Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 48 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Hallo Zusammen.

    mich würde interessieren, ob jemand weiß was es kostet rostige Längsträger fachgerecht auszutauschen. In einem anderen Artikel wird die Variante mit einem Blech drüber schweisen schon als recht aufwändig beschrieben.
    So wie man die Schweller aber auch komplett erneuern sollte wäre es für eine dauerhaft Lösung wohl sinnvoller diese komplett zu erneuern, oder ?
    Ein Blech nur drüber schweisen ( auch wenn es dick genug ist ) halte ich fraglich ob man das bei den Längsträgern als Fachgerecht und Tüvtauglich bezeichnen kann.

    Meine Frage trägt den Hintergrund das ich heute leider eine erste Durchrostung nach unten etwa in der größe von einem 20 Cent Stück feststellen musste.
    Habe beide Träger vor Monaten bereits mit FluidFilm eingejaucht, Damals hatte ich diese Stelle entweder übersehen oder sie hat sich erst gebildet.

    Mein Nb ist etwa 10 Jahre alt und hat sicher bei meiner Vorgängerin einige Winter erlebt.
    Wieviel muss ich also wegsparen wenn mir eines Tages diese Reparatur bevorsteht ? Und was bis dahin tun ? Einfach abwarten und nicht mehr im Winter fahren und schön Fetten ?


  2. #2
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Den rostigen Bereich raustrennen und durch was neues ersetzen ist kein Pfusch. Einfach ein Blech drüberbraten hingegen schon.

    Frag einfach ein paar Leute an was die dafür nehmen. Pauschal kann man das nicht sagen.
    Ich hatte z.B: für eine Seite 350€ gezahlt.

    Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Hi,
    mein Beileid, bei mir ists das gleiche Spiel.
    Vor ca. 2 Monaten war ich bei DW und habe mit ihm über die Reparatur gesprochen. Er hat mit dem Tüv Rücksprache gehalten und dieser lehnt eine Reparatur der alten Träger ab. Rost austrennen und neues Blech einschweißen ist also nicht legal, sei es noch so gut ausgeführt. Einzige legale Möglichkeit ist nur komplett neue Träger einzuschweißen. DW sagte aber, dass er im Moment dabei wäre eine Möglichkeit zu suchen, die so kostengünstig wie möglich ist. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist weiß ich allerdings nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Okay, Ihr baut mich auf

    Also wie ich es mir dachte, eine Reparatur (sofern Sie der Tüv feststellt und man nicht alles mit Unterbodenschutz und Dreck verschleiert ) wäre nichts "ehrliches"

    Aber was würde man tatsächlich rechnen müssen wenn man die beiden Längsträger ersetzen muss ? € 2000,- 3000,- 4000,- ??

    Wäre natürlich endsgenial wenn DW eine Alternativreparatur finden würde die nicht gleich in die Tausende geht.

    Ansonsten denke ich werden sich in den kommenden Jahren die Stückzahlen fahrender Nb's / FL stark dezimieren da Sie der Tüv rauszieht wenn tatsächlich die Längsträger durch sind.

    @ Marmeladenbrot :

    was hat dir DW geraten bis dahin zu machen ? Abwarten ?

    Beste Grüße

    Starsky ( der dachte nach den Schwellern wird alles gut )

    PS : Ob Mazda das eigentlich weiß ? im Forum finden sich ja berichte von gerade Mal 8-9 Jahre alten NbFl's an denen die Längsträger durch sind

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Glaube Andreas hat hier ein paar Bilder gepostet was den Längsträger angeht. Die haben da wie oben schon beschrieben den Träger repariert und mit genügend Unterbodenschutz und Dreck kaschiert.

    Was ist das Resultat, ganz einfach, Rost ist weg, Träger repariert und der TÜV weiß von nichts da nicht sofort sichtbat. Glaube die Vorderachse muss abmontiert werden wenn ich mich richtig erinnere.

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    >was hat dir DW geraten bis dahin zu machen ? Abwarten ?

    Ja, abwarten. Denke viel mehr kann man da auch nicht machen. Vllt. gibts da von seiner Seite mittlerweile schon neue Infos zu.
    Inwiefern, oder ob man das Rosten bis da hin noch verlangsamen kann, weiß ich nicht. Vllt. weiß da jemand anders noch was zu?

  7. #7

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Hab mir jetzt mal ein Hohlraum-Endoskop besorgt und werd am WE mal die beiden Träger gründlich kontrollieren und schauen ob es nicht noch mehr durchrostungen gibt und vorallem wie er im Inneren aussieht.

    Angeblich kann das Teil sogar Photos machen, wenn verwertbar werd ich sie online stellen...

    Je nachdem wie der Zustand der Träger ist werd ich dann bei mir in der Oldtimerwerkstatt die auch beide Schweller erneuert haben nächste Woche vorbeischauen und mal die Arbeitsschritte von Andreas und die damit verbundenen Kosten durchsprechen.

    Achja, die krassen Bilder und den Artikel gibt's hier zu sehen :

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...mesg_id=103823






  8. #8

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    So,hab mir also gestern die Träger von Innen mit dem Endoskop angeschaut. Durch jeweils 1 Loch an der Oberseite im Motorraum (Höhe Stoßdämpferaufnahme ) gelangt man ganz gut ins Innere. Bilder kann ich leider keine liefern -> wird nachgereicht !!!

    Am Längsträger auf der Beifahrerseite ist im vorderen Drittel eine Münzgroße punktuelle Durchrostung die auch schon bröselt. Wenn der nächste Tüvprüfer genau hin sieht ist die Stelle problemlos von unten zu erkennen !

    Ansonsten hat er zwar einige rostige Pigmente im Inneren die aber das bereits eingeflöste FluidFilm fest umspühlt hat. Die Seitenwände zum Motor und zum Rad hin sind teils völlig rostfrei und weiß . Die Ursache liegt also wohl auch hier in nicht abgeflossenen (Salz-) Wasser das sich in den Trägern früher einmal gesammelt hat.

    Der Träger auf der Fahrrerseite hat kein Durchrostung und sieht im Inneren grundsätzlich noch ordentlicher aus wie der andere.

    Grundsätzlich sind beide Träger mit FluidFilm ausgesprüht und auch die Durchrostung habe ich nochmals eingepinselt so dass zumindest der aktuelle Status gehalten werden kann.

    Werde wie gesagt nächste Woche mal mit meiner Werkstatt sprechen und schauen was
    sie vorschlagen.
    Vielleicht hat jemand ja einen guten Draht zu Dirk Weistroffer und kann ihn mal fragen ob er schon etwas neues weiß bzw. eine Idee hat ?!!

    Aufgrund der vielen Klicks in nur 3 Tagen gehe ich davon aus, das Thema bewegt mehr Leute !
    Gerade wer sich mit der Anschaffung eines gebrauchten Mx5 trägt sollte meiner Meinung nach unbedingt auch darauf achten in welchem Zustand die Längsträger sind !


    Viele Grüße Starsky

  9. #9

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Vorab :
    Das Endoskop braucht es nicht zwingend. Mit relativ wenig Aufwand bekommt man die vordere Stoßstange ab, dann den Prallkörper und die aufgeschraubten Trägerspitzen, danach kann man geräumig in den Träger rein schauen und auch fotografieren. Ich hab das Anfang des Jahres bei DW genmacht- beide Träger sind innen wie aussen rostfrei ( 2000er NB ). *puh*

    Ein paar Monate später hatte Dirk einen NB gleiches Baujahr, gleiches SoMo ( Miracle) nur mit 1.6er Maschine da , bei denen die Schweller gemacht werden sollten. Ein erster Blick auf der Bühne bestätigte den Verdacht - beide Träger durch, faustgrosse Löcher drin.

    Der Wagen hatte rd. 120tkm drauf, wir haben die Reparatur mal grob kalkuliert (die einzige Lösung ist ein Neuaufbau ab der Feuerwand)
    und kamen dann auf rd. 4000 € mit allem, - also wirtschaftlicher Totalschaden. Hinzu tritt, dass es keine genehmigten oder zertifizierten (oder wie das auch immer heisst) Reparaturbleche oder -teile und auch keine Reparaturanleitung von Mazda für diesen Bereich gibt. Damit ist auch diese Reparatur immer noch nicht TÜV konform.

    >Vielleicht hat jemand ja einen guten Draht zu Dirk Weistroffer
    >und kann ihn mal fragen ob er schon etwas neues weiß bzw. eine Idee hat ?!!

    Soweit ich weiss wollte DW eine Anfrage bei Mazda machen, damit von dort aus eine Reparaturfreigabe erfolgt, um die Reparatur dieser Bereiche zu legalisieren. Evtl. wäre es ja auch eine Idee als Fahrer / Kunde von Mazda mit den Bildern aus dem obigen Thread da mal anzuklopfen und zu fragen was die so meinen.

    Meine Theorie ist, dass es sich überwiegend um Kurzstreckenfahrzeuge mit Winternutzung handelt, die so verrosten.
    Der Berreich liegt dicht am Motor und sollte daher bei entsprechender Fahrweise, Fahrtdauer auch gut warm werden, mit der Folge, dass die aufeinanderliegenden Bleche im Träger trocken bleiben oder trocknen und nicht rosten.

    Mein Wagen hat immer in der Garage gestanden und wurde überwiegend Langstrecke bewegt - der andere Miracle war ein "Hausfrauenauto", viel Stadt und Kurzstrecke, ganzjährig. Es ist nur eine These, aber für mich macht sie Sinn.

    >Gerade wer sich mit der Anschaffung eines gebrauchten Mx5
    >trägt sollte meiner Meinung nach unbedingt auch darauf achten
    >in welchem Zustand die Längsträger sind !

    Absolut- auf die Längsträger sollte geachtet werden, bevor man sich die Schweller ansieht- die sind nämlich reparabel...


    Jo

  10. #10
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?


    >Meine Theorie ist, dass es sich überwiegend um
    >Kurzstreckenfahrzeuge mit Winternutzung handelt, die so
    >verrosten.
    >Der Berreich liegt dicht am Motor und sollte daher bei
    >entsprechender Fahrweise, Fahrtdauer auch gut warm werden, mit
    >der Folge, dass die aufeinanderliegenden Bleche im Träger
    >trocken bleiben oder trocknen und nicht rosten.


    Mir ist auch ein Langstrecken Winter Fahrzeug bekannt, das ein Problem hatte...
    ich würde es also nicht an der
    Nutzung fest machen sondern eher an der Rostprophylaxe.
    Lg barbara

  11. #11

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Da ich ja selbst betroffen bin, kann ich gerne mit Mazda Kontakt aufnehmen und auch auf die zahlreichen Fälle hier hinweisen und die Bilder Ihnen mailen mit der Bitte zu prüfen wie hier geholfen werden kann. Es handelt sich jedoch meist um Autos die ca.10 Jahre alt sind. So auch mein Miracle aus Bj2000.


    Ein tatsächliches Interesse wird also seitens Mazda nicht bestehen.
    Jedoch kann es ja auch nicht sein (zumindest emotional betrachtet ) das man sein 10 Jahres altes Auto auch mit einem Aufwand von Euro 4000,- nicht wieder Tüvkonform reparieren kann.

    Wenn gewünscht kann ich also gerne am WE eine entsprechende Email an Mazda Deutschland verfassen.

    Viele Grüße
    Starsky

  12. #12

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    >Mir ist auch ein Langstrecken Winter Fahrzeug bekannt, das ein
    >Problem hatte...
    >ich würde es also nicht an der
    >Nutzung fest machen sondern eher an der Rostprophylaxe.


    ... oder in diesem Fall an der Laufleistung und entsprechendem Salz - und Wassereintrag.

  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Sorry wenn ich das so sage aber - Du glaubst doch nicht wirklich im Ansatz, das Mazda Deutschland wirklich wegen einiger, 10 Jahre alter Autos, eine arschteure Reparaturlösung erarbeitet und die den freien Werkstätten überlässt?

    Sorry, Nein, nicht wirklich.

    Die wollen Autos verkaufen und nicht alte Gurken reparieren.

    Hilf Dir selbst, Mazda hilft nicht.
    I6 ITB S50B30

  14. #14

    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    Öhm, habe ich es jetzt richtig verstanden, dass es sich um ein münzgroßes Loch handelt und der Tüv ein punktuelles austauschen des schadhaften Stücks nicht abehmen will?

    altes Blech raus, neues sauber einschweißen, glattschleifen und beilackieren... Fertig is...

  15. #15

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    So heute gibt's mal ein Paar Bilder vom Längsträger der Beifahrerseite.

    Das glänzige auf den Bildern ist FluidFilm oder Permafilm


    http://img607.imageshack.us/img607/9010/021np.jpg
    http://img39.imageshack.us/img39/3176/022qge.jpg
    http://img714.imageshack.us/img714/1101/023wp.jpg
    http://img856.imageshack.us/img856/7651/024vs.jpg
    http://img853.imageshack.us/img853/575/027fk.jpg
    http://img827.imageshack.us/img827/121/033pr.jpg


    Um diesen Einblick zu bekommen, reicht es den Wagen mit einem Wagenheber
    vorne aufzubocken, ein paar Clipse der Radhausverkleidung zu lösen und die Unterbodenverkleidung aus Plastik des Motorraums mit circa 8 Schrauben abzuschrauben (10er Nuss) dann hat man einen guten Blick auf die beiden Längsträger.



  16. #16
    Holger721
    Guest

    RE: (Nb) ?

    Wo ist der Rost auf den Bildern?

  17. #17

    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    Köln.
    Beiträge
    3.264
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    Hey Holger,

    klick mal hier: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...mesg_id=103823

    Da kann man sich besser orientieren.

  18. #18

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    >Wo ist der Rost auf den Bildern?


    Das ist das rostfarbene (Braune) auf den Bildern,bei genauer Betrachtung sollte man dies mit einem Farbmontitor erkennen können.

    Falls noch Fragen sind wie "was ist Rost" oder "woraus bestehtRost" sagt Wikipedia folgendes dazu :


    Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie Chrom, Aluminium oder Zink. Die Verwitterung von Eisenwerkstoffen an Luft und Wasser zu Rost verursacht weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe.

    Ich hoffe geholfen zu haben

  19. #19
    Holger721
    Guest

    RE: (Nb) ?

    Wegen diesen paar Rostpocken, die ich da auf den Bildern mit meinem Farbmonitor erkennen kann?

  20. #20
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (Nb) ?

    Diese "Rostpocken" haben aber schon den ganzen Weg von innen durch recht dickes Blech hinter sich... das sieht nach Blätterteig aus, war bei mir nicht anders.

  21. #21

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    Und was hast Du dagegen gemacht ?

  22. #22
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (Nb) ?

    Siehe Antwort Nr.1

    Großzügig bis ins Gesunde Blech raustrennen- Neues Blech einfügen- Stabihalter neu befestigen- U-Schutz drauf- Fett rein- Dreck drauf.
    ...
    Geld hinlegen- weiterfahren

  23. #23

    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    @ Frank0815

    Mich stört an der Methode eig. nicht das es nicht Tüv gemäß ist. Schön kaschiert, und niemanem fällt bei der HU was auf. Außerdem glaube ich auch nicht, dass das Blech einen spürbaren Unterscheid auf das Crashverhalten zur Folge hat.
    ABER, kommt es tatsächlich mal zu einem Unfall bei dem was ernsteres passiert und beide Autos kommen danach zum Gutachter und zu allem Überfluss bemerkt dieser dann auch noch die Reparatur, ist wohl klar wie die Sache dann für einen ausgelegt wird. Da heißt es dann, das dein Auto in unfeststellbarem Maß anders auf den Crash reagiert hat, als es das normalerweise getan hätte und du bist derjenige der dafür die Schuld trägt.
    Klar ist das Risiko das sone Geschichte so abläuft gering, aber mir wärs trotzdem noch zu hoch.

  24. #24
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (Nb) ?

    Man kann theoretisch auch bei Sonnenschein vom Blitz getroffen werden... wäre mir zu heikel das Haus zu verlassen

    Spaß beiseite... bei welcher Art Unfall kommen Menschen zu Schaden weil Dein Längsträger repariert wurde?
    Das Ding wird ja nicht völlig versteift dabei. Zudem flickt man eine Länge von ca 20cm, der Rest kann sich noch, falls das bei den aten Böcken überhaupt so geplant ist, wie vorgesehen falten.

  25. #25

    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    Wie gesagt, ich glaube auch nicht das sich am Craschverhalten nennenswert was ändert. Mir gehts nur um das rechtliche.
    Angenommen du bist auf ner Vorfahrtsstraße unterwegs und irgendwer nimmt dir plötzlich die Vorfahrt. Du krachst ihm in die Fahrertür und der arme Kerl ist tot. Der Gutachter stellt fest das die Längsträger repariert und dadurch eventuell versteift wurden und kommt zu dem Schluss, dass der Kerl vllt. nicht tot wäre wenn das Auto original gewesen wäre.
    Der Typ wäre vermutlich auch bei originalen Längsträgern gestorben.
    Aber wie willst du das beweisen?
    Bis es so weit gekommen ist, hat man natürlich wirklich schon sehr viel Pech gehabt.
    Muss jeder selber wissen...

  26. #26

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    Und hier sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage :

    Wie kann man die Reparatur sprich also den Ersatz der Längsträger so lösen dass es bezahlbar wird, Tüvkonform ist, und sich auch in Falle eines Unfalls absolut nichts nachteilig verhält ?

    Oldtimerwerkstätten müssen doch vor diesem Problem immer wieder stehen. MG's sind zum Bsp. auch für Ihre durchgerosteten Längsträger besonders beim MGF oder alten MGB aus den 70ern bekannt.

    Wenn ich es richtig verstehe machen von den geschätzen Euro 4000,- warscheinlich den größten Kostenpunkt die zig Stunden Arbeit aus und ein kleiner Teil nur das Material.


  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    RE: (Nb) ?

    >Und hier sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage :
    >
    >Wie kann man die Reparatur sprich also den Ersatz der
    >Längsträger so lösen dass es bezahlbar wird, Tüvkonform
    >ist, und sich auch in Falle eines Unfalls absolut nichts
    >nachteilig verhält ?

    Welcher Teil von "gibt's derzeit nicht, Dirk Weistroffer arbeitet aber an einer Lösung" ist immer noch unverständlich?

    >Wenn ich es richtig verstehe machen von den geschätzen Euro
    >4000,- warscheinlich den größten Kostenpunkt die zig Stunden
    >Arbeit aus und ein kleiner Teil nur das Material.

    Das ist bei Oldtimerkrempel meistens so -- nur daß die Karren dort häufig deutlich mehr wert sind als unsere Böcke und daher die Reparatur wieder im Verhältnis zum Auto steht (und auch im Verhältnis zum Geldbeutel des durchschnittlichen Besitzers).
    Quer ist mehr.

  28. #28

    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    Es ist wurscht ob er so oder so tot wäre,der Gutachter findet das glaubt es mir,und wenn der dann sagt naja ohne wäre der auch tot,die Versicherung benutzt das um erst mal nicht zu zahlen,ich weis wovon ich rede 5-6 jahre sind schnell rum ohne das wirklich Geld geflossen ist.

  29. #29
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (Nb) ?

    Ich möchte nicht dass das Thema in die Laberecke verschoben wird.
    Daher abschliessend: Es muss jeder selbst entscheiden.
    Ich finde das Risiko vertretbar...
    andere können sich ja nen neuen Wagen kaufen und mir den alten fürn Schrottwert überlassen (Angebote bitte per PN)

  30. #30

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (Nb) ?

    Cheers Martin, habe das verstanden. Danke auch für die zahlreichen Antworten. Wäre schön wenn jemand etwas posten würde wenn DW oder wer auch immer DIE LÖSUNG hat. Als Nürnberger komm ich nicht so oft bei ihm vorbei. Also - dran bleiben.

  31. #31

    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Solingen, NRW.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    Hi,
    da hier "MG B" gefallen ist, meine EIGENE Erfahrung dazu.
    Meinen B hatte es mal den Längsträger geknittet, iss einer gegen gefahren.
    Damals gab es ne Rahmenrichtbank und den Längsträger als Ersatzteil. Kurzum Längsträger auf der Rahmenrichtbank gewechselt.
    Aber ob das jetzt auch für den MX geht? Weiß ich nicht, aber wenn dann höchstens nen Karossriefachbetrieb.

    Viel Erfolg,
    acerun

  32. #32

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    Nur mal ein Update:

    war in meiner Werkstatt ( Oldtimer / Karosseriebauer ) Rost wird nächste Woche so gut wie mgl. abgeschliffen, und anschließend Grundiert + versiegelt mit Wachs + Unterbodenschutz um den aktuellen Status beizubehalten.

    Außerdem werden Sie versuchen in den Sandwich des Trägers Rostumwandler einzusprühen um den Rost soweit mgl zu stoppen. Anschließend wird mittels Wärme der Bereich ausgetrocknet und an den Abflusslöchern der Zwischenraum der 2 Bleche mit Dichtmasse versiegelt (hier geht die Feuchtigkeit zwischen die Bleche )

    Im Inneren ist bereits FluidFilm, dieses wird noch durch Mike Sanders ergänzt.

    Dies ist keine Dauerlösung sondern nur um zu verhindern, dass es in 2-3 Jahren noch schlimmer aussieht.
    Werd nächste Woche wenn es getan ist ein paar Bilder einstellen wie es dann aussieht.
    Eine Reparatur des rechten Schwellers, das heißt kompletter Austausch auf etwa 60 cm Länge haben wir durchgerechnet --- > ca € 1.800 für eine Seite !

  33. #33

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152

    RE: (Nb) ?

    >Dies ist keine Dauerlösung sondern nur um zu verhindern, dass
    >es in 2-3 Jahren noch schlimmer aussieht.

    Und damit wird es aufgrund der ganzen Pampen (Dichtmasse, FluidFilm, Sander's Fett) in 2-3 Jahren unmöglich, was zu reparieren.
    Also entweder gleich reparieren oder konservieren und den Gedanken an eine spätere Reparatur vergessen.


    Grüße

    Jörg

  34. #34
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (Nb) ?

    Du fährst dann also mit einem Auto rum was durchgerostete Träger hat und DICH nicht mehr wirklich schützt wenn Dir einer draufknallt.

    äääh... Grundierung, Wachs,U-Schutz, Rostumwandler, Dichtmasse, Fluidfilm.

    Das ist echt eklig

  35. #35

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    Einer späteren Reparatur oder bzw. komplett Austausch des Trägers tut das keinen Abbruch.
    Sowohl Mike Sanders als auch das Fluid Film lassen sich mit Bremsenreiniger problemlos wieder entfernen und der Unterbodenschutz leicht abschleifen.

    Auf das Crashverhalten hat der aktuelle Rost bei MIR (sicher nicht auf den anderen Horrorphotos von Längsträgern ) noch keinen Einfluss. Der Träger auf der Fahrerseite ist wie gesagt nicht betroffen.
    Es handelt sich einzig um 3 Stellen am Längsträger der Beifahrerseite . Davon 2 an der Unterseite und 1 an der Außenseite zum Stoßdämpfer hin jeweils in der Größe eines Euro Stücks wo es im Sandwich des Trägers rostet, aber man mit dem Schraubendreher noch nicht einbricht !

    Sollte das blank schleifen der Stellen noch etwas anderes zum Vorschein bringen müssen wir was anderes überlegen.
    Ich rede hier nochmals((!) nur von Rost im Anfangsstadium und nicht von komplett großflächig durchgerosteten Trägern !!
    Meine Maßnahme dient einzig dazu, den beginnenden Rost zu stoppen und für ein paar Jahre nicht weiter fortschreiten zu lassen um eine eventuelle komplett durchrostung zu verhindern. Diese widerum würde wie schon erwähnt beim TÜV zur sofortigen Stilllegung führen !

    Die Leser des Artikels die sich bisher noch nicht Ihren Längsträger angeschaut haben sollten das schleunigst tun und ggf. handeln . Wenn man rechtzeitig einschreitet kann man Rost noch stoppen . Und wer noch gar nichts gemacht hat wenigstens hier mal Fluid Film reinjauchen :


    (ich erlaube mir mal das Bild von Gafcot hier nochmals einzufügen )



    http://i237.photobucket.com/albums/f...OT/FFSonde.jpg



  36. #36

    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: (Nb) ?

    >Einer späteren Reparatur des
    >Trägers tut das keinen Abbruch.
    >Sowohl Mike Sanders als auch das Fluid Film lassen sich mit
    >Bremsenreiniger problemlos wieder entfernen und der
    >Unterbodenschutz leicht abschleifen.

    Das stimmt so leider nicht.




  37. #37

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (Nb) ?

    Warum ? ?

  38. #38
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (Nb) ?

    >Sollte das blank schleifen der Stellen noch etwas anderes zum
    >Vorschein bringen müssen wir was anderes überlegen.
    >Ich rede hier nochmals((!) nur von Rost im Anfangsstadium und
    >nicht von komplett großflächig durchgerosteten Trägern !!
    >Meine Maßnahme dient einzig dazu, den beginnenden Rost zu
    >stoppen und für ein paar Jahre nicht weiter fortschreiten zu
    >lassen um eine eventuelle komplett durchrostung zu verhindern.
    >Diese widerum würde wie schon erwähnt beim TÜV zur
    >sofortigen Stilllegung führen !
    >
    >Die Leser des Artikels die sich bisher noch nicht Ihren
    >Längsträger angeschaut haben sollten das schleunigst tun und
    >ggf. handeln . Wenn man rechtzeitig einschreitet kann man Rost
    >noch stoppen . Und wer noch gar nichts gemacht hat wenigstens
    >hier mal Fluid Film reinjauchen :
    >

    aber sowas von.

  39. #39

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    D-59439
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 9 Posts  Bedankt 0

    RE: (Nb) ?

    Hi,
    Was mich mal interessieren würde?

    1.Warum rostet es nur im vorderen Bereich der Träger?
    2.Von wo kommt die Feuchtigkeit rein?

    3.Wenn es durch die Löcher im Träger im Motorraum reinkommt ,könnte
    man diese im gefährdeten Bereich doch verschliessen,(nach einer
    Fettung ),damit keine weitere Feuchtikeit mehr eindringen kann.
    Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch.



    dimx5


  40. #40

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (Nb) ?

    Ruhig ruhig, man kann ja mal fragen. Denn was ist denn die Alternative derzeit? Außer Abwarten und Tee - in den Fall besser was hochprozentiges - trinken.

  41. #41
    GU1
    Guest

    RE: (Nb) ?


    >Alternative derzeit? Außer Abwarten und Tee - in den Fall

    Ja, sparen und einen NA kaufen.

    Soetwas, was damals gepostet wurde, habe ich noch nie an einem NA gesehen, aber schon an einem NBFL.
    Scheint offensichtlich ein NB/NBFL-Problem zu sein.
    Echt traurig so etwas.

  42. #42

    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    So,
    grade mit DW telefoniert. Es gibt jetzt eine Reparaturlösung. Beide Längsträger werden dabei ausgetauscht. Kosten belaufen sich auf 2000 bis 2500 €. Wenn man den Aufwand bedenkt eigentlich noch sehr human wie ich finde.

    mfg tim

  43. #43

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    432
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Auf welcher Länge werden die von DW getauscht ?

  44. #44

    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    So wie sich das anhörte wohl komplett. Habe aber nicht extra nachgefragt, also ohne Gewähr.

  45. #45

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    >So wie sich das anhörte wohl komplett. Habe aber nicht extra
    >nachgefragt, also ohne Gewähr.

    Beim NB oder NB-FL muss der Kpl. Unterbau inkl. Motor mit
    Getriebe und Achse vorne raus. Um die Reparaturen auch 100%
    durch führen zu können.

    Ist von der Feuerwand aus, bis zum vorderen quer Träger also
    die Kpl. untere Hälfte

    Also NIX!
    Mit einfach Blech selber machen und drüber Schweißen.
    Es werden nur Original Mazdateile eingeschweißt.
    Bei dieser Arbeit ist der MX-5 auf der Richtbank!

    Mfg
    Lothar

    PS Einer ist schon auf dieser Art gemacht worden
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  46. #46

    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rost am Längsträger (NB) professionell beheben -Kosten ?

    Hallo an alle,

    ich habe erst jetzt mit meinem NB (BJ 2000) dieses Problem mit dem Rost am Längsträger .

    Er ist nun 22 Jahre, hat 178.000 km runter,

    ich bin am überlegen, ob sich die Investition lohnt? ? ?

    über Antworten, Anregungen oder Meinungen würde ich mich freuen.

    Danke schon mal.

  47. #47

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von yellowflitzi Beitrag anzeigen
    ich habe erst jetzt mit meinem NB (BJ 2000) dieses Problem mit dem Rost am Längsträger .

    Er ist nun 22 Jahre, hat 178.000 km runter,

    ich bin am überlegen, ob sich die Investition lohnt? ? ?
    Wirtschaftlich lohnt sich das bei Deinem Auto mit Sicherheit nicht. Marktwert vielleicht 2-5.000 Euro je nach sonstigem Zustand (und nur ohne Längsträgerrost). Reparatur wird vermutlich im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens liegen, mit Sicherheit nicht unter 2.000 Euro. Oder die Arbeit wird nur als Pfusch gemacht; dann wird die Karre bei der nächsten HU unter Umständen aus dem Verkehr gezogen. Wenn der NB Dein Liebhaberstück ist: warum nicht.

    PS. Bei einer Investition hofft man in der Regel begründeterweise, irgendwann mehr rauszubekommen, als man mal reingesteckt hat. Eine Reparatur eines normalen Autos ist also niemals eine Investition. Randnotiz
    Quer ist mehr.

  48. #48

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Eigentlich ist die Antwort nicht so schwierig. Du musst überlegen, was der NB für Dich überhaupt ist. Eine Karre zum Rumfahren oder hast Du ein mx-5 Herz und willst ihn behalten, erhalten und willst, kannst dafür Geld ausgeben.
    Bei letzterem lohnt sich´s, sonst nicht. Und da die Längsträger crash-relevant sind, sollte es schon gut gemacht sein.
    Meiner ist genauso alt, die Längsträger wurden mal gemacht, ginge sicher besser, aber jedes mal wenn ich ihn so auf dem Parkplatz stehen sehe: Für die derzeitigen Preise, verdammt schönes Auto, das sich auch gut fährt.

Ähnliche Themen

  1. suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost
    Von einsteiglosfahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 23:01
  2. Rost Längsträger vorne NB
    Von atbfrog im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 20:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 00:04
  4. [NB⁄NBFL] NB Experten , Rost im Längsträger, Ursachenforschung
    Von dimx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 09:02
  5. [NB⁄NBFL] (NB) Rost am Längsträger erkennen?
    Von Gruni im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 14:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •