Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2002
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Becker Traffic pro im NB 2001

    Guten Morgen liebe Leute,
    leider habe ich ein Riesenproblem mit meinem Becker-Navi Traffic Pro. Es lief 1 Jahr einwandfrei in meinem 91er NA und nun, da es in meinen Neuen (2002er Sportive) eingebaut ist, geht nix mehr!

    Becker hat festgestellt, daß das Radio vollkommen ok ist und der Fehler nur auftritt, wenn bei der Zündung eine kurzzeitige Unterspannung auftritt. Das Navi vergißt dann immer seine Fix-Punkte und die Satelliten und muß sich jedes Mal neu orientieren. Eine Route behält es z. B. beim Tanken auch nicht.

    Mein Mazda-Händler - gar nicht dumm - hat dann auch bei meinem NB gemessen und eine solche "leichte" Unterspannung beim Starten festgestellt. Dadurch kommt die Spannung ganz knapp unter die Abschaltgrenze des Radios Er hat dann auch noch bei anderen MX-5 gemessen, die so noch auf dem Hof standen und hat dann wirklich festgestellt, daß mein kleiner wohl der einzige mit diesem Problem ist. Die anderen haben zwar auch einen Spannungsabfall aber eben nicht so massiv, daß sich das Radio kurzzeitig abschaltet.

    Jetzt habe ich das Problem, daß Mazda den Fehler auf Becker schiebt und Becker ihn umgekehrt an Mazda weitergibt. Komisch ist nur, daß Mazda das Becker Traffic Pro im Zubehörkatalog anbietet, mir aber sagt, daß Gerät wäre wohl zu empfindlich... - zumal ich ja wohl nicht die einzige bin, die dieses Navi in einem NB nutzt...

    Also, WAS SOLL ICH TUN????? Danke!

  2. #2
    mh
    Guest

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Komisch, komisch....

    Dauerplus und Zündplus sind sicher nicht vertauscht, oder?

    Evtl. neue Batterie ausprobieren, oder einen Kondensator (1Farad) einhängen - gibts bei HiFi Händler...

    Ich überlege aber noch



  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2002
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    ...ach so, das Auto hat noch keine 3000 km runter und es wurden eine neue Batterie und ein neuer Anlasser eingebaut... Hat aber nix gebracht


  4. #4
    mh
    Guest

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Beim Anlassen, geht also kurz der Radio aus - anschließend (nach ca. 5 Sec.) wieder an und verliert alle Informationen (inkl. Klangeinstellungen) - stimmts ?
    Prüfe ob Zünd und Dauerplus wirklich nicht vertauscht sind ! (mit Messgerät/Prüflampe)
    Mein Traffic Pro geht beim Anlassen auch kurz aus - alle Einstellungen bleiben aber erhalten.
    Fahre einen NA.




  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2002
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    ...leider ist nichts vertauscht... Alles was mit dem Einbau zusammenhängt, kann komplett ausgeschlossen werden. Es muß wohl wirklich am Auto liegen! Nur woooooo???

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Das mit dem Kondensator finde ich auch gut! Sind aber ziemlich teuer! Muß auch nicht gleich 1Farad sein, weniger reicht auch locker! Mußt aber drauf achten, das sich der Kondensator beim starten nicht einfach parallel zur Batterie ist, sonst entlädt er sich sehr schnell!



  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2002
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Aber eigentlich würde ich dann doch einfach nur einen Fehler, der ja wohl schon direkt ab Werk aufgeteretn ist, umgehen. Behoben wäre er damit nicht, schließlich können andere ja auch einfach ein Navi anschließen ohne irgendwelche Zusatzteile zu benützen.

    Das Gefühl, daß ein niegelnagelneues Auto irgendwo in der Elektrik einen Fehler hat, finde ich schon nicht ganz so toll, oder?

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Hi,

    ich habe ein Becker Navi in meinem Sportiv. Da gab es auch ein Problem mit der Elektrik, dass ich im Detail nicht beschreiben kann (bin technischer Laie)
    Mein Händler hat aber eine "Zwischenplatine" (sorry ich kann es nicht besser beschreiben) ganz ausgebaut, da "es mit der immer mal Prpbleme gäbe" und das NaviRadio dann "direkt angeklemmt". Seit dem habe ich keine Probleme mehr (z.B. Neueingabe der Route nach dem Tanken). Vielleicht weiss hier jemand was ich beschreibe. Wenn nicht, aber trotzdem Interesse an Detaills besteht, kann ich meinen Händler auch noch mal Fragen.



  9. #9
    mh
    Guest

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    ...
    > Wenn nicht, aber trotzdem
    >Interesse an Detaills besteht, kann ich meinen Händler auch
    >noch mal Fragen.

    Ja, mich interessiert das sehr
    Frag bitte kurz nach (kann er dir sicher auch am Telefon sagen)
    Klingt interessant - vielleicht hat er dir auch einen Kondensator verpasst.

    An die Auto-Elektriker
    - die LIMA ist also neu, kann an der Zündanlage sonst irgendwas nicht passen? Zündkerzen?

    Aber wieso er die Einstellungen komplett "vergisst" ist mir immer noch schleierhaft.



  10. #10
    luginstal
    Guest

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    an meinem geht der Traffic Pro auch kurz aus aber es geht nichts verloren. Ich habe den (Zundung)Anchluß nicht am normalen Schloß angeschlossen sondern über den Zündungsschlüsselerkennungsschalter, der bei dem Anni vorhanden ist aber nicht gebraucht wird, jetzt hat er eben diese Funktion.
    Gruß
    CP

  11. #11

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Hallo ratze,

    ich fahre sporadisch ein Porsche (Becker) Traffic pro im meinem 99er NB Magic. Nachgerüstet wurde lediglich der Anschluss für das Tachosignal. Üblich ist ein Becker Mexiko montiert. Nach Bedarf werden die Geräte zwischen Familien-Golf und MX-5 problemlos getauscht.

    Normalerweise sollte das bei Dir auch problemlos funktionieren.

    Gruß, Rolf

  12. #12

    Registriert seit
    20.04.2002
    Ort
    Troisdorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Fahre seit einiger zeit auch ein becker traffic pro im sportive. habe es bei einem Becker-Händler (in Köln) einbauen lassen. Wie schon erwähnt, geht es kurz beim starten aus, Eingaben gehen aber nicht verloren. Vielleicht solltest Du mal einen guten Becker-Service aufsuchen.
    An dieser Stelle nochmals einen Dank an Manfred für die "falsche" CD!!
    Gruß
    Sven

  13. #13

    Registriert seit
    17.06.2002
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Ich finde wirklich lieb, wie nett Ihr antwortet - DANKE!

    Daß das Becker kurz ausgeht, ist wohl normal. Das Problem was ich habe, ist, daß durch die beim Zünden nachgewiesene Unterspannung, die so extrem NUR in meinem kleinen vorhanden ist, das Radio unter die "zulässige" 9volt-Grenze (hoffe, habe richtig zugehört) kommt und sich somit wieder neu orientieren muß. Wenn es normalerweise kurz ausgeht, ist wohl trotzdem noch genügend Spannung vorhanden, um die erforderlichen Informationen (Fix usw.) zu behalten. Der Spannungsabfall ist aber nicht so lang, daß das Navi den PIN haben will, sondern eben "nur" das "Gedächtnis" verliert.

    Alle anderen bei meinem Händler befindlichen MX5, haben auch eine Unterspannung beim Starten, kommen aber nicht unter diese Grenze!

    Becker sagt mir eindeutig - nachdem ich es eingeschickt habe - daß das Navi einwandfrei funktioniert...

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    273
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Hi Ratze,

    habe das gleiche Problem, werde am WE das Dauerplus wo anders anzapfen und dann hier berichten!

    Grüße, Andi

  15. #15

    Registriert seit
    17.06.2002
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Hallo Andi,

    zu dieser Lösung ist mein Mazda-Händler auch gekommen - und es funktioniert auch bisher. Nur scheint ja das eigentliche Problem dadurch nicht behoben.
    Becker hat mir gesagt, sie hätten dieses Problem auch schon mal bei einem Ford Focus gehabt und es hätte sich dann irgendwann herausgestellt, daß das Massekabel schon beim Zusammenbau des Fahrzeugs geknickt worden war... Vielleicht haben wir auch irgendwo einen solch blöden Fehler

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    273
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Becker Traffic pro im NB 2001

    Hi,

    hast schon recht, aber die Suche nach solchen Fehlern gleicht der "Suche nach einer Nadel im Heuhaufen".

    Grüße, Andi

Ähnliche Themen

  1. Ice-Link-Plus an Becker Traffic Pro
    Von netcrawlers im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 20:34
  2. Becker Traffic Pro 4720
    Von blackcanmiata im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 11:55
  3. Erfahrungen mit Becker Traffic Pro Highspeed 7820
    Von sunburst im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 09:50
  4. Becker Traffic Pro Frage
    Von Daniele21 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 16:14
  5. Becker Traffic Pro im NB FL
    Von IMRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2003, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •