Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    J_R
    Guest

    Winterreifen Größen für NB

    Hallo,

    nachdem es hier zwar schon ein paar Threads zum Thema Winterreifen gibt, ich aber immer noch ratlos bin, fange ich halt noch einen an...
    Im KFZ-Schein zu meiner Anni sind nur die folgenden beiden Größen eingetragen:
    - 195/50 R 15 (Original-Sommerbereifung) auf 6"Alus
    - 175/65 R 14 auf 5,5" Stahlfelgen
    Hier bei MX-5.de findet man aber immer wieder die Größe 185/60 R 14 (SIW Standardgröße für NA). Diese Größe ist kaum teurer als die 175er, und sieht noch nicht ganz so schmal aus. Theoretisch kann ich diese Zwischengröße sicher montieren aber wie sieht das rechtlich aus?
    Brauche ich dafür einen extra Eintrag im KFZ-Schein ? Oder bekomme ich beim Händler einen Zettel den ich bei evtl. Kontrollen durch die Polizei vorlegen muß ?

    Wie sind generell die Erfahrungen mit den verschiedenen Reifengrößen ? Ich muß bei jeder Witterung den Münchner Stadtverkehr bewältigen. D.h. auf Nebenstraßen liegt schon öfter Mal der Schnee, die meiste Zeit sind die Straßen aber geräumt. Daß die 195er auf Original-Alus besser aussehen ist mir schon klar. Aber es ist eben doch auch teurer. Ist es das auch vom Fahrverhalten her wert ? Oder hat jemand gebrauchte für mich in der Nähe von München?

    Gruß, Jürgen (der seine Frau fahren und auch noch Preise gewinnen läßt)

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größen für NB

    Wenn nur diese Größen eingetragen sind, darfst du erstmal auch nur die fahren.
    In meinem Normal-NB sind zusätzlich noch die 185/60-14 eingetragen, da es den NB auch mit Stahlfelgen und Reifen in dieser Größe serienmäßig gab.

    Es dürfte wahrscheinlich kein Problem sein, für die Anni die 185er eingetragen zu bekommen, da an sich kein Unterschied zum normalen NB besteht, aber das ist dann wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.

    Grüße
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  3. #3
    KPG
    Guest

    RE: Winterreifen Größen für NB

    Hi Jürgen,

    ich fahre auf meiner Anni als Winterreifen die 6x15 Alufelge von Mazda mit der 195/50-15 VR Winterbereifung.

    Kann ich empfehlen. Allerdings einen GUTEN Reifen kaufen. WIMRE ist der Goodyear Eagle ??? einer der Besten für den NB.

    Grüße
    Klaus
    #6624
    http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  4. #4
    Manfred S (Gast)
    Guest

    RE: Winterreifen Größen für NB

    Hallo Jürgen!

    Ich bin auch aus Deiner Gegend und kenne daher die Strassenverhältnisse sehr gut! Meine Freundin und ich haben uns den NB als "Winterauto" zugelegt und fahren daher öfters mal auch in die Alpen! Aufgrund des geringen Fahrzeuggewichts und einer gewissen Ängstlichkeit meiner Freundin bei Heckantrieb und Schnee! Haben wir sofort zu den 175ern gegriffen und als Gummi den Conti TS780 gewählt. Diese Kombination ist zwar optisch nicht gerade der letzte Schrei, doch dafür haben wir bisher noch nicht die Schneeketten auspacken müssen! Auch am Sudelfeld nicht am hintersten Parkplatz bei Eis und Schnee auf der Fahrbahn. Bei trockener Fahrbahn verspürst Du zwar am Anfang dass der Reifen seitlich nicht so stabil ist wie die original Bereifung, aber bei kalten Temperaturen hält er besser die Spur als der Michelin (195er) im Sommer!
    Nach einem Rutsch und Schleudertraining auf einem Parkplatz waren auch die Ängste meiner Freundin verschwunden und sie attestierte dem MX-5 bessere Schneeeigenschaften als Ihrem ehemaligen Golf!
    Wir freuen uns auf jedenfall schon auf verschneite Passstrassen (verdammt viele 's') mit den Snowboards auf dem Gepäckträger!

    ABS

    Manfred


  5. #5
    J_R
    Guest

    RE: Winterreifen Größen für NB

    Welchen Parkplatz habt ihr da benutzt ?

    Gruß, Jürgen

  6. #6
    Manfred S (Gast)
    Guest

    RE: Winterreifen Größen für NB

    Rosengasse und Grafenherberg (Ich hoffe das stimmt jetzt, da ich mir die Namen nie richtig merken kann)!
    Auf jeden Fall, der oberste und der hinterste!


    Manfred

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Lagerkisten ,Stapelbar , Diverse Größen
    Von Yellow-NA im Forum Biete: Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 13:17
  2. Hankook RS-2 - diese Größen sind 2012 noch aktuell
    Von TYREMAN im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 15:12
  3. Felgen-Größen
    Von Leogrande im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2002, 10:18
  4. Winterreifen Größen NBFL Sportive
    Von ENERGY (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2001, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •