Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    hannes der unseriöse
    Guest

    erklärung zur steuergerät-optimierung

    hallo erstmal!

    danke für euer interesse!

    ich will nur kurz klarstellen worum es beim steuergerät optimieren geht (bevor noch mehr gerüchte herumgeistern)

    also wie funktioniert das?
    ganz einfach das steuergerät steuert (wie der name schon sagt) die motoreinstellungen. da unterschiedliche länder unterschiedliche anforderungs/versicherungsdaten haben wird der wagen daran angepasst (ps/abgasnorm usw...) das muss aber nicht zwangsläufig so bleiben !! alsowas geschieht ist, das die werkseinstellungen des steuergerätes schwankungen unterliegen (eben wegen ps,...) diese schwankungen (= leistungsverlust) kann elektronisch ausgeglichen werden. also quasi ein update. was passiert? die steuergerätdaten werden mittels stecker ausgelesen, gespeichert, upgedatet und wieder eingespeisst! je nach modell kann die leistungssteigerung anders ausfallen na ca 3- 6kw (hängt davon ab wie gut oder schlecht der wagen eingestellt ist) dazu kommt, dass der zündzeitpunkt beim na nur manuell verstellt werden kann. beim nb beträgt der leistungszuwachs etwas mehr (ca 4- 10kw inkl. zzp!!), da der zündzeitpunkt elektronisch verstellt werden kann! das vorverlegen des zündzeitpunktes bringt beim nb nochmal ca 1,5- 2,5kw. alle neuen daten überlasten den motor nicht!!! ein positiver nebeneffekt ist, dass der spritverbrauch etwas absinkt (man darf allerdings keine wunder erwarten) real sind 0,3- 0,7 liter/ 100km.
    auch wird der zündzeitpunkt nicht mer als 2,5 grad vorverlegt, da dies dem motor nicht guttun würde, wer es dennoch weiter vorverlegt haben möchte ist hier falsch..sorry.
    was passiert ist ein sanftes tuning!
    es handelt sich hierbei nicht!!!!! um chiptuning, sondern um steuergerätoptimierung, daher auch der unterschiedliche leistungszuwachs (also nicht traurig sein, wenn es nur wenige kw´s sind!!) sicher sind jedoch zumindest 4kw beim nb und 3kw beim na sowie der reduzierte spritverbrauch.
    ich hoffe ich hab euch etwas weiterhelfen können!

    für alle kollegen aus deutschland (die ihr ja immer brennend an tüf gutachten interessiert seid) es gibt keines, da ich ja keine firma bin! aber bei der steuergerätoptimierung handelt es sich ja eigentlich um eine tüf überprüfung!
    ich kann ja mittels dem steuergerät feststellen was eurem motor nicht "gefällt" besser gesagt ich stelle fest wie es ihm geht!
    sollte er nicht einwandfrei laufen, kann ich euch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sagen woran das liegt (im gegenteil zu den mazda- leuten, die dann mal wild anfangen irgendwelche teile auszutauschen)

    ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen!

    falls ihr fragen habt, könnt ihr mir ja mal ein mail schreiben!
    aber bitte nur "seriöse" anfragen! mit leuten, die mir erklären wollen, dass das was ich tue nicht machbar ist schreib ich nur, wenn sie fachkundig am elektroniksektor sind!

    bis dann
    hannes (der unseriöse)

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 11-Apr-02 um 09:03Uhr (GMT)]>hallo erstmal!
    >
    >danke für euer interesse!
    >
    >ich will nur kurz klarstellen worum es beim steuergerät
    >optimieren geht (bevor noch mehr gerüchte herumgeistern)
    >
    >also wie funktioniert das?
    >ganz einfach das steuergerät steuert (wie der name schon
    >sagt) die motoreinstellungen. da unterschiedliche länder
    >unterschiedliche anforderungs/versicherungsdaten haben wird
    >der wagen daran angepasst (ps/abgasnorm usw...) das muss
    >aber nicht zwangsläufig so bleiben !! alsowas geschieht
    >ist, das die werkseinstellungen des steuergerätes
    >schwankungen unterliegen (eben wegen ps,...) diese
    >schwankungen (= leistungsverlust) kann elektronisch
    >ausgeglichen werden. also quasi ein update. was passiert?
    >die steuergerätdaten werden mittels stecker ausgelesen,
    >gespeichert, upgedatet und wieder eingespeisst! je nach
    >modell kann die leistungssteigerung anders ausfallen na ca
    >3- 6kw (hängt davon ab wie gut oder schlecht der wagen
    >eingestellt ist) dazu kommt, dass der zündzeitpunkt beim na
    >nur manuell verstellt werden kann. beim nb beträgt der
    >leistungszuwachs etwas mehr (ca 4- 10kw inkl. zzp!!), da der
    >zündzeitpunkt elektronisch verstellt werden kann! das
    >vorverlegen des zündzeitpunktes bringt beim nb nochmal ca
    >1,5- 2,5kw. alle neuen daten überlasten den motor nicht!!!
    >ein positiver nebeneffekt ist, dass der spritverbrauch etwas
    >absinkt (man darf allerdings keine wunder erwarten) real
    >sind 0,3- 0,7 liter/ 100km.
    >auch wird der zündzeitpunkt nicht mer als 2,5 grad
    >vorverlegt, da dies dem motor nicht guttun würde, wer es
    >dennoch weiter vorverlegt haben möchte ist hier
    >falsch..sorry.


    Hallo Hannes !

    Im Grunde genommen erklärst du hier jetzt genau das, was in dem anderen posting von mir auch schon gesagt wurde!

    Das auf elektronischem Weg Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden, daß dabei der Zzp verstellt wird (elektronisch) usw...

    Warum also deine eigenartige Reaktion (....wenn du Mechaniker bist.....kein Microelektroniker..... usw...) ?

    Den Rest klären wir außerhalb dieses Forums!

    Viele Grüße
    Manfred


    PS: Hab noch was vergessen! Wenn in dem Beitrag ein Foto ist, wo auf dem Steuergerät ein Aufkleber drauf ist auf dem Steht "... + 3,47 kw........... Zzp +2,34°...." dann darfst du dich nicht wunder wenn Fragen auftauchen, wo doch im Text was von 14PS geschrieben wird! Das hier beim "Update" ein großteil des Leistungszuwachses durch die Zzp-verstellung kommt ist nicht zu bestreiten! Für den NB ist es daher sicher empfehlenswert, da ja das üblicherweise angebotenen Chiptuning ja fast das doppelte kostet, ob sich beim NA der Aufwand lohnt für die 3,47 Kw muß jeder selber entscheiden!

    Nochmal viele Grüße
    Manfred

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    >für alle kollegen aus deutschland (die ihr ja immer brennend
    >an tüf gutachten interessiert seid) es gibt keines, da ich
    >ja keine firma bin! aber bei der steuergerätoptimierung
    >handelt es sich ja eigentlich um eine tüf überprüfung!

    Das halte ich für eine sehr fragwürdige Aussage. Immerhin werden hier Einstellungen verändert, die nicht nur die Leistung sondern auch das Abgasverhalten des Motors beeinflussen können.
    Zudem ist es dem Tüv völlig egal ob an dem Fahrzeug etwas angeschraubt, umgebaut oder sonstwie verändert wird. Maßgebend ist inwieweit die ab Werk vorhandenen Eigenschaften des Fahrzeugs (z.B. Fahrverhalten, Lautstärke, Abgasverhalten usw.) verändert werden. Wird in diesem Fall also die Motorleistung über die gegebene Toleranzgrenze (WIMRE 5%, also 4kw) hinaus vergrößert, muß eine Tüv-Abnahme des Teils erfolgen. Zumindest in Deutschland.

    Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, daß die von Dir angegebene Leistungssteigerung im Gegensatz zu den Werten, die viele "Chiptuner" versprechen durchaus realistisch ist. Im Prinzip bewegst Du Dich größtenteils in den Toleranzgrenzen, die beim Motorenbau allgemein gelten. Die versprochenen bzw. garantierten Mehrleistungen entsprechen den durch die Zündzeitpunktverstellung erreichbaren Werten. Alles weitere sind Optimierungen, die eben nur bei Motoren funktionieren, die die vom Hersteller angegebene Leistung nur knapp erreichen anstatt etwas darüber zu liegen.

    Du hättest Dir diese Diskussion von Anfang an sparen können, wenn entsprechende Vorher/Nachher-Testdiagramme verfügbar wären. Abgesehen davon, hast Du noch immer nicht, abgesehen vom Zündzeitpunkt, erklärt welche Parameter angepasst werden.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    Grüß Dich Hannes,

    sag mal, hat der NB eigentlich schon OBD-II? Nicht dass ich da selbst dranwollte, interessiert mich nur mal.

    Grüße
    Georg

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Heidelberg, BaWü, D.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    >was passiert ist ein sanftes tuning!
    >es handelt sich hierbei nicht!!!!! um chiptuning, sondern um
    >steuergerätoptimierung,

    Nonsens!

    Genau das IST Chiptuning - oder willst Du hier etwa behaupten, die geänderten Daten werden nicht auf das EPROM (eben jenen 'Chip') übertragen?

    Zur Erläuterung: Die Motorelektronik - egal welchen Fabrikats - greift auf Kenndaten zurück, die auf einem EPROM abgelegt sind. Ändert man diese (was man natürlich auch 'optimieren' nennen kann), dann betreibt man Chiptuning. That's all!

    Über die OBD2-Schnittstelle kann das EPROM auch ohne Ausbau des Chips ausgelesen und modifiziert werden.
    (siehe auch http://www.obd2.com )

    Jeder Eingriff in diese Kennfelder birgt bei unsachgemäßer Auslegung des Kennfeldes die Gefahr der Motorschädigung und läßt - sofern es erkannt wird - jeglichen Hersteller-Garantieanspruch erlöschen. Zudem verfällt die Betriebserlaubnis, wenn die Leistungssteigerung definierte Toleranzschwellen überschreitet.

    Ich will hier das Chiptuning nicht schlechtmachen, sondern nur auf die möglichen Negativseiten aufmerksam machen, d.h. informieren.

    Einen gut gemachten Tuningchip würde ich auch verwenden, sofern ich wüßte DAS er gut ist...leider ist das eine absolute 'Black Box' und das Risiko eines Motorschadens ist mir persönlich zu hoch, no offence...

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Heidelberg, BaWü, D.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    SIW ist OBD-II bei allen Autos ab ca. '98 Standard, in USA eventuell sogar schon früher

  7. #7
    goto
    Guest

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    obd II erst ab NB FL!
    gruß
    goto

  8. #8
    R.Heuer
    Guest

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    Seh ich genauso, solange mir keiner garantieren kann, das der Verschleiß und die Haltbarkeit defenitiv nicht darunter leidet.

    Und ich das Auto noch nach über 10 Jahren ohne technische Probleme
    fahren kann las ich erst einmal die Finger davon.

    Obwohl ich mein Steuergerät auch gerne optimieren würde. Aber ohne
    Kontrolle auf dem Leistungsprüfstand und in Abstimmung anderer Fahrzeugteile ist mir das Risiko auch zu groß.


    R. Heuer

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    Es ist mir schleierhaft, dass hier Motoren über das Steuergerät optimert werden sollen ohne dass das Fahrzeug auf dem Leistungs- und Abgasprüfstand steht. Wie sollen Vertigungstoleranzen ausgeglichen werden wenn der Motor gar nicht zur Verfügung steht. In gewissen Maßen ist ein Veränderung über Werksparameter sicherlich möglich aber das optimale ist es sicher nicht und der Leistungszuwachs ist gering.
    Wenn ich aber die Software/Hardware pauschal ändere, ist fast immer eine Verschleisssteigerung festzustellen, da hier Sicherheitsreserven wegfallen unnd der Motor termisch mehr belastet wird und an der Klopfgrenze operiert.

    MarkusT

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Heidelberg, BaWü, D.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    >Es ist mir schleierhaft, dass hier Motoren über das
    >Steuergerät optimert werden sollen ohne dass das Fahrzeug
    >auf dem Leistungs- und Abgasprüfstand steht. Wie sollen
    >Vertigungstoleranzen ausgeglichen werden wenn der Motor gar
    >nicht zur Verfügung steht.

    Das Verfahren ist einfach: Man lotet einfach den - zum Teil breiten - Toleranzbereich der Herstellerparameter pauschal nach oben aus. Dadurch gewinnt man Leistung und büßt die eine oder andere Toleranzmarge ein.
    Das kann - muß aber nicht unbedingt! - zu Lasten der Haltbarkeit gehen. Es hängt davon ab, wie Leistungsoptimiert die Herstllerwerte bereits im Urzustand sind

    BTW: Die '14 Grad v.OT'-Regel für den NA ist nichts anderes!

    >In gewissen Maßen ist ein
    >Veränderung über Werksparameter sicherlich möglich aber das
    >optimale ist es sicher nicht und der Leistungszuwachs ist
    >gering.

    Das hängt - wie oben erwähnt - von der Auslegung der Werksparameter ab

    >Wenn ich aber die Software/Hardware pauschal ändere, ist
    >fast immer eine Verschleisssteigerung festzustellen, da hier
    >Sicherheitsreserven wegfallen unnd der Motor termisch mehr
    >belastet wird und an der Klopfgrenze operiert.

    Da kommen wir jetzt auf den Punkt
    Ich wollte die 'Steuergeräteoptimierung' hier keineswegs schlecht machen. Eine 'sanfte' Verschärfung der Werksparameter ist oftmals machbar und sinnvoll (das habe ich auch schon häufig genug auf mechanischem Wege bei VW-Motoren praktiziert und alle '14 Grad vor OT'ler' machen dasselbe)
    Was mir mißfällt ist lediglich, daß sich der Anbieter dagegen wehrt, von 'Chiptuning' zu sprechen (was es definitiv ist!) und daß jedwedes Risiko vehement abgestritten wird.





  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    Zu Anfang des anderen threads über die 14 Mehr-PS beim NB hat mich (neben einigem anderem) vor allem die Aussage stutzig gemacht, daß diese "Datenoptimierung" auch beim NA kein Problem sein soll und über die Schnittstelle des Steuergerätes vorgenommen wird. Das ist meines Wissens nach unmöglich, aber um sicher zu gehen, hab ich die Sache mal im amerikanischen Forum gepostet, wo (das soll wirklich keine Beleidigung fürs deutsche Forum sein) ein wenig mehr technisches Know-How vorhanden ist.
    http://www.miataforum.com/cgi-bin/ul...f=5&DaysPrune=
    Der direkte Link funktioniert leider nicht, der Thread heiß "ECU programmable".
    Wenn die Aussage zum NA "bullshit" ist, läßt das auch gewisse Rückschlüsse für die NB-Besitzer zu, obwohl es da technisch kein Problem ist.

    Alex

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    >Zu Anfang des anderen threads über die 14 Mehr-PS beim NB
    >hat mich (neben einigem anderem) vor allem die Aussage
    >stutzig gemacht, daß diese "Datenoptimierung" auch beim NA
    >kein Problem sein soll und über die Schnittstelle des
    >Steuergerätes vorgenommen wird. Das ist meines Wissens nach
    >unmöglich, aber um sicher zu gehen, hab ich die Sache mal im
    >amerikanischen Forum gepostet, wo (das soll wirklich keine
    >Beleidigung fürs deutsche Forum sein) ein wenig mehr
    >technisches Know-How vorhanden ist.
    >http://www.miataforum.com/cgi-bin/ul...f=5&DaysPrune=
    >Der direkte Link funktioniert leider nicht, der Thread heiß
    >"ECU programmable".
    >Wenn die Aussage zum NA "bullshit" ist, läßt das auch
    >gewisse Rückschlüsse für die NB-Besitzer zu, obwohl es da
    >technisch kein Problem ist.
    >
    >Alex
    .......
    Dass das Steuergerät des NA nicht re-programmierbar ist, ist hier schon öfters gepostet worden.

    Werner

  13. #13
    Markus T
    Guest

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    Hi Uwe,
    aber Du musst mir sicherlich zustimmen, dass eine Parameterauslotung auf dem Prüfstand effektiver ist als pauschal Parameter zu verändern, damit alle Fahrzeug Komponeten wie geänderte Auspuffanlgen usw. mitberücksichtigt werden können.
    Auch ich bin bei meinem VW nie mit den Werkseinstellungen gefahren, da hier z.B. ein sehr breites Fenster von Frühzündung angegeben wir. Deshalb muß bei maximaler Ausreglung eingestellt werden, da die Toleranz die Fiehkraftfedern sehr unterschiedlich sind. Deutliche Steigerungen waren z.B. bei KE-Motoronic Motoren zu verzeichen, da man die Steuergeräte durch aufschalten von 15 bzw 31 auf ein anderes werksseitig bereits aufgespieltes Kennfeld gehen konnte. Ohne Lambdaregelung hat der Motor mehr angefettet und die Leistungskirve ging nach oben, ähnlich war es bei ersten Opel 16 V Motoren. Damit hat dann aber bei der AU Probleme.
    Umprogrammierung ja - aber nur auf dem Prüfstand.

    MarkusT

  14. #14
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    fragen

    >ganz einfach das steuergerät steuert (wie der name schon
    >sagt) die motoreinstellungen. da unterschiedliche länder
    >unterschiedliche anforderungs/versicherungsdaten haben wird
    >der wagen daran angepasst (ps/abgasnorm usw...) das muss
    >aber nicht zwangsläufig so bleiben !!

    Alle 1,6er NB's haben 110PS. Wo bleibt da die Anpassung? Und die Gründe für die 125 PS in Japan sind ja bekannt und haben mit Abgas und Versicherungen nichts zu tun.

    >alsowas geschieht
    >ist, das die werkseinstellungen des steuergerätes
    >schwankungen unterliegen (eben wegen ps,...) diese

    sind die Werkseinstellungen verschieden oder schwanken sie? Was für Einstellungen sind das? Zündzeitpunkt? Was noch?

    >schwankungen (= leistungsverlust) kann elektronisch
    >ausgeglichen werden. also quasi ein update. was passiert?

    Welche Werte schwanken? Werden diese Schwankungen bewusst eingegeben oder schwanken die Werte von alleine.

    >die steuergerätdaten werden mittels stecker ausgelesen,
    >gespeichert, upgedatet und wieder eingespeisst!

    Für den NB kann ich das nachvollziehen.

    Beim NA ist kein beschreibbarer Chip im Steuergerät. Das Steuergerät kann zwar ausgelesen aber nicht upgedatet werden. Wie geht das dann beim NA?

    >je nach modell kann die leistungssteigerung anders ausfallen na ca
    >3- 6kw (hängt davon ab wie gut oder schlecht der wagen
    >eingestellt ist)

    Sind abhängig von den Märkten andere Werte im Steuergerät oder schwanken die Werte in der Produktion? Warum kann ein Deutscher 140 PS NB besser eingestellt sein als ein anderer deutscher 140 PS NB?

    >dazu kommt, dass der zündzeitpunkt beim na
    >nur manuell verstellt werden kann.

    Das Steuergerät verstellt den Zündzeitpunkt auch beim NA! Lediglich die Basis für das Zünzeitpunktskennfeld wird mechanisch festgelegt.

    >beim nb beträgt der
    >leistungszuwachs etwas mehr (ca 4- 10kw inkl. zzp!!), da der
    >zündzeitpunkt elektronisch verstellt werden kann!

    Wird das Kennfeld geändert oder die Basis für das Kennfeld beinflusst? Wie reagiert denn der Klopfsensor wenn das Kennfeld geändert wird?

    >das vorverlegen des zündzeitpunktes bringt beim nb nochmal ca
    >1,5- 2,5kw.

    Wenn vorverlegen des Zündzeitpunkts um ca. 2,5° 1,5-2,5 KW welche Parameter im Steuergerät bringen dann die 2,5 - 8,5 KW

    >alle neuen daten überlasten den motor nicht!!!

    Auf welcher Basis kannst Du das zusagen? Wieviel Autos haben wieviel Kilometer zurück gelegt. Oder ist das alles im Computer errechnet?

    >ein positiver nebeneffekt ist, dass der spritverbrauch etwas
    >absinkt (man darf allerdings keine wunder erwarten) real
    >sind 0,3- 0,7 liter/ 100km.
    >auch wird der zündzeitpunkt nicht mer als 2,5 grad
    >vorverlegt, da dies dem motor nicht guttun würde,

    Wenn 14°, also 4° vorverlegt, dem Motor schadet, warum hat Mazda dann Fahrzeuge in einigen Märkten so serienmäßig ausgeliefert.

    >für alle kollegen aus deutschland (die ihr ja immer brennend
    >an tüf gutachten interessiert seid)

    tüf? Ja?

    >es gibt keines, da ich
    >ja keine firma bin! aber bei der steuergerätoptimierung
    >handelt es sich ja eigentlich um eine tüf überprüfung!

    Eien Überprüfung auf was?

    >ich kann ja mittels dem steuergerät feststellen was eurem
    >motor nicht "gefällt" besser gesagt ich stelle fest wie es
    >ihm geht!

    Wie teilt er Dir das mit? Fehlerspeicher?

    >sollte er nicht einwandfrei laufen, kann ich euch mit sehr
    >hoher wahrscheinlichkeit sagen woran das liegt (im gegenteil
    >zu den mazda- leuten, die dann mal wild anfangen
    >irgendwelche teile auszutauschen)

    Welche Werte geben Dir Aufschluss über das Wohlbefinden des Motors?

    >ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen!

    Ich halte Deine Aussagen für sehr wenig fundiert und würde mir wünschen, dass Du die offenen Fragen hier noch beantwortest.

    >falls ihr fragen habt, könnt ihr mir ja mal ein mail
    >schreiben!

    Lass es uns lieber hier diskutieren. So kann sich jeder sein Urteil bilden und Du musst die Antworten nicht immer und immer wieder tippen.

    >aber bitte nur "seriöse" anfragen! mit leuten, die mir
    >erklären wollen, dass das was ich tue nicht machbar ist
    >schreib ich nur, wenn sie fachkundig am elektroniksektor
    >sind!

    Welche Qualifikation ist erforderlich damit Du entscheiden kannst ob jemand fachkundig ist oder nicht?

    >bis dann
    >hannes (der unseriöse)

    Noch erscheint es mir so, dass gezielte Fragen abgetan und nicht beantwortet werden und viel wortgewaltiges Brimborium beeindrucken soll. Belehre uns eines besseren.

    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Scooby, 99er Impreza GT

    Bis bald Axel

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Heidelberg, BaWü, D.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: erklärung zur steuergerät-optimierung

    >Hi Uwe,
    >aber Du musst mir sicherlich zustimmen, dass eine
    >Parameterauslotung auf dem Prüfstand effektiver ist als
    >pauschal Parameter zu verändern, damit alle Fahrzeug
    >Komponeten wie geänderte Auspuffanlgen usw.
    >mitberücksichtigt werden können.

    Na klar, damit hast Du vollkommen recht!
    Das ist halt aber meistens zu teuer/aufwendig (speziell bei vielen Modifikationen im Laufe der Zeit), deshalb arbeitet man oftmals mit 'Pi-mal-Daumen'-Werten, zumal Frühzündungen auch auf dem Prüfstand nicht zu erkennen sind!
    Hab ich selbst schließlich auch so gemacht mit meinem VW 8V: ZZP stufenweise vorverlegen, dem verräterischen Klingeln lauschen und das Kerzenbild ständig kontrollieren - andere Möglichkeiten hat man sowieso kaum bei einem komplett modifizierten Motor mit K-Jetronic, erhöhter Verdichtung, Kopfbearbeitung etc.
    Übrigens: Ein optimierter Brennraum ohne Ecken/Kanten reduziert nochmals die Frühzündungsgefahr, da sich keine 'Glühnester' bilden können, an denen es zu partiellen Frühzündungen kommen kann. Mit einem solchen Motor kann man dann getrost noch ein wenig früher gehen. Diese Weisheiten habe ich aus alten Unterlagen der Motorenbauer der Formel3 - als diese noch VW 8V fuhren - und dem fast schon legendären Buch von Gerd Hack "Jetzt mache ich ihn schneller" von 1982...



  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Heidelberg, BaWü, D.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: fragen

    >>aber bitte nur "seriöse" anfragen! mit leuten, die mir
    >>erklären wollen, dass das was ich tue nicht machbar ist
    >>schreib ich nur, wenn sie fachkundig am elektroniksektor
    >>sind!
    >
    >Welche Qualifikation ist erforderlich damit Du entscheiden
    >kannst ob jemand fachkundig ist oder nicht?

    Vor allem würde es mich mal interessieren, warum man 'fachkundig am elektroniksektor' sein muß, um "seriöse" Anfragen im Rahmen eines Chiptuning zu stellen? Hier ist vielmehr Know-How im Bereich des klassischen Motorentunings gefragt - und das insbesondere beim 'Optimierer'!
    Ich denke, ein Anbieter von Chiptuning sollte sich schon Fragen gefallen lassen, die der Auslotung seines Motoren-Know-Hows dienlich sind - schließlich gibt man durch Einsendung seines Steuergerätes nicht nur ein paar hundert Euro aus, sondern riskiert bei unsachgemäßer Kennfeldänderung den kompletten Motor!

    Also: wenn man nicht als 'Hannes der unseriöse' gelten will - was spricht dagegen, seine Seriösität zu beweisen?


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: fragen

    Hallo Sampa,

    ich fahre selber einen 1,6er NB und mich würde eine nähere Erläuterung deiner unten Aufgeführten Aussage sehr interessieren.

    >Alle 1,6er NB's haben 110PS. Wo bleibt da die Anpassung? Und
    >die Gründe für die 125 PS in Japan sind ja bekannt und haben
    >mit Abgas und Versicherungen nichts zu tun.

    Mit was hat es denn zu tun, dass die Japan NBs 125 PS haben? Ich dachte immer, es wäre nur das Steuergerät, was anders ist, und eventuell der Luftfilter.

    Passt eigentlich das Steuergerät von den Steckern her gesehen an den deutschen, und verträgt sich das so einfach, wenn ich jetzt eins hätte und es anschliessen würde?

    Viele Grüße, Ingo

    P.S.: Hoffentlich isses bald mal richtig warm!!!

Ähnliche Themen

  1. [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung
    Von Lenny85 im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 18:23
  2. [NB⁄NBFL] [NB] Erklärung zu einem teil der Bremsanlage *update*
    Von LastDrink im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 20:21
  3. Erklärung doppelter Dreieckslenker etc.
    Von Sascha1973 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 08:09
  4. Ventilprobleme ERKLÄRUNG
    Von Pascal im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 07:41
  5. Erklärung/Entschulding Autohaus Lenz
    Von PS im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.12.2002, 06:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •