Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    606
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Müde in oberen Drehzahlen, hoher Ölverbrauch

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 25-Mar-02 um 18:15Uhr (GMT)]Hi,

    Nachdem ich jetzt nach einer Problefahrt mir einem 1.9l NBFL einen gewissen Vergleichswert habe, kommt mir mein 95er 1.9l NA in den oberen Drehzahlen sehr müde vor. Er beschleunigt z.B. wenn man auf der AB den vierten ausdreht und in den 5. schaltet praktisch gar nicht mehr. Außerdem braucht er in letzter Zeit Unmengen an Öl - ca. 1-2l auf 1000km! Spritverbrauch liegt je nach Witterung auch ein wenig über normal.

    Offensichtliche Lecks finde ich keine - und er hinterläßt auch auf dem Garagenboden keine Flecken. Auch die Abgase riechen nicht 2-Takt mäßig nach verbranntem Öl. Spontan fällt mir trotzdem als einzige Lösung die Kolbenringe ein.

    Irgendwelche anderen Ideen?

    Vielen Dank

    Andreas

    http://mx-5-roadster.de
    http://mx-5-roadster.de/images/banner_sm.jpg
    Letztes Update: 11.02.02 http://mx-5-roadster.de/neu2.gif


  2. #2
    Rally
    Guest

    RE: Müde in oberen Drehzahlen, hoher Ölverbrauch

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Mar-02 um 08:32Uhr (GMT)]Hi,
    das Öl kann ja nur verbrannt werden wenn der Motor von Außen keine Undichtigkeit aufweist.
    Kolbenabstreifringe könnten verschlissen sein, oder die Ventilschaftdichtungen die auch das Öl von den Brennkammern zurück halten.
    Wie ist das denn beim Fahren ?? Ziehst Du nen blauen Schleier hinter Dir her ? Frag mal nen Freund ob er hinter Dir mal her fahren kann und den Auspuff bei verschiedenen Fahrsituationen beobachten kann.
    Auch auf der AB, beim beschleinigen, beim runterschalten, beim Schiebebetrieb. Meist verbrauchen defekte Motoren unter diesen Situationen ÖL. Hast Du das nicht schon mal auf der AB gesehen, wenn mal alte BMW`s Bremsen und runter schalten das dann aus dem Auspuff kurz ne blaue heftige Wolke raus kommt ??

    Also teste mal

  3. #3
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Müde in oberen Drehzahlen, hoher Ölverbrauch

    Hi!

    Den hohen Ölverbrauch hab ich auch
    Allerdings sieht man bei mir wo es rausgeht. Wer immer auch hinter mir fährt, rät mir umgehend, eine Werkstatt aufzusuchen.
    Da ich jedoch keine Leistungsprobleme habe , gehe ich von undichten Ventilschaftdichtungen aus.
    Du solltest bei Deinem mal die Kompression messen lassen. Außerdem kann man auch durch das Zündkerzenloch den Brennraum obduzieren.
    Die Reparatur könnte teuer werden

    Viel Glück

    Dirk (NA90, blau)
    1990 Marineblau

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Müde in oberen Drehzahlen, hoher Ölverbrauch


    >Da ich jedoch keine Leistungsprobleme habe , gehe ich von
    >undichten Ventilschaftdichtungen aus.


    Hallo Dirk!

    Das hat meiner auch.
    Wieviel km hat deiner drauf? Bei meinem sind es jetzt ca.175000 km, mein Mechaniker meinte beim 200000er Service sollte ich die Ventilschaftdichtungen tauschen.

    Viele Grüße
    Manfred

    91er weiss

  5. #5
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Müde in oberen Drehzahlen, hoher Ölverbrauch

    Ich hab 137000 km gefahren, allerdings schlepp ich das Problem schon ein paar Jahre rum. So ab 90000 ging das bereits los mit dem Ölverbrauch.
    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer in der Kindheit meines Autos einen Service ausgelassen oder irgend so was.
    Im Moment scheue ich die Reperatur noch. Unter 500 EUR geht da nix, wenn mans komplett machen läßt, dafür kann ich noch ne Menge Öl nachschütten.
    OK, OK, der Umweltaspekt...aber bei meiner geringen Jahreslaufleistung (ca. 6000km) schütte ich grade mal 5 Liter hinterher.
    Also schaue ich mich weiter nach einem billigen gebrauchten Zyl.kopf um, den man dann schön in Ruhe überholen könnte, während das Auto trotzdem läuft.

    Schaun wir mal...

    Dirk
    1990 Marineblau

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    606
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Müde in oberen Drehzahlen, hoher Ölverbrauch

    Hi,

    Erst mal danke für die Tipps.
    Bisher ist mir die blaue Fahne noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal jemanden bitten hinter mir herzufahren. Ich hab schon selbst drauf geachtet, aber noch nichts bemerkt. Selbst sieht man's wahrscheinlich auch nicht so.

    Kilometerleistung ist minimal: noch nicht mal 50000km!
    Allerdings habe ich in den letzen 14 Monaten seit ich ihn habe ca. 33000 draufgefahren.

    Vorher hat ihn eine ältere Frau gefahren. und bei 17000km in in 6 Jahren kann das nicht oft gewesen sein. Er stand bei ihr bis auf die letzten drei Monate (Nov-Jan) immer in der Garage. Bei mir dann später auch.

    Ich bin gewöhnlich wenig Kurzstrecke gefahren. Jeden Tag in die Arbeit waren schon 30km einfach und ansonsten auch eher längere Strecken. Wenig Autobahn.

    Gruß

    Andreas

    http://mx-5-roadster.de
    http://mx-5-roadster.de/images/banner_sm.jpg
    Letztes Update: 11.02.02 http://mx-5-roadster.de/neu2.gif

Ähnliche Themen

  1. 1,9l Miata NA EZ 1995 > hoher Ölverbrauch
    Von greenracer95 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 11:09
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 00:01
  3. Hoher Ölverbrauch
    Von piet im Forum Technik Serie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 10:03
  4. Hoher Ölverbrauch
    Von piet im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 13:02
  5. Hoher Ölverbrauch => Motorreparatur
    Von Noel im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2001, 13:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •