Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Verschleissgrenzen Bremsscheiben / ~klötze beim NA?

    Hallo,

    ... nur mal, um sicherzugehen: sind diese Verschleissgrenzen für Bremsscheiben / ~klötze beim NA 1.6l / 85kW richtig?

    1. Bremmscheibe vorn:
    neu: 18,0mm / Mindeststärke: 16,0mm
    2. Bremsklotz vorn:
    neu: 9,5mm / Mindeststärke: 1,0mm (ohne Trägerplatte)

    Das sind die Werte gemäss "Jetzt helfe ich mir selbst"; grundsätzlich gibt es ja auch keinen Grund, daran zu zweifeln - was mich nur wundert: ich habe bei meinem NA vor einigen Tagen mal die vorderen Scheiben / Klötze gemessen, und bin zu folgenden Werten gekommen: Bremsscheibe 17,2mm, Bremsklotz ca. 4mm. Das, was mich stuzig macht, kommt jetzt: die Bremsscheiben sind > 193.000km "alt" (vermute ich zumindestens; gekauft hab ich ihn bei 91.000km, und da sahen die genauso aus, wie jetzt auch, waren also wohl noch original die ab Werk), die Klötze über 100.000km (das weiss ich; 'hab sie damals tauschen lassen...).

    Gemessen hab ich richtig und auch mehrfach; die gemessenen Werte stimmen. Aber irgendwie kann ich's mir - obwohl es mich natürlich freuen würde - nicht so recht vorstellen, dass speziell die Bremsscheiben nach knapp 200.000km immernoch weniger als die Hälfte des zulässigen Verschleisses "runter" haben. Da bleibt damm m. M. nach bestenfalls ein Fehler in dem Buch - oder? Fahren tu' ich eigentlich ganz normal...

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  2. #2
    Andreas DD (Gast)
    Guest

    RE: Verschleissgrenzen Bremsscheiben / ~klötze beim NA?

    ja dann definier mal normal, ich fahre für mich auch nromal und brauch einaml im jahr neue bremsklötzer.....

    aber 200000km mit einer scheibe kommt mir auch zu gut vor....

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Verschleissgrenzen Bremsscheiben / ~klötze beim NA?

    Hallo,

    >ja dann definier mal normal, ich
    >fahre für mich auch nromal
    >und brauch einaml im jahr
    >neue bremsklötzer.....

    Na ja - "normal" würde ich so definieren, dass ich erstmal einen recht guten Mix aus BAB, Landstrasse und Stadt fahren ('denke mal 40% BAB, und je 30% Stadt / Landstrasse). Ausserdem fahre ich (... bilde ich mir zumindestens ein...) recht vorausschauend, d. h. wenn ich sehe, dass z. B. eine Ampel recht weit vor mir rot wird, wird der Fuss vom Gas genommen, und langsam und gemütlich das Getriebe nach unten durchgeschaltet wird; gebremst wird da dann kaum noch, auch nicht, wenn man stoppen muss. Ebenso z. B. auf der Autobahn: da gehöre ich eher zu den Zeitgenossen, die da (solange niemand dadurch behindert wird) recht gemütlich vor sich hin fahren; sagen wir mal so mit 130 oder 140 auf der rechten Spur, nach links nur zum Überholen; und halt nicht so, dass ich da mit 190 über die linke Spur hobel, und alle zwei Minuten kräftig bremsen muss, weil da jemand ausscherrt...
    Alles in allem passt das so schon ganz gut mit geringem Bremsverschleiss zusammen - aber es ist halt doch recht heftig wenig Verschleiss...

    >aber 200000km mit einer scheibe kommt
    >mir auch zu gut vor....

    *g* Na ja - sind ja auch zwei Scheiben: links und rechts...


    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL Welche Bremsscheiben/Klötze? ATE oder Bosch oder ?
    Von bikeduck im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 12:48
  2. [NA] [NA] Bremsscheiben+Klötze gesucht
    Von DJFelipe im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 11:32
  3. [NA] (NA) Bremsscheiben und Klötze
    Von Archer im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  4. Bremsscheiben / ~klötze - wo am besten kaufen?
    Von Jan_Krueger im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2001, 10:04
  5. Erfahrungen m. Bremsscheiben / ~klötzen von Heuten?
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2001, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •