Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Eschlkam, Bayern, D.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    Hi,
    Habe einen ´97 NA mit 90 PS, bei dem die Nockenwelle(Einlass) kaputt ist. wollte jetzt zwei neue und zwar gleich die vom 115PS Model kaufen. Sollte so laut Forum eigentlich einwandfrei funktionieren und die Nockenwellen sollten von anderen Modellen passen. Jetzt war ich beim Mazda-Händler und der sagte mir dass die Nockenwellen der beiden Modelle, die er in seinem Computer anschaute, die gleiche Teile-Nr. haben (B6A7 & B64J). Da ich weis dass mein Model ausschließlich nur mit 90PS gebaut wurde, habe ich ihn gesagt, dass er eine von einem früheren Model mit 115PS raussuchen sollte. Darauf hin meinte er, das es unwahrscheinlich ist das eine davon passt, weil die Motoren zu früheren Modellen so unterschiedlich sind und nur von Außen identisch ausschauen würden, er meine nicht dass da eine passen würde! So z.B. sollten die ersten MX5 gar keine 16Ventiele haben und deshalb nur eine Nockenwelle haben? Außerdem sollte man da auch sowie so nichts daran ändern, weil der Motor so richtig abgestimmt ist und mit 90PS auch gut geht.

    Weis ja selber nicht bescheid ob das so ist was er mir da so erzählte, aber laut Forum sollte es
    Funktionieren, mit denn 115PS Nockenwellen! Brauche sowieso eine neue und möchte dann schon eine Schärfere und nicht wider die gleiche haben.
    Jetzt noch mal eine Frage nebenbei (bitte nicht lachen), währe das möglich Einlass 115PS und Auslass 90PS Nockenwelle oder müssen beide Nockenwellen ausgetuscht werden?

    Weis jetzt jemand darüber bescheid, wie es genau damit ist und könnte mir vielleicht noch die Teile-Nr. von einer 115PS Nockenwelle besorgen, die passt?
    Hierzu meine Fahrzeug-Nr. JMZNA18C200318654
    Außerdem bräuchte ich noch die 4 kleinen Lagerbrücken mit der die Einlass-N.welle am Kopf befestigt ist, gibt’s laut Händler nicht so weiteres. Er könnte versuchen welche direkt von Mazda zu Ordern, würde aber ca. 2-3Monate dauern!
    Hoffe das mir jemand in meiner Not helfen kann.

    MfG




  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    Wechsel den Händler!!!!

    (Warum gibts hier keinen Smiley, der gegen die Mauer rennt???)

    Den Umbau haben schon Leute hier aus dem Forum gemacht (Skywalker?)
    und noch einer!

    Frag doch mal Deinen Händler, was das DOHC auf Den Ventildeckeln von unseren Kleinen bedeutet, auf die Antwort bin ich mal gespannt!

    Und zwei bis 3 Monate Lieferzeit für ein Motorersatzteil???
    Was machen die, wenn jemand mit nem kaputten Motor da ankommt:
    " Lassen sie die Schlüssel grad da, sie können den Wagen in 3 Monaten wieder abholen???
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Der 115 PS Motor hat 1000%ig 2 Nockenwellen.
    PS: Mein Händler hat auch schon was für mich bestellt, das war immer nach 2 bis 3 Tagen da.
    Dem ABS Botte
    http://home.t-online.de/home/Stefan.Simbeck/mazda3.JPG
    Lass die Sonne rein


  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    >So z.B. sollten die ersten MX5 gar keine
    >16Ventiele haben und deshalb nur eine Nockenwelle haben?



    Zu deinen eigentlich Fragen kann ich leider nichts sagen, aber diese Aussage reiht sich natlos in das große Buch der Händlermärchen ein.

    Gruß und ABS
    Andreas
    ------------
    91'er NA, rot/silber

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken


  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg, na, dann wohl auch H, da, wo die Germanen hausen.
    Beiträge
    5.008
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    >(Warum gibts hier keinen Smiley, der gegen die Mauer
    >rennt???)

    Ich glaueb der paßt. http://mitglied.lycos.de/kubuetow/ka...pandiewand.gif

  7. #7

    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Eschlkam, Bayern, D.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    Hi Leute,

    das der Händler zuerst einmal seine ganzen Schrauben nachziehen sollte, ist mir auch schon aufgefallen!!!

    Aber was will man tun wenn man selber nicht genau 100%ig sicher ist und alles immer nur so aus dem Forum liest.
    Und das ich dann zwei neue Wellen a 325 Euro kaufe und dann zum Schluss doch nicht passen, ist mir dann doch zu riskant!
    Und in einer Sache muss ich ihn jetzt einfach verteidigen, nämlich mit den Lager-Brücken für die N-Welle, die sind einfach nicht im Teile-Katalog Aufgeführt.
    Gibt’s sozusagen nur mit dem Zylinderkopf zusammen, oder hat er sie doch einfach nicht gefunden.
    Er meinte dann schließlich das diese schon zum auftreiben währen, nur würde dies dann ungefähr so lange dauern! (2-3Monate?)

    Hätte auch massig zeit (ist noch so lang bis zum Frühling), aber es macht mich krank wen er solange kaputt in der Garage stehen muss. L

    Wollt ihr noch mehr, von seinen glorreichen aussagen? Natürlich
    War ihm ganz unerklärlich warum der Motor bei mir kaputt ging. Darauf fragte er mich dann was ich denn für ein Öl gefahren habe?
    Habe natürlich auch kein Billiges 0815 oder so, sondern immer 5W40 von verschiedenen guten Herstellern verendet.
    Aber er meinte dass ich ausschließlich nur das Öl von Mazda, das natürlich sie in ihrer Werkstatt verwenden benutzen sollte.
    Und es kein Wunder ist wenn dann der Motor kaputt geht, wenn ich irgendein anderes verwende!
    Aber es kommt noch besser, als er erführ das ich einen offenen Luftfilter habe, war im alles klar.
    Der Motor konnte das gar nicht aushalten, was ich im da alles angetan habe, usw.


    Jetzt aber mal wider zu meinem eigentlichen Problem. (Und damit meine ich jetzt nicht den Händler)
    Vielleicht kann mir doch noch jemand zu meinen ursprünglichen Fragen weiter helfen?
    Habe jetzt einmal Skywalker kontaktiert, hoffe dass der mir weiterhelfen kann!
    Soll aber nicht heißen, dass ihr nicht mehr weiter schreiben sollt, bin auf jede Hilfe dankbar.

    Gruß,
    Robbie


  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    Also, die ersten MX-5 waren alles DOHC Motoren mit 16 Ventilen!! Das steht auf jeden Fall so in den Werbe Prospekten und den ersten Tests des MX-5!! Da schreiben die von Innovativer 16Ventil-Technik!! Naja, wie schon andere gesagt haben, Händler wechseln!! Wir haben in Kiel auch einen Pappändler und einen ordentlichen!!

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    München, Bayern, Bayern.
    Beiträge
    1.342
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    >Den Umbau haben schon Leute hier aus dem Forum gemacht
    >(Skywalker?)
    >und noch einer!

    Hallo

    Ja.. hab ich gemacht.. !

    Ich hab zwar die Kolben aus einem 115 PS auch getauscht ..
    aber die Nockenwellen alleine bringen auch etwas

    Geht ohne Probleme .. du solltest aber zur Sicherheit,
    die Brücken (die Teile was die Nockenwellen festhalten!)
    auch noch mitbestellen.. Aber nur zur Sicherheit ..
    Bei mir hat es zwar mit den 90PS Teilen gepasst, aber
    Sicher ist sicher

    Wenn noch fragen sind.. über den Account ne Email schicken !


  10. #10

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    >Und in einer Sache muss ich ihn jetzt einfach verteidigen,
    >nämlich mit den Lager-Brücken für die N-Welle, die sind
    >einfach nicht im Teile-Katalog Aufgeführt.
    >Gibt’s sozusagen nur mit dem Zylinderkopf zusammen, oder hat
    >er sie doch einfach nicht gefunden.

    Wechsel trotzdem den Händler. Wo einem Kunden solche Geschichten aufgetischt werden, da würde ich auch kein Vertrauen in die Werkstatt haben.

    Gruß und ABS
    Andreas
    ------------
    91'er NA, rot/silber

  11. #11

    Registriert seit
    30.06.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    56
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    Hi Homer,
    Du kommst aus Kiel?-Ich ebenso!
    Welcher Händler ist denn welcher? Was für einen kleinen fährst Du?

    MfG

    Cem

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    WAS?!? Der Motor soll die "Leistungssteigerung" von nem offenen Lufi nicht aushalten?!? Was ist denn das für ein absoluter Blödsinn??? Erstens sollte er als Kfzler wissen, dass ein offener Luftfilter eine sehr geringe, wenn überhaupt vorhandene Leistungssteigerung bringt. Zweitens ist mal auf blöd gesagt Öl gleich Öl. Natürlich gibt es da gewisse Qualitative Unterschiede (so zwischen Castrol high performance wunderproduktöl und noname von WalMart ) aber gewissen Normen muss ein Öl das sich "5W-40" nennt nun mal einhalten. Und frag deinen superkompetenten Händler doch mal, von welcher Firma denn sein "Wunderöl" kommt und warum nur er es hat... (Werkstätten sind im übrigen immer einigermaßen verdächtig oben genanntes noname Öl zu verbraten... wer solls auch merken...). Und drittens selbst wenn dein offener Lufi 20 PS mehrleistung bringen würde, der Motor hält noch ein gutes Stück mehr aus. Erstens wurde er für 115 PS gebaut und meiner läuft auch sehr gut trotz offenem Lufi (vor dem Turbolader... }> ). Ich kann also nur sagen... WECHSEL DEN HÄNDLER!! (und poste noch ein paar "kompetente" aussagen ) Zu dem Teil, dass er dir da angeblich nicht bestellen kann... Stell dich direkt neben ihn an den Computer (oder arbeitet der noch mit Microfiche?!?!) und lass dir die Explosionszeichnung von der Stelle zeigen, wo das Teil sitzt, dass du brauchst. Denn schlau wie der Junge offenbar ist, kannst du nicht wirklich sicher sein, dass der versteht, was du von ihm willst!!

    Viel Erfolg noch bei dem Umbau!

  13. #13

    Registriert seit
    18.12.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    85
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA90PS mit 115PS Nockenwellen bestücken

    Hallo!
    Das mit den Nockenwellen ist kein Problem,sie passen in den Zylinderkopf herein.Das mit den Lagerdeckeln ist widerum so eine Sache: Bei der Feinbearbeitung im Werk werden die Lagerdeckel als "Rohling" auf den Zylinderkopf (vor der Bearbeitung auch noch ein "Rohling") aufgeschraubt.Dann wird es maschinell genau auf Maß
    durchgebohrt,und zwar alle alle vier "Grundbohrungen" auf einmal.Somit ist jeder Lagerdeckel genau auf seinen Platz am Zylinderkopf angepaßt und darf auch NICHT mit den anderen vertauscht werden,weil sonst die Nockenwelle in der Grundbohrung klemmt und somit FRIST .Daher hat dein MAZDA-Händler auch keine Möglichkeit diese Deckel einzeln zu bestellen.Man kann daher auch keine Lagerdeckel von einem anderen Zylinderkopf verwenden!!!Jeder Zylinderkopf ist somit ein "Einzelstück"!Vielleicht solltest Du,wenn Dein Zylinderkopf Schäden an den Nockellwellenlagern hat,mal Kontakt mit einem Motoreninstandsetzungsbetrieb aufnehmen.Die können Dir sagen ob sich eine Reparatur lohnt bzw ob sie machbar ist.
    MfG emixfuenf Bin auch in Kürze MX-5 Driver!!! NA,1.6,Bj91
    Kfz-Meister bei MAZDA A.Borowski in Großenwiehe www.aborowski-mazda-autohaus.de

Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen 115PS im 90er
    Von MX54 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:23
  2. 115PS-Nockenwellen in MX-3 B6 DOHC
    Von MX3Tom im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 00:16
  3. [NA] NA 1.6L mit 90 oder 115PS?
    Von Tomster im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2002, 19:43
  4. Unterschiede NA 1.6 mit 90PS und 115PS
    Von Maurischat (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2001, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •