Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    syracus
    Guest

    Chinch-Kabel statt Turbo ?

    Hallo zusammen, eigentlich ist das Prob ja nicht MX5 spezifisch, allerdings dachte ich mir, vielleicht gibt's hier ja jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Ich habe in meinen NA endlich einen Verstärker eingesetzt um mein MB Quart System mit ein wenig mehr Saft zu versorgen.

    Dieser Sitzt liegt im Kofferraum. Der Eingang wird über Chinch (Hama) geliefert. Verlegt sind diese an der rechten Tür (Serien-Kabelkanal) und werden durch die kleine "Durchreiche" hinten neben dem Tank in den Kofferraum geführt.

    Daß Problem ist nun, daß ich eine extremes "Turbo"-Pfeifen zu hören bekomme (nicht daß übliche Summen, sondern wirkliches Pfeifen, daß man von der Musi eigentlich nix mehr mitbekommt).

    Interssanter weise tritt dieses nur auf wenn die Aussentemparatur unter 22Grad (kein Witz...gemessen) fällt. Im moment ja kein Problem...aber der nächste Winter kommt ja bestimmt

    Die Chinchanschlüsse sinds nicht, auch das Kabel hab ich nun schon 3 mal komplett neu verlegt und verletzt ist das Kabel auch nicht.

    Witzigerweise tritt das Prob auch nie auf, wenn ich das Kabel neu verlegt habe (hab's das letzte mal extra erst um 21:30 eingezogen...wegen der Aussentemparatur ).

    Wer kennt sich also mit Audioanlagen aus, hatte schon ein gleiches/ähnliches Problem und kann mir nen Rat geben, was ich noch versuchen sollte (ausser HighPower zu verlegen).

    Danke schon mal im voraus
    syracus

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Chinch-Kabel statt Turbo ?

    Hi,

    hast Du dreifach geschirmtes Chinchkabel verwendet?

    Verleg das Kabel probeweise mal unter der Mittelkonsole; ist meiner Meinung nach eh der logischere (da einfachere) Weg.

    Ich hab´s bei mir so verlegt und da is nix mit Turbo-Pfeifen!


    schöne Grüsse
    Speedy

  3. #3
    MM
    Guest

    RE: Chinch-Kabel statt Turbo ?

    Hi Cyracus,

    das Problem hatte ich auch nach Einbau eines Verstärkers. Die Einstreuung kam aber nicht über die Signalleitungen (3-fach geschirmt) sondern über die Spannungsversorgung. Ich hab dann eine Entstördrossel eingeschleift. Seit dieser Zeit o.k.

    Sonnige Grüße


    Markus

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Chinch-Kabel statt Turbo ?

    Hi Syracus!


    Jetzt steht Dir wieder einiges an Bastelei bevor...

    1. Massnahme: Luftverkabelung
    Das Cinchkabel einfach frei durch den Innenraum legen und darauf lauern, ob's wieder pfeift. "Turbo-Pfeifen" heisst, der Störton ist drehzahlabhängig? Kabelverlegung rechts bedeutet Nähe zur Motorelektronik hinter/unter dem Handschuhfach.
    Die simple Variante zur Entstörung: Kabel mit Silberpapier einwickeln, die bessere Version: 3-fach abgeschirmtes Kabel nehmen. Zum Ausprobieren: Inline-Entstörfilter, gibt's bei ACR auch schonmal leihweise.

    2. Massnahme: Stromanschlüsse überprüfen
    Vielleicht ist es gar nicht das Cinchkabel? Liegen beide Geräte auf einem gemeinsamen Massepunkt? Selbst wenn die Erdung massiv an die Karrosserie gelegt wurde, können durch unterschiedliche Massepotentiale Störungen entstehen, z.B. wenn Karosserieteile erst lackiert und dann verschweisst wurden.

    3. Massnahme: Geräte tauschen
    Vielleicht kannst Du Dir irgendwo Steuergerät und Amp ausleihen und damit experimentieren? Auch eine kalte Lötstelle in einem der beiden Geräte könnte der Störenfried sein. Speziell die Amps, die man immer zum Dauersupertiefstpreis bekommt, haben das Problem schonmal.

    >Interssanter weise tritt dieses nur auf
    >wenn die Aussentemparatur unter 22Grad
    >(kein Witz...gemessen) fällt.
    Das deutet darauf hin, das irgenwelche elektronischen Bauteile sich bei Hitze ausdehnen... fragt sich nur, wo...
    Wenn es wieder pfeift, unbedingt an den Anschlussbuchsen der beiden Geräte wackeln!

    So, mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein...

    Viel Glück!

    Grüsse,
    Gerd


  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Chinch-Kabel statt Turbo ?

    Hallo,

    das Problem ist mir seeeeeehr bekannt. Bei mir trat es unter 20°C und hoher Luftfeuchtigkeit auf, was auf Kriechströme schließen ließ. Surren heißt für mich immer erstmal "MASSE".

    Also habe ich das Massekabel des Radios an einen neuen Punkt gelegt. Es hatte vorher Kontakt am Amaturenbrett. Das Kabel habe ich unter die Mittelkonsole gelegt und dort an der Schraube, die unter dem Aschenbecher ins Blech geht befestigt. Und?

    Es funktioniert seitdem tadellos. Habe dann mal einen Meister gefragt, der dann sagte, daß manche Bleche nicht unbedingt geschweißt sondern auch "geklebt" sind. Dort hatte wohl das Kabel keinen MAssekontakt was zur Masseschleife führte.

    Servus
    Oliver
    http://www.talknet.de/~o.lubitz/MX5_...ross_klein.jpg
    97er Red WAF-FE
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Chinch-Kabel statt Turbo ?

    Hi!
    Hab mein Cinchkabel auch unter der Mittelkonsole und hinterm Fahrersitz durch den Kanal geschoben. Das Kabel ist eher drittklassige Qualität,da nur 2 (1,5)-fach geschirmt, trotzdem hab ich keine Probleme. Hab allerdings auch nur sehr kurze Versorgungsleitungen für den Amp (<1m)!
    Viel Erfolg!

    Stay tuned!
    BJORNO

  7. #7
    Bastelwastel (Gast)
    Guest

    RE: Chinch-Kabel statt Turbo ?

    1. Gute Masseverbindung sicherstellen, am besten alle verbraucher am selben Massepunkt anklemmen.

    2. Gutes Kabel verwenden (wie oben gesagt: dreifach geschirmt)

    3. Wenn alles nix hilft, dann noch das gesamte Kabel mit Alufolie umwickeln (Fummelarbeit)

    4. Entstörfilter dranhängen.

    Punkt 4 sollte eigentlich nur in Erwägung gezogen werden wenn alles andere nicht hilft.
    Da gibt es dann Enstörfilter für die Stromversorgung sowie welche die in die Cinchleitung eingeschliffen werden.

    ABS, Wastel

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Chinch-Kabel statt Turbo ?

    Hallo,

    nochmal ein Nachtrag, da wir ja alle vom selben Auto reden ....

    - Ein Gebastel (wastel ) mit Alufolie ist definitiv nicht nötig wenn man 1.) ordentliche (dreifach geschirmte) Kabel verwendet und 2.) diese unter der Mittelkonsole verlegt.
    - Wenn man die Endstufe im Kofferraum verbaut, dann würde ich empfehlen sowohl plus als auch minus DIREKT mit der Batterie zu verkabeln. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das was bringt, es macht aber auch nicht mehr Arbeit.
    - bitte nicht irgendwelche knallbunten Funzel-Neon-Chrom Billigendstufen verwenden! Gute Zweikanalendstufen kosten doch wirklich nicht mehr viel. Meine Emphaser EA475 z.B. läuft seit jeher ohne irgendwelche Zwischenfälle (Hitzeprobleme, Störgeräusche), obwohl ich sie regelmässig fordere.

    Wie sagt KPG immer so schön:

    Billig kann ich mir nicht leisten!


    schöne Grüsse
    Speedy


  9. #9
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Chinch-Kabel statt Turbo ?

    Hallo
    Hatte bei mir dasselbe Problem. Bei mir kam das Pfeifen von der Subwoofer-Weiche, habe dann eine Enstördrossel in die Spannungsversorgung der Weichee eingebaut, dann war Ruhe.

    Gruß
    http://home.nexgo.de/ka/kaos4/Sig1.jpg

  10. #10
    syracus
    Guest

    RE: Chinch-Kabel statt Turbo ?

    Vielen lieben Dank für die vielen Tips. Habe das Prob nun endlich behoben. Das Chinch liegt zwar immer noch am Schweller, aber was wirklich geholfen hat war:

    1) Die Endstufen direkt an der Batterie an zu schließen.
    Damit war das "gemeine" Turbogeräusch erstmal weg.

    2) Zusätzlich hab ich dann noch gleich zwei Entstörfilter einmal vorne am Radio ans Chinch und am hinteren Ende vor der Endstufe gehängt. Nu iss wirklich 'fast' gar nix mehr zu hören, was da nich hineingehört.

    Thanx nochmal, auf euch kann man sich eben verlassen

    syracus

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    4.304
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Chinch-Kabel statt Turbo ?

    Habe mal gehört, es soll von Vorteil sein, Chinch-Kabel verdrillt zu verlegen. Da heben sich Störungen, die ins Chinchkabel induziert werden, größtenteils wieder weg. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Nützt natürlich nichts, wenn der Amp unsauber angeschlossen ist.

    Gruß,

    Marcus

    P.S.: Sollten wir uns nicht besser auf die Straße konzentrieren?


Ähnliche Themen

  1. Klima und Spritverbrauch beim Entfeuchten statt Kühlen?
    Von Mickey Mouse im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 13:38
  2. Normal Benzin statt Super
    Von Boone im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 16:51
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 13:55
  4. Blinkerrelais: dreimal statt einmal möglich?
    Von ckarcher im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 07:36
  5. Anni Turbo vs. Speedster Turbo
    Von Anni 1267 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •