpfer
    Von Mickup im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 16:16
  5. Koni gelb - kurze Fragen zum Einbau
    Von hotrod im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2002, 16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •