Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    quitschen.....

    also patient: 92er NA europ.modell, 85KW (1.6)

    Symptom: (wie schon oft) quitschen vor allem nach längeren fahren (auto = betriebswarm) es schient von einem sich drehenden teil zu kommen, also wenn man ganz lagsam rollt ist es langsamer, und schneller => schneller....

    heute hab ich mal probiert, bin gefahren, dann motor aus und rollen lassen, geräusch ist auch noch da, somit fallen spannrollen, zahnriemen etc aus....

    getriebe und difföl sind vor 1 monat gewechselt wurden.....
    und wichtig!: wenn ich rückwärts fahre, schenit's nicht zu seien, habes 5-6 mal probiert beim rückwärstfahren oder rollen lassen ist nix zu hören, aber wenns vorwärts geht schon, da ich nun nicht immer rückwärts fahren will wär ich für rätschläge mal wieder sehr dankbar....

    könnte es mit der kupplung zu tuen haben? getriebe?

    danke...und guten rutsch!


  2. #2
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: quitschen.....

    ...zirpen?...vor allem hörbar, wenn du an Mauern vorbeifährst?
    verändert sich das Geräusch bei getretenem Kupplungspedal oder verschwindet ganz?

    Dann könnte die Ausrückgabel der Kupplung der Verursacher sein..

    Gruß & ABS & schöne Feiertage
    Jens

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: quitschen.....

    Vielleicht was mit den Bremsen?

    Have a lot of fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com/mx5/

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: quitschen.....

    bremsen sind relativ neu und vorigen monat nochmal angeschaut wurden, dieser metallbügel kanns nicht seien, ja quitschend zirpendes geräusch....

    egal ob eingekuppelt oder aus, höchtens evl. ganz kurzes aussetzen des quitschen, wenn man zb. 2 gang einlegt und dann der schleifpunkt kommt....
    aber komisch ist ja mal wieder das es beim rückwärtsfahren nicht ist.....hmmm hmmm hmmm

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: quitschen.....

    Ich hab im Moment ein ähnliches Geräusch - die Garage nimmt an, dass es daran liegt dass beim Kreuz am Ende der Kardanwelle Fett ausläuft - das neue Kreuz wurde bestellt, aber ist leider noch nicht angekommen.

    Dieses Geräusch tritt bei mir allerdings nur beim Einkuppeln auf...

    Have a lot of fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com/mx5/

  6. #6
    Andreas DD (in Österreich) (Gast)
    Guest

    RE: quitschen.....

    na dann halt mich mal auf dem laufenden.....ich war schon 10 mal mindestens in der werkstatt, keiner konnte was finden, einer meinte nur machen sies radio an, dann hören sies nicht mehr!!! naja....

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: quitschen.....

    Tja, wenn Du mal irgendwann Opelfahrer gewesen wärst, würden Dir diese Dinge gar nicht auffallen. Da quietscht und knarzt und schleift es, die Werkstatt verdient sich dumm und dämlich... und eine Woche später sind wieder neue Geräusche da...

    Nee, im Ernst:
    Genau das hatte ich bei meinem NA 1,6 auch. Ist mir meistens dann aufgefallen, wenn ich auf der AB mit offenem Dach/Fenster neben der Leitplanke hergefahren bin.
    Je nach Geschwindigkeit, aber drehzahlunabhängig war ein "flip-flip-flip" zu hören, in der Frequenz aber zu niedrig, um von Radumdrehungen herzurühren.

    Gemacht habe ich... nichts.
    Das Geräusch ist innerhalb mehrerer Jahre und mehrerer 10.000km aufgetreten, kaputtgegangen ist deshalb nichts.

    Dieser Beitrag war vielleicht nicht besonders konstruktiv, aber vielleicht trägt er zu Deiner Beruhigung bei...

    Viele Grüsse,
    Gerd

  8. #8
    Andreas DD (Gast)
    Guest

    RE: quitschen.....

    ja das sagen alle, nur wenn man nicht weiß woher es kommt, bin ich mir da nicht so sicher, außerdem störts mich extrem (peinlich) und hey ich war/bin leidgeprüftrer opelfahrer mit Tigra und astra cabrio....ohhjeee.......


  9. #9
    Marc (Gast)
    Guest

    RE: quitschen.....

    Ach auch ein Tigra geplagter ?? Hi....ich bin auch nur ca. 30 mal in anderthalb jahren liegengeblieben. WAR ein TOLLES auto...*gg...

    Gruss Marc

  10. #10
    mh
    Guest

    RE: quitschen.....

    heeyyy... seid nicht so gemein !


    hab meinen tiger vom ersten km selbst gefahren und hab ihn immer noch und er hat mich nie im stich gelassen ! ganz echt ! nie probleme gehabt! quietschen tut er auch nicht - im gegenteil ist viel leiser als der NA.

    aber das soll ja keine tigradiskussion werden...
    auf jeden fall verdient der kleine nicht so viel "schimpfe"
    - ich weis, es gibt ausnahmen - meiner ist sicher eine ausnahme, speziell unter den tigras


    Ciao,
    MH

    http://www.mediahome.de/mx5small.jpg
    http://www.mx5-sunracer.de - ZOOOM, ZOOOOM, ZOOOOOM

  11. #11
    Goldfisch
    Guest

    RE: quitschen.....

    Hallihallo,

    Ich hatte auch so ein zierpendes Geräusch. Komischerweise nicht immer, sondern meistens wenn ich offen gefahren bin.

    Nachher bin ich dahintergekommen, daß die Kunststoffleiste zum Fenster Fahrertür bei bestimmten Drehzahlen vibriert, aber auch nur bei geöffneten Fenster.

    Seitdem lasse ich das Fenster einen halben Zentimeter aus der Tür gucken, da quitscht auch nichts mehr.

    Vielleicht ein Tip für dich: frag doch mal einen Freund, ob er nicht neben dir mit ofenem Fenster fahren kann. So könnte man zumindest den Ort schon mal eingrenzen, wo das Geräusch herkommt. Wenn es von außen kommt.

    Ciao und viel Glück
    Alex

  12. #12
    Andreas DD (in Österreich) (Gast)
    Guest

    RE: quitschen.....

    ja das geräusch haben wir schon georrtet (schreibt man das so?) kommt eindeutig von unten, eher von hinten oder mitte des wagens....

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: quitschen.....

    hat noch wer nen tip? jemand meinte im mailforum was von nem ölblech (?) im Differntial.......

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: quitschen.....

    also mein quitsch geräusch habe ich heute nochmal orten wollen (durch stundenlanges hin und herfahren in der tiefgarage)
    was mich beunruhigt ist das:
    es nur beim vorwärts rollen da ist, beim rückwärts rollen ist absolute ruhe.....
    könnten das auch die radlager seien?

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: quitschen.....

    so nochmal nach oben stemmen....
    vielleicht hat noch jemand nen entscheidenen tip...
    hatte letzte woche nochmal auf der hebebühne alles mit kriechöl und silikonspray eingesprüht hat aber auch nix mehr geholfen!
    was ist aus der sache mit dem kardanwellen kreuz geworden?

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Quietschen und Pfeifen am NC
    Von Tramper im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2022, 18:03
  2. [NC/NCFL] [NC] Ledersitze quitschen an der Rückwand - Lösung?
    Von NC_RC im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 07:43
  3. [NC/NCFL] NC Quitschen aus der Rückwand
    Von roadrunner06 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 14:46
  4. Quitschen von hinten!!??
    Von lars s im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2002, 20:54
  5. quitschen im Motorraum
    Von starlight (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2001, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •