Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    green archer
    Guest

    Hohlraumversiegelung MX 5 - NA

    Hallo allesamt!
    Gibt es jemanden der über einen Plan zur Hohlraumversiegelung verfügt?
    Müsste eventl. Bestandteil des Mazda Werkstatt-Handbuch´s sein.
    Bin für jede Info dankbar!

    Kann ja nicht jeden Stopfen im Unterboden rausrupfen *fg

    Bis dahin.......auf schönes Wetter! *lechz*

    green archer

  2. #2
    Rally
    Guest

    RE: Hohlraumversiegelung MX 5 - NA

    Hi,
    dieses würde mich auch Interessieren.
    Aber letztens war in AUTO-BILD ein Test von solchen "do it you self" Produkten und die haben sehr schlecht abgeschnitten .
    Sogar die von Fachwerkstätten nachträglich aufgebrachten Hohlraumversiegelungen waren miserabel, bis auf ein Fettprodukt eines kleinen Herstellers, der soll ganz gut gewesen sein.

    Die eigene Versiegelung mit so nem Schläuchschen soll nicht so toll sein. Empfohlen wird es in einer Fachwerkstatt machen zu lassen, denn die haben das passene Equipment (Lanzen, Hochdruck, erhitzung des verarbeitenden Materials usw.)
    WIMRE sollen diese Behandlungen 500€ kosten. Ist ne ganz schön Stange Geld.

    http://www.dinol.de/Vertriebsschwerp...ote_dinol.html

    Aber unser NA sieht von innen aber auch nach ein paar Jahren noch fast tadellos aus . Schau Dir mal die 89 Modelle an !

    Ich weiß auch nicht...?

  3. #3
    KPG
    Guest

    RE: Hohlraumversiegelung MX 5 - NA

    Diese Gedanken hatte ich vor 4 Wochen auch.
    Habe mich dann mit Werkstätten auseinandergesetzt und letztendlich immer wieder gehört, wie gut unsere " Kleinen " versiegelt sind.
    Habe dann bei meiner Mazda-Werkstatt "nur" den Unterboden nacharbeiten lassen incl. Dreieckslenker ect. entrosten und neu versiegeln mit einem Mittel auf Wachsbasis.
    Kosten: 120 Euro
    Diese Aktion werde ich wohl so alle 3 Jahre wieder machen.
    Zu den Hohlräumen die Aussage der Werkstatt:" Wir verdienen zwar gerne ein paar Euro, nur.....was sollen wir da nachversiegeln ect.?"
    Die Hohlräume der MX-5 sind mehr aus gut versiegelt. Das sehen wir bei Unfallreparaturen an der Karosserie regelmäßig.

    S http://www.smilys-home.purespace.de/-sonnenschein.gif N N E
    http://www.matthias-kassuehlke.de/KPG/Klaus.jpg
    Klaus #6624



  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hohlraumversiegelung MX 5 - NA

    hallo,

    das mag für den nb und auch neuere na zutreffen. mein 92er na, deutsches sondermodel hatte jedenfalls keine, absolut gar keine hohlraumversigelung ausser der lackierung.

    es war 98 aber ausser der halterung des waschwasserbehälters und einigen fahrwerksteilen wo dies normal ist, auch nix angegammelt. ich habe die hohlraumversiegelung und den unterbodenschutz in der waschanlage einer befreundeten werkstatt dann mit dem hv400 und dem unterbodenschutz von teroson selbst gemacht. war im autobild langzeittest über 3 jahre auf platz 3. für die verarbeitung dieses zeugs wäre ein raumanzug ideal.

    wenn der wagen in "die jahre" kommt, werde ich mit fluidfilm (auf wollfettbasis) nacharbeiten. das reaktiviert die alten spröden versiegelungsschichten und macht sie wieder elastisch.

    gruss ulli

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Müggelheim, Ostpfalz ;-).
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hohlraumversiegelung MX 5 - NA

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 03-Apr-02 um 14:09Uhr (GMT)]Hier noch ein interessanter Bericht zu dem Thema:
    http://www1.autobild.de/wartung/werk...35aa4c828914b4

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... ich entstaube mal den alten Thread hier

    Ich will mich aktuell noch nicht intensiv mit dem Thema auseinandersetzten - zu viele Baustellen sind nicht gut Das Thema kommt zu einem späteren Zeitpunkt diesen Jahres noch.

    ABER - ich habe aktuell ja die Verkleidungen im Innenraum ab und somit auch Zugriff auf das "große Loch" unter dem Gurtroller. Kann ich hier bedenkenlos etwas Fluid Film AS-R rein sprühen? Ich habe noch einige Dosen Zuhause und die Öffnung gerade sehr gut erreichbar. Ich frage, da es ja nicht immer gut ist alles mit Konservierung voll zu sauen um eventuelle Ablauflöcher nicht zu verstopfen. Daher die Frage - kann ich hier Fluid Film AS-R rein sprühen? Ebenso habe ich gerade die Einstiegsleisten ab - kann ich in die Löcher im Schweller auch fleißig was rein laufen lassen? Oder ist irgendwo Vorsicht geboten?

    Danke vorab!

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Kurze Antwort:
    Ja, sehr gute Idee, besser noch

    Da gibt es schöne Bilder zu den wirklich wichtigen Positionen, gerade beim Handloch.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... die Bilder sind meist alle nicht mehr sichtbar Das hier habe ich, mit Hilfe des Fachbgeriffes "Handloch" entdeckt
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...light=Handloch

    Prinzipiell ist mir erst mal nur wichtig das ich nichts wichtiges verstopfen könnte wenn ich da was flute. Mit dem eigentlichen großen Projekt werde ich mich in ein paar Monaten mal beschäftigen. Jetzt mache ich mal das nötigste wo ich eh ran komme

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Verstopfung hatte hier keiner.

    Wenn Du geflutet hast, solltest Du allerdings die Wagenhebermarkierungen mit einer aufgebogenen Büroklammer freistochern, die sind zugleich die Abläufe für die Schweller.

    edit:
    Hier noch die Skizze von Oggy zu dem Geheimblech im Handloch, eine wirkliche Schlüsselstelle:

    https://data.motor-talk.de/data/gall...5621157098.jpg
    Geändert von GAFCOT (02.02.2021 um 13:22 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Hier noch eine schöne Beschreibung zu den Ablauflöchern:

    https://mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Ihr seid die Besten! Genau so was habe ich gesucht - danke!

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Ablauflöcher im Link sind NB, NA Löcher sind winzig im Schwellerflansch. Mit einem dünnen 3mm Kreuzschlitz kannst du die aufbiegen und durchstossen.

    FF Spray am besten durch das Handloch genau innen auf den Radlauf. Vom Kofferaum aus mit Sonde auch den Radlauf. Auch weiter nach oben wo aussen die NA Quersicke ist hat der Radlauf ein grosses Problem.
    Das meisste FF muss hinter das Dreieckblech. Da ist eine Wanne die schon allein 100ml schluckt. Flüssiges FF A oder NAS bietet sich da eher an.
    Etwas Spray solltest du der Heckklappe innen im Hohlraum am Falz gönnen.

    Die Unterbodenlängsträger an den Überlappungen sind auch kritisch. 10 Spraydosen für 100€ zu versprühen ist kein Problem. 1L FF a kostet 25€ , lässt sich pinseln, mit der Chemie-Spritzflasche einfüllen oder mit einer alten Sidolin Sprühpumpflasche auch bedingt spritzen. FFNAS auf der Heizung zuvor heiss gemacht ist auch dann flüssig.


    https://data.motor-talk.de/data/gall...5621157098.jpg


    Grüsse
    Geändert von Oggy (02.02.2021 um 22:24 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. Hohlraumversiegelung Schweller
    Von Lotti im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. Hohlraumversiegelung
    Von maxime im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 18:51
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 08:26
  4. Hohlraumversiegelung wo überall?
    Von Miata Joe im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 14:10
  5. hohlraumversiegelung ??
    Von marthy im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2001, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •