Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Olaf Stranghöner (Gast)
    Guest

    Höherlegung (mal etwas anderes)

    Hallo,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines NA Bj.95. Meine Frage an die Fachgemeinde betrifft ein wohl schon ausgiebig diskutiertes Thema. Mein MX5 ist mit Koni gelben Dämpfer (obere Stellung für den Federteller, entspricht den original Dämpfern) und Federn von Formel K ausgestattet. Und der Wagen liegt sage und schreibe ca. 100 mm tiefer (in den Papieren sind es 80 mm). Das sieht zwar super geil aus, aber der Fahrkomfort ist bei einer Bodenfreiheit con ca. 5 - 6 cm nicht mehr sehr hoch. Also möchte ich den Wagen wieder höher legen. Ich weiß nicht so genau was der Vorbesitzer gemacht hat, weil in dem Gutachten der Federn steht eine Tieferlegung von 30 - 40 mm drin, und auch der Hersteller sagt, daß das Fahrzeug bei seinen Federn eigentlich nur 40 mm tiefer kommt. Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit den Federn von Formel K? Für den Eintrag in den Papieren wäre es natürlich am einfachsten, wenn ich die Federn wieder nehmen würde. Alternativ empfehlen, glaube ich, die meisten Federn von H&R, kann mir jemand sagen, wieviele Windungen die Federn von H&R (vorne u. hinten) haben?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Olaf

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Höherlegung (mal etwas anderes)

    Hallo Olaf,

    woher weisst Du, dass das Auto 100mm tiefer liegt?

    Anstatt H&R würde ich Dir beim NA zu Eibach-Federn raten. Tieferlegung ist um die 30mm im Vergleich zur Serie. Vergleichsweise komfortabel. Das Auto ist sehr agil, völlig ohne Hoppeln.


    schöne Grüsse
    Speedy


  3. #3
    Bastelwastel (Gast)
    Guest

    RE: Höherlegung (mal etwas anderes)

    Ich will hier keine Unterstellungen verbreiten, aber bei den Basteltunern ist es teilweise üblich, die federn zu pressen, d.h sie werden verkürzt, indem sie Heissgemacht und mit ihren Windungen dichter aneinandergepresst werden. Dieses Vorgehen ist absolut unprofessionell und höchstgefährlich, da durch die Erwärmung eventuell vom Hersteller bei der Produktion beabsichtigte Spannungsunterschiede aufgehoben werden. Im Extremfall können die Federn brechen.

    Ich würde dir auf jeden Fall raten dir nen neuen Federnsatz zu besorgen. Sicher ist Sicher.

    ABS, Wastel

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    uff.

    uff. Bei DEM Wetter muss ich noch'bisschen arbeiten

    Falls Du zu tun gedenkst was Bastelwastl rät, kannst Du meine original-Federn haben aus dem 10th anniversary. 25'000 KM gelaufen, original, habe ich mit Koni gelb und H&R ersetzt. Die liegen bei mir im Keller rum...

    no roof but the sky

    supergreen #7408

    http://www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

    http://www.supergreen.ch/images/temp/superlogo04.jpg

  5. #5
    Olaf Stranghöner (Gast)
    Guest

    RE: Höherlegung (mal etwas anderes)

    Hallo Speedy,

    danke für Deinen Tipp mit den Eibach Federn, ich habe in manchen Kommentaren gelesen, daß bei Eibach Federn das Fahrzeug hinten höher steht als vorne, stimmt das?

    Bezüglich der Tieferlegung von 100 mm - wie gesagt in den Papieren steht eine Höhe von 1150 mm (original 1230) drin, gemessen habe ich eine Höhe von 1120 - 1130 mm (ist so eine Sache mit dem Messen). Derliegt wirklich verdammt tief, bei Bedarf kann ich Dir gerne ein Foto schicken.

    Gruß
    Olaf

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: uff.

    Hi,

    >uff. Bei DEM Wetter muss ich
    >noch'bisschen arbeiten
    ........
    am Samstag?
    Aber Du sitzt doch bestimmt in einem klimatisierten Büro, gelle?

    >Falls Du zu tun gedenkst was
    >Bastelwastl rät, kannst Du meine
    >original-Federn haben aus dem 10th
    >anniversary. 25'000 KM gelaufen, original,
    >habe ich mit Koni gelb
    >und H&R ersetzt. Die
    >liegen bei mir im Keller
    >rum...
    ........
    die werden beim NA vermutlich nicht passen.


    schöne Grüsse
    Speedy

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Höherlegung (mal etwas anderes)

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Jul-2001 UM 16:27Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Olaf,

    zuerstmal möchte ich mich der Meinung von Wastel anschliessen!

    >danke für Deinen Tipp mit den
    >Eibach Federn, ich habe in
    >manchen Kommentaren gelesen, daß bei
    >Eibach Federn das Fahrzeug hinten
    >höher steht als vorne, stimmt
    >das?
    ..........
    Das stimmt für den NB, nicht jedoch für den NA! Die Tieferlegung bei den Eibach ist absolut gleichmässig vorne/hinten.
    Frag mich nicht, warum die Eibach-Federn für den NB so keilförmig (und hart) sind.
    Beim NA ist es genau andersrum; da sind die H&R´s sehr hart (aber nicht keilförmig) und die Eibach komfortabler.

    >Bezüglich der Tieferlegung von 100 mm
    >- wie gesagt in den
    >Papieren steht eine Höhe von
    >1150 mm (original 1230) drin,
    >gemessen habe ich eine Höhe
    >von 1120 - 1130 mm
    >(ist so eine Sache mit
    >dem Messen). Derliegt wirklich verdammt
    >tief, bei Bedarf kann ich
    >Dir gerne ein Foto schicken.
    .........
    Foto wäre nett.
    Kanst Du es auch hier reinstellen? DAS möchten bestimmt auch alle Anderen sehen.
    Ansonsten Mail an: matthias.leger@web.de

    Danke!


    Schöne Grüsse
    Speedy


  8. #8
    Olaf (Gast)
    Guest

    RE: Höherlegung (mal etwas anderes)

    Hallo Speedy,
    jetzt habe ich doch noch eine Frage zu den Eibach Federn. Ist der max Außendurchmesser der Feder gleichgroß wie bei den originalen, weil ich Felgen 9x16 drauf habe, nicht das die Felgen dann die Federn berühren. Auf der Homepage von Eibach habe ich gelesen, daß eine Tieferlegung von nur 25 mm durch die Federn "Pro Kit" erreicht werden, ist das wirklich so wenig? 100 mm ist mir zu viel, aber so 40-50 wäre schon nicht schlecht. Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit den Federn von Eibach aus dem Sportprogramm? Ich möchte noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen - kennst Du, oder irgendjemand anders die Fa. Formel K, bzw. die Federn von dieser Firma?

    Das Foto mail ich Dir, ich weiß im Moment nicht wie ich es hier einstellen kann.

    Gruß
    Olaf

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Höherlegung (mal etwas anderes)

    Hallo Olaf,

    >jetzt habe ich doch noch eine
    >Frage zu den Eibach Federn.
    >Ist der max Außendurchmesser der
    >Feder gleichgroß wie bei den
    >originalen, weil ich Felgen 9x16
    >drauf habe, nicht das die
    >Felgen dann die Federn berühren.
    ..............
    Warum sollten sie breiter sein? Es fahren hier einige mit 9x16 rum - ohne Probleme.

    >Auf der Homepage von Eibach
    >habe ich gelesen, daß eine
    >Tieferlegung von nur 25 mm
    >durch die Federn "Pro Kit"
    >erreicht werden, ist das wirklich
    >so wenig?
    ...............
    Bedenke bitte, dass Du mit den Konis nochmal um ca. 15mm tiefer kommst, insgesamt dann also ca. 40mm. Dafür ist das Pro-Kit noch relativ komfortabel.

    >100 mm ist
    >mir zu viel, aber so
    >40-50 wäre schon nicht schlecht.
    >Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit
    >den Federn von Eibach aus
    >dem Sportprogramm?
    ............
    Sportprogramm? Meinst Du das ERS-Programm von Eibach? Hmmm - damit hat wohl keiner Erfahrungen ....
    Alternativ könntest Du auch das Koni-Gewindefahrwerk einbauen lassen; da Du aber schon Konis drin hast wäre das Geldverschwendung!

    >Ich möchte noch
    >einmal auf meine ursprüngliche Frage
    >zurückkommen - kennst Du, oder
    >irgendjemand anders die Fa. Formel
    >K, bzw. die Federn von
    >dieser Firma?
    .............
    Nö. Ich kenne weder die Federn, noch die Firma.

    >Das Foto mail ich Dir, ich
    >weiß im Moment nicht wie
    >ich es hier einstellen kann.
    ...........
    Foto ist angekommen - Gegenfoto ist unterwegs ....


    schöne Grüsse
    Speedy


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    169
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Höherlegung (mal etwas anderes)

    Hallo Olaf,

    >dem Sportprogramm? Ich möchte noch
    >einmal auf meine ursprüngliche Frage
    >zurückkommen - kennst Du, oder
    >irgendjemand anders die Fa. Formel
    >K, bzw. die Federn von
    >dieser Firma?

    Ich kenne die Fa. Formel K und deren Federn! Zwar nicht fuer MX-5, aber vor meinem NA habe ich jahrelang an einem Polo "optimiert". Formel K sind billige Schrottfedern, hauptsache tief. Das sind Jamex-Federn gewesen; mittlerweile ist Jamex (aus Holland) pleite, weiss also nicht wo Formel K jetzt einkauft. Aus meiner Polo-Zeit weiss ich jedenfalls ganz genau welche Zubehoerfirmen serioes sind und welche nur billigen Schrott verkaufen. Formel K und Jamex gehoeren auf jeden Fall nicht zu den ersteren! Unabhaengig vom Fahrzeugmodell geht nichts ueber Markenprodukte wie Eibach, H&R, Koni, Bilstein, Fichtel&Sachs etc. Sehr gute Fahrwerke sind uebrigens die KW-Gewindefahrwerke, die es auch fuer NA und NB (http://www.kwgewindefahrwerke.de/d_version/index.htm) gibt. Die sind erst seit ein paar Jahren auf dem Markt, und Klaus Wohlfart (KW) hat die selbst entwickelt. Er war der erste der gekuerzte Daempfergehaeuse (umgebaute Koni-gelb!) eingesetzt hat, um mehr Restfederweg zu behalten. Bei allen anderen Sportdaempfern war damals lediglich die Kolbenstange verkuerzt um die Federvorspannung bei Tieferlegungsfedern zu gewaehrleisten. Ist zwar ein teures Fahrwerk, aber top-Qualitaet. Leider kann ich nichts dazu sagen wie sich das im MX-5 faehrt

    >Das Foto mail ich Dir, ich
    >weiß im Moment nicht wie
    >ich es hier einstellen kann.

    Das Foto moechten bestimmt alle sehen! Freixiiiiii!!!

    Gruss aus Michigan

    Marc

    __________________________________________________ _____________

    We never really grow up; we just learn how to behave in public...

    http://www.kampermann.net

Ähnliche Themen

  1. Mal was anderes zum BRB
    Von Symetic im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2003, 20:39
  2. mal ein anderes Getriebe
    Von Dirk im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 15:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •