Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Gera, Thüringen.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) "GT 917 Compact Alarm" Alarmanlage lässt sich nicht ausschalten

    Da ich neu bei euch im Forum bin, möchte ich erst einmal "Hallo" sagen. Ich habe meinen MX-5 vor ca. zwei Jahren gekauft, ein NB 1.9 Sportive (BJ 01/2000), der bis vor 4 Wochen auch super lief. Plötzlich verabschiedete sich ein Teil der Zündspule (verantwortlich für 1. und 4. Zylinder). Da man das Teil nicht einzeln nachkaufen kann, habe ich eine Komplette geholt und sie ausgetauscht. Nachdem alles erledigt war und ich die Batterie anklemmte, ging eine Alarmanlage los, von der ich vorher nichts wusste (das äußerte sich durch einen sehr hohen Ton und Warnblink). Sie lies sich nur durch das Abklemmen der Batterie zum Schweigen bringen.

    Nach heftigem Stirnrunzeln, haben wir die Batterie wieder angeklemmt...und es war Ruhe. Sobald ich eine Tür aufschloss, ging sie wieder los. Ich habe dann gleich den Motor gestartet, in der Hoffnung, sie geht aus, ohne Erfolg (der Motor lief übrigens wieder super).

    Ich habe das Forum hier durchgeschaut und nach Beiträgen gesucht, die ein ähnliches Problem schildern, wurde jedoch nicht direkt fündig. Den MX-5 habe ich bei einem Mazda-Händler gekauft, allerdings stand im Angebot nichts von einer Alarmanlage; zumal mir beim Kauf auch keine Fernbedienung oder Ähnliches überreicht wurde. Meine Fragen nun:

    1. Wurden bei NB's "originale" Alarmanlagen verbaut, wenn ja, wie kann man das erkennen und im Ernstfall auschalten?

    2. Warum fiept es im Motorraum, obwohl die Batterie abgeklemmt ist? (seit dem Austausch hörbar)

    Wie gesagt, es wurde lediglich die Zündspule ausgetauscht. Nicht mehr und nicht weniger. Desweiteren befindet sich kein weiteres Tuning im Motorraum, es ist alles original bis auf die Auspuffanlage

    Viele Grüße, BennoSam


  2. #2
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    D-457..
    Beiträge
    2.057
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 99

    RE: (NB) "unbekannte" Alarmanlage lässt sich nicht aussschalten

    versuche mal, die Firma der Alarmanlage zu finden ( Aufkleber auf dem Elektronikteil ect. )

    Ich habe 1999 meine Anni ggekauft und bei MAZDA eine Alarmanlage aus dem Zubehörprogramm von Mazda einbauen lassen.
    Wenn wir die gleiche Anlage habe, könnte ich Dir Unterlagen schicken.

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Gera, Thüringen.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) "unbekannte" Alarmanlage lässt sich nicht ausschalten

    Hi!

    Nach mehrmaligen Telefonaten mit dem Autohaus und einem gezielten Blick in die dortigen Fahrzeugunterlagen, stellte sich heraus, dass es sich um eine Anlage mit der Bezeichnung "GT 917 Compact Alarm" handelt, welche gleich zum damaligen Neukauf des Fahrzeuges durch den Händler verbaut wurde.

    Wie eingangs erwähnt, erhielt ich weder Fernbedienung noch Schlüssel für die Anlage. Kann man so eine Anlage einfach abklemmen, oder gibt es bei dieser Angelegenheit ein paar Sachen, die man dringend beachten muss? Besitzt eventuell jemand so eine oder ähnliche Anlage und hat ein einige Tipps? Scheinbar ist sie nur mit den Blinkern verbunden, da ich den Motor trotz Alarm problemlos starten und rumfahren kann, zudem ist es möglich, die Zentralverriegelung zu benutzen und das Autoradio, etc.

    Viele Grüße, BennoSam

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) "unbekannte" Alarmanlage lässt sich nicht ausschalten

    Hi,
    Onkel Google sagt dazu:

    GT 917
    ON/OFF with rolling code GT remote control handset with inbuilt emergency override •
    Engine immobilization •
    Inbuilt electronic siren •
    Inbuilt self-powered electronic siren
    Ultrasonic protection, excludible •
    Doors, boot and bonnet contact protection •
    Panic alarm through remote control handset •
    ON/OFF visual and acoustic signal •
    Acoustic signal open doors/boot/bonnet •
    Indicator during alarm cycle •
    Universal central door locking •
    "Comfort" window closing control •
    Output for additional modules •
    Possibility to self-code 12 wire free sensors •
    Status check led •
    Rapid installation test •
    Anti-hijack function through remote control handset GT 884 •
    Loom •



    ACCESSORIES
    Microwave module GT 432

    Window closing module GT 466 / GT 467 •
    Movement sensor module GT 834 •

    Quelle: http://autotec.ie/GT_Auto_Alarms.html

    Wenn die vom Händler (da wo du gekauft hast?) verbaut wurde, dann ist eventuell möglich die Bedienungsanleitung zu organisieren oder den Vorbesitzer raus zu bekommen.

    Gruß inside

  5. #5

    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Gera, Thüringen.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) "unbekannte" Alarmanlage lässt sich nicht ausschalten

    Hallo,

    erst einmal danke für deine Mühe. Problem ist nun vorerst beseitigt. Im Internet habe ich gleich eine Installationsanleitung gefunden, die sehr brauchbar war. Wir haben einfach den AA-Kasten aufgeschraubt und den Hauptstecker gezogen, Sache erledigt. Vielleicht kann ich mir einen Ersatzschlüssel für die Anlage besorgen.

    Ich finde es nur richtig übel, dass ein Fahrzeug mit AA verkauft wird, ohne dass das einem gesagt wird (vorallem vom Händler, der sie installiert hat). Vorher habe ich dem kleinen Kasten im Motorraum keine Beachtung geschenkt. Naja, wie auch immer.

    Grüße, BennoSam

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:18
  2. [NC/NCFL] [NC] Lässt sich nicht mehr zusperren
    Von audooo im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:43
  3. [NA] (NA) Heizung -> Luftverteilung lässt sich nicht ändern
    Von thommy7 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 12:29
  4. Mein NA lässt sich nicht mehr starten
    Von brigadeboy im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 16:30
  5. Fenster lässt sich nicht runterkurbeln
    Von thomasbeyen im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2001, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •