Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Koni-Einbau / ~einstellung beim NA - ein paar Fragen...

    Hallo zusammen,

    so - nachdem heute doch tatsächlich die bei D&W für meinen NA bestellten Koni's gekommen sind (btw: so sollte das laufen - am späten Di. nachmittag via Internet bestellt, während der Zeit seit dem via eMail über den Verlauf der Bestellung auf dem laufenden gehalten, und heute halt da gewesen; und das alles für 856,62 DM incl. Versand per Nachnahme) bleiben mir nur noch zwei Dinge zu tun - nämlich zum einen die Dinger einzubauen und zum zweiten A&T Tuning so richtig schön gemütlich auf Rückzahlung der vor über 2 Monaten überwiesen 850,-- DM zzgl. Zinsen (... aus Prinzip) zu verklagen. Beim zweiten wird mir wohl keiner helfen können, beim ersten hoffentlich schon, es stellen sich jetzt nämlich ein paar Fragen bzgl. des Einbau's...
    Zunächst einmal: im Moment sind die (runtergefahrenen) Serienstossdämpfer, aber andere Federn drin. Bei den Federn handelt es sich lt. Schein (ich hab den damals schon so gekauft, deswegen kann ich nur nach der Eintragung im Schein vorgehen) um "Fintec, Kennz. 90009/1 vorne, Kennz. 90009/2 hinten)". Leider hab ich zu den Dingern im Netz keine Info's gefunden, damit ist er halt etwas tiefer gelegt (nicht viel, ich schätz mal max. 30 oder 35mm im Vergleich zur Serie. Die erste Frage, die sich nun stellt: soll ich am besten diese Federn drinlassen, und wenn ja, wie müssen die Koni's eingestellt werden (btw: wie stellt man die ein? Über diesen Ring da dran?); oder ist es vielleicht besser, wieder auf die Serienfedern, die ich mir damals auch habe mitgeben lassen, zurückzugehen; bzw.: kriege ich ihn mit Serienfedern + Koni's optisch auch wieder diese 30 bis 35mm tiefer? Hab' mich halt an den Anblick gewöhnt...
    Ausserdem zur Montage: ich hab da in der Montageanleitung gesehen, dass da offensichtlich irgendwas von 10mm Durchmesser auf 12mm Durchmesser aufgebohrt werden muss - hab ich das richtig gesehen (ich liebe Piktogramme geradezu - warum schreiben die nicht einfach auf, was man machen muss?)? Und sowieso Montage: wie kompliziert / aufwendig ist das? Ich hab' mir das letztens mal an der Vorderachse meines Kleinen mit dem "Jetzt helfe ich mir selbst" daneben angeguckt, es sieht ja doch so aus, als müsste man da recht viel auseinander nehmen, um das Federbein heraus zu bekommen? Ist es, da die Spur hinterher ja vermutlich sowieso vermessen / eingestellt werden muss, evtl. doch für einen nicht soooo schrauber-begabten Menschen besser, das direkt seiner Werkstatt zu übergeben? Oder geht's selbst (Federspanner könnte ich mir wohl leihen...)?.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir mal etwas weiterhelfen - nachdem ich jetzt seit ca. 1/4 Jahr mit doch total runtergefahrenen Dämpfern fahre, möchte ich doch ganz gerne endlich mal wieder ein "verkehrssicheres" Auto fahren... (obwohl: das Aufmachen der Lenkung an jedem Kurvenscheitelpunkt, damit er nicht ausbricht, wird mir sicherlich fehlen...).
    Schonmal danke!



    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Koni-Einbau / ~einstellung beim NA - ein paar Fragen...

    Hallo Jan

    Zu diesen Federn kann ich Dir folgendes sagen:

    Die Fintec-Federn mit dieser Kennzeichnung bringen den MX-5 - wie Du schon richtig vermutet hast - ca. 35mm nach unten. Ein Clubmitglied von uns - wer kennt nicht Heiri (weisser NA) ? - hatte die Dinger zusammen mit gekürzten Konis drin - und war alles andere als zufrieden.
    Ich selber hatte Federn mit der Bezeichnung "Grüber" und genau den von Dir geschriebenem Nummern-Code drin (auch 35mm). Ich habe diese ebenfalls wieder rausgeworfen - waren bei mir ca. 50.000km zusammen mit den Originaldämpfern drin. Mir waren diese Federn ausserdem zu weich... der Wagen hat immer irgendwie nachgefedert.

    Auf Empfehlung von meinem Mechaniker hab ich von Anfang an gesagt: "Wenn schon denn schon - alles neu !". Ich hab jetzt ein K&W Gewindefahrwerk drin - und bin einfach zufrieden !!!

    Stefan Behrendt
    MX-5 Roadster - Team - Ostschweiz
    Präsident / Webmaster
    http://www.mx-5-team.ch

  3. #3
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: Koni-Einbau / ~einstellung beim NA - ein paar Fragen...

    Hallo Jan,

    ich habe auch vor ca. 4 Wochen meinen Miata mit den Konis versorgt.
    Ich habe die unterste Federtellerposition mit den Orginalfedern gewählt. Vermutlich wird er damit nicht ganz so tief sein wie deiner. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie tief die Teile sind, sieht man ganz gut an Werners oder Axels Miata.
    Die Performance ist wirklich überwältigend. Liegt super auf der Straße und federt trotzdem die Unebenheiten weg.
    Tieferlegungsfedern kommen für mich nicht mehr in den Wagen.


    Oliver

    PS: Bei den 3 Nuten steht die oberste für die Höhe in Orinaldämpfer-Position (Showa), die 2 für die Bielsteindämpfer und die unterste ist neu.
    CU Oliver


  4. #4
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: Koni-Einbau / ~einstellung beim NA - ein paar Fragen...

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Okt-2001 UM 16:13Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Okt-2001 UM 16:13 Uhr (GMT)[/font]

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Okt-2001 UM 15:52 Uhr (GMT)[/font]

    Nachtrag:

    Aufgebohrt wird der Staubschutz mit den integrierten Federwegbegrenzern. Sollte die Manschette schon rissig und porös sein, solltest du sie lieber austauschen. Die Teilenummer ist die : NA01-28-111. Kosten knapp 50DM pro Stück
    Oben am Dom ist dann auch noch so ein Teil, was aufgebohrt werden musste. Komme gerade nicht auf den Namen. Siehr man dann aber schon, weil es sonst nicht zusammmen zu bauen geht.

    Ich war übrigens damals sehr über die extreme Vorspannung der Feder erstaunt. Von meinen MSV bis ich anderes gewöhnt. Da kann man die Spannung zwecks Ein/-Ausbau mit der Hand aufbauen (Golf III).

    Prinzipiell kann man das schon recht einfach selber machen. Allerdings ist eine Hebebühne schon von Vorteil, wenn man nicht so geübt mit dem MX-5 ist. Hatte es auch erst mit dem Hubwagenheber probiert, wie ich es vom Golf kannte. War mir pers. zu anstrengend, da ich auch die Beschreibung im 'Ich helfe mir selbst' nicht so ganz hilfreich fande.
    Spureinstellung ist eigentlich Pflicht. Und auch gleich ein Anlass, die 'Werner'-Werte zu übernehmen. Fährt sich dann wirklich alsolute spitze. Ohwohl ich da so etwas Bedenken habe, wie der Reifenverschleiß sein wird, wenn der Wagen nicht immer zackig genug bewegt wird (bewegt werden kann -> Berufsverkehr ist einfach zu lahm auf meiner Strecke zur Arbeit (60km je Richtung zw. 70-100 km/h auf Landstraße)).
    Die Beschreibung im Miata.net hat mir auch weiter geholfen, obwohl mein Englisch auch nicht gerade das beste ist...

    Habe mir dann Zeit gelassen und einfach alles Schritt für Schritt gemacht.


    Oliver
    CU Oliver


  5. #5
    OJ MX-5ler (Gast)
    Guest

    RE: Koni-Einbau / ~einstellung beim NA - ein paar Fragen...

    Hi Jan,
    hab eine frage hast Du deinen Wagen vorne und hinten schon Verstrebt ??? (Domstrebe usw.)
    Wenn Nein.! Dann kann ich Dir nur Raten dies zu tun.(deine Karosserie wird es Dir wirklich danken)
    Wenn du ein Sportliches Fahrwerk (Koni/Eibach) haben möchtest dann nimm Eibachfedern dazu (250.- bis 300.- DM)ist mit sicherheit die Beste kombination für NA Fahrer.
    Wenn du Sturz und Spur einstellen läst dann mit NEUEN Reifen.!!
    Warum??? ganz einfach bei Abgefahrenen ist es Fast unmöglich
    alles Richtig einzustellen. Kannst aber auch bei einen guten Reifendienst nachfragen.

    Hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben

    OJ MX-5ler


  6. #6
    Franky (Gast)
    Guest

    Koni und Jamex Feder

    Hat jmand von euch die gelben Koni´s und James Federn verbaut?
    Wenn ja wie sind denn eure Erfahrungen?
    Ciao Frank auc H an der l

  7. #7
    SaschaH (Gast)
    Guest

    RE: Koni-Einbau / ~einstellung beim NA - ein paar Fragen...

    Ich wollte am WE meine neuen Koni Dämpfer einbauen. Hinten hatte
    ich keine Probleme - jedoch vorne, wie bekomme ich den vorderen Dämpfer raus (was muss ich alles abbauen? Dreieckslenker Stabbi?) An den neuen Koni's ist noch etwas angeschweist wofür ist es und in welche Richtung kommt die Halterung (Richtung Tür oder Stosstange)

  8. #8
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: Fahrwerksvermessung mit neuen Reifen

    Fahrwerksvermessung nur mit neuen Reifen?
    Das ergibt für mich keinen Sinn.
    WIMRE werden die Messgeräte an der Felge angebracht bzw. justiert. Was hat also der Reifen für einen Einfluss auf die Stellung der Felge bei Sturz- oder Spureinstellung?
    Sicherlich würde ich einen extrem ungleichmäißg abgefahrenen Reifen auch entsorgen. Allerdings würden mir 1-2 mm Unterschied bestimmt schon auffallen .

    Oliver
    CU Oliver


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Koni-Einbau / ~einstellung beim NA - ein paar Fragen...

    Hallo,

    >Die Fintec-Federn mit dieser Kennzeichnung bringen
    >den MX-5 - wie Du
    >schon richtig vermutet hast -
    >ca. 35mm nach unten. Ein

    ... gut, dass endlich mal zu _wissen_, und nicht nur zu vermuten...

    >Clubmitglied von uns - wer
    >kennt nicht Heiri (weisser NA)
    >? - hatte die Dinger
    >zusammen mit gekürzten Konis drin
    >- und war alles andere
    >als zufrieden.

    Hmmm.... och - ich weiss nicht: bisher, mit den Seriendämpfern + diesen Federn, war ich was das Fahrverhalten angeht eigentlich ziemlich zufrieden: er lag prima, federte nicht nach, war aber trotzdem nicht übermässig hart (okay - er war hart an der Grenze zum ziemlich hart sein, aber noch nicht drüber hinaus...).

    Das Problem, dass ich zur Zeit habe, ist das folgende: die Federn würde ich eigentlich - da mir das Fahrgefühl mit diesen Federn + Seriendämpfern gefällt, mit Koni's dürfte es ja eher besser werden - drinbehalten, allerdings will ich den Wagen _keinesfalls_ noch weiter nach unten kriegen; die Tieferlegung, die er so hat, ist optisch + strassemntechnisch okay, tiefer muss nicht sein, höher aber auch nicht. Frage: welche Einstellung der Koni's brauch ich dann da? Ich vermute mal: die mittlere - oder?

    Nochmal danke!


    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  10. #10
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Koni-Einbau / ~einstellung beim NA - ein paar Fragen...

    >Frage: welche Einstellung der Koni's
    >brauch ich dann da? Ich
    >vermute mal: die mittlere -
    >oder?

    Nein, die oberste!

    Gruß

    Harald



Ähnliche Themen

  1. [Na]Habe ein paar Fragen bezüglich Koni Gelb+FCM Mounts
    Von FetteWorst im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 17:54
  2. Ein Neueinsteiger hat ein paar Fragen
    Von Heiko5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 17:09
  3. Ein paar Fragen...
    Von Kayleigh im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 22:17
  4. Verlängerung Garantie - noch ein paar Fragen
    Von svausman im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 13:20
  5. ein paar Fragen....
    Von Tex im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2002, 17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •