Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Verstellung Konis

    Hallo Gemeinde,

    seit einiger Zeit habe ich meine Konis mit Eibachfedern.
    Leider ist der Kleine nun etwas zu tief (er setzt in der Garage auf ).
    Nun meine Frage:
    Wie kann man den Stahlring von der Nut bekommen und versetzen. Serienmäßig sind die Dämpfer mit dem Ring auf der zweiten Nut ausgeliefert worden .


    Besten Dank im voraus
    Sir Toby

  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Verstellung Konis

    Hallo,

    du musst das Federbein ausbauen und zerlegen, dann kannst du den Federring versetzen.
    Ev. könnte man auch mit einem geeigneten Federspanner im eingebauten Zustand die Feder spannen und den Teller entlasten, müsste man mal versuchen...


    Gruß

    Harald



  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstellung Konis


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstellung Konis

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.
    Daß man den Teller entlasten muß leuchtet mir ein, aber wie krige ich den Ring bewegt?
    Als ich die Dämpfer in der Hand hatte saß der bombenfest...

    Danke im voraus

    Sir Toby

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Koblenz, Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    959
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Verstellung Konis

    HI,

    Ich würde es mal mit nem Schraubendreher(Schlitz) probieren.
    So weit ich es in Erinnerung hab is der Ring nicht ganz geschlossen versuch mal die Spitze vom Schraubendreher in der Öffnung anzusetzen und dann aufzuhebeln. Müsste der Ring eigentlich aushalten, glaube nicht das der Ring gehärtet ist. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Schau aber das der Ring auf der neuen Nut einen festen Sitz hat nich das er durch die Farbe in der Nut zu locker sitzt. Viel Glück!

    Jan

  6. #6
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Verstellung Konis

    Der Ring ist, wie Jan schon sagt, ein Federring. Du hebelst ihn an einem Ende aus der Nut und dann über das Rohr in die nächste.
    Der Ring wird nur durch seine eigene federkraft und durch die Farbe gehalten.

    Gruß

    Harald



  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rendsburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstellung Konis

    Hallo,

    ich würde auch dazu raten das Federbein komplett auszubauen, andererseits interessiert uns natürlich ob es auch so geht.

    Vielleicht kannst Du die Feder im belasteten Zustand mit zwei hochwertigen Spanngurten zusammenzurren und dann den Wagen entlasten. Zumindest kann Dir dann die Feder nicht wie im ausgebauten Zustand durch die Gegend fliegen. - Schreib mal ob es geht.

    Wie der Ring zu lösen ist ist ja schon beschrieben worden.

    Wie du vielleicht schon gelesen hast bin ich immer noch auf der Suche nach den Nutabständen und der Nutanzahl der Konidämpfer:

    http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID10/2313.html

    Falls du die Dämpfer ausbaust wäre es nett wenn Du mal die Nutabstände, die Nutanzahl und die Abstände Radmitte zur Kotflügelinnenkante (vorher und nachher) messen könntest.

    Gruss Jens

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Verstellung Konis

    Hallo,

    >Nun meine Frage:
    >Wie kann man den Stahlring von
    >der Nut bekommen und versetzen.

    Im ausgebauten Zustand ist das recht simpel: es gibt dafür (... vermutlich nicht nur dafür... ) spezielle Zangen, die quasi "umgekehrt" zu "normalen" Zangen funktionieren, d. h. wenn man hinten zudrückt, schliessen sich vorne die Backen der Zange nicht etwa, sondern öffnen sich (ein Spreizer also quasi). Damit lässt sich der Federring wirklich leicht aufdrücken & beliebig nach oben oder unten versetzen. Im Zweifelsfall geht's vermutlich auch mit 'nem Schraubendreher oder so, aber davon würde ich eher abraten - das gibt dann direkt Kratzer im Lack des Dämpfers (wobei das zugegebenermassen nicht soooo schlimm sein mag - allerdings weiss ich nicht, ob und wenn ja wie gut da was rosten kann...).
    Im eingebauten Zustand dürfte das ganze vermutlich ungleich komplizierter sein, aber vermutlich dennoch funktionieren (wie hier ja bereits geschrieben). Den Wagen aufbocken, Rad ab, die Feder mit 'nem Federspanner spannen (da dürfte 1 cm Spannung über "normale Belastung" vermutlich reichen - schliesslich kommt der Federring ja weniger als einen cm nach oben), und dann den Federring am besten mit so'ner Zange aufdrücken, mitsamt dem Teller nach oben versetzen, aufpassen, dass der Ring rundherum (!!!) in die Nut einrastet, Feder wieder entsprechend auf dem Teller zentrieren, vorsichtig entspannen, fertig! (...äh... na gut: vor dem "Fertig!" sollte man vermutlich besser noch das Rad wieder montieren... ).

    >Serienmäßig sind die Dämpfer mit
    >dem Ring auf der zweiten
    >Nut ausgeliefert worden .

    Jau, bei mir genauso. Allerdings geht aus der Beschreibung ja hervor, dass die oberste Nut der Höhe mit den Original- (Showa-) Dämpfern entspricht, die anderen beiden sind dann Bilstein und irgendwas drittes. Daher sollte man beachten, dass man z. B. mit 35mm kürzeren / tieferen Federn + anderer Einstellung als Federring auf oberster Stellung deutlich tiefer herunterkommt, als "nur" mit den Federn... (nimmt man z. B. derartige Federn & geht auf die unterste Nut, so dürfte die Tieferlegung auf einmal über 15 cm sein...).


    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstellung Konis

    Hi,

    danke für die vielen Antworten.
    So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Wollte allerdings wissen, ob jemand Erfahrung damit hat.
    So bald die Sache erledigt ist, melde ich mich.

    So long.

    Sir Toby

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schorndorf, BaWü.
    Beiträge
    162
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstellung Konis

    Servus, ich stehe gerada vor dem gelichen Problem nur will ich meinen um eine Nut tiefer legen und nicht hoeher. Ich will allerdings vermeiden, dass ich alles ausbauen muss. Ich will nur die Federn mit Federspanner spannen und dann den Federteller eine Nut tiefer setzen. Deine Erfahrungen ob es funktioniert den Federteller mit einem Schraubendrehen aufzuspannen ohne groesseren Schaden anzurichten wuerde mich interessieren. Halte uns bitte auf dem Laufenden und viel spass beim Schrauben.

    Ciao,
    Markus

  11. #11
    slickrick (Gast)
    Guest

    RE: Verstellung Konis

    Hallo !

    Das Prozedere habe ich auch schon hinter mir gehabt...

    Es geht auf jeden Fall auch ohne Ausbau - viel zu aufwendig !!!

    Wagen aufbocken.....guten prof. Federspanner benutzen....und dann Ring versetzen...fertig...

    sr

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Verstellung Konis

    Hi!

    Plane auch schon das "Höherlegen", vor allem mit den etwas kleineren Winterreifen schleif ich andauernd über irgendwelche Bodenwellen (NA 1,9, Koni's unterste Stufe, Eibach-Federn)

    Muss man dann eigentlich auch wieder das ganze Fahrwerk neu vermessen lassen oder ändert sich an den relevanten Werten nichts wesentliches?

    ABS

    Axel

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Verstellung Koni nicht gangbar
    Von MiataManiac im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 12:15
  2. ZZP-Verstellung am NB - Info
    Von Subsonic im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 01:07
  3. ZZP-Verstellung 1,9er NB
    Von Subsonic im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2002, 15:04
  4. Elektrische Verstellung der Hauptscheinwerfer
    Von tatsu im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2002, 12:11
  5. Verstellung der mech. Außenspiegel beim NB
    Von Árpád (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2001, 09:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •