Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ampelstart

  1. #1
    Wolli (Gast)
    Guest

    Ampelstart

    Fahre NB 1.6 und hatte heute ne nette Beggenung mit nem BMW E36 320i (150 PS). Ampel, zweispurige Fahrbahn Richtung Ortsausgang, keine Geschwindigkeitsbeschränkung: Bis Tempo 100 gleichauf, bis 130 ca. ne halbe Wagenlänge Vorsprung für den BMW - respektables Ergebnis für 40 PS weniger, oder? Bin kein Freund von derartigen Spielereien, aber der Junge hat´s herausgefordert und zunächst mal ganz schön blöd geguckt (hehe)...

  2. #2
    Mikey (als Gast)
    Guest

    RE: Ampelstart

    Sorry,

    aber der 320er is auch ein Brötchen. 150 Drehzahl - PS aus 2 Liter Hubraum...
    Der 6-Zylinder ist zwar schön aber ziemlich kraftlos für Sprintversuche.

    Mikey

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ampelstart

    hmm hatte den alten (E30) 320er und der war nicht kraftlos (129PS) aber der ging gut weg!
    und soff ordentlich dabei!!!!


  4. #4
    Wolli (Gast)
    Guest

    RE: Ampelstart

    Brötchen? Naja, immerhin 150 PS. Werksangabe 0 auf 100 in 9,9 s, lt. div. Tests sind aber ca. 9 s realistisch. Lt. Mazda soll der NB 1.6 in 9,7 s auf Hundert sein, hat aber seine Werksangabe - wie übrigens sämtliche NA zuvor auch - in vielen Tests verpasst. Aber egal, war ja nur Speilerei.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ampelstart

    ...tja die mazda werksangaben, die amis kamen ja schonmal in den genuß von inspektionsgutscheinen dadurch.....

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Trotzdem, es stimmt ...

    ... mein Bekannter hatte auch den E36 320i Coupe (auch mit K&N usw.). Das Auto hat sich zwar super-genial angehört aber beim Beschleunigen gegen meinen NA 91 nix mitzureden. Erst ab ca. 150 KM/H (wo der 4.Gang bei meinem 1,6er NA endet).

    Ist wohl einfach zu schwer für 150 PS aus 2 Litern Hubraum. Der hatte 1400 KG und damit ca. 9,5 KG/PS (deutlich mehr als der 1,6er NA/NB). Mein BMW 520i hat auch die Maschine, wiegt 1500 KG und ist bis 130 echt schrecklich lahm.


    Robert


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Trotzdem, es stimmt ...

    komisch komisch, weil ich finde BMW ziehen ganz gut ab.....

  8. #8
    Bastelwastel (Gast)
    Guest

    RE: Trotzdem, es stimmt ...

    Das die BMW für ihre PS keine Scheibe Wurst vom Brot ziehen ist ja wohl allseits bekannt.
    Klar geht ein 323i besser als ein Golf GTI oder als ein 1.6er (beim 1.9er bin ich mir nicht mehr so sicher). Der hat dann aber auch zwischen 50 und Hundert PS mehr als der Gegner, da macht das geringere Gewicht auch nix mehr.
    Fazit: ab 323 kann man mit nem Bayern spass haben, darunter ists wohl eher ne Rentnerklitsche.
    Beim Diesel ists was anderes: 525, 163 PS glaub ich, aber drehmoment ohne Ende. ASR/DSC und was es sonst noc so gibt aus, und das Teil wienert so richtig geil um die Ecke (mit einem Kumpel und Automatik! probiert).
    Im Beschleunigen natürlich keine chance gegen meine Anni und bei der Kurvengeschwindigkeit auch nicht (ist halt ne Limo), aber sliden macht Laune (und kostet Reifen).

    ABS Wastel

  9. #9
    syracus
    Guest

    RE: Ampelstart

    Warum diskutiert hier alles um die PS. Die sind ja bekanntlich nicht alles beim Autofahren. Kommt auch ein ganzes Stück auf den Fahrer selbst und seine 'Beziehung' zu seinem fahrbaren Untersatz an.

    Iss wie einer Zwischenmenschlichen...je besser man sich kennt, desto genauer weis man, wann man einen Zahl zulegen sollte.

    Also ich hab's auch schon mal geschafft mit dem A-Corsa (45PS) nen typischen GTI-Jünger in den wahrscheinlichen Selbstmord getrieben zu haben Tja, hatte wohl vor lauter "Bum-Bum" und mit nur einem Arm im Fahrgastraum (klar was das Fenster offen) den richtigen Schaltpunkt verpasst

    Okok...bei ca 80km/h hatte er mich wieder

    syracus

  10. #10
    syracus
    Guest

    RE: Ampelstart

    Iss schon spät...ich meinte natürlich

    "....einen Gang zulegen sollte".

    Und weil ich mich hier nicht noch mehr mit meinen mangelden Tippfähigkeiten blamieren möchte gehe ich etz auch heim

    Schönen Feierabend euch allen

    syracus

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ampelstart

    denke da hast du recht....
    habe jahrelang mit unserem 75 PS astra cabrio geübt, und die krönung hatte ich im 50PS ZIVI Fiesta....damit habe ich auch höher motorisierte autos abgehängt, viele könnens einfach nicht....

    aber der BMW egal ob 2.0liter oder however geht ordentlich und ist keine rentner schüssel, grade der 6 zylinder hat ne ordentliche kraftentfaltung und logo hat er mehr gewicht zu schleppen, aber dafür passen auch mehr leute und gepäck rein als in nem mx-5, der ist ja auch zum schnellen beschleunigen gebaut...
    oder?!


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ampelstart

    der bmw geht ohne zweifel klasse (E 46) aber ich (NA 1.6) hänge meinen vaddi an der ampel bis 65/70 km/h trotz seiner automatik ab (und die 3er-daten sind mit und ohne automatik gleich).
    aber wenn er 120 fährt und dann drauftritt, dann seh´ich kein land mehr, dann isser wech...

    aber neulich fragte mich der filialleiter von PITSTOP(!) ernsthaft, wie meine neuen reifen bei 240 km/h sind...
    da hab ich ihn ers´ma herzhaft ausgelacht...

    der hatte keine ahnung und bis dato mit seinem V6-omega a.s.a.p. platz für mx-5´e gemacht...


  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Ampelstart

    hi,

    >aber neulich fragte mich der filialleiter
    >von PITSTOP(!) ernsthaft, wie meine
    >neuen reifen bei 240 km/h
    >sind...

    das is jetzt nich wahr, oder ???

    >der hatte keine ahnung und bis
    >dato mit seinem V6-omega a.s.a.p.
    >platz für mx-5´e gemacht...


    dann laß ihn mal für die zukunft ruhig weiter in dem glauben

    grüße!

    tomy
    the sky is the limit !


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •