Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Inspektionsintervall

    Hi,

    nachdem ich letztes Jahr im Mai bei 80 TKM eine große Inspektion bei MAZDA hab machen lassen (und gleich unsanft von der Mazdaschen Preispolitik überrascht wurde) habe ich jetzt aktuell 92 TKM.
    In der Betriebsanleitung steht: Inspektion bei 80 Tkm, 88 TKm und 96 Tkm (kanadischer Miata, kanadische Anleitung).

    Soll ich jetzt noch die 96 TKM vollmachen oder soll ich jetzt eine kleine Inspektion machen lassen oder gleich die große 100 tkm (mit Zahnriemenwechsel) "vorziehen", was meint Ihr?

    gruß,
    miatarider

  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Inspektionsintervall

    Hi,

    ich nehme an, dein Miata ist schon fast 10 Jahre alt.
    Ich würde da überhaupt keine regulären Inspektionen mehr machen lassen.
    Das Ölwechselintervall ist (bei deutschen Modellen) 10tkm und das würde ich einhalten.
    Also jetzt ein Ölwechsel und dann bei 100tkm wieder einer, dann mit Zahnriemenwechsel.
    Regelmäßig nach den Bremsen (Gleitbolzen) sehen, Flüssigkeitsstände kontrollieren, Schaltmanschette von Zeit zu Zeit überprüfen - alles andere ergibt sich von selbst.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    71272 Renningen, Ba-Wü.
    Beiträge
    1.322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Inspektionsintervall

    hi !
    also ich halte die kleine inspektion zwischendurch für rausgeschmissenes geld. dann lieber die grosse vorziehen. ich hab meine "grosse" mit zahnriemenwechsel auch bei 93.000 km (92er mx) machen lassen. da werden auch so ziemlich alle flüssigkeiten gewechselt und es wird nach allem gekuckt. gerade bei einem "älteren" auto ja auch nicht schlecht. kommt halt immer darauf an, wieviel ahnung man selbst hat. wird nicht billig, die grosse inspektion, in der tat. aber das muss einem das auto wert sein und es fährt sich dann auch viel beruhigter! im zweifel lässt du dir beim freundlichen mazda-händler einfach mal vorab den wartungs-plan geben, wo genau drin steht, was alles gemacht wird.
    liebe grüsse von marthy

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Inspektionsintervall


    >also ich halte die kleine inspektion zwischendurch für
    >rausgeschmissenes geld.

    genau das habe ich mir nämlich auch gedacht
    ich glaube, ich gehe diesmal aber zu einer großen freien Werkstatt und nehme den Mazda Wartungsplan einfach mit

    übrigens ist der Wagen erst 6 Jahre alt, naja, ich fahr halt viel

    allseits gute Fahrt,

    miatarider




  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Inspektionsintervall

    Hallo,

    >Das Ölwechselintervall ist (bei deutschen Modellen) 10tkm
    >und das würde ich einhalten.
    >Also jetzt ein Ölwechsel und dann bei 100tkm wieder einer,
    >dann mit Zahnriemenwechsel.

    Den Vorschlag würd' ich voll und ganz unterstützen - ich mach's im Prinzip genauso. Das einzige, was ich regelmässig so alle 9000 bis 10.000 km (bei Mazda ) machen lasse, ist der Ölwechsel. Das kostet dann - weil eben Mazda - zwar deutlich mehr, als bei z. B. ATU, aber dafür weiss ich, dass dort bei meiner Mazda-Werkstatt sehr gut gearbeitet wird, und vor allem das vernünftige Teile (sprich: der Ölfilter) verwendet werden. Ausserdem ist's de facto natürlich zwangsläufig so, dass der Meister da bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf den Kleinen wirft, und wenn doch mal was sein sollte, wird's dann halt mitgemacht (das war bis jetzt nur einmal bei einem festgegangenen Bremssattel der Fall, der wurde dann "im Rahmen des Ölwechsels" mitgemacht... ).
    Ansonsten kann man das meiste durchaus selbst machen, z. B. regelmässig alle soundsoviele Kilometer die Zündkerzen tauschen, den Luftfilter wechseln, und auch sonst die meisten Dinge prüfen, die geprüft werden sollen. Auch z. B. ein Tausch der Bremsklötze oder Bremsscheiben dürfte nicht so schwierig sein (... wobei ich das bisher noch nicht machen musste - der Verschleiss bei mir ist komischerweise nur minimal...). Findet man dann einen Defekt, den man nicht selbst beheben kann (wobei mir da spontan nichts einfällt, was man im Rahmen einer eigenen "Inspektion" finden könnte, was dermassen schwierig ist), kann man immernoch in die Werkstatt gehen. Natürlich gibt's auch Sachen, die im Rahmen von bestimmten Inspektionen vorgeschrieben sind, die man nicht sooo gut selbst machen kann (z. B. ein Getriebeölwechsel - ohne Grube oder Bühne ist das nicht sooo angenehm...), für sowas kann man dann auch ohne jedes Problem in die Werkstatt gehen, und ausschliesslich diese Wartung durchführen lassen (z. B. wird mein Kleiner demnächst auch mal wieder eben wegen des Getriebeöl's, des Diffenrentialöl's & der Bremsflüssigkeit zu Mazda gehen).

    Ausserdem ist es - meiner Meinung nach - durchaus ein gewisser Spass, soviel wie möglich selbst zu machen!

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...-animation.gif


Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Inspektionsintervall
    Von andreas61 im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2020, 17:02
  2. Garantie / Inspektionsintervall
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •