Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kühlergrill für NA selber bauen

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir bei einem Schlosser ein V2A Lochblech ( Streckmetall ) besorgt und möchte mir nun selber einen Kühlergrill für meinen NA bauen.

    Frage:

    Hat jemand von euch diesen Grill nach der Anleitung ( besser ) Skizze im mx-5.de selber gebastelt.

    Wie ist der Grill eigentlich befestigt.

    Muß ich die ganze Frontpartie an meinem NA zerlegen.


    Bitte um Auskunft.


    Dane und immer blauen Himmel allen MX5´lern

    redmx5


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlergrill für NA selber bauen

    Hallo !!

    Versuch´s doch einfach mal mit der Suchfunktion "Kühlergrill".
    Da wirst du dich wundern, wieviel Beiträge es schon darüber gibt.
    Im Downloadbereich ist glaube ich sogar ne Schablone dafür.
    Die Frontpartie mußt du sicher nicht demontieren. Was du allerdings machen solltes, ist die "Möchtegernabschlepphaken" abzuschrauben. Hast vielleicht schon mitgekriegt, daß die nur zu Transportzwecken montiert wurden und fürs Abschleppen nicht taugen. So wurde es hier zumindest schon des öfteren behauptet. Wie der Grill dann aber genau montiert wird, weiß ich auch nicht. Hab´s mir noch nicht angeguckt. Aber das ist in anderen Beiträgen bestimmt erklärt.

    Gruß Stephan


  3. #3
    Micha (Gast)
    Guest

    RE: Kühlergrill für NA selber bauen

    Hier im Download Bereich von mx-5.de habe ich eine Skizze bzw. Zeichnung gesehen nach der man sich das Teil selber zurechtschneiden kann. Ich will das demnächst auch ausprobieren...

    Micha

  4. #4
    heiko22 (Gast)
    Guest

    RE: Kühlergrill für NA selber bauen

    Hab mir anhand der Schablone hier von der Seite einen selbst gebaut. Als Orientierung ist diese O.K. aber Ihr müsst nacharbeiten.Die Rundungen stimmen nicht ganz.Der Einbau is eh ne Fummelei. Am besten, du bockst ihn vorn auf.Festschrauben kannst du Ihn an den vorhandenen 2 Schrauben (Siehe 'Kühlerloch') Das reicht aus hat ja nix zu halten.

    bis dann Heiko

  5. #5

    Registriert seit
    25.03.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlergrill für NA selber bauen

    Ich habe auch lange nach eine günstigen Alternative für ein Kühlergrill gesucht, und bin im Baumarkt fündig geworden: Laubfanggitter heisst die Lösung! Das ist so ein ca. 2m langes und 50cm breites leicht gewölbtes Teil das sich Hausbesitzer in die Regenrinne klemmen damit diese (die Regenrinne, nicht die Hausbesitzer) nicht durch Laub etc. verstopfen.
    Das Ding (bei OBI ca. 10Euro) ist einfach ein schwarzes Kunststoffgitter mit einer 5 bis 6mm Rasterung. Man kann es mit eine normalen Schere schneiden, ausserdem ist es flexibel und weich (damit unser Kleiner keine Kratzer abbekommt beim Einpassen).
    Befestigt habe ich es im "Haifischmaul" unten an den Mittelstreben mit zwei kleinen schwarzen Kabelbindern, oben mit den vorhandenen Klipsen die die Aussenhaut der Stosstange fixieren (NA).
    Kein Bohren, kein Schrauben, kein Sägen, das Ding hält bombig, man kann es jederzeit wieder entfernen, es war günstig (aus den 2m hat man mindestens 4 Versuche) und was mir sehr wichtig war: man sieht es nicht (kaum!).


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, GER.
    Beiträge
    13.278
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    von wegen möchtegern

    Zitat Stephan: Was du allerdings machen solltes, ist die "Möchtegernabschlepphaken" abzuschrauben.


    Als mir mein Zahnriemen wegen eines Materialfehlers gerissen ist wurde ich an einem genau-solchen Abchlepphaken abgeschleppt.

    Nur zur Info.

    Eddy

Ähnliche Themen

  1. Sleepy Eye Mod selber bauen
    Von Sc3ptiC123 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 16:11
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Koppelstange selber bauen?
    Von inside im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 09:14
  3. Hebebühne selber bauen?
    Von Lummas im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 11:43
  4. Bügel zum selber Bauen
    Von TuckTuck im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2003, 16:34
  5. e-satz für hardtop selber bauen
    Von mistersnuggel (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2001, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •