Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegerland.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ventile durchgebrannt

    Hallo Leute,

    nun hat es meinen 98er NB doch erwischt :'( . Das bekannte Problem mit den Ventilen.

    Hat jemand Erfahrung wie MAZDA nach Ablauf der Garantie darauf reagiert? Habe den Wagen letzes Jahr im August gebraucht gekauft (vom Händler). Er war da bereits 3 1/2 Jahre alt, also Garantie schon vorbei. Die Händlergarantie von einem halben Jahr ist auch schon ´rum.

    Würde mich über jede Info (oder auch Trostspenden) freuen.

    Gruß Schnegge99


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventile durchgebrannt

    Hi,

    könnte mir (wenn ich positiv denken würde und von Mazda nicht pauschal wenig halten würde) vorstellen, dass da evtl. etwas mit Kulanz zu machen ist. Drauf hoffen würde ich aber nicht unbedingt...

    Wieviele km hat Dein NB jetzt drauf ?

    Gruß
    Arrow

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegerland.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventile durchgebrannt

    Hi Arrow,

    Mein Goldstück hat inzwischen 40000 km runter. Wobei der Vorbesitzer ca. 20000 in 3 1/2 Jahren gefahren hat und wir den Rest im letzten 3/4 Jahr.

    Habe heute Nachmittag noch den Kostenvoranschlag von meinem Händler bekommen. Rund 800 €. Und Mazda will nach Prüfung der Teile ca. 50 % übernehmen. Das ist schon mal besser als gar nichts.

    Muß meinem Händler ein großes Lob aussprechen, der hat sich richtig reingehängt, das ich nicht ganz auf den Kosten sitzen bleibe. Und das sogar schon bevor ich überhaupt etwas von der Diagnose wußte.

    Klein aber fein kann ich da nur sagen.

    Gruß SVEN
    Schnegge99




  4. #4

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventile durchgebrannt

    Hallo Schnegge99,
    hatte vor 2 Monaten mit meinem NB (98er) genau das gleiche Problem.
    Da die Garantie nach 3 Jahren abgelaufen war ging kulanzmäßig rein garnichts mehr. Ziemlich doof fand ich bloß, daß ich meinem Händler schon vor längerer Zeit von dem komischen "Rütteln und Schütteln" im Leerlauf sowie dem permanenten Leistungsabfall berichtet hatte. Daraufhin wurde lediglich das Zündkabel ausgetauscht (weil das ja ein MX-5-typisches Problem ist) aber geändert hat das natürlich nichts. Ein paar Monate später, als es kaum noch zum Aushalten war und ich permanent befürchtete liegenzubleiben, verriet mir der Händler, daß er vom Werk ein Fax vorliegen hat, in dem auf Ventilprobleme bestimmter 98er-Baureihen hingewiesen wurde und ich hätte wohl eines dieser betroffenen Fahrzeuge Den Reparaturpreis hat er grob auf 2500 Euro geschätzt. Da sich Mazda kulanzmäßig nicht beteiligen wollte, hat er mir angeboten einen Teil der Kosten auf seine Kappe zu nehmen (weil er schließlich keinen Kunden verärgern wollte) ! Naja, ich habe mir das alles reiflich überlegt und schließlich einen ganz anderen Entschluß gefaßt. Kurzentschlossen habe ich mir einen neuen Phoenix zugelegt (in den ich mich verguckt hatte), wobei mir der Händler den "alten" zu einem Spitzenpreis abgenommen hat.
    Hoffe, daß ich mit dem neuen ein bischen mehr Glück haben werde

    Gruß Thomas


  5. #5
    barbara
    Guest

    RE: Ventile durchgebrannt

    hallo Thomas?

    2500? wer ist denn der Händler?


    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Tangstedt, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    174
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventile durchgebrannt

    Wahrscheinlich hätte die Garantie noch gegriffen. Du hast das Problem nämlich bereits in der Garantiezeit gemeldet ( falls du das mit den Zündkabeln nachweisen kannst ). Nicht der Reparaturtermin gilt für die Garantiezeit, sondern die Problemmeldung.

    Gruss, Niels

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegerland.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventile durchgebrannt

    Hi Thomas,

    da muß ich doch auch mal Fragen welcher Händler das war(ist)?

    Bei mir hat Mazda zumindest schon mal "mindestens 50%" Kulanz zugesagt, mit der Möglichkeit, dass nach einer Prüfung der Teile eventuell sogar mehr Kosten übernommen werden.

    Inzwischen habe ich die Reparatur durchführen lassen. Gesamtkosten 870€. Da ich den Wagen jedoch nicht vor Ende nächster Woche abholen kann habe ich die Rechnung allerdings noch nicht gesehen.

    Und "Goldfisch" hat seine Rechnung über rund 700€ (!!) auch nicht bezahlen müssen (100% Kulanz nach fast 4 Jahren). Siehe Beitrag "Zündspule...wie teuer?"

    Gruß SVEN
    Schnegge99

  8. #8
    Goldfisch
    Guest

    RE: Ventile durchgebrannt

    Ja, das stimmt. Ich soll 100 % bekommen. Ich dachte immer schon mein Händler hätte teure Arbeitspreise, aber anscheinend hat es die niedrigste Rechnung von allen.

    Ich sag nur es ist DER MX5-Spezialist in Hamburg .

    Zu dem Mazda-Händler, der 2500 DM haben will kann ich nur sagen, daß es easy ist mit dem halben Preis für die Reparatur entgegen zu kommen, wenn man vorher dreimal so teuer war!

    Mal eine ganz andere Frage an die "Ventilgeschädigten":

    Nachdem die neuen Ventile eingebaut waren, habt Ihr da auch ein lauteres Ansauggeräusch bei durchgetretenem Gaspedal (evtl. aus der Richtung Luftfilterkasten) als vorher?

    Meiner röhrt jetzt wie ein aufgemotzter Manta oder 3er BMW mit Sportauspuff

    Bye!
    Alex

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Glückstadt, Hedwig-Holzbein, Duitsland.
    Beiträge
    2.346
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventile durchgebrannt

    warst Du bei Wendt, Alex???

  10. #10
    Goldfisch
    Guest

    RE: Ventile durchgebrannt

    Gleich gemerkt, oder?



    Alex

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Glückstadt, Hedwig-Holzbein, Duitsland.
    Beiträge
    2.346
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventile durchgebrannt

    es gibt nur EINEN MX Spezialisten in Norddeutschland...

  12. #12
    barbara
    Guest

    RE: Ventile durchgebrannt

    Nein hab ich nicht

    Tara ist wohl manchmal auhc ein wenig lauter (Andreas fragte mal ob ich einen SPortauspuff hab... weiß bis heute nciht ob das ein Scherz sein sollte.... ) aber ich denke das ein wenig lauter hängt einfahc mit dem mittlerweile gut ausgebrannt zusammen....

    ansonsten, habe cih nach der Ventilreparatur keine Auffälligkeiten feststellen können außer daß das Dieseln weg war...


    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  13. #13

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventile durchgebrannt

    Hallo zusammen, also ich bin jetzt einfach mal "blau-äugig" und unterstelle meinem Händler keine böse Absichten, als er mir den möglichen Preis für eine Reperatur der Ventile nannte. Er hat auch gesagt, daß es mit sehr viel Zeitaufwand verbunden wäre. Ich glaube ihm das jetzt einfach mal, denn ich habe später meinen "alten" MX5 in seiner Werkstatt gesehen und da war der Motorraum so gut wie komplett ausgeräumt. Scheint schon etwas komplizierter gewesen zu sein das ganze ! Aber ich habe sonst wirklich keinen Grund mich über ihn zu beklagen. Er ist extrem kundenfreundlich und hat viele Dinge ohne große Terminabsprache kostenlos erledigt (z.B. Kratzer entfernt, Steinschläge beseitigt, Quietschgeräusche abgestellt, Sicherungen kostenlos ausgetauscht) - und das alles nach der 3-jährigen Garantie !!! Von daher will ich ihn hier nicht anprangern - nur soviel: er ist aus dem Rhein-Main-Gebiet. Außerdem war er auch sehr entgegenkommend bei den Preisverhandlungen für den Phoenix und beim Ankaufspreis für den "alten". Darüberhinaus war er auch behilflich mir eine andere Kfz-Versicherung zu vermitteln, bei der ich bei gleichen Konditionen 200,- € im Jahr spare. Ein echt guter Rundumservice !
    Von daher gehe ich von keinen "bösen" Absichten aus was seine Preisvorstellung für die Reperaturkosten betrifft. Vielleicht hat er das einfach über den "dicken Daumen" geschätzt und es wäre möglicherweise günstiger ausgefallen ?!

    Gruß Thomas.

Ähnliche Themen

  1. 2x Abblendlicht und Standlicht durchgebrannt?!
    Von BIGJos im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 17:16
  2. [NA] (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 16:04
  3. Sicherung durchgebrannt, woran kanns liegen?
    Von redbaby im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 00:28
  4. Ventile beim 1,6 er Intressenfrage
    Von barbara im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 21:43
  5. Ventile einstellen?
    Von Midnightblue40 im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2003, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •