Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 2,0 L Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line mit 160 PS und dem 6-GangSchaltgetriebe, Sport Fahrwerk, Xenonscheinwerfer und Ledersitzen.

    Bei warmen Motor macht das 6 Ganggetriebe Geräusche in den ersten Gängen!

    Der Wagen ist ein Jahr alt und hat wegen Spiel im Antriebstrang bei 5500km bereits ein neues Differenzial bekommen.

    Die Geräusche im Getriebe konnte die Werkstatt bisher nicht beseitigen.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem 6 Ganggetriebe.

    Könnten die Geräusche an einer falschen Ausrichtung (Fluchtung) des Antriebsstranges zwischen Getriebe Kardanwelle und Differenzial herrühren?
    Aber warum dann nicht bei kaltem Wagen?

    Hat jemand einen baugleichen Mx5 NC FL mit 6 Ganggetriebe und kennt die Probleme.

    Gibt es Abhilfemaßnahmen.
    - z.B. Getriebeölwechsel?
    - oder Getriebewechsel?

    Liegt es an dem Aufbau des neuen sportlichem 6 Ganggetriebe?
    Wurden die Zähne der Zahnräder gerader verzahnt als beim 5 Ganggetriebe?

    Ich wohne in Köln wer hat einen in meiner Nähe und kennt das Problem?

    Mit freundlichem Grüßen aus Köln

    Wolfgang

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Hey,
    beschreib doch das Geräusch mal genauer. Wird es mit höherer Drehzahl lauter? Ist es nur beim Gasgeben?
    Falls ja, guck mal hier
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...=159283&page=3
    Allerdings haben wir dazu keine Lösung gefunden. Wenns doch ein anderes geräusch ist, werden wir weitersehen.

  3. #3
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Hi,

    Getriebemahl- oder -schabgeräusche würde ich beim MX zuallererst auf die Tatsache zurückführen, das das Auto kein Zweimassenschwungrad hat, sondern ein einfaches Schwungrad. Ein ZMS wirkt erheblich geräuschdämmender als eine einfache Stahscheibe, die Geräusche aus dem Antriebsstrang ungefiltert in das Auto weeitergibt.

    Wenn ich bei jedem Schaben oder Mahlen meiner Kiste in die Werkstatt fahren würde, würd die Kiste da nur noch stehen.

    Solange es kein Singen/Heulen ist, was bei zunehmender Geschw. lauter wird, dürfte alles im normalen Bereich sein. Beim MX sind viele Dinge anders konstruiert, als beim normalen PKW, daher hört oder reagiert der Kleine auch mal anders als gewohnt.
    I6 ITB S50B30

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Genau dieses Singen/Heulen hab ich bei mir, siehe Fred oben verlinkt. Du hast nicht vielleicht eine Idee was das sein könnte? Ist zwar etwas am Thema vorbei, allerdings hat mein Fred da keine zufriedenstellende Lösung erbracht.

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Geschwindigkeitsabhängiges Singen/Heulen ist i.d.R. Differential oder Radlager (Ketzteres ist aber eher ein Rumpeln).
    I6 ITB S50B30

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Hm, interessant. Werde also mal Öl wechseln und gucken, ob Späne drin sind. Ansonsten muss ich wohl abwarten, da ein neues Diff nicht gerade billig ist.

  7. #7
    MX57
    Guest

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche


    Ein *bisschen* Singen, Heulen (und z.B. auch Rasseln im Leerlauf)
    ist bei jedem NC normal.

    Wer das nicht mag, sollte sich halt einen normalen Pkw kaufen.

    Die Frage ist natürlich, ob das "normale" Maß bei Dir überschritten ist.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Hallo Wolfgang.

    Ich beschreibe mal die Geräusche an meinem nc, 160PS, 6 Gang:

    Kalt ist alles top in Ordnung. Nach einer Weile Fahrt, ca. 20 km, wenns draußen warm ist, fängts an. In Gang 1 bis 4 sind ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 2.000U/Min Geräusche zu hören. Es ist kein Singen/Heulen, es hört sich schabend an, also wie ein Schschschschsch. Je wärmer es draußen, aber auch Getriebe usw. ist, desto lauter wirds, letztes Jahr beim Jazzfestival in Montreux, wir hatten 35-40 Grad, wars teils schon unangenehm laut, wenn man mit niedrigen Drehzahlen fuhr. In Gang 5, 6 und dem Rückwärtsgang tritt es gar nicht auf. Ist es draußen kalt, dauerts länger, bis man es hört. Nun kommts. Ich habe den Wagen mit 50.000km gekauft, da war das schon so. Ich habe bei km 60.000 das Getriebeöl, aber auch das Difföl wechseln lassen und einen Zusatz, Liqui Moly Cera-Tec. Mit diesem Zusatz im Getriebe, sonst nirgends!!! tritt das Geräusch später auf und ist nicht so laut! Ich lasse alle 60.000 km das Öl in Getriebe, Diff wechseln, mit diesem Zusatz. Der Wagen hat nun 143.000km runter, am Geräusch hat sich nichts mehr geändert, am Verhalten auch nicht. Das Geräusch scheint bei mir aus dem Getriebe zu kommen und wird nach hinten zum Diff übertragen, somit meint man, es kommt von hinten. Ich mache mir erst wieder Sorgen, wenn das Geräusch mal nicht mehr da ist.

    Passt die Beschreibung?

    LG,

    Rolf

  9. #9

    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Hi Rolf,

    danke für die Antwort, dass trifft es so ziemlich.

    Wir waren nach dem Austausch des Differenzial mit dem Kleinen in Spanien. Die haben dort im Sommer auch Sonnenschein mit den entsprechend hohe Temperaturen. Damit kam es frühzeitig zu den entsprechenden Getriebegeräuschen. Da macht man sich Gedanken ob der Wagen den Rückweg auf den eigenen Reifen schafft. Er hat es geschafft, sogar sehr gut.

    Mit freundlichen Grüßen

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Wenn es so wie bei meinem MX ist, ists nur ein unschönes Geräusch, mehr nciht. Dann würde ichs auch so belassen. Mit einem Getriebetausch holste dir eventuell andere Probleme ein.

    Versuch mal das Ceratec, die Flasche reicht für 2 x Getriebeölwechsel.

    LG,

    Rolf

  11. #11

    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Hi Rolf,

    habe den Wagen gestern wegen der Sache wieder beim Händler gehabt. Überprüfung hatte nicht viel neues gebracht.
    Fluchtung des Antriebstrangs wurde überprüft und eingestellt (wäre aber noch in der vorgegebenen Toleranz gewesen).
    Öl im Getriebe (Schwebestoffe)und Probefahrt o.B..

    Auf die Frage ob es für Liqui Moly Ceratec eine Werksfreigabe gibt, wie zu erwarten, negative Antwort.

    Somit für mich, da fünf Jahre Garantie, keine Option.

    Aber danke für den Tipp.


    Gruß Wolfgang

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mx5 NC FL Roadster Coupé Sports Line das 6-GangSchaltgetriebe macht Geräusche

    Ich habe auch die 5 Jahres Garantie gehabt, das hat mich nicht abgehalten, zumal ich von einem anderen renomierten Ölhersteller, dessen Namen ich nie nennen werde, genau diese Empfehlung bekommen habe.

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich bin auch immer vorsichtig, wenn es um Supertruperdingenskirchen geht, ist schon i.O.

    LG,

    Rolf

Ähnliche Themen

  1. Getriebegeräusche 2,0 L Mx5 NC Roadster Coupé
    Von john5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 14:20
  2. [NC/NCFL] [NC] 4.1er Diff in Sports Line mit 6-Gang
    Von Archer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 13:35
  3. Mx-5 Roadster vs. Mx-5 Roadster-Coupé
    Von goldnacht im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •