Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Wingrider
    Guest

    Hardtop - Halter und was noch?

    Hallo zusammen,
    nach einem Softtop-Winter, erwäge ich nun doch die Anschaffung eines Hardtops (ich weis ich weis: Weichei und so). ABER: was brauche ich außer dem eigentliche Hardtop noch? Ich meine hier Befestigungsteile, Halterungen etc. Kann das HT einfach so eingestellt werden, oder ist das wegen evtl. Fertigungstoleranzen u. U. ein größerer Akt? Und was kostet (ungefähr) ein HT (lackiert mit evtl. Anbauteilen) für einen NB neu. Mein Mazda-Dealer meinte so um die 3500,- DM (neu ohne Teile aber lackiert). Ist das reell??
    Fragen über Fragen - hoffentlich kann mir jemand 'ne Antwort geben...
    Besten Dank schonmal und ABS
    Gruß Claus #6966

  2. #2
    BreadBox Inferno (Gast)
    Guest

    RE: Hardtop - Halter und was noch?

    Prinzipiell kann man sich Haltevorrichtungen auch selbst basteln, indem man ein wenig improvisiert. Ich lagere mein Hardtop z.B. [seit mehreren Jahren ununterbrochen ] schräg an der Wand lehnend, auf zwei Zeitungsstapeln als Füßen und einem Stück Styropor als Wandstütze. Mit einem Kasten Bier läßt sich die Konstruktion auch hervorragend bzgl. etwaiger Rutschvorgänge absichern...

    Falls Du eine Garage haben solltest

  3. #3
    Christian (Gast)
    Guest

    RE: Hardtop - Halter und was noch?

    Hi Wingrider!


    Ja, der Preis ist leider sehr reell, und auf dem Gebrauchtmarkt sieht es eher schlecht aus.
    Was du noch brauchst sind zwei Halterungen mit Schnappverschlüssen für die Seiten (neben den Türen) die vom Prinzip so sind, wie die an der Windschutzscheibe. Außerdem brauchst du die verchromten Bolzen hinten überhalb der Kofferraumklappe. (Dort sind normalerweise nur zwei Schienen mit Schrauben).
    Hardtop lohnt sich aber im Winter auf jede Fall: a) schonst du dein Verdeck, b) ist´s wärmer (scheiß auf Harter-Macho-Image, wer will in 10 Jahren Rheuma?) c) bessere Rundum-Sicht.

    Gruß, Christian

  4. #4
    Wingrider
    Guest

    RE: Hardtop - Halter und was noch?

    Hallo

    >Was du noch brauchst sind zwei
    >Halterungen mit Schnappverschlüssen für die
    >Seiten (neben den Türen) die
    >vom Prinzip so sind, wie
    >die an der Windschutzscheibe. Außerdem
    >brauchst du die verchromten Bolzen
    >hinten überhalb der Kofferraumklappe. (Dort
    >sind normalerweise nur zwei Schienen
    >mit Schrauben).
    Ja, genau, die meinte ich. Sind die jetzt bei dem genannten Preis schon enthalten (also Bestandteil vom "Zubehörteil Hardtop") oder gehen die etwa auch noch extra. WIMRE hatte ich mal im Forum gelesen (oder war's in der Börse?), daß diese Teile auch noch ganz schön ins Geld gehen...?

    >Hardtop lohnt sich aber im Winter
    >auf jede Fall: a) schonst
    >du dein Verdeck, b) ist´s
    >wärmer (scheiß auf Harter-Macho-Image, wer
    >will in 10 Jahren Rheuma?)
    >c) bessere Rundum-Sicht.
    Seh' ich haargenau auch so!

    >
    >Gruß, Christian
    Besten Dank, Gruß und ABS (bei uns schiffts und ist saukalt )
    Claus #6966




  5. #5
    BreadBox Inferno (Gast)
    Guest

    RE: Hardtop - Halter und was noch?

    Also ich weiß et ja nich...es gibt ja nix besseres als bei Schnellfall und um die 0 Grad offen um die Ecken zu schleudern... :> ich hab übrigens auch ein Hardtop, allerdings ohne es in den letzen Jahren jemals zu montiert zu haben. Ich besitze aber auch eine Garage für die wirklich übel kalten Winternächte. Aber ehrlich...in Winter bei azurblauem Himmel offen zu fahren, während draußen alles verschneit ist- was besseres ist auf dieser Welt kaum zu finden. Ich würd mir jedenfalls kein Hardtop mehr kaufen. Aber...Geschmackssache!

    Arnd

  6. #6
    Christian (Gast)
    Guest

    RE: Hardtop - Halter und was noch?

    Hi again,

    ojeh, ob die Bolzen da mit im Preis sind: Keine Ahnung, denn ich habe meinen NB gebraucht gekauft und da war schon alles dran. Aber der freundliche lokale Mazda-Händler hilft da bestimmt weiter. Gruß
    Christian




  7. #7
    Christian (Gast)
    Guest

    RE: Hardtop - Halter und was noch?

    Klaro Arnd, das mit dem azurblauen Himmel klingt schon geil, nur diese Tage sind a) sehr selten im Raum HH und b)wenn man keine Garage hat (so wie ich ), schont es eben das Verdeck. Man kann eben doch nicht immer alles haben.

  8. #8
    Bibo (Gast)
    Guest

    RE: Hardtop - Halter und was noch?

    Hallöle!!

    Ich habe auch ein Hardtop und habe es auch des manchen verflucht, wenn man keine Helfende Hand hat und eine sonnenbeschienene Winterlandschaft vor einem liegt. Aber andererseits sieht der kleine mit nem lackierten Dach mächtig gut aus! (finde ich!)Zumindest in den ersten Wochen. Irgendwann hat man ja dann auch die Schnauze voll vom Winterwetter und wenn man das HT dann wieder abnehmen kann sieht er wieder wie neu aus!
    Also ich findes toll das Auto mit nur wenigen Handgriffen optisch so gravierend verändern zu können!

    Auf das der Indian-Summer auch zu uns kommt
    Euer
    Bibo

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Überführung Hardtop ohne seitliche Halter
    Von stratiii im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 21:10
  2. [NA] NA Hardtop Halter Chromführung
    Von McFive im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 14:00
  3. Speedster-Cover und Hardtop-Halter
    Von linkmich im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 16:46
  4. Hardtop Halter abgebrochen
    Von MagicMX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 10:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •