Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2010
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    Moin John,

    komische Sache , vor allem, dass bei den Schließvorgängen auch die Blinker nicht aktiviert werden. Dein Gedanke mit der statischen Aufladung ist ja vielleicht auch gar nicht so falsch.

    Hast du schon mal einfach die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt?
    Das wäre jetzt das Erste (und leider Einzige) was mir so spontan einfallen würde.

    Viel Erfolg bei dieser merkwürdigen Sache.

    Gruß, Mario

  2. #2
    RX55
    Guest

    RE: (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    Hi John,

    das ist ja in mehrerlei Hinsicht sehr ärgerlich.
    1. du kannst Dir nie sicher sein, ob Dein Auto sich auch wieder selbst aufschliesst, wenn Du gar nicht in der Nähe bist
    2. Die Werkstatt stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus, wenn sie so schnell in Sachen Fehlersuche kapituliert und gleich den ganzen Kabelbaum wechseln will.
    3. Hier sieht man mal wieder, was uns die moderne Elektronik in Sachen Schliesssysteme, für die man zum Verständnis ein mehrjähriges Ingenieursstudium benötigt, einbringen kann.

    Zum Fehler selbst eine Vermutung von mir:
    Du schreibst ja, das es beim zumachen der Tür evtl. durch Erschütterung passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass am Fernbedienungs Steuermodul einfach nur der Stecker/einer der Stecker nicht richtig aufgesteckt ist und die Erschütterung der Stecker einfach zu Wackelkontakten führt, die das Steuergerät aus dem Tritt bringen.

    http://www.mx5-twins.de/MX-5_Forum/V...NGSMODUL.jpeg#

    Frank

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    285
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    Hi,
    danke schonmal für die Antworten.

    Vor allem vielen Dank für die Grafik, Frank! (Der Schaltknauf aus Deinem RX55 macht sich prächtig bei mir! )

    Ich werde gleich mal die Steckverbindungen kontrollieren und ein Update hier posten.
    Was mit gerade noch einfällt:
    Letztes Jahr habe ich das original Radio gegen ein Pioneer Touchscreen-Navi getauscht; dabei habe ich ganz brav die originalen Mazda Steckeradapter und Lenkradfernbedienungsadapter verwendet, die Mazda für die Verwendung von Pioneer Navis anbietet. Doch auch die Lenkradfernbedienung hat sich plötzlich selbstständig gemacht und plötzlich Sender weitergeschaltet oder während der Fahrt auf volle Lautstärke gedreht, sodass ich mit Dauer-gedrücktem LEISER-Knopf rechts ranfahren musste, um die Lenkradfernbedienung wieder zu trennen.

    Das roch mir damals auch sehr nach statischen Aufladungen die nicht vernünftig abgeführt wurden, das trat nämlich jedesmal erst nach 20 Minuten Fahrt plötzlich auf...
    (Adapter und Navi wurden schon getauscht, daran lag es nicht. )

    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

    LG, John

  4. #4

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Deutsch.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    Wir hatten mal Probleme mit ausgeschlagenen Türschlößern. Das erneuern dieser brachte den Erfolg.

    Durch Erschütterungen schlossen sich die Türen selber zu obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckte.

    Ob es sich bei Dir um dasselbe handelt kann ich nicht sagen, soll nur ein Hinweis auf selbiges Problem sein.

    wenn sich der Motor der Verriegelung am Gestänge des Türschlosses befindet könnte es bei Dir auch so sein.

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.423
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154

    RE: (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    Das hört sich so an, als hättest du ein Kontaktproblem der Microschalter in den Türschlössern. Irgendwas locker / ausgeschlagen oder auch feucht?
    Beim Ford Mondeo ist Feuchtigkeit in den Türschaltern ein Problem und hat die selben Auswirkungen wie bei dir!
    Abhilfe könnte schon schaffen, die Schlösser auszubauen und mit WD40 zu fluten (da macht das Zeug zur Verdrängung von feuchtigkeit Sinn).

    Bei Ford wird die Komfortelektronik über ein zentrales Modul gesteuert. Während die Zündung an ist, ignoriert es Schließbefehle, wenn sie aus ist kann es nicht unterscheiden ob ein Schalter spinnt oder jemand die Türe manuell ver- / entriegelt.

    Die Werkstatt würde ich in Zukunft auch meiden. Die haben auf Elektronik wohl keine Lust...
    Vielleicht mal beim Boschdienst probieren?


    Grüße

    Jörg

  6. #6

    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    Hallo , hatte mal ein Fzg da lags an zu geringer Batteriespannung ...
    hatte da mal an die Steuerung sep. Plus gelegt und da ging es wieder .

    Gruss Stefan
    vielleicht schlechte Masse ???
    oder zu hoher Wiederstand in der Plusleitung .

    Gruss Stefan

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    Kann das evtl. auch vom Schlüssel her kommen? Evtl. mal den Ersatzschlüssel nutzen, nur zum Testen/Ausschließen.

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.423
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154

    RE: (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    >Kann das evtl. auch vom Schlüssel her kommen? Evtl. mal den
    >Ersatzschlüssel nutzen, nur zum Testen/Ausschließen.

    Eher nicht. Nochmal die Fehlerbeschreibung:
    Wenn ich nach der Fahrt den Motor abstelle und aussteige, schließt die Zentralverriegelung plötzlich ab, ohne dass ich die Funkfernbedienung benutze. Vor allem bei Erschütterungen, z.B. dem zuschlagen der Beifahrertüre, kommen mehrere aufschließ und abschließimpulse chaotisch nacheinander, sehr ungeordnet und zufällig. Wie gesagt, ohne Betätigung der Fernbedienung.


    Grüße

    Jörg

  9. #9

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    hätt ja können sein bzw. ist schnell ausprobiert bevor man das Auto zerlegt. Nicht das der Schlüssel einen Defekt hat und irgenwelche falschen Impulse sendet. Ich kenn sowas Ähnliches nur von einem Bekannten, dort war der Adapter des Keyless-Go defekt (kein Mazda).

  10. #10

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    285
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    So, eine kleine Auflösung:

    Erstmal danke für die Tipps und Ratschläge.
    Ich habe über die Weihnachtstage mal selbst Hand angelegt und die Cockpitverkleidung unter dem Lenkrad demontiert, um an die Kabelstänge und Steckverbindung ranzukommen.
    Steckverbindungen, die bombenfest saßen, habe ich gelassen. 2 Verbindungen waren jedoch recht lose, die habe ich abgezogen, mit Brunox Turbospray die Kontakte eingesprüht, und wieder fest zusammengesteckt.
    Und siehe da! Problem (vorerst) behoben!!

    Und beinahe hätte ich nen komplett neuen Kabelstrang für über 1000 Euronen angedreht bekommen... unfassbar...

  11. #11

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    285
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Zentralverriegelung schließt auf zu auf zu zu zu auf auf zu auf HILFE

    Brauche dringend Hilfe:
    Mein 1.8er NC1E aus 2007 hat ein Problem mit der Zentralverriegelung. Wenn ich nach der Fahrt den Motor abstelle und aussteige, schließt die Zentralverriegelung plötzlich ab, ohne dass ich die Funkfernbedienung benutze. Vor allem bei Erschütterungen, z.B. dem zuschlagen der Beifahrertüre, kommen mehrere aufschließ und abschließimpulse chaotisch nacheinander, sehr ungeordnet und zufällig. Wie gesagt, ohne Betätigung der Fernbedienung. Ich vermute also irgendeinen Wackelkontakt. Blinker funktionieren nicht bei den ungewollten Schließvorgängen, nur wenn ich auch wirklich die Funkfernbedienung zum Auf bzw. Abschließen nutze, kommen wie üblich die Blinker-Signale.
    An der Fernbedienung liegt es nicht; mit dem Zweitschlüssel das gleiche Problem...

    Während der Fahrt auch kein Problem, wirklich nur, kurz nach Abstellen des Motors. Daher habe ich auch mal an statische Ladungen gedacht, die nicht vernünftig geerdet werden.

    Kennt jemand das Problem schon? Meine Werkstatt sagt nur "Kabelbaumaustausch komplett, 4stelliger Euro Bereich. )

    Danke für sachdienliche Hinweise,

    Gruß, John

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Zentralverriegelung schnurrt, aber schließt nicht
    Von mxoffen im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 05:56
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 17:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 08:55
  4. Zentralverriegelung NB schließt permanent!
    Von sunnydriver im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2002, 21:30
  5. Verdeck schließt nicht mehr richtig! Hilfe!!!!
    Von Jewi im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2002, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •