Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Siggy (Gast)
    Guest

    "Reisschüssel" ;-)

    Guten Tag Allerseits,

    kurz vorweg: vor ca. einem Jahr hat sich meine Freundin einen gebrauchten NA zugelegt - bis zu dem Zeitpunkt habe ich gerne mal aus der Ferne gegen den MX-5 gewettert (s.o.) Nach ein paar ausgedehnten Kilometern muß ich aber sagen, daß ich ein ausgesprochener Fan dieses handlichen Sportwagens geworden bin - so sehr, daß ich meinen sogar des öfteren zugunsten "des kleinen" in der Garage stehen lasse...
    Lenkung und Schaltung sind eine Pracht, Motor weniger - aber für den Preis... genug gequatscht, meine Frage bezieht sich auf die Straßenlage: meine Freundin hat sich, für den optischen Gewinn einer Tieferlegung, direkt beim Mazda-Händler (Autopark Rath, Düsseldorf) ein "Sportfahrwerk" einbauen lassen. Auf der Rechnung steht allerdings keine Teile-Nr. oder sonstiges - eben nur "Sportfahrwerk" und der Preis (ich meine über 1000,- DM).

    Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber dennoch halte ich das Fahrwerk für dermaßen schlecht (knochenhart ohne wirklich "satt" zu wirken), daß ich schon fast befürchte die haben uns im Autohaus übers Ohr gehauen. Die Frage ist, ob die vielleicht einfach nur kürzere Federn eingebaut haben, oder besteht das, was Mazda "Sportfahrwerk" nennt, tatsächlich nur aus kürzeren Federn (für 1.000,- Schleifen?)?
    Woran kann man erkennen was wirklich verbaut wurde und ob alles seine Richtigkeit hat?

    Wenn ich das Archiv richtig durchsucht habe, ist die Ideallösung (sportlich aber erträglich) für den NA (1,9 205er) jedenfalls H&R + Koni?

    Und kennt jemand vielleicht in Düsseldorf oder Umgebung eine gute freie Werkstatt oder einen "MX-5-Bastler" der weiterhelfen kann?

    Ich bedanke mich schon mal für jeden Versuch weiterzuhelfen!

    Siggy

  2. #2
    Avatar von BLUEBIRD
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-33813
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: "Reisschüssel" ;-)

    Zum einen müssen geänderte Federn in die Papiere eingetragen werden und da steht meistens auch der Hersteller mit drin. Zum anderen würde ich einfach mal in den Radkasten schauen und gucken ob die Stossdämpfer neu sind (sind wahrscheinlich nicht so dreckig wie der Rest). Ich bin leider kein Experte aber ich glaube die haben euch nur kürzere Federn eingebaut und sonst nichts. Wurde denn bei der Auftragsvergabe nicht genau definiert was gemacht werden soll, bzw. welche Teile eingebaut werden. Wenn mir mein Händler eine Rechnung schreiben würde mit der Position "Sportfahrwerk" würde ich genau Fragen was gemacht wurde bzw. gar nicht erst den Auftrag vergeben.

    BLUEBIRD

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Reisschüssel" ;-)

    Hi Siggy,

    die werden euch nur neue Federn eingebaut haben, denn für 1000 DM gibt es kein Fahrwerk incl. Einbau.
    Allerdings ist der Preis von 1000 DM für Federn ganz schön heftig. Habt Ihr denn vorher nichts ausgemacht bzw euch beraten lassen.
    Der von Euch erwähnte Händler hatte meine ich recht gute Kritiken.

    ******************************
    http://home.nexgo.de/oleh/picture/anni/logo.jpg
    blau macht glücklich! _________________ MX-5 Product Guide => http://www.cosimo.ch/mx5/

    Ole #5574

  4. #4
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: "Reisschüssel" ;-)

    Hallo Siggy,

    beim NA hast du auch die Möglichkeit, mit Koni-Dämpfern und Originalfedern das Auto etwas tiefer zu legen (verstellbarer Federteller). Das ist auf jeden Fall komfortabler als kürzere Federn.
    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass beim NA die Eibach-Federn etwas komfortabler sind als die H&R (beim NB ist es umgekehrt).

    Gruß

    Harald



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Reisschüssel" ;-)

    Hi.
    >Ich meine in Erinnerung zu haben, dass beim NA die Eibach-Federn
    >etwas komfortabler sind als die H&R (beim NB ist es umgekehrt).
    Stimmt genau. Beim NA werden von den meisten die Eibach-Federn empfohlen, beim NB sind's die H&R. Koni ist auf jeden Fall gut

    http://mloeding.bei.t-online.de/sig_5.jpg


  6. #6
    Siggy (Gast)
    Guest

    RE: "Reisschüssel" ;-)

    Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mir die damalige Rechnung noch mal genauer ansehen... und schon mal anfangen eine Werkstatt zu suchen, die uns mit Eibach-Federn und Koni-Dämpfern versorgt.

    bis bald
    S.

  7. #7
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: "Reisschüssel" ;-)

    Schreib mir doch mal ne Email an axel@miata.net.

    Ich komme aus Hilden und wir können uns gerne mal treffen und ich schau mir das mal an.

    Ich mail Dir dann meine Telnr.

    Axel
    Bis bald Axel

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    606
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Reisschüssel" ;-)

    Hi

    Kurzer Einwurf:

    Wie ist das eigentlich mit den Konidämpfern und den H+R im NA. Angenommen ich bau jetzt in meinen zu den bereits vorhandenen H+R Federn noch Konis ein, wird er dann komfortabler, oder noch härter? Soweit ich das verstanden habe sind die Konis ja einstellbar. Momentan ist er mir auf schlechten Straßen nämlich schon manchmal eine Spur zu hart.

    Danke

    Andreas

    no rain, no roof!
    http://www.mx-5-roadster.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •