Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wo liegt der Vorteil von Synthetiköl ?

    Hallo,

    wie rechtfertigt eigentlich ein synthetisches Motoröl im Vergleich zum Mineralöl seinen Mehrpreis?

    Mein Kleiner läuft nun seit gut 95.000km mit "billigem" (17,- DM/Ltr.) Öl, ich glaube 10/40 müsste es sein. Ich frage mich nun, ob ich mal ein Synthetiköl (0/40) ausprobieren soll. Was bringt es wirklich? Das beste Argument "pro" wäre natürlich ein etwas niedrigerer Verbrauch, speziell beim kalten Motor. Ich nutzte das Auto nämlich hauptsächlich auf eher kurzen Strecken um die 10km Länge. Trotz (zwangsweise) moderater Fahrweise komme ich kaum unter 10 l (131PS).

    Letztens gab es mal ein Posting, wo davon abgeraten wurde, einem Motor der seit jeher "billiges" Öl gewohnt ist nun plötzlich mit synthetischen Öl zu befüllen! Was ist an dieser Aussage dran ??

    Für mich ist es letztendlich eine Preisfrage; wenn ich dadurch keinen objektiven Vorteil habe (Verbrauch, Verschleiß) werde ich weiterhin beim Gewohnten bleiben. Es ist nun nicht so, dass ich zu geizig wäre, aber nur um ein gutes (Auto-)Gewissen zu haben ist es doch recht viel Geld.

    Klärt mich mal auf. Danke!


    schöne Grüsse
    Speedy


  2. #2
    ANA-MX 5 (Gast)
    Guest

    RE: Wo liegt der Vorteil von Synthetiköl ?

    Du zahlst 17 DM/l für ein 10W-40 Öl?
    Das ist Betrug!

    Habe gestern neues Öl gekauft, Castrol 0W-40 Vollsynthese!

    5 Liter für 89,95DM.

    Und jetzt viel Spass beim rechnen!

    Bye Thomas W.

  3. #3
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: Wo liegt der Vorteil von Synthetiköl ?

    Hi Speedy,

    wenn Du keine Probleme (Hydrostößel oder verdreckte Ölkanäle) mit dem 10er hast und dein Motor seit je her mit 10 W 40 gefahren worden ist, dann ist es wahrscheinlich die klügere Entscheidung bei der Viskosität zu bleiben.

    Gruß & ABS
    Jens

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wo liegt der Vorteil von Synthetiköl ?

    Der "Vorteil" von Synthetiköl ist glaube ich der, daß es flüssiger ist als normales und somit schneller an die zu schmierenden Stellen gelangt. Würde aber an deiner stelle nicht umsteigen. Denn wenn man damit weniger Sprit brauchen sollte, dann ist es so wenig, daß man das nicht merkt. Ich finde es ehrlich gesagt zu teuer. Das rechnet sich echt nicht. Habe so ein Mittelding drin, denn den Billigmüll (5 L für 10DM) würde ich auch nicht reinleeren. Ich könnte es ja noch bei einem hochgezüchteten Rennmotor verstehen, aber den hat der MX-5 dann doch nicht.

    Gruß Stephan


  5. #5
    LuzyRider (Gast)
    Guest

    RE: Wo liegt der Vorteil von Synthetiköl ?

    Die anderen Viskositätskennzahlen der synth. Öle (z.B. 0W ...) sagen aus, dass sich die Viskosität des Öls bei schwankender Temperatur weniger ändert.

    Bei niedrigen Temperaturen ist es dünnflüssiger als "normales" Öl => geringere Verluste im Motor; weniger Spritverbrauch.

    Bei hohen Temperaturen wird es nicht so dünnflüssig wie "normales" Öl => stabiler Schmierfilm; weniger Verschleiß.

    Auch ist es wohl alterungsbeständiger.


    Hoffe, dass ichs richtig verklickert hab


    Gruss
    Stefan

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    169
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wo liegt der Vorteil von Synthetiköl ?

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jul-2001 UM 23:22Uhr (GMT)[/font][p]Hi Speedy:

    >Letztens gab es mal ein Posting,
    >wo davon abgeraten wurde, einem
    >Motor der seit jeher "billiges"
    >Öl gewohnt ist nun plötzlich
    >mit synthetischen Öl zu befüllen!
    >Was ist an dieser Aussage
    >dran ??

    Ich glaube das war ich; bin dann aber wohl falsch verstanden worden Natuerlich schadet es dem Motor nicht vollsynthetisches Oel einzufuellen. Aber wenn er nicht von Anfang an damit betrieben wurde bringt es auch nichts. Das Geld kann man sich also getrost sparen

    Also 10W40 ist ordentlich. Ich persoenlich bevorzuge die blaue Marke mit der Raute...

    Gruss, Marc
    __________________________________________________ _____________

    We never really grow up; we just learn how to behave in public...

    http://www.kampermann.net

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Wo liegt der Vorteil von Synthetiköl ?

    Hallo,

    >Mein Kleiner läuft nun seit gut
    >95.000km mit "billigem" (17,- DM/Ltr.)
    >Öl, ich glaube 10/40 müsste
    >es sein.

    Äh - also, das halte ich eher für ausgesprochen teuer: bei ATU bezahl ich für'nen Liter Valvoline Vollsynthetik 5W40 ca. 15,-- DM... Etwas günstiger, oder?
    Äh - ach ja: bei Mazda zahle ich für den Liter Aral High Tronic (oder war's Super Tronic? Nee - 'meine High Tronic - 5W40 halt...) 29,95 DM.... Na ja - ist's mir wert....

    >Das beste
    >Argument "pro" wäre natürlich ein
    >etwas niedrigerer Verbrauch, speziell beim
    >kalten Motor. Ich nutzte das
    >Auto nämlich hauptsächlich auf eher
    >kurzen Strecken um die 10km
    >Länge. Trotz (zwangsweise) moderater Fahrweise
    >komme ich kaum unter 10
    >l (131PS).

    Das mit dem Verbrauch dürfte - gemässigten Fahrstil vorausgesetzt, d. h. z. B. nicht beim Beschleunigen immer bis 7000rpm gehen - in der Tat an dem Kurzstreckenbetrieb liegen; den wirst Du aber vermutlich durch besseres Öl nicht so rapide gesenkt kriegen (wenn der Motor kalt ist, bekommt / braucht er halt mehr Sprit...). Dennoch ist natürlich klar, dass es für den Motor deutlich besser ist (... wie Du schon sagst: das ist halt kalt _deutlich_ flüssiger und schmiert so besser...)

    >Letztens gab es mal ein Posting,
    >wo davon abgeraten wurde, einem
    >Motor der seit jeher "billiges"
    >Öl gewohnt ist nun plötzlich
    >mit synthetischen Öl zu befüllen!
    >Was ist an dieser Aussage
    >dran ??

    Ist vermutlich 'ne Glaubenssache. Ich persönlich bin der Meinung, dass es kaum schaden kann - angeblich soll man ja inzwischen auch problemlos verschiedene Viskositäten mischen können - dann hast Du halt 7,5W40...
    Ich selbst habe meinen Kleinen, als ich ihn mir '97 kaufte, von WIMRE sogar mineralischem 15W40 auf 5W40 Vollsynthetik umgestellt - negative Auswirkungen: nur im meinem Geldbeutel...

    >Für mich ist es letztendlich eine
    >Preisfrage; wenn ich dadurch keinen
    >objektiven Vorteil habe (Verbrauch, Verschleiß)
    >werde ich weiterhin beim Gewohnten
    >bleiben. Es ist nun nicht
    >so, dass ich zu geizig
    >wäre, aber nur um ein
    >gutes (Auto-)Gewissen zu haben ist
    >es doch recht viel Geld.

    Was man vielleicht auch noch mit in die Betrachtungen einfliessen lassen sollte ist die "Haltbarkeit" des Öls: neispielsweise merke ich so ab ca. 8500 km nach einem Ölwechsel, dass der Motor deutlich merkbar anders läuft - nicht unbedingt schlechter, aber z. B. deutlich lauter. Nach dem Ölwechsel (mache ich immer so zw. 9500 und 10000km) ist er dann wieder richtig schön ruhig.
    Ich hab' natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Ölen - aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit Teilsynthetik- oder gar mineralischen Ölen noch stärker sein dürfte?

    CU all & ABS
    Jan


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Wo liegt der Vorteil von Synthetiköl ?

    Hier scheinen doch einige Mißverständnisse im Umlauf zu sein:
    Vollsynthetisches 10W40 ist exakt genau so flüssig wie das aus Sauriersaft gemachte 10W40, denn die xWx-Klassifizierung gibt eben diese Flüssigkeitsklasse (Viskosität) an. Synthetisches Öl eignet sich aber eher für flüssigere Viskosität als mineralisches, deswegen findet man schwerlich ein 0W60-Öl auf mineralischer Basis.
    Der Vorteil von synthetischem Öl liegt aber darin, daß sich die angegebene Viskosität mit schwankender Temperatur weniger ändert als bei mineralischem Öl (vorteilhaft beim Kaltstart und bei dauernder Höchstdrehzahl), und dieses auch erheblich langsamer altert, weshalb man die Wechselintervalle verlängern könnte (den Filter sollte man aber in den angegebenen Intervallen wechseln).
    Es gibt auch keinen Grund, nicht von mineralischem auf synthetisches Öl zu wechseln. Der Einwand, daß das synthetische Öl Schmutz und Ablagerungen ausspült, die das mineralische im Motor lassen würde, ist sicher richtig, macht aber keinen Sinn, denn dieser Dreck soll ja vom Öl gelöst und beim Ölwechsel aus dem Motor geholt werden. Und einen Motor, der mit Ablagerungen gesünder ist als ohne ist mir noch nicht untergekommen.
    Nach dem Umstieg sollte man aber den ersten Ölwechsel schon früher machen, da das Öl erstmal mehr Schmutz transportiert.

    ABS
    Alex

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    THX

    Hallo,

    schankedön für Eure Antworten!

    Ich fasse zusammen:

    1) Ich habe mein Öl zu teuer gekauft, was mich aber in Anbetracht der sonstigen Mazda-Preise nicht wundert. Ich hab übrigens nochmal beim Händler nachgefragt; ich fahre ein 10W40 Teilsynthetik-Öl.

    2) Ein 0W40 Synthetik Öl ist bereits im kalten Zustand relativ flüssig, wird im heissen/warmen Zustand aber nicht zu flüssig. Dadurch erwarte ich mir in der Warmlaufphase etwas weniger Reibung/Verschleiß/Verbrauch.

    Ich werde also beim nächsten Wechsel auf ein 0W40-Synthetik Öl wechseln (nicht mal mein eher konservativer Mechaniker hatte Einwände). Dank auch nochmal an KPG für den Link zu seinem Arbeitgeber .


    Schöne Grüsse
    Speedy
    (Heute als Clown)


Ähnliche Themen

  1. Zündzeitpunkt 14°OT ...... nur Vorteil bei "niedrigen" Drehzahlen?
    Von Martin4711 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 08:23
  2. NB/FL Vorteil/Nachteil Felge mit 7J oder 7,5J
    Von mxulf im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 23:35
  3. [NA] (NA) Wie groß ist der Vorteil einer leichten Schwungscheibe?
    Von Guido2905 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 11:40
  4. vorteil metallkat?
    Von Herr Jemine im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 14:43
  5. NB: Vorteil beim 1,6er?
    Von Markus_W im Forum Allgemeines
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •