Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    barbara
    Guest

    abs warnleuchte - elektrik????

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Aug-2001 UM 03:35Uhr (GMT)[/font][p]na wunderbar - mein "wunder an zuverlässigkeit" die einzige statische größe in meinem leben (der wagen läßt mich ie im Stich) hat es heute doch fast getan..... und für morgen früh (ich will/wollte ) nach Berlin fahren habe ich ken gutes Gefühl....

    aber vielleicht hat ja jemand die Lösung meines... (unseres - des güldenen und meinen) Problmes????


    angefnagen hat es möglicherweise vor 2 Tagen als der Radio bei brütender Hitze und großer lautstärke aussetzer bekam - strom aus.... antenne rein... strom wieder da ... antenne raus...
    das speil ging so n paar dutzend mal hin und her....
    naja dachte ich mir nicht viel radio hat huasten....




    heute naht auf der heimfahrt (va 100 km autobahn) dann das Radio spiel und - die ABS Warnleuchte geht an....
    ha????????
    beim Gasgeben wird auf ienmal die Armaturen und Tachobeleuchtung dunkler..... gehe ich vom gas wirds wieder lciht....
    fahre ich mit 60 in den Ort normal gas - beleuchutng bleibt....

    Ölanzteige unverändert
    Wasser - minimal tiefer....

    ein Rätsel! ???????



    ein Blcik insd Handbuhc - das faselt irgendwas von - wenn die ABS leuchte angeht kann das mit einem zuniedrigen Batteriestand zusammenhängen....
    über die Batterie gibt das Handbuch ausser wo sie ist und wie zu warten (hä?) nichts weiter her.

    Papas Tochter ist ja ausgestattet..... gibts och die klienen Batterielademesser für den Zigarettenanzünder....
    das Teil reingesteckt: Batterie: schwach
    bei Zündung ein erzählt er angelbich was über di eLichtmaschine rotes licht und gelbes lciht: gibt es auf der Sakla nicht....

    mehrfache anlassversuche (morgens um halb vier... die nachbarn hassen mcih vermutlich) er spring an... aber ungewohnt... wetwas schwächer.

    das ganze bei einem 1,6 er NB BJ 6/98 130000 km
    der viel! Autobahn gefahren wird und gerade die letzten Strecken kauim stadtverkehr sondern eher - 4-5 Stunden Landstrasse am Stück

    ein zustand in dem die Batterie eigenltich in Hochform sein müßte.... (mein Clio den ih fuhr brauchte nach 7 Jahren und 156000 km keine neue Batterie)


    so - was mach ich also wenn der Wagen (ICHWILLNACHBERLIN) morgen nciht anspringt:
    ADAC holen.... gut - dann komm ich immer bis zur nächsten Tanke bis ich den Motor ausmache.,....


    Stromräuber fallen mir keine ein - ich habe nichts eingebaut was strom kosten könnte...... und in den letzten Tagen am Wagen nichts verändert.

    Hat einer ne Idee wo das plötzliche schwächeln herkommt??????????

    dashandbuch faselte noch irgendwas von Lichtmashinenkeilriemen.... HÄ???? großes fragezeichen - stockdunkel wies ´heut acht dann war verzichtete ich dann auf ein fachmännisches ahnungsloses Schielen unter die Motorhaube.....
    aber... naja frag ich mal so..... muß da irgendwas runterhängen komisch aussehen oder so dass mir dann was auffällt???? und wo sich ich dann bei dem 1,6 er nb.... so in welche Richtung?????








    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  2. #2
    Moderator Avatar von Sunracer
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-67067
    Beiträge
    6.132
    Danke Dank erhalten 32 in 16 Posts  Bedankt 44

    RE: abs warnleuchte - elektrik????

    Moin Barbara (3.30Uhr ),
    ich bin ja nun nicht der Technikexperte , kann Dir nur sagen das bei unserm NA die Batterie auch nur knapp 3 Jahre hielt. Bei unseren zwei Mazda 626 war das ähnlich. Scheinbar sind die Erstausstattungsbatterien von Mazda nicht so besonders!?

    Aber: (ich wags gar nicht auszusprechen ) wenn der Wagen doch mal an ist, müßte er doch "normal" laufen. Da würde ich als Ursache doch fast die Lichtmaschine vermuten.
    Aber fall´ jetzt nicht in Ohnmacht, warte erst mal bis sich die Leute melden die Ahnung haben .

    [font size="2" color="#0000FF" face="Comic Sans MS"][blink]Always Blue Sky[/blink]
    http://www.sunracer.de/mi22.gif
    [font size="5" color="#FFCC33"]Sunracer
    [font size="1" color="#000000" face="Comic Sans MS"][b]http://www.sunracer.de
    http://www.sunracer.hateuchlieb.de
    +++ ND RF 2018 -Lemon Stick +++ ND 2018 -Tangerine Dream +++

    ​+++ www.sunracer.de​ +++

  3. #3
    barbara
    Guest

    RE: abs warnleuchte - elektrik????

    das sit es, was mich ja auch so irritiert.....
    ein Motor der läuft, da lädt die Batterie.....
    Ein Motor der läuft und die Batterie lädt nicht....... Ohhhhhh ohhhhhhhh

    doch dieser ominöse Keilriemen?
    ode rim Handbuch steht halt was von irgendwelchen Kohlekontakten....



    naja auf jeden fall hab ich n hals wioe ne bettflashe, ich werd wahrschienlcih naher mal kräftig an die alufelge treten und dann wohl erst montag mit nem gebrochenen Zeh und repariertem Wagen nach Belrin starten können....


    der Müll ist halt dass die ganze PLanung beim teufeln ist :_(
    na mal sehen ob er nachher anspriungt


    wer aber schön wenn sich noch jemand melden würde......



    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  4. #4
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: abs warnleuchte - elektrik????


    >doch dieser ominöse Keilriemen?
    >ode rim Handbuch steht halt was
    >von irgendwelchen Kohlekontakten....

    Hi,

    das sind alles Gründe, weshalb eine Lichtmaschine nicht mehr genug Strom liefern könnte.
    - Keilriemen dreht durch, Generator läuft zu langsam = geringe Stromleistung.
    - Kohlekontakte (Schleifkohlen) im Innern der LM sind verschlissen/verklemmt oder Läufer ist eingelaufen, elektrischer Kontakt ist zu schlecht = geringe Stromleistung
    - Regler klemmt/öffnet zu spät = erzeugter Strom kann nicht (vollständig) in das Bordnetz /die Batterie eingespeist werden.


    Gruß

    Harald



  5. #5
    barbara
    Guest

    gute Werkstatt in Berlin?


    harald!
    mein retter!!!!!!!!


    allso.... ich war jetzt mal unten Resultat: kein gebriochener Zeh, dann der Motor sprang an....
    ohner die geschichte gestern abend hätt ich auch üüberhaupt keine Sorge,.......
    mit gestern abend hab ich halt nochmal das Ladeanzeigegerät in den Zigarettenanzünder gestopft:
    Batteri grün ok
    Lichtmaschine grüngelb - lädt zu wenig.......



    d.h. für mich - irgenwann auf dem weg nach berlin wird mir der Motor absterben?????????

    das jetzt helf ich mir selbst erzählt was von fahren mit defekter lima - ca 5 Stunden (also kurz vor berlin.... )


    irgendwelche tipps ausser radio aus eselber singen möglcihst wenig strom verbrauhen?????????




    kennt jemand ne gute werkstatt in berlin???? vielelicht süd?


    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: gute Werkstatt in Berlin?

    Hi Barbara!

    Mach uns nicht schwach! Dein Goldi wird doch jetzt wohl nicht schlapp machen.

    In Lankwitz, gleich neben Mariendorf gibt es Mazda Mecklenborg, einen Mazda Vertragshändler. Da hab ich meinen her. Ob die Werkstatt gut ist kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen, denn ich hatte mit meinem bis jetzt noch keine Probs, die von denen behoben werden mussten.

    Also fahr vorsichtig, wie wollen hier schliesslich ne Runde mit Dir drehen.

    powi & Sonne im Herzen

    http://www.poweleit.de/MX5/sonne.gif

  7. #7
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: gute Werkstatt in Berlin?

    Hi,

    also wenn er jetzt noch ohne Probleme anspringt kann die LM nicht ganz kaputt sein, sondern sie bringt immer noch etwas Strom.
    Das heißt also, du kommst weiter als 5 Stunden.
    Halt den Motor halt auf höheren Drehzahlen und verbrauche wenig Strom.
    Die aufzusuchende Werkstatt sollte ein Boschdienst oder eine Mazdawerkstatt (>Serviceheft) sein, weil sie möglichst eine neue Lichtmaschine da haben sollte.

    Gruß

    Harald



  8. #8
    barbara
    Guest

    Danke/ düstjetztlos.......

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Aug-2001 UM 10:50Uhr (GMT)[/font][p]jungs, DANKE!


    harald, das waren die beruhigenden worte die ich brauhte (nach belin sind nämlich 6 stunden.... )
    nur... ich hatte grade den eindruck dass höhere drehzahlen im etwas bauchweh machen..... *denk* na mal sehen.... die drehzahlen kommen wohl von allein

    @ powi: ich war gestern auch ganz erschüttert, solche mucken kenn ich von Tara nämlich n icht.....

    naja - ich glaube an dem Händler bin ich mal vorbei gefahren.... ich werd ihn mal testen
    wenn ich in berlin online anschluß habe melde ich mich (ansonsten ruf ich an )

    und @ an alle:

    wenn ihr auf dem weg süden/Berlin einen goldenen MX-5 an der seite stehen seht und eine wildgewordene schwarze kugel drumrumhüpfen..... das sit kein kugelblitz für anfänger...
    wäre nett wenn dann einer hält und mich ein wenig beruhigt .....









    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  9. #9
    Crockett
    Guest

    RE: gute Werkstatt in Berlin?

    Hi Barbara,

    ich tipp zwar auch eher auf die LiMa, aber schau dir doch lieber mal den Keilriemen an. Wenn der nämlich reissen sollte, gibt's nicht nur keinen Strom (was nicht so wild ist) sondern auch keine Wasserpumpe. Und ohne Wasserpumpe läuft dein Kleiner ganz schnell heiß. Und dann stehst Du auf der BAB und wartest auf den Mensch vom ADAC, der dir dann sagen wird, dass er nur Keilriemen für Golf's und so aber nicht für nen MX-5 dabei hat. Und dann wirst Du wieder warten. Auf den Abschleppwagen... Ist mir mal passiert. Im Winter, Nachts bei Schneeregen. Seitdem hab' ich dieses wertvolle Ersatzteil immer im Kofferaum.

    Achja... Bei mir war das übrigens Schicksal. Denn als ich den Ersatzkeilriemen für den Kofferraum gekauft habe, stand da eine Anni beim Händler... Den Rest der Geschichte kennst Du ja.

    Wie gesagt, ich will dich nicht bunruhigen und glaub auch nicht, dass es der Keilriemen ist. Aber sicher ist sicher und Anschauen schadet ja nicht.

    ABS

    Rüdiger

  10. #10
    barbara
    Guest

    RE: gute Werkstatt in Berlin?

    danke
    aber mein papa hat sich den Keilriemen mal angeschaut, der sii ok und sitzt auch fest

    ich bin nun seltsamerweise problemlos bis hierher gekommen - keine Mucken
    weiß der Teufel was mit dem Wagen heute morgen los war....

    morgen ruf ich mal meinen freundlcihen Händler an - mal sehen was der für en "Ferndiagnose" stellt und dann isss vielleicht mal durchmessen beim Boschdienst angesagt...


    ich werde berichten
    für weitere tipps (WEEEERRRRRNNNÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRRR) bin ich sehr dankbar






    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] ABS Warnleuchte
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2020, 09:13
  2. ABS Ausgefallen OHNE Warnleuchte
    Von Chris150884 im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 12:58
  3. Gesucht: ABS-Prüfanleitung (Meßanleitung) f. NA-ABS
    Von trueblue im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 22:26
  4. Airbag Warnleuchte blinkt 5 mal
    Von Sheytan im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 15:18
  5. Tankanzeige und Warnleuchte?
    Von Merlin im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2003, 07:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •