Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Joachim Jilg (Gast)
    Guest

    Kraftstoffverbrauch

    Ich habe mir im November letzten Jahres einen neuen MX-5 1.6 gekauft. Am Anfang hat er ca. 8 Liter auf 100 km gebraucht. Seit ich in nach dem Einfahren mal ausgedreht habe liegt der Verbrauch bei ca. 9,5 Liter auf 100 km. Woran kann das liegen da ich die gleiche Strecke und die gleiche Fahrweise wie zu Anfang habe? Der Winter kann es nicht sein da die Temperaturen wieder im positiven Bereich sind und der Verbrauch einfach nicht runter geht. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler angezeigt. Wieß jemand Rat?

  2. #2
    mh
    Guest

    RE: Kraftstoffverbrauch

    also im winter, bei niedrigen temperaturen, liegt der verbrauch immer höher. (bei meinem NA, 90 PS bei 8,8l)

    bei neuen autos ist es so, die brauchen einige 1000 km bis der verbrauch runter geht.
    bei meinem tigra mussten es10.000 (!!!) km sein !
    bis dahin hat er immer über 8l gebraucht, dann wie von zauberhand immer unter 7l (auch im winter...) !
    möchte nicht sagen dass es immer so lange dauert, aber etwas einfahren musst ihn schon.
    vieleicht hast du beim 1000er kundendienst ein anderes öl bekommen ? vieleicht liegts daran dass er jetzt mehr verbraucht...


    Ciao,
    MH (Manfred)

    http://www.mx5-sunracer.de/mx5-sunracer.jpg
    http://www.mx5-sunracer.de - ZOOOM, ZOOOOM, ZOOOOOM

  3. #3
    mh
    Guest

    RE: Kraftstoffverbrauch

    also im winter, bei niedrigen temperaturen, liegt der verbrauch immer höher. (bei meinem NA, 90 PS bei 8,8l)

    bei neuen autos ist es so, die brauchen einige 1000 km bis der verbrauch runter geht.
    bei meinem tigra mussten es10.000 (!!!) km sein !
    bis dahin hat er immer über 8l gebraucht, dann wie von zauberhand immer unter 7l (auch im winter...) !
    möchte nicht sagen dass es immer so lange dauert, aber etwas einfahren musst ihn schon.
    vieleicht hast du beim 1000er kundendienst ein anderes öl bekommen ? vieleicht liegts daran dass er jetzt mehr verbraucht...


    Ciao,
    MH (Manfred)

    http://www.mx5-sunracer.de/mx5-sunracer.jpg
    http://www.mx5-sunracer.de - ZOOOM, ZOOOOM, ZOOOOOM

  4. #4
    Oli-San (Gast)
    Guest

    RE: Kraftstoffverbrauch

    Ich fahre einen 1.9l NB, 1998, 50000km, winters wie sommers 8,5-8,7 l / 100km. Hart beschleunigen und dann zügig konstante drehzahlen fahren.
    Das hilft bei mir, aber anscheinend gibt es da gravierende Unterschiede: Dieses Thema ist anscheinend schon bei Mazda bekannt, mein Händler hat mir mal erzählt, das Verbräuche zwischen 8,0 bis hin zu 11,0l bekannt seien. Egal, ob 1.6 oder 1.9l...

    Ganz pauschal würde ich vermuten, das die Steuergeräte unterschiedliche Kennfeld-Daten benutzen. Meins muss aus einer ziemlich guten Charge kommen, da ich 147 PS Motorleistung auf dem Prüfstand hatte. Bei dem Verbrauch nur gut für mich

  5. #5
    Joachim Jilg (Gast)
    Guest

    RE: Kraftstoffverbrauch

    Du hast recht das der Verbrauch nach dem Einfahren runter gehen sollte. Aber der Wagen hat zu Beginn 8 Liter auf 100 km verbraucht. Im Winter braucht jedes Auto mehr, aber 1,5 Liter mehr?!?

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Kraftstoffverbrauch

    Was sind schon 1,5 Liter. Es kommt vorwiegend darauf an ob du Kurzstrecken oder Langstrecken im Winter fährst. Wenn der Motor mal warm ist, ist der Verbrauch im Sommer oder Winter fast gleich. Im Winter kann er sogar leicht geringer sein, weil der Sauerstoffanteil in der Luft höher ist. Aber das ist nur bei betriebswarmem Motor der Fall.

  7. #7
    Goldfisch
    Guest

    RE: Kraftstoffverbrauch

    Vielleicht bist du während des Einfahrens einfach nur zaghafter gefahren?

    Bye!
    Alex

    Manchmal ist es eben doch Gold was glänzt...

Ähnliche Themen

  1. Kraftstoffverbrauch Na
    Von rainer1972 im Forum Allgemeines
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 15:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •