Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2002
    Ort
    Gütersloh, NRW, BRD.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Mar-02 um 17:08Uhr (GMT)]Hi,

    ich hab erstmal versucht im Forum und Archiv was zu finden, war aber nicht erfolgreich. Hoffentlich kann mir einer einen guten Rat geben obwohl ich als Neuling diese Frage bestimmt schon zum 1000sten Mal hier stelle:

    Bei meinem NA ist die Heckscheibe gerissen (PVC-Verdeck). Die Auskünfte über die verschiedene Methoden dies zu beheben haben mich extrem verwirrt.

    Mazda wollte gleich ein komplett neues Verdeck reinbauen. Absoluter Schwachsinn. Allein die Scheibe hinten (ist das dann nur die Scheibe oder auch der Kram drumrum inkl. Reißverschluss???) soll 317 Euro kosten!!!!

    Der Laden PaderPlanen in Paderborn hat mir gesagt, wenn ich das hintere Teil vom Verdeck anschleppe nähen sie mir da eine neue Scheibe fuer ungefaehr 70 Euro (inkl. Scheibe, die haben da Meterware die sie passend zuschneiden)

    Ein Sattler aus Rietberg (ich komme aus Gütersloh) möchte für die Scheibe 250 Euro und für den Einbau ca. 150 Euro haben.

    Ein Sattler aus Marienloh (bei Paderborn) moechte alles zusammen 270 Euro plus Steuer haben.

    Also:

    was GENAU muss an dem Verdeck ersetzt werden? Wie TEUER ist das?

    Dank für zahlreiche Erfahrungsberichte und Antworten,





  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Mar-02 um 22:45Uhr (GMT)]Hallo Leidensgenosse!

    Ist bei mir auch passiert. Erfahrung:

    Ersthilfe: Nimm durchsichtige DC-FIX-Folie aus dem Baumarkt, goßflächig von beiden Seiten auf die saubere scheibe kleben. Hällt wie Teufel und sogar eine Waschanlage aus.(Echt!)

    Dann würd ich mich mal mit I.L. Motorsport in Hürth in Verbindung setzen. Es kommt im Mai eine Ersatzheckscheibe aus Glas für den NA, die auch wie beim NB nicht mehr vorm Aufmachen gelöst werden muß. Sehr praktisch. Soll so um 450 € kosten.

  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    Hi,

    das ist eine Frage deines Anspruchs.
    Ein eingenähntes Planenfenster sieht natürlich nicht so elegant aus wie das Originalteil.
    Falls du das Heckteil selbst aus- und einbauen kannst oder jemanden kennst der es kann, ist das Einnähen die günstigste Lösung. Achte nur darauf, dass die Naht richtig abgedichtet wird.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    Hallo,

    >was GENAU muss an dem Verdeck ersetzt werden? Wie TEUER ist
    >das?
    ........

    Hier meine Standardantwort zum Thema:

    Frag mal Deine Versicherung, ob sie solche Schäden (Heckscheibe) zahlt. Falls ja, kann es Dir relativ egal sein was das Teil kostet ...


    Schöne Grüße
    Speedy

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    Das mit dem Einnähen einer neuen Scheibe würde ich an deiner Stelle direkt vergessen. Da gibt dir keiner die Gewähr, daß das dicht bleibt.

    Hast du schon mal bei deiner Versicherung nachgefragt, ob die das als Glasbruch behandeln? Bei vielen Versicherungen ist das nämlich in der Teilkasko als Glasschaden versichert.

    Und dann würde ich ein Angebot annehmen, bei dem das komplette hintere Teil ausgetauscht wird. In dem Fall brauchst du nur die evtl. Selbstbeteiligung zu zahlen und hast eine fachgerechte Reparatur.
    Ich kenne gerade einen aktuellen Fall: Mazda-Preis = 570 €, Preis beim GUTEN Sattler = 529 € für den Austausch des Heckscheibenteils.

    Kann sein, daß bei den beiden Angeboten noch ein leichter Versicherungszuschlag enthalten ist.



  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    71272 Renningen, Ba-Wü.
    Beiträge
    1.322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    hi !
    ich bin der "aktuelle fall" von jr

    @ harald:
    kennst du jemanden, der tatsächlich nur die plastikscheibe eingenäht dran hat? genau dies bietet mir nämlich der schadensverursacher laut seinem bei einem dubiosen sattler eingeholten kostenvoranschlag an: eu 198 arbeitszeit + eu 22 plastik (!!!) + eu 6 kleinteile, gesamt eu 263,16 inkl. steuer.
    meine kostenvoranschläge wie gesagt eu 573 bzw. eu 529 von mazda und "ordentlichem" sattler. der das einnähen für keine gute und nur kurzfristige lösung hält (zitat "da die dichtigkeit nicht gewährleistet werden kann, auch müsste die scheibe anschliessend grösser ausfallen, was die lebensdauer stark beeinträchtigt")

    dazu noch fragen in die runde:

    müsste ich die "billiglösung" im zweifel als "fachgerechte" reparatur akzeptieren??

    kann man auf reparatur durch mazda (bzw. eben abrechnung über deren kostenvoranschlag) bestehen ??

    wie ist das eigentlich mit dem zeitwertabzug bei reparatur durch fachwerkstatt in solchen versicherungsgeschichten??

    hiiiilfe !!
    bin für jeden tipp dankbar, da wohl stress mit der gegenpartei bevorsteht !


    liebe grüsse von marthy
    http://www.mx5love.de/




  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW, Germany.
    Beiträge
    11.692
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    >@ harald:
    >kennst du jemanden, der tatsächlich nur die plastikscheibe
    >eingenäht dran hat?

    Ich kenne einen solchen Fall - mich selbst.

    Ich hatte meinen kaum zwei Tage da wurde mir von Vandalen die Heckscheibe aufgeschlitzt. Hab beim Sattler eine neue reinnähen lassen was mich ca. 650,- DM gekostet hat. man sieht wenn man genau hinschaut das es eine nachträglich eingenähte ist da die Schlamper die alte nicht sauber rausgeschnitten haben - ansonsten ist das Teil dicht und paßt auch rein.

    Einzigster Vorteil - sie ist leicht grünlich - nicht so hell weiß - kommt an nem schwarzen NA ganz gut.

    Rui

  8. #8
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    Hallo,

    ja, auf der Mailingliste (wimre) war vor Kurzem jemand, der das Heckteil selbst ausgebaut hat und dann vom Sattler ein Fenster einnähen hat lassen. Angeblich mit speziell abgedichteter Naht.
    Leider kann ich dir nichts Näheres sagen, weil man neuerdings zum Suchen in den Beiträgen ein Passwort braucht, was ich längst vergessen hab...
    Auch die Versicherungsfragen kann ich leider nicht beantworten - wahrscheinlich hängt das vom guten Willen der jeweiligen Anstalt ab.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    Dazu kann ich was sagen:

    Grundsätzlich werden keine PVC-Scheiben bezahlt. Die Versicherungen berufen sich da auf ein Urteil des LG Köln, indem die Zahlung abgehnt wurde. Wenn die Versicherung das bezahlt ist es reine Kulanz.
    Mein RA hat mir von einem Streit mit der Versicherung abgeraten. Bringt nichts.
    Wenn allerdings die GLAS-Heckscheibe kaputtgeht, müssen die Versicherungen aus der Teilkasko zahlen.
    Dh. ich lass mir die Glas-Scheibe vom Ingo einbauen, sobald verfügbar.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    Mazda lehnt diese "frikel Lösung" mit dem Einnähen ab. Auskunft von meinem Händler Berlenbach in B-GL. Ist absolut nicht dicht zu bekommen

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW, Germany.
    Beiträge
    11.692
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckscheibe gerissen HHHHIIIIIIILLFFÄÄÄÄÄÄ!!!!

    >Mazda lehnt diese "frikel Lösung" mit dem Einnähen ab.
    >Auskunft von meinem Händler Berlenbach in B-GL. Ist absolut
    >nicht dicht zu bekommen

    Kann ich so nicht ganz bestätigen... meine Heckscheibe ist jetzt den 2. Winter drin gewesen und hat auch schon so manche Regenfahrt (wie heute) hinter sich gebracht und auch Waschanlagen waren noch nie ein Problem - hinten ists bei mir absolut dicht. Meine Mazda Werkstatt führt die Arbeiten auch nicht durch sondern gibt das Auto dann zu einem Sattler. Ich habe mir damals selbst einen Sattler gesucht und dicht ist das Ding absolut.


Ähnliche Themen

  1. Heckscheibe gerissen - und nu ?
    Von VOYAGER im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 15:32
  2. Heckscheibe gerissen-beheizbare Glasscheibe beim NA?
    Von EbaySandy im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 23:25
  3. Oh no, Heckscheibe gerissen - paar Fragen
    Von schwarzfahrer im Forum Allgemeines
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 22:05
  4. Heckscheibe gerissen
    Von jochen167 im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 11:21
  5. Plastikscheibe gerissen...
    Von StephanLimited im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •