Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Marco (Gast)
    Guest

    Stromversorgung Luftansaugpummpe und Erlehbnisse

    Hallo zusammen, was haltet ihr von meinem Vorhaben?
    Ich möchte in meinen mx5 1.9L '97 einen Radiallüfter von Conrad (sieht aus wie ein Kompressor) einbauen, der Kaltluft aus dem Haifischmaul über ein Flexischlauch direkt in den Luftfilter pumpt. Und zwar schaft er 4 Kubikmeter pro Minute beim stehen, beim fahren wirkt zusätzlich der RamAir-Effekt. Nach meiner Rechnung sollte das ausreichen um einen stetigen Überdruck im Ansaugrohr vor dem Motor zu erzeugen (vor allem mehr Drehmoment und ein wenig mehr PS). Meine Rechnung: (1.839L/1000L*1m3)/4*7000=3.2m3 pro Minute
    Somit hätte ich bei maximaler Drehzahl(7000U/min)ein Luftmengeüberschuss von 4m3-3.2m3=0.8m3 pro Minute. Also immer ein leichter Luftstromdruck auf dem Lufteinlassventil.
    Wie kann ich den Radiallüfter mit Strom versorgen (er sollte beim drehen des Zündschlüssels vor dem Starten des Motors zu laufen beginnen)? Er benötigt 12V und 3,25A. Wo führe ich die Kabel durch?
    Ich danke für jede qualifizierte Antwort.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stromversorgung Luftansaugpummpe und Erlehbnisse

    Hi Marco
    mag sein das ich mich verrechnet habe aber 1,839l Hubraum bei 7000 Umdrehungen ergibt einen luftverbrauch von
    1,839 * 3500 = 6436,5
    und 6,4 m3 sind etwas mehr als 4 m3 .
    Außerdem ist der Luftverbrauch Drehzahl abhänig und somit muß du dein Aufladungssystem Drehzahlabhänig gestallten, sonst dreht dein Steuergerät durch.
    mfg Dirk


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rendsburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stromversorgung Luftansaugpummpe und Erlehbnisse

    Hallo Leute,

    das ganze Vorhaben wurde hier schon diskutiert, aber so viel ich weiss nicht zu Ende gebracht.

    Es war damals die Rede über einen Wemotec-Impeller (http://www.wemotec.com).

    Was ist daraus geworden?

    Den Strom kann man vermutlich vor dem Kühlerventilatorrelais abnehmen.

    Kann man nicht auch das IG- Signal im Diagnosestecker für die Drehzahlanpassung nutzen?

    Vergesst bei Euren Berechnungen nicht den Leitungsverlust im Schlauch.

    Viel Spass beim Schrauben.

    Gruss Jens

  4. #4
    Marco (Gast)
    Guest

    RE: Stromversorgung Luftansaugpummpe und Erlehbnisse

    Stimmt, es sind 6,4m3 pro Minute. Aber der Fahrtwind drückt auch noch eine beträchtliche Menge Luft nach. Im Prinzip ein JR-RemAir Luftfiltersystem mit einem kleinen Gebläse.
    Die Luftstromzufuhr muss aber nicht reguliert werden. Weil die Drosselklappe immer so viel Luft durchlässt wie benötigt wird. Also misst der Luftmengenmesser immer das, was durchgeht. Nur muss der Motor nicht mehr ansaugen. Sonder die Luft wird in Form einer Luftsäule presentiert.

  5. #5
    hotrod (Gast)
    Guest

    bringt leider keine Mehrleistung

    Hallo,

    ich habe diesen Gedanken auch schon mal verfolgt und im Miata.net mal gesucht. Es gibt in USA sogar einen "elektrischen Kompressor" ( www.electricsupercharger.com ) . Die Freaks in Übersee haben das ausprobiert und sogar leichte Leistungsverluste gemessen. Ich glaube, der Grund war, daß der Betrieb des Teils extrem viel Strom gekostet hat und deswegen wohl Leistung verloren ging.

    Ein Lüfterchen kostet zwar auch nicht sooo viel Strom aber die Luftmenge, die er "anschaufelt" ist dafür auch zu vernachlässigen. Das Geld und die Bastelei kann man sich sicher sparen.

    Grüße,
    Robert

  6. #6
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: bringt leider keine Mehrleistung

    Hi Leute
    Hatte diese Idee vor ein paar Monaten und hab das teil von Conrad mal eingebaut, das Ergebnis war das beim Gasgeben der Motor brummt aber die Leistung dabei merklich weniger wird.
    Es lohnt sich definitiv nicht dieses teil zu verbauen.

    Marc
    http://home.nexgo.de/ka/kaos4/Sig1.jpg
    http://www.life4miata.de.vu

  7. #7
    Marco (Gast)
    Guest

    RE: bringt leider keine Mehrleistung

    Danke für eure Antworten. Da ich den Lüfter schon bestellt habe werde ich es trotzdem ausprobieren. Ich werde euch über die Ergebnise berichten.

  8. #8
    TheDriver
    Guest

    RE: bringt leider keine Mehrleistung

    Hallo Marco,

    schick das Teil wieder zurück.

    Für eine Leistungssteigerung mußt du einen messbaren Überdruck über den gesamten Drehzahlbereich erzeugen. Conrad müsste eigentlich angegeben haben,welchen max. Druck der Lüfter erzeugt - dieses vermindert aber gleichzeitig die Förderleistung,die für Null Gegendruck angegeben ist.

    Ein Elektrolüfter,der bei der Fördermenge die notwendigen 0,6bar Druck erzeugt,wird etwa eine Antriebsleistung von 3 oder 4 kW benötigen,also weit mehr wie ein Anlassermotor...

    Viele Grüße,

    Harald 2


Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der Stromversorgung
    Von Sheriff1975 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 13:06
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) keine Stromversorgung
    Von nisiputz im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 18:24
  3. [NB⁄NBFL] (NB) externe USB-Stromversorgung
    Von SaarRacer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 22:22
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:12
  5. [NC/NCFL] (NC) Stromversorgung für Amp?
    Von ghnomb im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 10:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •