Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2006
    Ort
    Neuss.
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA: Thermostatgehäuse undicht (Bilder)

    Will eigentlich nächste Woche mit dem kleinen in den Urlaub fahren. Plötzlich Ölflecken auffem Boden, super!! Motorblock in der vorderen Hälfte mittig und rechts mit "Öl versüfft". Motor sauber gemacht und es scheint das es aus dem Thermostatgehäuse tropft. Wenn man drauf schaut unten rechts, der dünne Anschluß
    (Bild 1, rechts vom roten Pfeil).
    Nachfolgend mal 2 Bilder (man kann schön den "Süff" glänzen sehen /Pfeilmarkierung):

    1
    http://s14.directupload.net/file/d/2...cqlh33_jpg.htm
    2
    http://s14.directupload.net/file/d/2...yoiukw_jpg.htm

    3
    Hier die aufgefangene Flüssigkeit
    http://s14.directupload.net/file/d/2...mifs2g_jpg.htm


    Jetzt meine Fragen:
    1. kann man da eine neue Dichtung einbauen (sieht für mich nicht so aus) oder direkt komplett neues GehäuseÄ?
    2. Es ist offensichtlich Kühlflüssigkeit mit Öl vermischt.
    Was bedeutet das? ==> ZKD im Eimer?!?!

    Bedanke mich für eure Hinweise

    Schickes Pfingsten

    Rossie

    NA, Sunracer '95, 1,6l, 66 KW







  2. #2

    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    394
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: Thermostatgehäuse undicht (Bilder)

    Grüß dich, leider kann ich auf den Bildern dein geschilderten Problem nicht richtig erkennen. Bin Grad nur Mitm Handy im Internet.
    Wenn allerdings Öl im kühlwasser ist oder Wasser im Öl, dann deutet das meist auf eine defekte zkd hin. Mir fällt sonst Grad keine stelle ein wo sich die 2 Kreisläufe noch kreuzen.

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2006
    Ort
    Neuss.
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: Thermostatgehäuse undicht (Bilder)

    Ob Öl wirklich drin ist, ist aktuell nicht zweifelsfrei zu klären. Der Ausgleichsbehälter ist so gut wie leer. Mann kann nur noch ganz unten ein wenig Kühlflüssigkeit sehen, dies reicht nicht um zu sehen ob einen "Regenbogen" hat oder nicht. Werde erstmal Wasser nachfüllen (koche gerade Leitungswasser ab)und dann am Dienstach zum Freundlichen.
    Versuche mal den Kühlerverschluß eine Raste zu öffnen damit sich kein Druck aufbaut, in der Hoffnung das dann nicht ganz soviel rausgedrückt wird.
    ==> da ist einiges auf die Keilriemen gekommen und die haben das Zeug auf die Motorhaube geschleudert wo es verdunstet ist, da ist kein SChmier, das ist staubtrocken, von daher habe ich die Hoffnung das die ZKD evtl: doch i.o. ist...
    Habt Ihr sonst noch einen Tip für mich, was man noch direkt machen lassen sollte ausser neues Kühlmittel einfüllen/ vorher auspüllen etc. . Sollte z.B. original Madza Kühlmittel verwednet werden??

  4. #4

    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    394
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: Thermostatgehäuse undicht (Bilder)

    Ordentlich mit Wasser spülen, neues kühlmittel rein und fertig. Fang nur nie an kühlerdicht oder sowas einzufüllen. Das hat bei mir Riesen Probleme verursacht.

    Ich habe zum spülen das thermostat ausgemacht, einen gartenschlauch schlauch am oberen kühlerschlauch angeschlossen und den unteren kühlerschlauch demontiert. Das hat super geklappt. Du kannst auch kühlerreiniger verwende. Originales kühlmittel hab ich noch nie verwendet. Geh in den nächsten Kfz laden und kaufe dir.günstiges passendes. Das sagen die dir schon.

    Vor dem neubefüllen mit kühlmittel sollte die undichtigkeit selbstverständlich behoben sein. Wenns direkt ausm Gehäuse drückt kaufst dir ein neues thermostat. Da sind dann auch dichtungen dabei. Einen neuen kühlerdeckel würd ich auch empfehlen . Der kann über überhitzung oder langes motorleben entscheiden.

    Diese arbeiten sind eigentlich recht einfach und auch günstig. Baue nur das thermostat richtig herum ein. Hab da schon einiges gesehen

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2006
    Ort
    Neuss.
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: Thermostatgehäuse undicht (Bilder)

    Danke für die Tips, werde ich beherzigen, noch mal ne "blöde Frage" :;

    Das Thermostatgehäuse(die untere Hälfte) ist die einfach vorne in dem Motorblock "eingeschraubt"? In meinem "wie machs ich mir selber" steht nur drin wie ich das Thermostatgehäuse zerlege aber nicht wie ich es im Motorblock befestigt ist, geschweige den mit wieviel nm es angezogen wird, etc.

  6. #6

    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    394
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: Thermostatgehäuse undicht (Bilder)

    Wenn ich mich richtig dran erinner müsstst du dazu die Dichtplatte an der Vorderseite des Motors entfernen. Bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher was du dazu noch demontieren müsstest.
    Schick mir mal ne PN mit deiner Email-Adresse.
    Ich sende dir dann eine paar Zeichnungen zu, auf denen du das erkennen müsstest. Das ist einfacher wie wenn ich dir hier alles erzählen muss.


  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2006
    Ort
    Neuss.
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: Thermostatgehäuse undicht (Bilder)

    e-mail ist verschickt

Ähnliche Themen

  1. [NA] Suche Sensor Thermostatgehäuse !
    Von harno im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 00:50
  2. [NA] NA 1.6 Temperatursensor Thermostatgehäuse drehbar?
    Von falcon27 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 18:14
  3. Thermostatgehäuse Leck
    Von Black im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 16:27
  4. [NA] (NA) Thermostatgehäuse - undicht
    Von Redhawk im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 22:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •