Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hallo Miata (NA aus USA/Can) Fahrer Bj. 95-98

    Schon seit Bj. 96 (teilweise sogar 95) haben die Miatas einen ODB-2 Bordcomputer um den dortigen strengeren Abgasbestimmungen zu genügen. In Europa ist ODB-2 (heist dann EODB) erst letztes Jahr eingeführt worden soviel ich weiß. Der Vorteil dieser ODB-2 Bordcomputer ist daß sie (neben eventuell gespeicherten Fehlermeldungen wie beim ODB-1) z.B. beim Miata eine paar interessante aktuelle Motordaten erfassen die über die ODB-2 Schnittstelle kontinuierlich ausgelesen werden können wie:
    Kühlwassertemperatur, Gemischbildung Lang - und Kurzfristig, Drehzahl, Geschwindigkeit, aktueller Zündzeitpunkt, Ansauglufttemperatur, Durchfluß Luftmassenmesser, Drosselklappenposition, Output Lambdasonden 1 und 2.
    Um an Vergleichsdaten für meinen Miata zu kommen möchte ich andere Miata Fahrer mit ODB-2 einladen mich in Aachen (komme natürlich auch gerne vorbei wenns hier in der Ungebung ist) zu besuchen und einen Test mit mir durchzuführen. Das wäre eine kurze Probefahrt während der die Daten aufgezeichnet werden damit sie nachher wieder abgespielt und ausgewertet werden können. Ich denke mir eben daß das auch für andere interessant sein könnte, insbesondere da die Mazda Werkstätten anscheinend so ein Equipment noch gar nicht haben?
    Fogende Voraussetzungen müßten erfüllt sein:
    *Der Maita muß ein NA mit ODB-2 sein. Das erkennt man zweifelsfrei an dem nur dann vorhandenen länglichen Stecker im Fahrerfußraum etwa zwischen Lenksäule und Mittelkonsole ganz am unteren Rand der Kunstoff Amaturenbrettverkleidung.
    *Der Miata muß von der Maschine und Ihrer Peripherie her unverbastelt, sprich insbesonders nicht getunt sein.
    *Ich würde das Angebot gerne mengenmäßig begrenzen: Ich würde mich ca. mit den ersten 3 Interesenten die auf diesen Thread antworten und ggf. Ihre Emailadresse oder Tel.Nr. in meiner Inbox hinterlassen in Verbindung setzen.

    Gruß
    Jürgen3

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hallo Miata (NA aus USA/Can) Fahrer Bj. 95-98

    Nanu, niemand hat Interesse an einer kostenlosen Motordiagnose? Oder keine Miatas hier in Reichweite? ...hmm

    Jürgen3

  3. #3
    jammy
    Guest

    RE: Hallo Miata (NA aus USA/Can) Fahrer Bj. 95-98

    du musst dich dran gewöhnen,von den teilweise egoisten hier antwort zu bekommen!!!!!!!!!



  4. #4
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Hallo Miata (NA aus USA/Can) Fahrer Bj. 95-98

    Hallo,

    meiner ist leider zu alt für so was, ansonsten wär ich dabei. Aber ich tippe ebenso, daß für die Masse der hier Verkehrenden Dein Anliegen etwas zu technisch ist. Übrigens: Es heißt OBD, eben OnBoardDiagnosis.
    Bist Du Hobbybastler oder vom Fach (TU Aachen?)?

    Dirk (NA ´90, blau)
    1990 Marineblau

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Hallo Miata (NA aus USA/Can) Fahrer Bj. 95-98

    Schade

    ich habe leider die falsche Motorelektronik (97er NA mx-5) sonst wäre ich für so was immer zu haben

    Gruss Dirk

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hallo Miata (NA aus USA/Can) Fahrer Bj. 95-98

    Ääähhm... Ob der Ton hier so angebracht ist? Was soll den Dein Beitrag bezwecken, Jammy? Hast Du Dich denn schon bereit erklärt, hinzufahren (mein Miata ist übrigens zu alt). Und alle Benutzer des Forums als Egoisten zu bezeichnen halte ich für schlichtweg unverschämt, ich hab schon oft die gegenteilige Erfahrung gemacht. Überleg Dir das doch noch einmal, ob Du das wirklich so meintest oder ob Du nur gerade schlechte Laune hattest ;-P

    Grüsse,
    Patrick

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hallo Miata (NA aus USA/Can) Fahrer Bj. 95-98

    >Aber ich tippe ebenso, daß für die Masse der hier
    >Verkehrenden Dein Anliegen etwas zu technisch ist.

    He Jürgen, meiner ist zu neu, aber was das soll verstehe ich auch nicht, sondern nur Bahnhof. Wo ist der Nutzen für wen?

    Auf ein Neues.

    http://www.roadsterhouse.de/welcome.gif
    Olaf NBFL s, piniengrün, DoubleTrouble

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hallo Miata (NA aus USA/Can) Fahrer Bj. 95-98

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Kommentare - immerhin. Ich bin kein "Fachmann" sondern repariere nur meine Fahrzeuge selber soweit möglich; und da ist eben einiges möglich wenn man zum Beispiel schon mal die richtige Fehlerdiagnose hat. Wir sind doch alle daran interessiert daß unsere MXse gut abgehen, nicht wahr Aber man verliert schneller mal 10% oder so an Leistung als man glaubt wenn irgendwo was nicht mehr im Optimum ist. Das holt dann man vielleicht sogar mit einem Tuningluftfilter nicht mehr rein Nun, der OBD Computer "denkt" aber sozusagen die ganze Zeit mit und überwacht eigentlich die meisten wichtigen Motordaten. Eigentlich logisch also zuallererst diesen um "Rat" zu fragen. Allerdings sind zur Interpretation der Daten Vergleichswerte von anderen baugleichen Fahrzeugen sehr hilfreich; daher meine Anfrage hier. Natürlich käme der Testfahrer dann auch in den Genuß meiner Auswertung zu seinem MX-5...

    Hier noch was zum Nachdenken für alle Rennluftfilter- und Kühlerverkleidungsabrupffans: Mein OBD Computer hat mir u.a. "verraten" daß die Ansauglufttemperatur mit Serienausstattung (die ist vielleicht doch gar nicht sooo schlecht) während der Fahrt nur ca 10 Grad über der Aussentemperatur liegt. Je nach Aufwand den man mit Frischluftansaug betreibt kann man davon vielleicht 5-8 Grad (schätze ich mal) reinholen: Und das ist tatsächlich irgendwelche Mühe und Kosten wert?

    Gruß
    Jürgen3

  9. #9
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Hallo Miata (NA aus USA/Can) Fahrer Bj. 95-98

    Aaaaaaaaaaaah!

    Sollten unsere kleinen japanischen Ingenieure tatsächlich etwas mit Sinn und Verstand gemacht haben?!

    Es gibt übrigens Fahrzeuge, die einen Teil der Luft aus dem Radhaus holen (natürlich spritzwassergeschützt), auch weil hier die Temperatur meisten etwas geringer ist.

    Trotzdem gibts schon gewisse Tuning-Möglichkeiten, schließlich müssen die Entwickler eine Menge unterschiedliche Abgas- und Geräuschvorschriften unter einen Hut bringen.

    Dirk (NA ´90, blau)
    1990 Marineblau

Ähnliche Themen

  1. Import Miata aus den USA
    Von eisdiele im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 16:00
  2. Mazda Miata MX-5 Import aus den USA
    Von paddy111979 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 21:33
  3. Suche Rückleuchten NB-FL aus USA/Can/Jap
    Von Sylver im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2002, 18:03
  4. Fragen zum Can.Miata Hallo Peter
    Von Rainer - kater im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2002, 17:17
  5. Import Miata SE2001 aus den USA
    Von Jens im Büro (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2001, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •