Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Plötzlicher Ausfall im Stau immer wieder

    hallo, mein mx5 NB BJ 2001 KW 102 Km 68000 (jährlich Inspektion in Mazdawerkstatt) macht mir leider erstmalig Sorgen.
    Bei heißen Temperaturen > 27 Grad bleibt er im Stau (stop und go) nach einiger Zeit im Leerlauf plötzlich stehen. Vorher schüttelt sich der Motor, sodass ich meist gerade noch auf die Seite fahren konnte. Bei Startversuchen schüttelt sich der Motor wieder, springt mal kurz an und geht sofort wieder aus, auch beim Versuch Gas zu geben. Nach einer Wartezeit ca 10 min. springt er wieder an und man kann weiterfahren. Meine Werkstatt hat beim 1. mal nur kurz testen können und im Fehlerspeicher nichts gefunden und das Auto zurückgegeben. Beim 2. mal bekam ich 1 Woche später einen Termin, bei dem auch nichts gefunden wurde (zwischenzeitig war es kälter und ich konnte problemlos fahren). Die Werkstatt vermutete schlechten Sprit (inzwischen habe ich 2 mal Esso getankt, also war das wohl auch nichts). Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten. Diesmal kam es ganz heftig. Nach dem 1. Ausfall und Wiederstart im Stau ging es im stop und go ca 3 km und er blieb wieder stehen. Nach neuem Start ging es nur 5oo m im Stau und er blieb wieder stehen, jetzt leuchtete aber bei Wiederstart nach 10 Min. die Motorstörungslampe weiter auf nach 1 km stop und go, bei einer Tankstelle hielt ich an und schaltete den Motor aus. Nach weiterer Wartezeit startete ich wieder und der Motor lief einwandfrei und die Störungslampe blieb aus. Ich kannte dann wieder 20 km ohne Probleme , aber auch ohne stop und go, nach Hause fahren. Also nochmal immer im Stau tritt der Fehler auf und bis zum neuen Start warte ich 10 min. weil vorher auch wenn er mal anspringt er doch wieder sofort ausgeht man kann dabei auch mal bis 2000 U/min
    hochdrehen, dann schüttelt sich aber plötzlich der Motor und der geht aus. Erschwerend ist noch, dass ich die Automatik Version habe und somit nicht mit Kupplung treten und Gas geben etwas spielen kann. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und was war defekt? Ich denke, dass ich jetzt mal eine andere Werkstatt probiere, aber ich bringe ja dann das Auto hin und es läuft, wo soll da die Werkstatt ansetzten.

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Plötzlicher Ausfall im Stau immer wieder

    Hi,

    kommt mir bekannt vor...

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=102921

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Plötzlicher Ausfall im Stau immer wieder

    Danke, da sind ja wirklich Parallelen. Ich hatte zwar die Werkstatt auch schon auf Zündspule und Nockenwellensensor hingewiesen aber wenig Zustimmung erhalten. Ich werde weiter berichten.
    Viele Grüße
    mainz912

  4. #4

    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Plötzlicher Ausfall im Stau immer wieder

    Hallo bei meinem Vectra Automatik war es nach tausch des Nockenwellen Sensors weg.

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Plötzlicher Ausfall im Stau immer wieder

    >Danke, da sind ja wirklich Parallelen. Ich hatte zwar die
    >Werkstatt auch schon auf Zündspule und Nockenwellensensor
    >hingewiesen aber wenig Zustimmung erhalten. Ich werde weiter
    >berichten.
    >Viele Grüße
    >mainz912

    Du hast ja einen NB Facelift mit Automatik. Der sollte doch schon die normierte OBD2 Schnittstelle haben. Damit kann jeder Pannendienst die Fehlercodes auslesen...nur damit du eine zweite Meinung hast.

    Noch was, wenn der Fehler nach einer bestimmt Anzahl von Starts und Betriebsstunden nicht wiederkommt, wird er automatsich gelöscht.
    Von daher sollte man deiner WS nichts negatives nachsagen.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  6. #6

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Plötzlicher Ausfall im Stau immer wieder

    Endlich, der Fehler ist gefunden auch bei mir war es der Nockenwellensensor.
    Diesmal waren Fehlercodes gespeichert und der Fehler ließ sich auch dank des schönen Wetters am Mi-Do nachvollziehen. Also auch von mir der Tipp bei gleichem Fehlerauftreten den Sensor wechseln, denn die Kosten halten sich doch in Grenzen, Teil 79 € und Test und Einbau 6 AW. Den 1. Stau hat mein Mx 5 schon erfolgreich überstanden. Jetzt lässt sich das Fahren ohne schlechtes Bauchgefühl wieder genießen.

    Übrigens blieb ich bei meiner Werkstatt.
    Nochmals Danke an die Tippgeber
    Viele Grüße
    mainz912

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Plötzlicher Ausfall Abblendlicht, beidseitig
    Von s o p i im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 15:07
  2. Zusätzlicher Sinn eines Starterknopfes
    Von pit von DO im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 15:29
  3. Plätscher plätscher am Dreiecksfenster
    Von thedentist im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 13:41
  4. Plötzlicher Leistungsabfall...
    Von Chris im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2002, 11:18
  5. Plötzlicher +++REIFENTOD+++
    Von dabadee im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2001, 21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •