Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Notfall - Bitte lesen!

    Hallo an alle!

    Ich habe folgendes Problem:
    Vorgestern habe ich "Großputz" an meinem NA, BJ 91 gemacht. U.a. habe ich im Innern des Wagens die hintere Mittelkonsole ausgebaut, um sie mal richtig zu reinigen (in den Ecken und Kanten saß ziemlich viel Staub). Unter der Konsole fand ich zwei "Steckkabel-Verbindungen" und ein Kabel, das mit Hilfe der rechten Kreuzschlitzschraube der vorderen Mitteltunnelabdeckung angeschraubt war (Massekabel???).
    Nachdem ich die Konsole gesäubert hatte, habe ich die Kabel wieder zusammengesteckt bzw. angeschraubt, die Konsole wieder befestigt und den Wagen anschließend in die Garage gefahren. Gestern wollte ich dann auf eine kleine Schönwetterspritztour starten, als sich gar nichts mehr tat: Kein einziges Lämpchen leuchtete, der Anlasser sagte keinen Ton, das Auto wirkte wie "tot"!!!
    Ich habe versucht von einem anderen Wagen zu überbrücken, nichts tat sich.

    Die Kabel unter der Mittelkonsole waren die einzigen Teile, die mit der Elektrik zu tun haben und mit denen ich während des Großputzes in Kontakt kam.

    WORAN KÖNNTE ES LIEGEN, DASS MEIN MX-5 NICHT MEHR WILL???

    Kann sich die Batterie über Nacht entladen? Ist bei einer komplett leeren Batterie Überbrückung überhaupt möglich? Darf ich mein Auto anschleppen (trotz KAT???)

    Ihr seht, ich habe keine Ahnung. Ich wollte meinen Kleinen doch nur etwas pflegen. UND JETZT DAS!!!!

    Bitte helft mir!

    Danke im Voraus. Wenn das Problem gelöst ist, schreib ich Euch, woran es gelegen hat!

    Peter

  2. #2
    ivtb09
    Guest

    RE: Notfall - Bitte lesen!

    Hallo Peter,
    das Kabel was du da beschreibst ist bei meinem (miata) für den Kontakt für den Handbremsschalter da. Das kann aber im Prinzip nichts mit der entladenen Batterie zu tun haben. Kann es sein dass du das Standlicht eingeschaltet hattest und vergessen auszumachen ? Ist mir auch schon 2 mal passiert. Die Batterie ist dann, je nach Zustand, nach ein paar Stunden entladen und es tut sich nichts mehr. Oder vielleicht hast du die Innenbeleuchtung auf Dauerlicht gestellt ?
    Gruss und ABS
    Ralph

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12.093
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Notfall - Bitte lesen!

    Also, was genau passiert ist, kann ich Dir nicht sagen...
    Schau aber mal in den Sicherungskasten, vielleicht ist beim Kabel an- und abschrauben ne Sicherung rausgeknallt oder durchgebrannt... Klingt banal, könnte aber vielleicht sein...


    Aber mir ist es Sylvester passiert, da hat meine Anni auch gar nix mehr gesagt... Später hat sich rausgestellt, das die Beifahrertür nicht richtig zu war, und nach drei Tagen Garagenstehen mit Innenlicht an war die Batterie, von Kälte geschwächt, absolut alle...

    Lösung: Rausgeschoben, und von nem Abschlepp-LKW Überbrückt, das der Motor wieder gestartet werden konnte... dann ne halbe Stunde gefahren, damit die Batterie wenigstens über Neujahr durchkommt, und im neuen Jahr gleich ne neue reingebaut.





    ABS & Viel Sonne!

    Marcus #5364

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Notfall - Bitte lesen!

    Hallo Marcus,

    wo Du's sagst, fällt's mir ein: Ich glaube, meine Beifahrertür war tatsächlich über Nacht geöffnet. Das könnte der Grund sein!!! (Hätte man wirklich selbst drauf kommen können - peinlich). Ich werde heute abend, wenn ich beim Auto bin, es doch nochmal mit Überbrücken versuchen. Vielleicht klappt's ja doch. Wenn die Batterie ganz leer ist, kann es dann sein, dass es etwas dauert, bis die Überbrückung funktioniert???

    Vielen Dank schon mal,
    Peter

  5. #5
    ivtb09
    Guest

    RE: Notfall - Bitte lesen!

    Überbrücken sollte eigentlich funktionieren. Ich habe meinen schon zweimal überbrückt ohne Probleme. Ich vermute das die Klemmen bei deinem ersten Versuch keinen guten Kontakt hatten. Manchmal muss man die Klemmen ein wenig bewegen damit sie festen Kontakt bekommen. Am besten immer erst das rote Kabel mit den jeweiligen + Polen der beiden Batterien verbinden, danach das Massekabel. Das kannst du im "Spenderauto" auch an den Motorblock oder sonst ein massives Metallteil rankelmmen. Das der Kontakt hergestellt ist erkennt man leicht daran, das es ein wenig funkt oder ein kleines Geräusch gibt wenn man die letzte Klemme dranmacht...............
    Gruss und ABS Ralph
    P.S: ach ja, wenn es einen grossen Funken gibt, hast du die Kabel falsch verpolt
    und am besten keinen alten Käfer mit 6 volt batterie benutzen

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Notfall - Bitte lesen!

    Moinsen

    Falsch verpolt?? Also richtig gepolt oder wie?:p

    Hoffe dein kleiner läuft bald wieder, würde mich aber schon auf eine neue Batterie einstellen!

    Gruß und Sonne
    Philipp

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12.093
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Notfall - Bitte lesen!

    Mahlzeit Peter!

    >Wenn die Batterie
    >ganz leer ist, kann es
    >dann sein, dass es etwas
    >dauert, bis die Überbrückung funktioniert???

    Eigentlich nicht.. wie schon vermutet, kein guter Kontakt vorhanden oder so...

    Die Batterie ist ja nur der Strom zum starten... wenn die überbrückt ist, fließt der Strom ja aus der anderen Batterie... von daher sollte der Wagen wieder sofort starten...

    Einfach nochmal probieren, und wie schon vorgeschlagen wurde, ein wenig die Klemmen schieben, bis ein guter Kontaktpunkt da ist, dann sollte es gehen...




    ABS & Viel Sonne!

    Marcus #5364

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Notfall - Bitte lesen!


    >würde mich aber schon auf
    >eine neue Batterie einstellen!
    ......
    Warum? Wenn man die Batterie - am besten mit einem Kleinladegerät mit weniger als 1A Ladestrom - wieder richtig voll macht, kann sie noch LANGE halten. Unser roter NA (9/90) und der der gelbe (12/91) haben beide noch die erste Batterie.

    Werner

  9. #9
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Notfall - Bitte lesen!

    >
    >>würde mich aber schon auf
    >>eine neue Batterie einstellen!
    >......
    >Warum? Wenn man die Batterie -
    >am besten mit einem Kleinladegerät
    >mit weniger als 1A Ladestrom
    >- wieder richtig voll macht,
    >kann sie noch LANGE halten.
    >Unser roter NA (9/90) und
    >der der gelbe (12/91) haben
    >beide noch die erste Batterie.

    Unseren 92er Miata haben wir in 97 aus erster Hand mit einer neuen Batterie gekauft. Ich wollte auf die original Batterie zurückwechseln und habe letztes Jahr endlich eine Batterie aus einem 91 abgestaubt die "platt" war und gegen eine neue ausgetauscht wurde. Nachdem die 91er Batterie vernünftig geladen wurde, ist sie seit einem Jahr in unserem 92er im Einsatz.

    Axel
    Bis bald Axel

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Notfall - Bitte lesen!

    Hallo Marcus,

    mit dem Überbrücken hat's leider nicht sofort geklappt. Daraufhin habe ich im Sicherungskasten nachgesehen: Die 80A-Hauptsicherung war durch!!!

    Ausgetauscht, überbrückt und dann lange gefahren - jetzt scheint alles wieder o.k. zu sein.

    Danke für die Hilfe und ABS
    Peter



Ähnliche Themen

  1. Notfall - Hat jemand eine AEM Wideband
    Von Loki im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 15:10
  2. Allgemeines zum Thema Beleuchtung - bitte lesen!
    Von Joker Man im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 19:29
  3. Inspektionskosten Idee! Bitte Lesen :)
    Von BonZai im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.11.2003, 21:47
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2001, 10:33
  5. Notfall-Schlüsselcodierung
    Von Daniela (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2001, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •