Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Hey,
    Ich hatte es in einem anderen Fred schonmal angesprochen, aber dort ist es ein wenig untergegangen.

    Und zwar geht es um ein Singen/Surren/Heulen, oder wie man es nennen will. Jeder kennt es vom Anfahren im ersten oder Rückwärtsgang. Das Singen wird lauter mit mehr Drehzahl. Besonders gut zu hören, wenn man schnell Rückwärtsfährt.

    Das eigentliche Problem ist jetzt, dass man bei meinem NC 2.0 auch noch im zweiten und dritten Gang ein deutliches Singen hört, was vorallem im Stadtverkehr stört.

    Vermutlich liegt es nur an irgendwelchen Toleranzen am Antriebsstrang oder sowas Ähnliches, aber noch will ich die Hoffnung auf eine Lösung nicht aufgeben.

  2. #2
    Avatar von Lavataucher
    Registriert seit
    06.05.2011
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    1.482
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Hattest du das schon immer oder wird es gerade lauter? Im zweiten Falle würde ich mal eine Werkstatt ansteuern.

    Ansonsten können das auch einfach Laufgeräusche aus dem Getriebe oder dem Diff sein. Hab ich z.B. auch mit geschlossenem Verdeck und sehr feinen Ohren. Ändert sich die Tonhöhe mit der Drehzahl oder mit der Geschwindigkeit?

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Ob es schon immer da war, kann ich nicht sagen, habe den Wagen im Juli gebraucht gekauft mit ca. 55 tkm.

    Tonhöhe und Lautstärke ändert sich mit der Drehzahl, höhere Drehzahl führt zu hohem Lauten Ton. Tritt nur beim beschleunigen auf, nicht im Leerlauf.

    Mein Bruder fährt einen 1.8er NC. Dort hört man das Geräusch auch, allerdings nur im ersten Gang und deutlich leiser, da muss man schon genau drauf achten. Bei meinem dagegen ist es selbst im dritten Gang noch deutlich hörbar.

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Singendes Geräusch, was nach einigen 1000 Kilometern auftritt und auch in höheren Gängen zu hören ist, wurde hier schon oft behandelt.
    "Stand der Technik" wenn ich mich recht erinnere-> normal.
    Ansonsten Werkstatt oder anderen NC'ler Probehören lassen.

  5. #5

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Ich war jetzt mal beim Mazdahändler. Normal ist dieses Geräusch nicht, bzw. nicht in der Lautstärke, tritt wohl aber öfters mal bei den NCs auf.
    Liegt wahrscheinlich an Fertigungstoleranzen vom Differential, so genau konnte er das aber auch nicht sagen.

    Die Sache ist allerdings harmlos... Trotzdem werde ich demnächst mal Getriebe- und Differentialöl wechseln lassen. Wird zwar wahrscheinlich nichts bringen, werde aber dann berichten. Ein wenig Hoffnung hab ich noch.

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Ich habe meinen nc bei knapp über 50.000 km "übernommen". Wenn er warm war, so nach ca. 10km, dann hört man bei ihm ein schnarrendes/schabendes Geräusch ( Schschschschsch )bei den Gängen 1-4 im Drehzahlbereich ( Leerlauf ) bis ca. 2.000 U/Min, danach und in anderen Gängen tritt es nicht mehr auf. Der Vorbesitzer, Marc Probst ( auch hier ), könnte sicher etwas dazu sagen. Ich wechsle daher alle 60.000 km des Diff- und Getriebeöl, mit Zusatz Ceratec ( nur Getriebe!!! ) von Liqui-Moly. Das Geräusch tritt seither nur nach 20km auf, bleibt aber immer ( über die Km-Leistung gesehen )gleich. Zur Info, mein nc hat nun 143.000km auf der Uhr. Das Geräusch hat sich nicht verändert, es wird nur lauter, je wärmer das Gebtriebe ( daher stamt das Geräusch ) wird und bleibt somit gleichbleibend. Ich mach mir erst Gedanken, wenns da Änderungen gibt!

    LG,

    Rolf

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Hm, scheint sich da aber um ein anderes Problem zu handeln. Bei mir tritt das Geräusch auch bei kaltem Motor auf und verändert sich nicht mit Temperatur bzw. gefahrenen Kilometern.
    Außerdem wird es mit höherer Drehzahl lauter, eben genau wie beim schnellen Rückwärtfahren, und verschwindet auch im hochtouringen Bereich nicht sondern wird dann zunehmend vom Motorgeräusch überdeckt.

    Man kann es sogar im 5. Gang noch hören, da muss man aber schon genau drauf achten, während es im 1.-3. doch stark präsent ist und bis 3000rpm lauter als der Motor.

  8. #8

    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Hallo,

    ich habe einen 2010 Mazda MX-5 2.0 Roadster Coupé NC FL 160 PS.

    Ich hatte bei warmen Motor Geräusche im Getriebe und Spiel bei 5,5 tkm im Antriebsstrang.

    Das Differential wurde geöffnet und getauscht da die Flanken der Zähne der Planetenräder rau und grau statt spiegelblank waren.

    Die Geräusche aus dem Getriebe bei warmen Motor bei den ersten Gängen ist aber immer noch nicht weg.

    Woran liegt das - falsches Getriebeöl, Unwuchten oder Lagerschäden?

    Meine Werkstatt hat leider mangels Vergleichsmöglichkeiten zurzeit auch keine Idee was Abhilfe schaffen könnte!

    Deshalb würde ich mir gerne mal einen anderen Wagen mit der großen Maschine im vergleich anhören!

    Ich wohne in Köln wer hat einen in meiner Nähe?

    Gruß


  9. #9

    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Hallo,

    ich habe einen 2010 Mazda MX-5 2.0 Roadster Coupé NC FL 160 PS.

    Ich hatte bei warmen Motor Geräusche im Getriebe und Spiel bei 5,5 tkm im Antriebsstrang.

    Das Differential wurde geöffnet und getauscht da die Flanken der Zähne der Planetenräder rau und grau statt spiegelblank waren.

    Die Geräusche aus dem Getriebe bei warmen Motor bei den ersten Gängen ist aber immer noch nicht weg.

    Woran liegt das - falsches Getriebeöl, Unwuchten oder Lagerschäden?

    Meine Werkstatt hat leider mangels Vergleichsmöglichkeiten zurzeit auch keine Idee was Abhilfe schaffen könnte!

    Deshalb würde ich mir gerne mal einen anderen Wagen mit der großen Maschine im vergleich anhören!

    Ich wohne in Köln wer hat einen in meiner Nähe?

    Gruß


  10. #10

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Ist es denn nur beim warmen Motor zu hören? Oder ist es vielleicht nur leiser bei kaltem?

    Wenn es sich um das gleiche Problem handeln sollte, wie bei mir, dann liegt es wahrscheinlich am Getriebe und nicht dem Differential. Einige sagen, es sei harmlos, andere sagen, es deute auf einen gravierenden Defekt hin, der bald eintritt.

    Einen anderen 2.0er fahren würde auch nicht helfen. Entweder hörst dus auch und denkst, dass es normal ist oder es ist nicht da und es macht dich noch mehr verrückt

    Hilft nur abwarten oder für viel Geld Getriebe aufmachen lassen bzw. selber machen.

  11. #11

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC 2.0] Singendes Geräusch beim Gasgeben

    Ist es denn nur beim warmen Motor zu hören? Oder ist es vielleicht nur leiser bei kaltem?

    Wenn es sich um das gleiche Problem handeln sollte, wie bei mir, dann liegt es wahrscheinlich am Getriebe und nicht dem Differential. Einige sagen, es sei harmlos, andere sagen, es deute auf einen gravierenden Defekt hin, der bald eintritt.

    Einen anderen 2.0er fahren würde auch nicht helfen. Entweder hörst dus auch und denkst, dass es normal ist oder es ist nicht da und es macht dich noch mehr verrückt

    Hilft nur abwarten oder für viel Geld Getriebe aufmachen lassen bzw. selber machen.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) ölfilm am differential, singendes geräusch normal?
    Von magnus_pi im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 22:09
  2. [NC/NCFL] (NC) ölfilm am differential, singendes geräusch normal?
    Von magnus_pi im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 10:12
  3. Ruckeln beim Gasgeben
    Von Trabucco im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 12:25
  4. "Klackern" beim niedertourigen Gasgeben - Ventile?
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 19:38
  5. Komisches ´Ruckeln` beim Gasgeben
    Von Fabian im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2002, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •