Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    80
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    Hallo ihr Lieben,

    hab ein kleines (?) Problem mit meinem NB 1.6 BJ 2000.

    Start seltsam: Beim Starten des Motors (kalt und warm) kommt es mir oft so vor, als würde er nur auf 3 Zylindern anspringen. Aber wirklich nur anspringen, eine Sekunde später läuft er normal. Bin mir auch nicht 100% sicher, ob er wirklich nur auf 3 Zylindern anspringt weil das Symptom nur ganz kurzfristig auftritt. Drehzahlmesser steht dabei bisschen unter normaler Leerlaufdrehzahl und fängt sich wie gesagt sofort. Teilweise orgelt er auch etwas bis er anspringt.

    Warmstart springt nicht an: Bis jetzt zwei mal passiert. Auto springt nach kurzer Standzeit nicht beim ersten mal an. Anlasser orgelt, Öldruckanzeige & Temperatur geht nach rechts auf den normalen Wert aber Motor startet nicht. Heute kam vom Auspuff (war noch warm vom Fahren davor) sogar ein relativ lautes "Ploppen" beim loslassen des Anlassers im ersten Versuch. Standzeit zwischen abstellen & wieder anstarten war bei beiden malen um die 30 Minuten. Auto ist erst beim zweiten Versuch angestartet.

    Wenn er dann läuft, läuft er komplett normal, wie eh und je. Alle 4 Zylinder, gute Leistung. Motor ist komplett Serie außer I.L. CAI-Box und BBK Endtopf. Alle Servicetermine (ca. 127000 km, 12 Jahre alt) wurden pünktlich eingehalten. Zündkabel sind vom letzten Jahr, Zündkerzen bräuchte er nächstes Jahr laut Wartungsplan neu. Sollte ich eventuell hier mal ansetzen, Zündkerzen neu und wenn Problem weiter vorhanden Zündspule? Benzinfilter dürfte wohl nicht dicht sein, da der Auspuff sonst nicht "geploppt" hätte beim heutigen fehlgeschlagenen Warmstartversuch oder?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    lg, Stefan

  2. #2
    Joe1977
    Guest

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    hallo...

    Zündkabel
    Zündkerzen
    Zündspule

    in der Reihenfolge hab ich das gemacht und hab seid letzter woche ruhe.

    grüße

    PS: http://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX5-MX-...item53eb54852b von dem habe ich die Zündspule bezogen, guter Preis und ein sehr zuverlässiger Händler.

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    80
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    Hallo,

    danke für deine Tipps. Bestätigt meine Vermutung. Ich werde erstmal neue Kerzen ausprobieren.

    Habe vor drei Jahren NGK Iridium BKR7EIX bei IL gekauft (http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...age=0&count=13) weil mich irgendwas geritten hat, aber nie eingebaut. Die haben allerdings nicht den Serien-Wärmewert wie mir mein Freundlicher damals gesagt hat. Sind diese bedenkenlos verwendbar?

    Sollte es mit den Kerzen nichts bringen, muss ich mir wohl eine neue Zündspule zulegen. Werden dann aber der Einfachheit halber den IL-Nachbau besorgen (hab kein Ebay & PayPal Konto), trotzdem danke für den Hinweis!

    lg, Stefan

  4. #4
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    Bevor du die Spulen tauscht, solltest erst nochmal die Zündakbel genau untersuchen und eventuell gleich tauschen.

    Wenn du neue Spulen einbaust, dann sowieso gleich neue Zündkabel mit.

    Ein winziges Loch reicht, das der funke raus kommt.
    Kommt später

  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    >Start seltsam: Beim Starten des Motors (kalt und warm) kommt
    >es mir oft so vor, als würde er nur auf 3 Zylindern
    >anspringen. Aber wirklich nur anspringen, eine Sekunde später
    >läuft er normal.
    >Wenn er dann läuft, läuft er komplett normal, wie eh und je.
    >Alle 4 Zylinder, gute Leistung.

    Genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch und bei mir war es die Zündspule.

    Bei I.L. den Nachbau bestellt und seitdem ist wieder alles i.O.

  6. #6

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    80
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    >Bevor du die Spulen tauscht, solltest erst nochmal die
    >Zündakbel genau untersuchen und eventuell gleich tauschen.
    >
    >Wenn du neue Spulen einbaust, dann sowieso gleich neue
    >Zündkabel mit.
    >
    >Ein winziges Loch reicht, das der funke raus kommt.
    >

    Danke für den Hinweis! Werde ich machen! Meine Kabel sind noch nichtmal ein Jahr alt, soll ich sie dennoch ersetzen wenn sie optisch in Ordnung sind und ich eine neue Spule kaufe?

    lg, Stefan

  7. #7
    Joe1977
    Guest

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    Werden dann aber der Einfachheit
    >halber den IL-Nachbau besorgen (hab kein Ebay & PayPal Konto),


    ja an deiner stelle würde ich das auch machen, beim 1.6er ist der preis unterschied nicht so groß. ich hab eine für den 1.8er gebraucht und da waren es gleich mal 150€ differenz, da lohnte sich auch die anmeldung bei ebay

    trotz allem drück ich dir die daumen das es mit den kabeln oder den kerzen getan ist.

    grüße

  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    80
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    Des Rätsels Lösung war vermutlich in der Tat ein kaputtes Zündkabel, war vom Marder angefressen - und zwar so, dass man es nicht von oben sieht.

    Wenns wahr ist, passt jetzt wieder alles.

    lg, Stefan

    p.s.: Die NGK Iridium BKR7EIX-11, kann ich die trotz anderem Wärmewert bedenkenlos in meinem 1.6er NB Serie einbauen? Danke!

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    80
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    Nochmals Hallo

    Die Freude war nur von kurzer Dauer, Problem besteht weiterhin - sogar noch schlimmer. Bei fast jedem Start springt der Motor erstmal nur auf 3 Zylindern an. Ich bestelle also gerade neue Zündkabel und die IL-Motorsport Zündspule für meinen NB 1.6er.
    Weiters habe ich hier zu Hause noch NGK Iridium Kerzen liegen, die ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn irgendwann gekauft habe. Allerdings habe ich sie nie verbaut weil sie einen anderen Wärmewert als die Serienkerzen besitzen (7 statt 5 bzw. 6 nach meinem Informationsstand).

    Daher nochmals kurz die Frage, kann ich NGK BKR7EIX-11 mit 7er-Wärmewert bedenkenlos in meinem 1.6 NB einbauen (Serie bis auf CAI und 4-1 Fächer, Abgasanlage)? Finde im Forum leider nur Beiträge in Verbindung mit Aufladung/Leistungssteigerung...

    Danke für eure Hilfe!
    lg, Stefan

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hillscheid bei Koblenz, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    86
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    Naja, der Wärmewert besagt ja die Selbstreinigungsfunktion der Kerze.. Wird die Kerze zu warm reisst sie eventuell, wird sie nicht warm genug reinigt sie sich nichtmehr richtig und rußt sich zu.

    Habe leider das Werkstattbuch nicht zur Seite, schätze aber auch das der Wärmewert um die 5 oder 6 betragen sollte.. Welche Kerzen sind denn verbaut? Allerdings verkauft IL-Motorsport auch die BKR7EIX-11, das sind ja deine!
    Ich würde sie einbauen und schauen ob das Problem dadurch behoben ist, wovon ich nicht ausgehe, solange die momentan verbauten Kerzen nicht alt sind. Der Unterschied zwischen Iridium und normalen Kerzen ist eher weniger spürbar, zumindest beim Motorrad
    Probieren geht über studieren!

    Dein Auto ist zwar Baujahr 2000, jedoch würde ich trotzdem mal die Kompression der Zylinder messen oder messen lassen.. Vielleicht wurden die fehlerhaften Nockenwellen und Ventile ja auch bis dahin eingebaut... Meiner hatte das gleiche Problem, dann hab ich nen NA Zylinderkopf auf meinen NB geschraubt und das Ding läuft wunderbar!

    Lange geschrieben, kurzer Sinn: Wechsel die Kerzen und probiers aus und lass mal deine Kompression messen! Wenn du aber Glück hast (wovon ich eher ausgehe ;D) dann reicht die neue Zündspule aus!

  11. #11

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hillscheid bei Koblenz, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    86
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    Habe gerade nachgelesen, laut meinem Ich helfe mir selbst-Buch darfst du die 7er Kerzen fahren!

  12. #12

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hillscheid bei Koblenz, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    86
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    Habe gerade nachgelesen, laut meinem Ich helfe mir selbst-Buch darfst du die 7er Kerzen fahren!

  13. #13

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    80
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.6] Start seltsam/ Warmstart springt nicht an

    Hallo,

    vielen lieben Dank dafür, dass du extra für mich nachgeschaut hast
    Auf Empfehlung von IL habe ich dann letzte Woche dennoch die NGK 5er genommen. Laut IL sind die 7er eher nur für aufgeladene Motoren empfehlenswert.

    Die beschriebenen Probleme mit dem Startverhalten sind nur übrigens endgültig gelöst - neue Kerzen, Kabel und Spule (IL Nachbau) sei Dank. Danke an alle nochmal für die Tipps

    lg, Stefan

Ähnliche Themen

  1. Radsensor seltsam defekt
    Von Blackbird1100 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:20
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Warmstart klappt nicht immer
    Von andras im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 20:50
  3. Ölkontrolle - Etwas seltsam....
    Von amselmo im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 13:16
  4. Leerlaufdrehzahl verhält sich manchmal seltsam
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 23:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •