Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    256GT (Gast)
    Guest

    RE: Kurbelwellensimmerring

    Hallo,

    bei mir ist der Kurbelwellensimmerring undicht, was dazu führt, daß ich ca. 0,5 Liter Öl auf ca. 500km verliere. Den wollte ich nun wechseln und...
    kann mir jmd. von Euch eine kleine Anleitung zum Ein-und Ausbau aufschreiben? ( wie löse ich die Schraube an der Kurbelwelle, etc.)

    P.S. Im Buch " wie helfe ich....." steht dazu nichts drin. Schade..

    Vielen Dank

    Thomas :

  2. #2
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    Kurbelwellensimmerring wechseln

    Hallo Thomas,

    prinzipiell sind erst mal die Vorarbeiten fällig wie beim Zahnriemenwechsel (prima Anleitung steht in der 'Garage' vom Miata.net).
    Ich habe die Arbeiten auch vor ca. 6-7 Wochen alle an meinem 1990er Miata durchgeführt und gehe davon aus, das es sich bei dir auch um einen 1,6er NA (85kw) handelt:
    Das Lösen der Schraube an der Kurbelwelle ist kein Problem. Mit einem Halter hältst du die Riemenscheibe fest und drehst die Schraube einfach los .
    Wir hatten es zu zweit gemacht: einer hielt die Riemenscheibe fest (war ein Teil, welches 2 Stifte hatte, die in den Lochkranz der Riemenscheibe gesteckt wurden),
    der andere löste mit einem langen Schlüssel die Schraube.
    Wenn dann alles gelöst ist, holst du den Simmerring raus. Bei mir war es eine ziemliche Quälerei, weil der bombenfest gesessen hatte. Ließ sich leider nicht so einfach raushebeln.
    Ist aber bestimmt nicht immer so. Normal reicht es bestimmt aus, mit einem kleinen Schraubenzieher etwas reinzustechen und den Ring einfach rauszuziehen.
    Danach baut man einfach alles wieder zusammen (etwas Loctite 243 Schraubensicherung auf die Schraube geben).
    Solltest du einen MX-5 mit Baujahr (nicht EZ) vor 08 oder 09/1990 haben, empfehle ich dir sicherheitshalber auch noch mal Werners Technik-Tip zu diesem Thema anzuschauen (generell ratsam).
    Der Rest/Zusammenbau ist eigentlich im Buch beschrieben.

    Viel Spass.......


    Oliver

    CU Oliver


  3. #3
    256gt (Gast)
    Guest

    RE: Kurbelwellensimmerring wechseln

    Vielen Dank

    Thomas

Ähnliche Themen

  1. [NA] Kurbelwellensimmerring hinten - woran gestorben?
    Von emmi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2021, 09:19
  2. NA: Kurbelwellensimmerring wechseln
    Von Athen1983 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 15:50
  3. Kurbelwellensimmerring vorn am 1,6 NA
    Von MiataManiac im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 15:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •