Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    (NA) Kühler ist abgebaut: Fragen zum Kühlkreislauf

    Hallo Gemeinde,

    mein Kühler ist zur Zeit ab, da er getauscht wird.

    1) Wieviel Flüssigkeit bleibt da in Motor/WaPu drin, oder läuft das durch den unteren Schlauch alles raus?

    2) Wenn nicht, wie krieg ich's raus?

    3) Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, den motorseitigen Kreislauf mal zu spülen? Ich dachte an "oben Wasserschlauch ran, unten läuft die Sötze raus" - oder geht das gar nicht?

    4) Wenn's nicht geht, wie dann?

    5) Hilft in irgendeiner Form Pressluft was?

    So nebenbei lerne ich bei dieser Aktion (es bagann alles ganz harmlos mit der Demontage der vorderen Stoßstange) meinen NA kennen - ich hab' ihn ja noch nicht so lange! Was mich freut: Null rost im Motorraum, an Frontblechen usw. - ***freu!***

    GEKLÄRT! 6) schließlich (fast) off topic: was ist denn das für ein schwarzes zylinderförmiges Bauteil, das dem Ausgleichsbehälter ein wenig im Weg ist, wenn man ihn ausbaut - mit drei Schläuchlein dran?

    NEU -> Schließlich fällt mir noch 7) ein:
    Kann ich den Motor ohne Kühlwasser eigentlich kurz starten, um den Wagen z.B. kurz zu rangieren? Oder geht da sofort was kaputt?

    Danke für euer Profiwissen!
    Rainer

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kühler ist abgebaut: Fragen zum Kühlkreislauf

    Hallo fuffi, wenn der Kühler komplett ausgebaut ist, heißt es zwangsläufig, dass im Motor so gut wie kein Kühlmittel mehr dirn ist. Etwas Kühlmittel bleibt noch in der Wasserpumpe und Thermostatgehäuse.
    Wenn du den Kühlkreislauf spülen willst, dann musst du das Kühlsystem 2-3 mal entleeren und befüllen (dazwischen den Motor ein paar Minuten laufen lassen). Es gab letzte Tage einen ziemlich langen Thread hier über das Entkalken des Kühlkreislaufs, suche einfach mal.

    Das schwarze zylinderförmige Bautei ist Aktivkohlefilter. Dient dazu, die Benzindämpfe aus dem Kraftstoffkreislauf in den Tank zurück zu leiten. Vorsicht beim Wackeln bzw. beim Abziehen des Schlauchs - das Gehäuse ist aus Kunststoff und der Stutzen bricht gerne ab!

Ähnliche Themen

  1. [NA] Thermostat und Kühlkreislauf änderung
    Von FaFps im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 15:34
  2. Heizungsumbau ( Abtrennung vom Kühlkreislauf)
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 22:56
  3. Passen wirklich 6 Liter in den Kühlkreislauf?
    Von Speedy im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 15:07
  4. Abschlepphaken abgebaut
    Von Mikey B im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.2001, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •