Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Hallo beisammen!

    Bin gerade dabei, meine Fahrtechnik auf dem MX-5 zu verbessern. Dabei habe ich das klassische Problem, beim Anbremsen von Kurven mit gleichzeitigem Herunterschalten Zwischengas geben zu können.

    Ohne Zwischengas muß man den Motor IMHO unangenehm in die Kupplung "fallen" lassen (das nach dem Runterschalten schneller drehende Getriebe reißt beim Einkuppeln die Motordrehzahl hoch). Das fühlt sich bei heftigerer Gangart doch sehr nach Quälerei für die Kupplung (und die Synchronisierungsringe) an, deshalb will ich Zwischengas geben.

    So, jetzt das Problem: Wenn ich mit dem rechten Fuß auf der Bremse stehe, ist das (gedrückte) Bremspedal zu tief in Relation zum Gaspedal, um ohne Verrenkungen mit der Fußspitze einen kleinen Stoß Zwischengas geben zu können. Also muss entweder der Druckpunkt des Bremspedals höher oder das Gaspedal tiefer! (Beim Audi A4 passt das übrigens perfekt.)

    Bin heute schon mal in den Fußraum gekrochen und habe dabei gesehen, dass das Bremspedal in Grenzen einstellbar ist. Beim Gaspedal gibt es fußraumseitig nur einen einstellbaren Vollgasanschlag, da müsste man ggf. einen oberen Anschlag konstruieren und ergänzend motorseitig was machen, damit der Kleine nicht permanent selbst Gas gibt. Scheint mir aber der weniger gute Ansatz als die Einstellung des Bremspedals zu sein.

    Hat das jemand schon mal gemacht? Hat jemand einen Ratschlag für mich?

    Schönen Dank im voraus!
    Adi
    (entgegen der Meinung der Forums-Software registrierter und eingeloggter User)




  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Hallo auch,

    Falls Du ABS hast:

    wie man die Pedalerie verstellen kann weiß ich nicht, aber ich habe einige Zeit meine kurvenreiche Hausstrecke mit der Linksbremstechnik durcheilt.
    Seit ich aber ein Fahrzeug (mit meinen MX 5 hab ich es noch nicht probiert) mit ABS fahre ist mit Linksbremsen nichts mehr, weil das Motor/ABSsteuergerät bei gleichzeitiger Betätigung von Bremse und Gas selbsttätig den Motor drosselt. Auch wenn man danach von der Bremse geht kommt der Motor nur langsam wieder auf Touren.

    Da ich nicht weiß ob das für alle Fahrzeuge mit ABS gilt, mußt du es testen:
    Also wenn du ABS hast versuch mal beim Beschleunigen mit dem linkem Fuß leicht zu bremsen,
    regelt der Motor ab, ohne daß du vom Gas gehst, ist die ganze Einstellerei nicht mehr sehr sinnvoll.

    Grüße
    Geko

    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Habe das gleiche Problem. Aber bevor ich die Justierung der Pedale verändere, versuche ich im Moment das Problem mit Alupedalaufsätzen zu lösen. Damit sind nicht die lebensgefährlichen Teile von Foliatec und Co. zum auf"stecken", -"schieben" oder sonstwie abenteurlich zu befestigen gemeint, sondern verschraubte von OMP.
    Wenn man den Aufsatz für das Bremspedal mit Unterlegscheiben einbaut und ggf. den Aufsatz für das Gaspedal wegläßt (und stattdessen das originale Pedal poliert) sollte es zumindest etwas besser klappen. Allerdings könnte dann der Abstand vom Gaspedal zum Bremspedal etwas zu groß sein (je nach Schuhgröße).
    Mir hat es auf jeden Fall etwas geholfen. Beim richtig harten Anbremsen ist das Bremspedal aber immer noch zu tief.
    Frag doch wegen der Justierung mal bei Mazda an. Vielleicht ist's ganz einfach einzustellen? Wäre prima, wenn Du die Infos dann hier reinstellen würdest


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Also DAS musst Du uns erklären: Bremsen mit Links, Zwischengas mit links oder rechts und die Kupplung zum runterschalten? Oder schaltest Du ohne Kuplung? Gehen tuts zumindest... Viel Spaß beim Beine verknoten! Das mit dem Drosseln is mir ma mit nem TT aufgefallen. Ich wollt kurz vorm Überholen den Lader auf Drehzahl bringen und ihn mit der Bremse im Zaum halten... Mit Automatik-Fahrzeugen funktioniert das übrigens bestens, da brems ich schon gewohnheitsmäßig mit links und da wird auch nich gedrosselt, zumindest beim Daimler nich...


    XL the MiataManiac

    http://www.8ung.at/mx-5/drehzahlmesser.gif
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    >Also DAS musst Du uns erklären: Bremsen mit Links,
    >Zwischengas mit links oder rechts und die Kupplung zum
    >runterschalten? Oder schaltest Du ohne Kuplung? Gehen tuts
    >zumindest... Viel Spaß beim Beine verknoten! Das mit dem
    >Drosseln is mir ma mit nem TT aufgefallen. Ich wollt kurz
    >vorm Überholen den Lader auf Drehzahl bringen und ihn mit
    >der Bremse im Zaum halten... Mit Automatik-Fahrzeugen
    >funktioniert das übrigens bestens, da brems ich schon
    >gewohnheitsmäßig mit links und da wird auch nich gedrosselt,
    >zumindest beim Daimler nich...

    Hallo
    also zur Erklärung: das Linksbremsen bei dem ich den ABS / Motordrosseleffekt gefunden habe hat nichts mit Zwischngas und zurückschalten am Hut wie eignetlich gefragt, sonden nur damit weiter in die Kurve hineinzubremen zu können(besonders bei Fronttrieblern) bzw. den Motor für das nachfolgende Herausbeschleunigen bei Luft und Laune zu halten.

    Echte Profi im Rallysport bremsen aber trotzdem links und geben dabei Zwischengas Die Pedale sind dabei so eingestellt, daß der linke Fuß quer über Kupplung und Bremse paßt ( Man siehts ab und zu auf den Sportkanälen bei den Onboardkameras)


    Grüße
    Geko




    Grüße Geko

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen.
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Hi, Mirko.

    Ich hab auch seit ca. einer Woche Alupedalaufsätze (Klammer-Schraubsystem) von D&W in meinem Wagen.
    Ich hab da nur das Problem, daß mein linker Fuß nicht mehr zwischen Kupplungspedal und Seitenwand paßt, da die Pedale jetzt breiter sind. Ich kann ihn also nicht mehr auf der "Ruheposition" absetellen, was ziemlich unbequem ist. Hast Du das gleiche Problem?

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Bisheriges Fazit:
    Leider hat keiner konkrete Erfahrungen mit dem Ein-/Verstellen der Pedale zu vermelden. Die Idee mit der zusätzlichen Kappe auf dem Bremspedal hat was, ist aber nicht soo elegant, deshalb werde ich es erstmal anders versuchen.

    Wie schon angedeutet, sieht die Mechanik des Bremspedals (beim NB) so aus, als könnte man die Pedalhöhe variieren. Möglicherweise muss man dazu aber die Mechanik ziemlich zerlegen. Ich werde an einem der kommenden warmen Wochenenden mal kopfüber in den Fußraum tauchen und schrauben und mitfotografieren. Wenn was Brauchbares dabei rauskommt, melde ich mich nochmal.

    Adi

    P.S. Linksbremsen ist schon was Cooles, beim MX-5 aber IMHO nicht so zwingend. Echte Renngeräte haben - soweit ich gehört habe - geradverzahnte Getriebe, die unter Last und ohne Kuppeln geschaltet werden. Folglich ist der linke Fuß arbeitslos (außer beim Starten) und kann deshalb sinnvoll zum Bremsfuß umgeschult werden.
    Ein weiterer mir bekannter Einsatz des Linksbremsens betrifft starke Fronttriebler, die im Drift bewegt werden: Steht man gleichzeitig (kurz) auf Bremse und Gas, blockieren die Hinterräder, womit sich - statt durch den Einsatz der Handbremse - ein Übersteuern erzwingen lässt. Hat bei meinem R4 selig auf Schnee aber immer nur zum sofortigen Motorabwürgen geführt (was nun wiederum nicht heißen soll, dass die Bremse besonders gut gebremst hätte).
    Beide Bösartigkeiten würde ich meinem armen MX-5 aber niemals antun!


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    >Bisheriges Fazit:
    >Leider hat keiner konkrete Erfahrungen mit dem
    >Ein-/Verstellen der Pedale zu vermelden. Die Idee mit der
    >zusätzlichen Kappe auf dem Bremspedal hat was, ist aber
    >nicht soo elegant, deshalb werde ich es erstmal anders
    >versuchen.

    Das wäre prima!

    >Wie schon angedeutet, sieht die Mechanik des Bremspedals
    >(beim NB) so aus, als könnte man die Pedalhöhe variieren.
    >Möglicherweise muss man dazu aber die Mechanik ziemlich
    >zerlegen. Ich werde an einem der kommenden warmen
    >Wochenenden mal kopfüber in den Fußraum tauchen und
    >schrauben und mitfotografieren. Wenn was Brauchbares dabei
    >rauskommt, melde ich mich nochmal.
    >
    >Adi


    >P.S. Linksbremsen ist schon was Cooles, beim MX-5 aber IMHO
    >nicht so zwingend. Echte Renngeräte haben - soweit ich
    >gehört habe - geradverzahnte Getriebe, die unter Last und
    >ohne Kuppeln geschaltet werden. Folglich ist der linke Fuß
    >arbeitslos (außer beim Starten) und kann deshalb sinnvoll
    >zum Bremsfuß umgeschult werden.
    das mit gerade verzahnten Getriebe is richtig, allerdings hat das nix mit unter Last schalten zu tun. Es werden ja nicht die Zahnräder miteinander geschaltet, die befinden sich in ständigem Eingriff und es wird nur eine Verbindung von Zahnrad und Welle hergestellt. Die Schrägverzahnung nimmt man im Pkw nur, weil sie nich so laute Geräusche macht (heulende Zahnräder). In nem Rennwagen wären wegen der hohen Drehmomente die Axialkräfte jedoch so hoch, daß die Getriebe zu schwer wären. Außerdem legt wohl niemand so großen Wert auf ein angenehmes Laufgeräusch des Getriebes im Rennsport. Möglicherweise liege ich trotzdem falsch und in nem Rennwagen werden doch die Zahnräder miteinander geschaltet. Dann klärt mich bitte auf

    >Ein weiterer mir bekannter Einsatz des Linksbremsens
    >betrifft starke Fronttriebler, die im Drift bewegt werden:
    >Steht man gleichzeitig (kurz) auf Bremse und Gas, blockieren
    >die Hinterräder, womit sich - statt durch den Einsatz der
    >Handbremse - ein Übersteuern erzwingen lässt. Hat bei meinem
    >R4 selig auf Schnee aber immer nur zum sofortigen
    >Motorabwürgen geführt (was nun wiederum nicht heißen soll,
    >dass die Bremse besonders gut gebremst hätte).
    >Beide Bösartigkeiten würde ich meinem armen MX-5 aber
    >niemals antun!

    XL the MiataManiac

    http://www.8ung.at/mx-5/drehzahlmesser.gif
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW, Germany.
    Beiträge
    11.692
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    >Bin gerade dabei, meine Fahrtechnik auf dem MX-5 zu
    >verbessern. Dabei habe ich das klassische Problem, beim
    >Anbremsen von Kurven mit gleichzeitigem Herunterschalten
    >Zwischengas geben zu können.

    Uiiihh interessant das hier mal das Thema Zwischengas vorkommt - kann dir leider zu deinem Problem nicht arg helfen - hätte nur die Frage in wie weit Zwischengas sich auf die Lebensdauer der Kupplung auswirkt??

    Hatte mir das auch angewöhnt mit Zwischengas zu fahren - zumindest bei *sportlicher* Fahrweise nur hatte ich dann schon nach kurzer Zeit Probleme mit der Kupplung. Schleifpunkt hat sich verändert und letzte Woche mußte die Kupplungsscheibe gewechselt werden. Klar mag ein normaler Verschleiß nach 93 TKM jetzt gewesen sein. Hoffe ich habs durch das Zwischengas fahren nicht beschleunigt.

    Was meint ihr?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Also ich könnt mir vorstellen, daß durch zwischengasgeben der Verschleiß abnimmt. Beim runterschalten is ja im kleineren Gang die Drehzahl danach größer als vorher und den Drehzahlunterschied muß ja die Kupplung beim Motor schaffen. Wenn Du Zwischengas gibst, nimmst Du doch der Kupplung die Arbeit ab, weil Du die Drehzahl ja ungefähr auf den Punkt regelst, wo sie nach dem Einkuppeln liegt. Oder?


    XL the MiataManiac

    http://www.8ung.at/mx-5/drehzahlmesser.gif
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*

  11. #11

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    >das mit gerade verzahnten Getriebe is richtig, allerdings
    >hat das nix mit unter Last schalten zu tun. Es werden ja
    >nicht die Zahnräder miteinander geschaltet, die befinden
    >sich in ständigem Eingriff und es wird nur eine Verbindung
    >von Zahnrad und Welle hergestellt. Die Schrägverzahnung
    >nimmt man im Pkw nur, weil sie nich so laute Geräusche macht
    >(heulende Zahnräder). In nem Rennwagen wären wegen der hohen
    >Drehmomente die Axialkräfte jedoch so hoch, daß die Getriebe
    >zu schwer wären. Außerdem legt wohl niemand so großen Wert
    >auf ein angenehmes Laufgeräusch des Getriebes im Rennsport.
    >Möglicherweise liege ich trotzdem falsch und in nem
    >Rennwagen werden doch die Zahnräder miteinander geschaltet.
    >Dann klärt mich bitte auf

    Klingt einleuchtend, da hab ich wohl was verwexelt. Aber ohne Kuppeln hau'n die die Gänge auf jeden Fall rein, da müsste ich mich ganz schön überwinden.

  12. #12

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Ja genau, so denk ich mir das auch!

    Dazu muss man wohl das Zwischengas gut dosieren und timen, also gleichzeitig mit oder kurz vor dem Einkuppeln eine passende Drehzahlerhöhung erreichen. Könnte sein, dass das schwierig ist und man lange dafür üben muss. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mehr Verschleiß produziert, wenn man den Punkt nicht genau genug trifft. Mal sehen.

    Adi



  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!


    >So, jetzt das Problem: Wenn ich mit dem rechten Fuß auf der
    >Bremse stehe, ist das (gedrückte) Bremspedal zu tief in
    >Relation zum Gaspedal, um ohne Verrenkungen mit der
    >Fußspitze einen kleinen Stoß Zwischengas geben zu können.
    >Also muss entweder der Druckpunkt des Bremspedals höher oder
    >das Gaspedal tiefer! (Beim Audi A4 passt das übrigens
    >perfekt.)
    >

    Hallo Adi!

    Wie die Pedale jetzt beim NB bzw. Beim NB-FL sind weiss ich nicht, aber beim NA sind die Pedale so angeordnet dass man mit der Fußspitze bremsen und gleichzeitig mit der Ferse Gasgeben kann.
    Ich mach das gelegentlich so, es funktioniert, außerdem kann ich so die Bremse besser dosieren.
    Versuch es mal so!

    Viele Grüße
    Manfred

  14. #14

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Hallo Manfred und andere!

    >Wie die Pedale jetzt beim NB bzw. Beim NB-FL sind weiss ich
    >nicht, aber beim NA sind die Pedale so angeordnet dass man
    >mit der Fußspitze bremsen und gleichzeitig mit der Ferse
    >Gasgeben kann.
    >Ich mach das gelegentlich so, es funktioniert, außerdem kann
    >ich so die Bremse besser dosieren.
    >Versuch es mal so!

    Danke für den Tipp, hatte ich noch gar nicht probiert! Inzwischen aber schon, und das geht bei mir leider gar nicht: Bremse ich mit der Fußspitze, und versuche dabei, den Fuß so zu drehen, dass ich mit der Ferse auf das Gaspedal komme, bleibe ich mit dem Knie am Lenkrad hängen. Den Versuch war's wert!

    Habe übrigens heute das Gas- und Bremspedal tatsächlich so justiert, dass es genau passt. Ist gar nicht so schwierig. Ich bastle in den nächsten Tagen mal eine Anleitung mit Fotos und poste das dann nochmal.

    Schönen Dank für alle Tipps!
    Adi


  15. #15

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    >Habe übrigens heute das Gas- und Bremspedal tatsächlich so
    >justiert, dass es genau passt. Ist gar nicht so schwierig.
    >Ich bastle in den nächsten Tagen mal eine Anleitung mit
    >Fotos und poste das dann nochmal.
    >
    >Schönen Dank für alle Tipps!
    >Adi

    Hallo Adi,

    wäre toll! Der Knie Lenkrad Konflikt ist bei mir auch immer wieder
    ein Thema.

    Ciao!
    Geko

    Grüße Geko

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Das schalten ohne Kupplung in Rennwagen funktioniert nur mit speziellen Getrieben sogenannte Dockringgetriebe .Durch diese Bauweise kann man ohne kuppeln schalten . Die Gradverzahnung ist auch billiger und kann größere Kräfte übertragen ist aber leider sehr laut ,im Seriengetriebe gibt es aber immer einen Gang der Gradverzahnt ist und zwar der Rückwärtsgang dort wird nämlich ein zusätzliches Zahnrad zwischen geschaltet um die Drehrichtung umzudrehen( deshalb heult der R.gang auch so laut).

    Was das Zwischengas angeht ,das größte Risiko dürften die Synchronringe sein .Wenn man mit Zwischengas schaltet besteht die gefahr das trotz getretener Kupplung Kräfte auf die Getriebeeingangswelle übertragen werden und die müssen dann von den Synchronringen aufgenommen werden .Da diese Sychronringe nur aus Messing sind sollte man bei zwangssynchronisierten Getrieben kein Zwischengas geben.

    mfg Dirk

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    >Habe übrigens heute das Gas- und Bremspedal tatsächlich so
    >justiert, dass es genau passt. Ist gar nicht so schwierig.
    >Ich bastle in den nächsten Tagen mal eine Anleitung mit
    >Fotos und poste das dann nochmal.
    Super!
    Das würde mich natürlich auch brennend interessieren!

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brems-/Gaspedal einstellen?!

    Hi Adi,
    ich will bestimmt nicht drängeln aber hast Du vielleicht schon eine Beta-Version fertig?
    Ich würde die Pedale gerne am Wochenende einstellen


Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Gaspedal klemmt ab und zu
    Von cabby_matten im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 12:52
  2. Gaspedal "festgebacken"
    Von Chris78 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 20:38
  3. [NA] (NA) Probleme Kupplung/Gaspedal
    Von Megaman im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 12:48
  4. extremer benzingeruch + magic gaspedal
    Von Herr Jemine im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 21:52
  5. Gaspedal bleibt hängen ?
    Von LandeX2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •