Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

tiefer und breiter

hallo
    hab einen NBFL und würde diesen gerne etwas tiefer legen und Distanzscheiben einbauen
    könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben welche Federn und Dämpfer die Beste Kombination sind.Reichen die Standarddämpfer aus??
    Welche Distanzscheiben sind zu empfehlen ?? 25mmm oder 10mm proSeite??
    Sag schonmal VielenDank
    Grüße Chillout

RE: tiefer und breiter

Hallo Cillout,

wenn Du mal die Suchfunktion einsetzt wirst Du feststellen, dass gerade das Thema »Tieferlegung/Federn/Dämpfer« ständig heiß diskutiert wird und es keine allgemein gültige Lösung gibt (ist eben subjektiv).
    Da ich meinen NA aus optischen Gründen etwas tiefer haben möchte, mach ich mich auch seit ca. 3 Monaten über dieses Thema schlau. Folgend in Kurzform meine bisher gesammelten Infos (NA/NB unabhängig):

1. Tieferlegung nur mit Federn
    Je kürzer die Feder ist, desto härter ist sie auch. Dies ist so, da sie auf der verbleibenden Federstrecke (Minus 2,5cm bis 4,0cm) sämtliche Fahrbahnunebenheiten abfangen müssen ohne das der Dämpfer anschlägt. Dies hat auch zur Folge, dass die Ausfederkraft der Tieferlegungsfeder größer ist als die der Standardfeder. Somit passt die Zugstufe des Dämpfers nicht mehr zur Feder, er ist also nicht mehr in der Lage der expandierenden Feder ausreichend Kraft entgegen zu stellen. Das Federverhalten lässt sich nicht ausreichend dämpfen und der Wagen erhält die typische Nickbewegung (er federt, dämpft aber nicht). Über den Bodenkontakt muss man dann nicht mehr lange sprechen.
    Infos stammen von Sachs, Bilstein und Koni.

2. Tieferlegung mit Fahrwerk (Federn und Dämpfer)
    Nur wenn Dämpfer und Feder eine Einheit bilden (sind aufeinander abgestimmt) passen die Federkräfte zur Druck- und Zugstufe des Dämpfers. Alle vier Räder haben dann größtmöglichen Fahrbahnkontakt und die ansonsten typischen Nickbewegungen treten dann nicht mehr auf.
    Die Argumentation für ein Komplettsystem ist für mich nachvollziehbar, da auch Motor und Fahrzeug aufeinander abgestimmt sind. Bau mal eine Hochleistungsmaschine in den MX ein und fahr dann eine Geschwindigkeit von 280km/h (ich glaube nicht, dass der Kleine für diese Geschwindigkeit gebaut ist und somit auch nur halbwegs fahrbar ist).
    Vom Fahrgefühl soll sich das Auto wesentlich griffiger anfühlen und sogar noch etwas Fahrkomfort vermitteln.
    Infos stammen von Sachs, Bilstein und Koni.

3. Info Mazda
    Mazda selbst verbaut Bilstein Fahrwerke, wobei das Fahrzeug aber nicht tiefer kommt.
    O-Ton: Wir wollen die Fahreigenschaften positiv verändern und den Komfort auf gar keinen Fall negativ beeinflussen.
    Eine Tieferlegung größer 20mm / 25mm hat laut Mazda zur Folge, dass die Stöße auch in das Fahrzeug (Bodengruppe und Aufbau) gehen. Die Steifigkeit eines Fahrzeugs ohne Dach ist technisch bedingt geringer als die eines Fahrzeugs mit Dach. Somit arbeitet die gesamte Karosserie und das kann auch mit der Zeit zu Ermüdungen des Materials führen (schleichender Prozess).

Es gibt hierzu auch ein sehr einleuchtendes Statement im Archiv (wie sind unsere Straßen tatsächlich beschaffen, haben wenig mit Rennstrecken gemeinsam, wie sieht die richtige Abstimmung für diese teilweise feldwegähnlichen Straßen aus).

Das grundsätzliche Problem ist aber weiterhin vorhanden, allein schon wegen der Optik muss der MX tiefer.

Hoffentlich tragen meine Infos dazu bei, die für Dich richtige Lösung zu finden.

Gruß
    Skippy

93er NA

RE: tiefer und breiter

Danke ) für Deine Mühe