Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Harald (Gast)
    Guest

    Motorgeräusche NA

    In kaltem Zustand gibt der Motor meines NA BJ 1992 Klappergeräusche von sich. Diese verschwinden vollständig, sobald das Auto auf Temperatur ist. Hatte schon alle Riemen ab. Servo- und Wasserpumpe können es also nicht sein. Hat das Auto eigentlich Hydostößel? P.S. Das Auto hat 92.000 km.
    Wer weiss Rat?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Motorgeräusche NA

    Hallo,

    >Hat das Auto eigentlich Hydostößel?

    Äh - ja!
    Such mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach dem Stichwort Hydrostössel; da wirst Du einges finden....
    Deswegen red' ich jetzt auch gr nicht grossartig weiter - nur soviel: vermutlich sind's die Hydro's, und da musst Du Dir keine Sorgen machen - das ist nervig, aber harmlos...

    >P.S. Das Auto hat 92.000
    >km.

    ... dann demnächst nicht den 100.000-km-Zahnriemenwechsel vergessen...


    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  3. #3
    Harald (Gast)
    Guest

    RE: Motorgeräusche NA

    Kann ich damit noch fahren? Kann da irgendwas passieren? Fahre 15 W 40 Billigöl. Ein Ölwechsel scheint erst mal zu reichen, so wie ich gelesen habe. Wann weiss ich, dass die Hydrostössel fällig sind?

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Motorgeräusche NA

    Hallo,

    >Kann ich damit noch fahren? Kann
    >da irgendwas passieren? Fahre 15
    >W 40 Billigöl. Ein Ölwechsel
    >scheint erst mal zu reichen,
    >so wie ich gelesen habe.

    Na ja, ich fahre 5W40 Vollsynthetik, und hab das auch ab und an mal; allerdings soll's mit "gutem" Öl besser sein, als mit "weniger gutem" (kann ich halt nicht beurteilen - bei meinem hab ichnie was anderes reinkippen lassen). Wichtig soll auch sein, dass genügend Öl drin ist (d. h. nicht erst bei MIN wieder auffüllen, ruhig den Stand weiter oben bei MAX halten).
    Fahren ist kein Problem - mein Kleiner klappert schon, seit ich ihn habe (das war bei 91.000km), jetzt ist er bei über 195.000, klappert ab und an friedlich vor sich hin, läuft ansonsten aber prima. Also keinen Kopf machen...

    >Wann weiss ich, dass die
    >Hydrostössel fällig sind?

    Was meinst Du mit "fällig"? Das man die tauschen sollte? Ich glaub nicht, dass man das machen muss bzw. dass das hier schonmal wer gemacht hat - wie gesagt: das nervt zwar etwas, schadet aber wohl nicht...


    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  5. #5
    Harald (Gast)
    Guest

    RE: Motorgeräusche NA

    Vielen Dank schon mal.
    Was ich vergaß: Es klappert nicht nur beim Starten, sondern ausserdem noch die ersten Kilometer. Ändert das etwas an der Sachlage?

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Motorgeräusche NA

    >nur beim Starten, sondern ausserdem
    >noch die ersten Kilometer. Ändert
    >das etwas an der Sachlage?

    ... nö...
    Das mit den ersten Sekunden nach dem Start steht ja AFAIK sogar als bedenkenlos in der Bedienungsanleitung, und wenn das Klappern nicht wirklich IMMER ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen - und selbst wenn's immer ist: ich kann mich nicht daran erinnern, hier jemals davon gehört zu haben, dass da was wegen der Hydro's kaputt gegangen wäre.
    Bei mir z. B. ist's oft so, dass ich den Wagen warm gefahren habe, ihn dann kurz abstelle, wieder anlasse, und der Motor dann richtig "klackert", was auch schonmal länger dauern kann. Ein Tipp, um das etwas flinker loszuwerden, ist, ihn einfach über einige Minuten etwas höher zu drehen; das hilft dann (zumindest bei mir...). Untertouriges Fahren ist insgesamt etwas, was das Klackern der Hydro's meiner Erfahrung nach fördert, vermutlich, weil der Öldruck dann eher niedrig ist (... leider ist's mein Fahrstil, bei langsameren Geschwindigkeiten eher mit unter 2000 rpm als mit über 4000 rpm zu fahren... Da gewöhnt man sich dann schnell an das Klackern...).



    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  7. #7
    OJ MX5ler (Gast)
    Guest

    RE: Motorgeräusche NA

    Hi Harald,
    kann Jan nur zustimmen habe ein 94 modell 1.8l/131 67.000 km
    und bei mir passiert das gleiche ob im Kalten (ca. 20sek) oder im Warmen(wenn er kurz abgestellt wurde).
    Am besten benutze etwas besseres ÖL mit einer anderen Viskosität.

    OJ MX5ler

  8. #8
    barbara
    Guest

    RE: Motorgeräusche NA

    der na hat hydrostössel, der nb nicht

    die ersten 10 min ist das klappern lt "jetzt helfe ich mir selbst" normal, danach sollte es weg sein.

    Ein Freund mit einem Na hat seinen kleinen mal einer "wäsche" unterzogen - ich meine - er hat vor dem Olwechsel ein spezielles Reinigungsmittel (farblos) reingekippt - und stand recht fassungslos vor der pampe die dann rauskam....
    seit dem sagt er aber sei das klappern besser.
    versuchs mal und berichte wie s war

    danach ganz normal halt neues öl reingekippt.
    frag mal in deiner werkstatt beim nächsten ölwechsel nach
    (STEFFEN WIE HIESS DAS ZEUCH????? )




    http://barbaratours.de/linie.gif
    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  9. #9
    OJ MX-5ler (Gast)
    Guest

    RE: Motorgeräusche NA

    HI Barbara,
    das Zeug heist Ölschlamspülung und gibt es zb.
    von LM (Liqy?? Molly) und kostet ca.25 DM.
    Achtung!!!Anleitung Beachten Zeug ist Höllisch.

    mfg OJ MX-5ler

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorgeräusche NA

    Hi Barbara!

    Ich hab grad vor mir liegen.....ist von *Lamda Global* und nennt sich Service Oil Primer

    Kann bedenkenlos bei jedem Ölwechsel verwendet werden. Einfach zum alten öl zukippen, 10 min im Leerlauf laufen lassen und dann nen normalen Ölwechsel. Von der Wirkung kann man sich ja leicht überzeugen

    Wird oft für Fahrzeuge mit Hydros empfohlen. In Verbindung mit Castrol 0W40 sollte da nix passieren
    In dem Zusammenhang istn es natürlich sinnvoll alle 10 000 km einen Ölwechsel zu machen. Gerade wenn man, wie ich, recht schlott unterwegs ist, und der Drehzahlmesser den Bereich zwischen 5000 - 7000 Touren recht oft sieht


    Steffen

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorgeräusche NA

    Hi!

    Ich habe bei mir auch dieses Klackern. Ich habe aber noch ein anderes Klackern... und zwar genau dann, wenn der Motor WARM ist, also wenn man ihn eine Zeitlang ein wenig höher gezogen hat. Es tritt dann auf, sobald man niedertourig im 3. oder 4. Gang fährt, mit wenig Gaszufuhr. Es hört sich mehr so "scheppernd" an - als Techniklaie bin ich ein wenig überfragt. Das Klackern ist sofort verschwunden, wenn man auskuppelt. Unten drunter ist nichts locker, ich hatte den kleinen schon einmal kurz an einer Tanke auf die Hebebühne stellen lassen, da war nichts zu finden.
    ?

    Grüsse,
    Patrick

    http://www.abenteuerland.cjb.net/miatasig.jpg
    /me ata


  12. #12
    TheDriver
    Guest

    RE: Motorgeraeusche NA

    Hallo Harald,und alle,

    ich verstehe nicht, wie ihr alle kilometerlang damit leben koennt; dann koennte ich ja gleich nen Diesel fahren.

    Verwende anstaendiges Oel! Die Konstrukteure denken sich halt auch einiges bei der Entwicklung eines solchen Motors und die Toleranzen der Bauteile in Verbindung mit der Verschleissfestigkeit sind aufeinander abgestimmt. Wenn Mazda-Werkstaetten (ich bin NICHT Werkstattglaeubig) generell bei diesem Motor Synthetikoel verwenden,hat das seinen Grund !!!

    Gruss,

    Harald W.


Ähnliche Themen

  1. Sonderbare Motorgeräusche 96er NA
    Von confusiondevil im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 21:47
  2. Verändertes Motorgeräusch nach Riemenwechsel?
    Von Bremi im Forum Technik Serie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 13:41
  3. Motorgeräusch
    Von vukohod im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 14:59
  4. Pocket-PC in Aux-In, Ladekabel in Zigarettenanzünder = Motorgeräusche
    Von Dr. Schnugels (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2002, 22:57
  5. Motorgeräusche
    Von HaTi (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 14:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •