Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 34 von 34
  1. #1
    ExarKun
    Guest

    Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Worun bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen einem Euro und US MX 5 NA ????


    Thx

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Aug-2001 UM 18:04Uhr (GMT)[/font][p]NA-Miatas konnten mit erheblich mehr Extras ab Werk bzw. Ausstattungspaketen (A,B,C-Package bzw. Leather-Package) ausgestattet werden als es in Europa möglich war (Ausnahme z.bsp.Sondermodell Limited Edition 1991 u. Cosmos 1996 mit beigem Leder).

    Beispiel:
    Lederausstattung, Automatikgetriebe, ABS, Klimaanlage, Airbag schon ab 1991, beiges Verdeck, CD-Player, Tempomat etc.

    Dazu war der Miata auch ohne Servo und ohne elektrische Fensterheber lieferbar. Er wurde auch ohne die in Europa üblichen Schmutzfänger ausgeliefert wobei diese nachgeordert
    werden konnten.

    Als Beispiel das Modelljahr 1993:

    Colors

    Classic Red
    Mariner Blue
    Crystal White
    Brilliant Black
    Brilliant Black w/red interior(Limited Edition)

    *****Factory Options*****

    A Package: (New) Power mirrors, power-assisted steering, leather-wrapped steering wheel, aluminum alloy wheels, and headrest speakers (moved from package B to package A).

    B Package: Package A items plus cruise control, power windows, and a power antenna.

    C Package: B package items, plus tan interior with leather seating surfaces and tan vinyl top. (All colors except Mariner Blue).

    Mazda Sensory Sound System (MSSS) with compact disc player. This radio is referred to by some enthusiasts as the "silver-faced radio". (requires package B or C)

    Removeable hardtop with defroster and headliner.

    Viscous-type limited-slip differential.

    Automatic transmission.

    Anti-lock brakes (Requires Package B or C).

    Limited Edition (Brilliant Black with red interior only):
    Introduced in the spring of '93, this limited edition (LE) Miata includes B package items plus, BBS wheels, red interior,carpet and floor mats, leather seats, a rear lip-type spoiler, rear lower skirt, front air dam, doorsill plates, Nardi shifter, a key fob, Bilstein shocks, red vinyl tonneau cover, anti-lock brakes, Mazda Sensory Sound System (MSSS) with compact disc player and polished door speaker covers that are shaped like a Harley Davidson's gas tank. Other options include a removeable hardtop and 4-speed automatic transmission. Only 1,500 '93 LEs were sold in the US.


    Der sichtbarste Unterschied ist das Heck:

    Miata

    http://e.muenzer.bei.t-online.de/f4.jpg

    Euro MX-5

    http://www.sunracer.de/MX-5/MX-5_Sunracer/Mx011.jpg

    Ansonsten fällt mir spontan noch die Geschichte mit dem Kupplungspedal drücken beim starten ein.


    Grüße aus Ettlingen bei Karlsruhe
    Micha

    http://www.micha-live.com/forumbild/Miata.gif
    Http://www.micha-live.com

    Gemeinsame Anfahrt zum Jahrestreffen
    http://www.Fun-Weekend.com

  3. #3
    ExarKun
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Dann ist ja theoretisch der Miata ( US Modell ) die bessere Wahl.

    War da nicht was mit dem Kühler oder so ???

  4. #4
    Mark2 (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    keine ahnung ob das oben schon aufgetaucht ist:
    ein weiterer unterschied sind die fehlenden blinker an den seitenkotflügeln und die färbung der 'positionsleuchten' in den stossfängern.


    >Dann ist ja theoretisch der Miata
    >( US Modell ) die
    >bessere Wahl.

    jein. hab mal gehört das die us modelle nicht so besonders sein sollen. ein bekannter hatte mal ein us fzg und muste SEHR viel dran reparieren lassen!


    >War da nicht was mit dem
    >Kühler oder so ???

    denke mal du meinst den 'ölkühler'. da gibts hier sicher spezialisten die mehr dazu sagen können. ich weiß nur soviel:
    auch der euro MX hat eigentlich keinen richtigen ölkühler. die geschichte, das der us MX deswegen nicht vollgasfest sein soll trifft also wohl nicht zu.

    Mark


  5. #5
    The Headbanger (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    einen richtigen ölkühler hat kein modell!!!

    lediglich der NA 1,9 hat so etwas in der art, dort wird das kühlwasser um den ölfilter drumherum geführt. aber das kann man wohl nicht als ölkühler bezeichnen!

  6. #6
    Mikey
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >keine ahnung ob das oben schon
    >aufgetaucht ist:
    >ein weiterer unterschied sind die fehlenden
    >blinker an den seitenkotflügeln und
    >die färbung der 'positionsleuchten' in
    >den stossfängern.

    Miata-Modelle haben außerdem von der ersten Stunde an einen Fahrerairbag. Die oben angegebene Optionlist A-B-C package gilt nach meinen Informationen ab Modelljahr ´93. Davor gibt es Unterschiede (z.B. A-Pack keine Fensterheber).
    >
    --------------
    >
    >>Dann ist ja theoretisch der Miata
    >>( US Modell ) die
    >>bessere Wahl.

    Wenn man auf mehr Ausstattung steht, ja.
    >
    -------------------
    >jein. hab mal gehört das die
    >us modelle nicht so besonders
    >sein sollen. ein bekannter hatte
    >mal ein us fzg und
    >muste SEHR viel dran reparieren
    >lassen!

    MX-5 sind nur in Hiroshima gebaut worden. Die obige Aussage ist also schlicht Blödsinn. Montagsautos gibt es von jeder Marke.
    Klar ist: Wer mehr Extras hat, bei dem kann auch mehr kaputtgehen.
    -----------------
    >
    >>War da nicht was mit dem
    >>Kühler oder so ???

    Mit dem Kühler war garnix, außer das Miatas mit Klimaanlage standardmäßig zwei Kühlergebläse haben. Das ist im Sommer ganz nett und hält den Motor auch bei extremer Hitze auf niedrigen Temperaturen.
    --------
    >
    >denke mal du meinst den 'ölkühler'.
    >da gibts hier sicher spezialisten
    >die mehr dazu sagen können.
    >ich weiß nur soviel:
    >auch der euro MX hat eigentlich
    >keinen richtigen ölkühler. die geschichte,
    >das der us MX deswegen
    >nicht vollgasfest sein soll trifft
    >also wohl nicht zu.

    Die Maschine stammt generell aus der 323 Maschine ab und haben den gleichen Ölinhalt (innerhalb einer Serie). Wie schon gesagt, alle MX-5 stammen aus Hiroshima. Einen Ölkühler haben alle nicht.


    Mikey


  7. #7
    Mark2 (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >>jein. hab mal gehört das die
    >>us modelle nicht so besonders
    >>sein sollen. ein bekannter hatte
    >>mal ein us fzg und
    >>muste SEHR viel dran reparieren
    >>lassen!
    >
    >MX-5 sind nur in Hiroshima gebaut
    >worden. Die obige Aussage ist
    >also schlicht Blödsinn.

    moin. vielen dank für den blödsinn!
    erstens mußte der bekannte damals wirklich so ziemlich alles neu machen was neuzumachen ging.
    zweitens hab ich einige sachen von anderen gehört. das betraf aber immer nur us fzg.
    drittens habe ich NICHT geschrieben, das ich eigene erfahrungen damit gemacht habe und us mxe schrott sind.
    viertens bin ich mir relativ sicher mal gelesen zu haben das der mx nicht nur an einem ort hergestellt worden ist. (man beachte ebenfalls: NICHT 100%ig sicher.)

    ich lasse mich also gerne eines besseren belehren, aber nicht mit einem 'blödsinn' abspeisen!



    >Klar ist: Wer mehr Extras hat,
    >bei dem kann auch mehr
    >kaputtgehen.

    die rede ist nicht von extras sonder von in allen fahrzeugen verbauten teilen wie motor, klappis, mechanik!


    >>denke mal du meinst den 'ölkühler'.
    >>da gibts hier sicher spezialisten
    >>die mehr dazu sagen können.
    >>ich weiß nur soviel:
    >>auch der euro MX hat eigentlich
    >>keinen richtigen ölkühler. die geschichte,
    >>das der us MX deswegen
    >>nicht vollgasfest sein soll trifft
    >>also wohl nicht zu.
    >
    >Die Maschine stammt generell aus der
    >323 Maschine ab und haben

    ist aber weitestgehend überarbeitet und verändert worden.

    >den gleichen Ölinhalt (innerhalb einer
    >Serie). Wie schon gesagt, alle
    >MX-5 stammen aus Hiroshima. Einen
    >Ölkühler haben alle nicht.

    s.o. mit dem 'kühlring' beim 1,9er. ein kleiner aber feiner unterschied.

    Mark

  8. #8
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Hi,

    der NA ist tatsächlich mal in einem weiteren Mazda-Werk hergestellt worden, aber nur, um ganz zu Anfang die überraschend hohe Nachfrage zu befriedigen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob dort nur Miatas oder auch MX-5 gebaut wurden.
    Es wäre doch recht abwegig, anzunehmen, dass für US-Modelle minderwertigere Komponenten verwendet wurde, deshalb können häufige defekte an Miatas eigentlich nur Zufall sein (das ist allerdings nur eine persönliche Einschätzung).
    Das Kühlsystem wie auch der ganze Motor und Antrieb ist bei Miatas und MX-5 gleich, lediglich das Motorsteuergerät ist wohl bei Miatas anders.

    Gruß

    Harald



  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Ich fahre einen 93 NA aus Kanada.

    -Er hat keine Seitenblinker.
    -Die Seitenreflektoren sind hinten rot (Beleuchtung schon vorge.)
    -Sonnenblenden sind klappbar(Beim Verdeckschließen müssen
    sie nicht umgeklappt werden.)
    -Fahrerairbag
    -Querstrebe an der Hinterachse
    -Kofferaum zusätzlich von Innen zu öffnen.
    -Elektr. Antenne
    -Kilometertacho mit Meilenangabe Innen (nur Kanada)
    -Sonderfarbe schwarz (war beim Euro nicht lieferbar)

    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden. Typischer Problemfall wie alle MX5:Zündkabel, ansonsten keine Probleme.

    Vielleicht gibt es wegen des Steuergerätes Unterschiede. Meine Enddrehzahl liegt, aber ich fahre selten Autobahn, bei ca.6600 U/min (7Zoll mit 195/50/50 Reifen). Laut Forum gibt es Exemplare die 7000 U / min schaffen.Meiner leider nicht.

    Gruß MarkusT


  10. #10
    TheDriver
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Hallo Mark,

    >>jein. hab mal gehöoert das die
    >>us modelle nicht so besonders
    >>sein sollen. ein bekannter hatte
    >>mal ein us fzg und
    >>muste SEHR viel dran reparieren
    >>lassen!

    >erstens mussßte der bekannte damals wirklich so ziemlich alles >neu machen was neuzumachen ging.
    >zweitens hab ich einige sachen von anderen gehoeört. das betraf >aber immer nur us fzg.
    >drittens habe ich NICHT geschrieben, das ich eigene erfahrungen >damit gemacht habe und us mxe schrott sind.
    >viertens bin ich mir relativ sicher mal gelesen zu haben das der >mx nicht nur an einem ort hergestellt worden ist. (man beachte >ebenfalls: NICHT 100%ig sicher.)

    >ich lasse mich also gerne eines besseren belehren, aber nicht >mit einem 'blödsinn' abspeisen!

    Nur die Ruhe. Wir haben doch gerade herausgefunden,dass wohl etliche US /CAN-Importe etwas laenger auf Halde gestanden haben. Du weisst doch, wer rastet,rostet.Sollten die Autos noch irgendwo an der Kueste gestanden habe,sind Defekte wegen der Salzluft vorprogrammiert...

    >...an verbauten teilen wie motor, klappis, mechanik!



    >Die Maschine stammt generell aus der
    >323 Maschine ab und ist aber weitestgehend übearbeitet und >veraeändert worden.

    Es ist quasi unmoeglich,ohne diverse Aenderungen einen fuer Quereinbau konzipierten Motor schliesslich doch laengs einzubauen (vor 20 Jahren war das sicher einfacher).
    Immerhin gab's doch keine groesseren Probleme,oder?

    Gruss,

    Harald

  11. #11
    Mikey
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >moin. vielen dank für den blödsinn!

    Jo, mei. Da hat mich doch tatsächlich eine Emotion links von der Seite gepackt.

    Mich regt es halt auf, wenn Gerüchte über "hab mal gehört" einen Anstrich von Wahrheit bekommen.

    >ich lasse mich also gerne eines
    >besseren belehren, aber nicht mit
    >einem 'blödsinn' abspeisen!

    In dem Fall bleibe ich dabei und mache Dir den Vorschlag sowas als Frage zu formulieren.
    >
    Mikey



  12. #12
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Der Sache mit dem Ölkühler bin ich zu Anfang auch aufgesessen. Alles Blödsinn. Das scheint schlicht und einfach eine Marketing-Lüge zu sein.

    Zu dem bisher erwähnten Unterschieden: Die Elektrik unerscheidet sich bei den Euro/US und Can. Modellen. Die Unterschiede sind aber in Rod Grainingers Enthusiasts Manual deutlich aufgeschlüsselt.

    Ich bewege meinen Kleinen sehr oft mit hoher Drehzahl. Seit 1 1/2 Jahren keine thermalen Probleme (allerdings Aircon).

    Gruß & ABS
    Jens

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Hi Folks!

    Also, bei diesem Thema muss ich mich auch mal einmischen.

    Ich habe jetzt seit gut 3 Monaten einen 93er Canada-Miata. Für mich kam nur ein Miata in Frage, weil ich finde, dass die Schmutzfänger der Euro - Version die schöne Grundform extrem beeinträchtigen.

    Ich bin jetzt gut 8.000 km mit dem Kleinen gefahren und hatte keinerlei Probleme. Ich konnte zwar die MX 5 typischen Schwachstellen feststellen, die hier im Forum immer wieder auftauchen, mehr aber auch nicht. Und dass bei einem älteren Fahrzeug mit entsprechender Laufleistung (hier: 80.000 km) nach und nach Verschleißteile fällig werden, dessen sollte man sich beim Kauf bewußt sein.

    Allerdings verschmutzt das Heck wegen der fehlenden Schmutzfänger beim Miata schneller (nehme ich wegen der besseren Optik aber gerne in Kauf). Außerdem sollte man sich vor der Anmeldung bei der Zulassungstelle erkundigen, ob es Probleme mit der Zuteilung eines kürzeren Kennzeichens gibt, da die Öffnung für das hintere Kennzeichen beim Miata das genormte Euro-Nummernschild nicht aufnimmt. Hierzu habe ich schon mal was gepostet.

    Schließlich sollte man darauf achten, dass die bauartbedingten Unterschiede zur Euro-Version (kürzeres Kennzeichen, fehlende Scheinwerferhöhenverstellung, dritte Bremsleuchte, Seitenmarkierungsleuchten, grüne Warnblinkkontrolleuchte) in Schein und Brief eingetragen sind, damit der TÜV keinen Ärger macht. Und es könnte die Nachrüstung einer Nebelschlussleuchte erforderlich werden, wenn der Vorbesitzer das nicht schon übernommen hat.

    By the way: Weiss eigentlich jemand, warum überhaupt Miatas aus Nordamerika importiert worden sind? Waren die - trotz Verschiffung - günstiger oder gings dabei nur um die Ausstattung und um optische Gesichtspunkte? Oder waren die Lieferzeiten so lang?

    Gruß
    Olli

  14. #14
    Mark2 (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >>moin. vielen dank für den blödsinn!
    >
    >Jo, mei. Da hat mich doch
    >tatsächlich eine Emotion links von
    >der Seite gepackt.

    jojo, soll passieren...

    >Mich regt es halt auf, wenn
    >Gerüchte über "hab mal gehört"
    >einen Anstrich von Wahrheit bekommen.

    das hat nichts mit gerüchten und anstrichen zu tun.
    fact ist das der bekannte ziemliches pech mit seinem US modell hatte!



    >>ich lasse mich also gerne eines
    >>besseren belehren, aber nicht mit
    >>einem 'blödsinn' abspeisen!
    >
    >In dem Fall bleibe ich dabei
    >und mache Dir den Vorschlag
    >sowas als Frage zu formulieren.

    jawoll sir! bin zwar der meinung das ich dazu schreibe wenn ich mir nicht ganz sicher bin, aber ich werde in zukunft warnhinweise in form von

    ACHTUNG! DER AUTOR ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT DER AUSSAGE!!

    hinzufügen.

    auf vielfachen wunsch eines einzelnen herren könnte ich auch noch versuchen ein fragezeichen einzubauen.

    hoffe damit in eurem interesse genadelt zu haben.

    Mark

  15. #15
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Ja, die waren günstiger und ja, die Lieferzeiten waren bis 93 etwa ein Jahr und darüber.

    Der Hauptgrund war SIW die Lieferfrist.

    Gruß & ABS
    Jens

  16. #16
    Mark2 (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >By the way: Weiss eigentlich jemand,
    >warum überhaupt Miatas aus Nordamerika
    >importiert worden sind? Waren die
    >- trotz Verschiffung - günstiger
    >oder gings dabei nur um
    >die Ausstattung und um optische
    >Gesichtspunkte? Oder waren die Lieferzeiten
    >so lang?

    hier bin ich mir jetzt relativ sicher (also ohne fragezeichen, mikey, hoffe es ist ok?). es lag an den lieferzeiten. die dinger waren niergens zu bekommen.

    Mark


  17. #17
    Mikey
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Aug-2001 UM 13:30Uhr (GMT)[/font][p]Danke für die höchst salbigen Worte, euer Durchlaucht !

    Mikey

  18. #18
    Mikey
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >>By the way: Weiss eigentlich jemand,
    >>warum überhaupt Miatas aus Nordamerika
    >>importiert worden sind? Waren die
    >>- trotz Verschiffung - günstiger
    >>oder gings dabei nur um
    >>die Ausstattung und um optische
    >>Gesichtspunkte? Oder waren die Lieferzeiten
    >>so lang?
    >
    >hier bin ich mir jetzt relativ
    >sicher (also ohne fragezeichen, mikey,
    >hoffe es ist ok?). es
    >lag an den lieferzeiten. die
    >dinger waren niergens zu bekommen.
    >

    Ui, ui, ui. Da hab´ich jetz´ aber ´nen Ruf bekommen !

    Meines Wissens ist der Miata zuerst nur in den USA ausgeliefert worden und am Anfang ausschließlich per Import hier ´rübergekommen. Zu dieser Zeit war außerdem der Dollar recht günstig. Die Importautos waren damit ein ganz guter Deal.
    In den nachfolgenden Jahren sind die Importe durch die Lieferzeiten immer noch rentabel gewesen. (Firmen wie Z.b: Schrudde haben das ´ne ganze Weile gemacht...).

    Irgendwann war das nicht mehr attraktiv.

    Mikey




  19. #19
    Mark2 (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >Ui, ui, ui. Da hab´ich jetz´
    >aber ´nen Ruf bekommen !

    jepp


    >Meines Wissens ist der Miata zuerst
    >nur in den USA ausgeliefert
    >worden und am Anfang ausschließlich
    >per Import hier ´rübergekommen. Zu
    >dieser Zeit war außerdem der
    >Dollar recht günstig. Die Importautos
    >waren damit ein ganz guter
    >Deal.

    das ding ist 89 in den usa vorgestellt worden und wohl auch gleich ausgeliefert. nach deutschland kam er erst 90. das hauptkontingent der produktion war aber (wie üblich) den amis vorbehalten, so das relativ wenige für euroland/deutschland vorgesehen waren.

    Mark

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Anmerkung zu Can Miata: Mein Miata aus Kanada hat eine Leuchtweitenregulierung.
    Mit dem kleinen Kennzeichen hatte ich keine Probleme. Vorne hab ich auch eins. das kann man dann prima ins "Maul" hängen und es gibt keine Überhitzungsprobleme. Die Nebenschlußleuchte die nächträglich montiert war habe ich entsorgt und es kann über ein Umschaltrelais die dritte Bremsleuchte permanent zugeschaltet werden. Tüv macht kine Probleme. Etwas schwieriger war es den Mohrauspuff mit der Hinterachsstrebe zu montieren.

    Gruß MarkusT


  21. #21
    Matthias
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    > Etwas schwieriger war es den Mohrauspuff mit der
    > Hinterachsstrebe zu montieren.

    Markus, was war da genau schwierig? Interessiert mich.
    Meinst Du die Querstrebe zwischen den beiden Radaufhängungen und Platzprobleme, damit das Auspuffrohr drüber paßt?

    http://www.contactair.de/HOST/Matthias.jpg

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Vielen Dank für die prompten Antworten zur Frage "Miata-Import". Jetzt weiss ich wieder ein bißchen mehr über meinen Kleinen, den ich mehr und mehr zu schätzen weiß. Dabei wollte ich eigentlich einen Alfa Spider und keine Reisschüssel(nicht schlagen!). Nachdem ich mich über beide Autos ausführlich schlau gemacht hatte, mußte meine Entscheidung zugunsten des Miata ausfallen (schließlich wollte ich auch mal fahren und nicht nur schrauben). Und ich bereue die Entscheidung nicht, sondern bin überzeugt, dass mein nächstes Auto ein NB wird! Vorurteile sind dazu da, dass man sie aufgibt.

    Miata macht süchtig!

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Hallo matthias,
    ich hatte Geräusche. Mein Auspuffrohr ist an der Querstrebe angeschlagen. Wenn mann die Halter aber etwas anders positioniert( Verbiegt) und ein wenig Material am Stabihalter abnimmt hat man keine Probleme mehr.
    Gruß MarkusT

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schorndorf, BaWü.
    Beiträge
    162
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >Hi,
    >
    >der NA ist tatsächlich mal in
    >einem weiteren Mazda-Werk hergestellt worden,
    >aber nur, um ganz zu
    >Anfang die überraschend hohe Nachfrage
    >zu befriedigen.
    >Ich weiß allerdings nicht, ob dort
    >nur Miatas oder auch MX-5
    >gebaut wurden.
    >Es wäre doch recht abwegig, anzunehmen,
    >dass für US-Modelle minderwertigere Komponenten
    >verwendet wurde, deshalb können häufige
    >defekte an Miatas eigentlich nur
    >Zufall sein (das ist allerdings
    >nur eine persönliche Einschätzung).
    >Das Kühlsystem wie auch der ganze
    >Motor und Antrieb ist bei
    >Miatas und MX-5 gleich, lediglich
    >das Motorsteuergerät ist wohl bei
    >Miatas anders.
    >

    Weiss jemand im Detail worin sich die Motorsteuergeraete unterscheiden. Ich habe einen '93 CAN-Miata und wuerde darueber gerne mehr wissen.

    >Gruß
    >
    >Harald

    Ciao,
    Markus


  25. #25
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    Gute Zusammenstellung.

    >Miata-Modelle haben außerdem von der ersten
    >Stunde an einen Fahrerairbag.

    Leider falsch. Gilt nur für US Miatas. Bei den Kanada Miatas gabs Airbag auch erst ab 93 oder 94.

    >>>Dann ist ja theoretisch der Miata
    >>>( US Modell ) die bessere Wahl.
    >
    >Wenn man auf mehr Ausstattung steht,
    >ja.

    und weil er besser aussieht

    >>jein. hab mal gehört das die
    >>us modelle nicht so besonders
    >>sein sollen. ein bekannter hatte
    >>mal ein us fzg und
    >>muste SEHR viel dran reparieren
    >>lassen!
    >
    >MX-5 sind nur in Hiroshima gebaut
    >worden. Die obige Aussage ist
    >also schlicht Blödsinn. Montagsautos gibt
    >es von jeder Marke.
    >Klar ist: Wer mehr Extras hat,
    >bei dem kann auch mehr
    >kaputtgehen.

    Recht hast Du. Oder kann sich jemand wirklich vorstellen das auf ein und der selben Momtagelinie die Arbeiter für die Euro Modelle gut arbeiten und für die US Modelle schludern???

    Axel

    Bis bald Axel

  26. #26
    Mark2 (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >Danke für die höchst salbigen Worte,
    >euer Durchlaucht !
    >
    >Mikey




    aber bitte euer lordschaft! es erfüllt mein herz mit freude euch dienlich gewesen sein zu können.... oder so ähnlich....


    Mark

  27. #27
    Mark2 (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >Recht hast Du. Oder kann sich
    >jemand wirklich vorstellen das auf
    >ein und der selben Momtagelinie
    >die Arbeiter für die Euro
    >Modelle gut arbeiten und für
    >die US Modelle schludern???
    >
    >Axel


    erstens hatten wir ja nun festgestellt, das er nicht nur an einem ort gebaut wurde.
    zweitens stand weiter oben etwas von nachteiliger lagerung der fzge. (sofern das ernst gemeint war. also mikey, die aussage stammt nicht von mir, ich verbreite sie nur wieder gerüchteweise!)
    drittens: klar!! die amis sind beschissene qualität doch gewöhnt! da denkt sich so der fleißige und schlaue kleine japaner doch: 'damit er sich in unserem auto wie zu hause fühlt lassen wir doch mal 3-10 schrauben einfach weg...'


    Mark

  28. #28
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >Anmerkung zu Can Miata: Mein Miata
    >aus Kanada hat eine Leuchtweitenregulierung.

    Dann ist sie in Deutschland eingebaut worden. In ganz Kanada wurde NIE ein Miata mit Leuchtweitenregulierung verkauft.

    Axel
    Bis bald Axel

  29. #29
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >>Recht hast Du. Oder kann sich
    >>jemand wirklich vorstellen das auf
    >>ein und der selben Momtagelinie
    >>die Arbeiter für die Euro
    >>Modelle gut arbeiten und für
    >>die US Modelle schludern???
    >>
    >>Axel
    >
    >
    >erstens hatten wir ja nun festgestellt,
    >das er nicht nur an
    >einem ort gebaut wurde.

    Wo war der zweite Ort denn? Weisst Du es? Wie lange wurde er denn an zwei Orten gebaut? In welchen Jahren? Welche anderen Fahrzeuge wurden in Hiroshima und ??? gebaut.

    Mal sehen wieviel Wissen wir hier zusammenkriegen. Ihr habt 48 Stunden dann poste ich die Antwort!

    >zweitens stand weiter oben etwas von
    >nachteiliger lagerung der fzge. (sofern
    >das ernst gemeint war. also
    >mikey, die aussage stammt nicht
    >von mir, ich verbreite sie
    >nur wieder gerüchteweise!)
    >drittens: klar!! die amis sind beschissene
    >qualität doch gewöhnt! da denkt
    >sich so der fleißige und
    >schlaue kleine japaner doch: 'damit
    >er sich in unserem auto
    >wie zu hause fühlt lassen
    >wir doch mal 3-10 schrauben
    >einfach weg...'

    Kauf Dir einfach keinen Miata! Basta!

    Ich für meinen Teil bin mit meinem Miata sehr zufrieden. Ich weiss wo er gebaut wurde und in welcher Woche und wenn wir uns den zweiten zulegen dann wird es mit 100% Sicherheit wieder ein Miata und kein MX-5!

    Axel

    Bis bald Axel

  30. #30
    Moderator Avatar von Sunracer
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-67067
    Beiträge
    6.132
    Danke Dank erhalten 32 in 16 Posts  Bedankt 44

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >Wo war der zweite Ort denn?
    >Weisst Du es? Wie lange
    >wurde er denn an zwei
    >Orten gebaut? In welchen Jahren?
    >Welche anderen Fahrzeuge wurden in
    >Hiroshima und ??? gebaut.

    Äähh, ich wüßte es, schließlich stehen es ja einige Antworten auf den Seiten hier bei mx-5.de. Scheinbar schaut sich die aber kein Mensch an .

    Manche Fragen würden hier gar nicht erst aufkommen, wenn man sich vorher erstmal mx-5.de genauer durchschauen würde, schließlich besteht mx-5.de nicht nur aus dem Forum!

    [font size="2" color="#0000FF" face="Comic Sans MS"][blink]Always Blue Sky[/blink]
    http://www.sunracer.de/mi22.gif
    [font size="5" color="#FFCC33"]Sunracer
    [font size="1" color="#000000" face="Comic Sans MS"][b]http://www.sunracer.de
    http://www.sunracer.hateuchlieb.de
    +++ ND RF 2018 -Lemon Stick +++ ND 2018 -Tangerine Dream +++

    ​+++ www.sunracer.de​ +++

  31. #31
    Mark2 (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >>erstens hatten wir ja nun festgestellt,
    >>das er nicht nur an
    >>einem ort gebaut wurde.
    >
    >Wo war der zweite Ort denn?
    >Weisst Du es? Wie lange
    >wurde er denn an zwei
    >Orten gebaut? In welchen Jahren?
    >Welche anderen Fahrzeuge wurden in
    >Hiroshima und ??? gebaut.
    >
    >
    >Mal sehen wieviel Wissen wir hier
    >zusammenkriegen. Ihr habt 48 Stunden
    >dann poste ich die Antwort!

    machen wir hier ein quizz? dann schlag erstmal vor was man gewinnen kann! ich weiß es jedenfalls nicht, wird aber, wie schon gesagt, in den weiten dieser schönen seiten irgendwo stehen. wegen mir mußt du nicht 48 std warten sonst kannst gleich mit deinem umfangreichen wissen glänzen!

    >
    >Kauf Dir einfach keinen Miata! Basta!

    hallo...?? sind wir mit dem falschen fuß aufgestanden? da ich einen MX habe beabsichtige ich mir gar nix zu kaufen...


    Mark

  32. #32
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >>Wo war der zweite Ort denn?
    >>Weisst Du es? Wie lange
    >>wurde er denn an zwei
    >>Orten gebaut? In welchen Jahren?
    >>Welche anderen Fahrzeuge wurden in
    >>Hiroshima und ??? gebaut.
    >
    >Äähh, ich wüßte es, schließlich stehen
    >es ja einige Antworten auf
    >den Seiten hier bei mx-5.de.
    >Scheinbar schaut sich die aber
    >kein Mensch an .
    >
    >Manche Fragen würden hier gar nicht
    >erst aufkommen, wenn man sich
    >vorher erstmal mx-5.de genauer durchschauen
    >würde, schließlich besteht mx-5.de nicht
    >nur aus dem Forum!

    Genauso ist es Elmar!!!

    Hier wird mit Halbwahrheiten und Glaubensfragen um sich geworfen das die Alpen glühen. Nur um die Fakten kümmert sich keiner.

    Und mal etwas nachlesen, mitdenken oder eigenen Einsatz zeigen, statt sich von anderen bedienen zu lassen, das ist echt selten geworden.

    Axel
    Bis bald Axel

  33. #33
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >machen wir hier ein quizz?

    so ist es.

    >dann schlag erstmal vor was man gewinnen kann!

    du garnichts. ich gewinne die erkenntniss wessen postings ich auch in zukunft lese und wen ich ingnoriere!

    >ich weiß es jedenfalls nicht, wird aber, wie
    >schon gesagt, in den weiten
    >dieser schönen seiten irgendwo stehen.
    >wegen mir mußt du nicht
    >48 std warten sonst kannst
    >gleich mit deinem umfangreichen wissen
    >glänzen!

    nicht nötig. glänzen brauch ich nicht.

    >>Kauf Dir einfach keinen Miata! Basta!
    >
    >hallo...?? sind wir mit dem falschen
    >fuß aufgestanden?

    Nö. Nur ab und zu sage ich hier mal was ich denke. Hier wird so viel Unsinn geschrieben, da werde ich doch auch mal was loslassen dürfen.

    >da ich einen MX habe beabsichtige ich mir
    >gar nix zu kaufen...

    okay. hast du einen MX-5 oder einen Miata oder einen Roadster? in welchem werk gebaut?

    Axel

    Bis bald Axel

  34. #34
    Mark2 (Gast)
    Guest

    RE: Unterschied zwischen Euro & US-Modell ????

    >du garnichts. ich gewinne die
    >erkenntniss wessen postings ich auch
    >in zukunft lese und wen
    >ich ingnoriere!

    jetzt hast dus mir aber gegeben! danke.


    >>ich weiß es jedenfalls nicht, wird aber, wie
    >>schon gesagt, in den weiten
    >>dieser schönen seiten irgendwo stehen.
    >>wegen mir mußt du nicht
    >>48 std warten sonst kannst
    >>gleich mit deinem umfangreichen wissen
    >>glänzen!
    >
    >nicht nötig. glänzen brauch ich nicht.

    ich werde den eindruck nicht los, das es schon so ist.

    >
    >>>Kauf Dir einfach keinen Miata! Basta!
    >>
    >>hallo...?? sind wir mit dem falschen
    >>fuß aufgestanden?
    >
    >Nö. Nur ab und zu sage
    >ich hier mal was ich
    >denke. Hier wird so viel
    >Unsinn geschrieben, da werde ich
    >doch auch mal was loslassen
    >dürfen.

    das mit dem unsinn und dem lesen/nicht lesen beziehe ich jetzt einfach mal auf mich. ich finde es klasse das hier einige leute so über einem kamm geschoren werden, bzw einige meinen sie können einen raushängen lassen weil sie ALLES wissen.
    ich für meinen teil bin hier um sachen, die ich noch nicht weiß in erfahreung zu bringen oder anderen, die fragen stellen vielleicht mit meinem wissen weiterhelfen zu können. ich stelle dabei keinen anspruch auf vollständigkeit. ich finde es auch nicht schlimm, wenn sachen die durchaus schon mal besprochen worden sind ein zweites oder drittes ... mal hoch kommen (nicht im täglichen rhythmus, klar). so kommen neue erkenntnisse hinzu.
    ausserdem wirst du nicht drum rum kommen, das mit der zeit schon mal über alles geredet worden ist. und jedem neuling, der eine alte frage aufwirft nur den verweis zu posten 'guck ins alte forum o.ä.', finde ich etwas witzlos. davon abgesehen, das wir uns dann nur noch alle übers wetter unterhalten können....

    zur eigentlichen diskusion:
    ich war der meinung, das die miatas (etwas) schlechter sind, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen (was hiermit geschehen ist!).


    >>da ich einen MX habe beabsichtige ich mir
    >>gar nix zu kaufen...
    >
    >okay. hast du einen MX-5 oder
    >einen Miata oder einen Roadster?
    >in welchem werk gebaut?

    wie schon geschrieben: MX, also NICHT miata.
    und wegen dem werk, bzw baudatum kannst DU mir vielleicht etwas sagen. ich weiß es nicht. vielleicht kannst du ja auch mal konstruktiv helfen und nicht nur versuchen die leute fertig zu machen.


    Mark

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:58
  2. Unterschied zwischen den Grüns
    Von NAMX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 01:27
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 21:32
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •