Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Stellmotor für Leuchtweitenregulierung wechseln (NBFL)

    Hallo,
    hat jemand Informationen wie man den Stellmotor wechselt?
    Ich habe viele Beiträge hier im Forum gelesen aber eine brauchbare Anleitung war nicht dabei.

    Danke und Gruss
    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stellmotor für Leuchtweitenregulierung wechseln (NBFL)

    >Hallo,
    >hat jemand Informationen wie man den Stellmotor wechselt?
    >Ich habe viele Beiträge hier im Forum gelesen aber eine
    >brauchbare Anleitung war nicht dabei.
    >
    >Danke und Gruss
    >Andreas


    Problem gelöst. Leuchtweitenverstellung geht wieder.

    Gruss
    Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    278
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 21

    RE: Stellmotor für Leuchtweitenregulierung wechseln (NBFL)

    Dann sei doch bitte so nett und verrate mal - auch im Interesse anderer - wie Dein Problem aussah und wie Du es gelöst hast.
    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

  4. #4

    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stellmotor für Leuchtweitenregulierung wechseln (NBFL)

    >Dann sei doch bitte so nett und verrate mal - auch im
    >Interesse anderer - wie Dein Problem aussah und wie Du es
    >gelöst hast.

    Hallo,
    mein Problem war, dass die Leuchtweitenregulierung bei meinem NBFL, Baujahr 2001, auf der Fahrerseite nicht mehr funktionierte. Ein Hörtest ergab, dass der Stellmotor nicht mehr drehte. Habe dann bei ebay einen gut erhaltenen Motor für 45 Euronen bekommen.

    Hier nun meine Vorgehensweise zum Wechsel des Motors:
    Der Motor sitzt hinter dem Scheinwerfer, nah am Kotflügel, etwas verdeckt von einer Strebe und hat einen weißen, 3poligen Stecker. Gehalten wird der Motor von einer langen Schraube und einem Bajonettverschluss.
    Alle meine Angaben sind aus der Rückansicht d.h. aus Sicht des Fahrerraumes.
    - Entfernen des Steckers vom Stellmotor.
    - Stecker auf neuen Motor aufstecken und testen(zweite Person ist hilfreich). Bevor man den Stecker wieder abzieht, Schalter für Leuchtweitenregulierung auf Null stellen. Diese Schalterstellung war jedenfalls bei mir die richtige zum Einbau, da die Mechanik auf der Motorachse in die Scheinwerfermechanik greift und diese mitnimmt.
    - Stellmotor gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wer schon mal einen Bajonettverschluss geöffnet hat, weiss ungefähr, wie weit man drehen muss. Der Motor ist dann noch nicht locker.
    - Auf dem Motor sitzt eine Sechskantschraube. Die Schraube ist sehr lang und kann nicht aus dem Motor entfernt werden. Diese Schraube lösen. Nach mehreren Umdrehungen sollte der Motor immer lockerer werden. Wenn nicht, ist der Bajonettveschluss noch nicht ganz offen. Immer wieder prüfen, ob der Motor sich löst. Wenn der Motor locker ist(Bajonettverschluss offen), die Schraube weiter rausdrehen, bis man den Motor abnehmen kann. Da die Schraube sehr lang ist, muss man entsprechend viele Umdrehungen machen. Beim Abnehmen des Motors auf die Position achten, denn in dieser Position muss der neue Motor wieder eingesetzt werden.
    - !!!Achtung!!!
    Zwischen dem Motor und dem Scheinwerfergehäuse liegt ein O-Ring in einer Nut am Scheinwerfergehäuse.
    Beim Abnehmen des Motors kann dieser runter fallen. Wenn man Pech hat, fällt dieser bis in die Schürze... dann Taschenlampe und los geht's, suchen, suchen, suchen!
    - Wenn man den O-Ring wieder hat, diesen in die Nut am Scheinwerfergehäuse drücken
    - Nun den neuen Motor in richtiger Position an die Schraubenöffnung ansetzen und Schraube ein paar Umdrehungen anziehen. Durch Bewegung des Motors prüfen, ob die Schraube gefasst hat.
    - Schraube nun so lange anziehen, bis sich der Bajonettvershluss wieder schließen läst.
    - Stecker wieder aufstecken.
    - Vor einem Garagentor, oder einer Wand Licht einschalten und Leuchtweitenregulierung testen.
    - Wenn die Höhenverstellung nicht beidseitig gleichmäßig funktioniert, den Motor wieder ausbauen und durch eine
    andere Schalterstellung(siehe Punkt zwei) in eine andere Position fahren und Motor wieder einbauen. Leider konnte ich keine Markierung am Scheinwerfer erkennen, aus der hervorgeht, wie die Motorachse stehen muss.

    Ich hatte nach zwei Versuchen die richtige Position gefunden.
    Wenn noch was unklar ist, einfach mailen.

    Viel Spass und Gruss
    Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    278
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 21

    RE: Stellmotor für Leuchtweitenregulierung wechseln (NBFL)

    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

Ähnliche Themen

  1. Stellmotor Höhenverstellung wechsel NBFL
    Von speedrox94 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 15:50
  2. [NA] (NA) Passt der Stellmotor für die LWR?
    Von marek1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 18:38
  3. Scheinwerfer Stellmotor für 97er NA nicht mehr beschaffbar??
    Von Daueroffen85 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 20:02
  4. NBFL: Stellmotor Heckklappe defekt
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 13:36
  5. Stellmotor für FB ZV
    Von JCH im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.05.2002, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •